kostenlose Stornierung bis x Tage vorher - was heißt das ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.360
1.411
TXL
ANZEIGE
Wenn auf der Buchungswebsite von Hotelketten dieser Stornohinweis erscheint: ist dann Storno bis 23.59 möglich oder gilt das nur bis zur Anreisezeit 18 Uhr z. Bsp. ?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.975
29.828
MUC
Wenn auf der Buchungswebsite von Hotelketten dieser Stornohinweis erscheint: ist dann Storno bis 23.59 möglich oder gilt das nur bis zur Anreisezeit 18 Uhr z. Bsp. ?

Das weiß nur die Hotelkette (ggf. Blick in die AGB oder konkrete Buchungsbestätigung). Bei z.B. Hilton und Marriott wird ja immer sehr klar kommuniziert, bis wann die Stornierung gilt:

Beispiele Marriott:
"You may cancel your reservation for no charge until 06:00 PM hotel time on Thursday, August 11, 2023.
Please note we will assess a fee if you must cancel after this deadline."

"Sie können diese Reservierung bis 23.59 Uhr Hotelzeit am Donnerstag, 11. Juni 2023 (1 Tag(e) vor Ankunft) kostenfrei stornieren."

Beispiel Hilton:
"If you wish to cancel, please do by 11:59 p.m. on Sep-11-2023, to avoid cancellation penalty equal to the first night's room and tax."

• Like
Reaktionen: jotxl

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.004
5.937
BSL
Denke, bis 23.59. So ist es auch bei vielen Ketten angegeben, z.B. Marriott: "Sie können diese Reservierung bis 23.59 Uhr Hotelzeit am Fr, 6. Okt. 2023 (1 Tage vor der Ankunft) kostenfrei stornieren". Das Hotel kennt ja in der Regel Deine Anreisezeit nicht unbedingt ;)

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.360
1.411
TXL
Danke ☺️in einem anderen Zusammenhang war mir mal aufgefallen, dass bei Hilton ein semiflexibler Tarif (Buchung bis 2 Tage vor Anreise) dann schon um 16 Uhr nicht mehr verfügbar war. Hotel in Deutschland..Vielleicht lag es hier aber an der internationalen Website von Hilton und der Zeitverschiebung...

In meinem Fall geht's um Accor/ Ibis. Etwas seltsam, da die Buchung nicht mit Kreditkartendaten garantiert werden musste. Und dann eben "kostenlose Stornierung bis 1 Tag vor Anreise"

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.004
5.937
BSL
Danke ☺️in einem anderen Zusammenhang war mir mal aufgefallen, dass bei Hilton ein semiflexibler Tarif (Buchung bis 2 Tage vor Anreise) dann schon um 16 Uhr nicht mehr verfügbar war. Hotel in Deutschland..Vielleicht lag es hier aber an der internationalen Website von Hilton und der Zeitverschiebung...

In meinem Fall geht's um Accor/ Ibis. Etwas seltsam, da die Buchung nicht mit Kreditkartendaten garantiert werden musste. Und dann eben "kostenlose Stornierung bis 1 Tag vor Anreise"
Jetzt verstehe ich, wo Du die 18 Uhr her hast. Bei accor muss man manchmal keine Kreditkarte angeben, wenn man vor 18 Uhr anreisen will. Hat meiner Meinung nach aber nichts mit der Stornofrist zu tun.

• Like
Reaktionen: jotxl und Barry Egan

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.459
143
UTH/MVD/STR
Jetzt verstehe ich, wo Du die 18 Uhr her hast. Bei accor muss man manchmal keine Kreditkarte angeben, wenn man vor 18 Uhr anreisen will. Hat meiner Meinung nach aber nichts mit der Stornofrist zu tun.
Eher andersherum: bei Accor muss man seine Kreditkartendaten angeben wenn man nach 18 Uhr anreist damit das Zimmer nicht nach 18 Uhr für andere freigegeben wird (und dass wahrscheinlich vom Hotel der Betrag für die erste Nacht des geblockten Zimmers bei NoShow abgebucht werden kann).

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.167
4.117
Motel One löscht die Reservierungen um kurz nach 18 Uhr automatisch, wenn keine Garantie hinterlegt ist. Ich meine, dass Premier Inn es ähnlich handhabt. Vielleicht gibt's sowas auch bei Accor?

• Like
Reaktionen: Chemist

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.775
2.669
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Motel One löscht die Reservierungen um kurz nach 18 Uhr automatisch, wenn keine Garantie hinterlegt ist. Ich meine, dass Premier Inn es ähnlich handhabt. Vielleicht gibt's sowas auch bei Accor?
Ist eigentlich auch bei Accor so. Wenn man nach 18 Uhr anreisen will, muß man seine KK hinterlegen als Sicherheit. Ansonsten wird das Zimmer ab 18 Uhr storniert und kann neu vergeben werden. Hab das in Berlin mal erlebt. Wollten meines auch stornieren. Nach Hinweis auf Status (damals Platin) und hinterlegter KK, dann doch nicht mehr.

In einem anderen Fall saß ich mit meinem Freigetränk in der lobby und beobachtete die Rezeption. Da kamen regelmäßig Leute ohne Reservierung rein. Und dann wurden halt Anreisen ohne hinterlegter KK gelöscht, war nach 18 Uhr) und das Zimmer neu vergeben.

• Like
Reaktionen: schlepper und jotxl

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
262
388
Wobei die angegebenen Stornobedingungen je nach Hotelkette und Status auch noch ganz unterschiedlich gelebt werden können. Habe bei Marriott mit Titanium Status für Direktbuchungen noch nie Stornogebühren berechnet bekommen, auch wenn diese hätten laut Bedingungen anfallen müssen.