ANZEIGE
Das steht nicht explizit drin, aber implizit verstehe ich das exakt so.
"Bei Annulierung" kann man kausal oder zeitlich verstehen. Sinn macht aber eigentlich nur zeitlich, denn wählen kann der Fluggast erst wenn die Airline ihm die Optionen mitgeteilt hat,
Und genau so hat es z.B. KLM bei mir im Mai gemacht, Mitteilung über Annulierung kam per mail, die enthielt einen Link zum Umbuchen auf zwei angebotene Optionen.
In dem Fall haben sie mir beide nicht zugesagt (am nächsten Tag), und ich habe von der Flying Blue Platinum Hotline eine bessere (auch KLM, ähnliche Zeit, anderer Abflughafen, 67km entfernt) bekommen. Ankunft am Zielort war damit wie geplant, und eigentlich alles in Butter.
Die 67 Kilometer konnte ich mit einem Kollegen mitfahren. Ob KLM das Taxi bezahlt hätte, wäre ein interessanter Versuch gewesen (sie haben mir ja auch einen Flug ab dem gebuchten Flughafen angeboten).
Aber wie schon gesagt, im Spezialfall von externem Streik war ja niemanden klar, wann welche Flüge möglich sein würden, FR hatte wenig Chancen etwas sinnvolles anzubieten. Wenn sie es am Ende einfach bezahlt hätten, war die Option "buchen sie einfach selbst was, wir zahlen dann" für mich auch völlig in Ordnung.
So ist es natürlich inakzeptabel.
Mal ein echtes Beispiel:
IB hat mir FRA-MAD für einen Freitagnachmittag gestrichen bei einem r/t mit Rückflug Sonntagmittag.
Als einzige (!) Alternative bot sie an, mich am Samstagspätabend zu befördern, Ankunft gegen 23:00 in MAD. Völliger Murks, denn dadurch ist der Trip ja wertlos. Wer fliegt schon gerne nur für 1 kurze Nacht nach MAD?
Schriftlich und telefonisch aufgefordert, zum nächstmöglichen Zeitpunkt (LH mit 2h späterer Ankunft statt ursprünglich geplant am Freitag) zu befördern. Nur Stinkefinger bekommen.
Gemäß Deiner Logik hätte ich mich also über den Alternativflug am Samstagabend freuen sollen? Verstehe ich nicht.,
Ja logo! Auffordern muss man die Airline selbstverständlich. Naja, selbstverständlich ist es eigentlich nicht, denn selbstverständlich sollte die Airline UNAUFGEFORDERT eine für den Passagier Alternative zum nächstmöglichen Zeitpunkt anbieten.Natürlich nicht, du musst die Airline aber auffordern dies zu tun, idealerweise schriftlich mit Nachweis und Frist (diese Frist kann auch sehr sehr kurz sein, wenn es anders nicht geht), und erst wenn die Airline ablehnt oder die Frist verstreichen lässt kannst du selber buchen und ihr die Kosten in Rechnung stellen.
Ist ja bei Nachbesserungen ähnlich.