Ich weiß nicht, wie der OP zu dieser Zahl kommt. IMHO dürfte das eher der Beitrag pro Monat sein, nicht pro Jahr.
Gleichwohl, immer noch recht günstig. Bedenke aber folgendes: 98% der Reisenden verreisen für max. 1-2 Wochen in den Urlaub. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, konkret in einer einzelnen Woche zu erkranken?
Also ich weiss relativ sicher, dass noch ein entfernter Verwandten vor wenigen Wochen für 12,00 Euro angeschlossen hat. Als meine Eltern abgeschlossen hatten, kostete es um 8 Euro glaube ich, dass kann auch schon 20 Jahre her sein und gilt heute noch. Da war eben auch der Krankenrücktransport versicher, bei dem Mann meiner Mutter. Und da hat die Versicherung durch eine Agentur auf Mallorca auch den Rücktransport organisiert. Das man dann später das Geld zurück haben wollte, lag daran, dass ja die Krankheit schon lange Bestand hatte, und der Tod nur eine Frage der Zeit war. Indes wurde alles geleistet und die Versicherung schickte mehrmals falsche Belege, auf andere Namen zwischendurch ohne angefragt zu haben. Nach der Ablehnung der Rückzahlung hatte sich die Versicherung nicht mehr gemeldet.
Genau das habe ich gemeint, dass dann die Versicherungsfritzen, demjenigen der fragt was verkaufen für 120 Euro im Jahr. iss nicht ob es Sinn macht, aber man muss es nicht nehmen, es reichen die Auslandsreisekrankenversicherungen für um 12 Euro. Als privat Versicherter hatte ich angenommen, dass es ohnehin inkludiert ist.
Wie sich das rechnet, habe ich noch nicht überlegt, stimmt aber sehr kleiner Betrag, und schon die internen Abschlusskosten und die jährlichen Verwaltungskosten, für einen anderen Versicherungsvertrag sind höher als die Prämie für ein Jahr.
Also meine Mutter ist 86 Jahre alt und hat vor 10 oder vor so 15 häufiger mal was bekommen......Arzt aufgesucht, 60 Euro umgerechnet bezahlt, Apotheke Medikament 40 Euro - also 100 Euro bezahlt, die gesetzliche Kasse erstattet das was es in Deutschland kostet, also beim Arzt wohl um 10 bis 20 Euro , Medikamente sind oft im Ausland sogar günstiger. Also hat man dann die restlichen, nach hier erstatteten 55 Euro vom 100 von der Auslandsreisekrankenversicherung zurück bekommen. Könnte mir gut vorstellen, dass da viele sagen, dass man das ganze Theater wegen dem bisschen nicht mitmacht. Nach den Bedingungen reicht es nicht, nur ein zu reichen. Man muss vorher alles bei der gesetzlichen Versicherung einreichen und deren Zahlung ist vorrangig, Man erstattet nur die Differenz.
Es gibt auch den Anschluss , dass man nur eine gewisse Zeit im Ausland sein darf innerhalb bestimmter Monate. Ich weiss jetzt nicht genau wie es in der Versicherung war, die Verwandte abgeschlossen hatten. Eine Einschränkung war aber , dass man nur 3 Wochen am Stück im Ausland versichert ist, und glaube insgesamt nur 4 Wochen in 3 Monaten.
Es ist was für diejenigen die mal Urlaub im Ausland machen, die, die öfter im Ausland sind, brauchen wohl eine andere Versicherung. Diese kosten auch ungleich mehr. Habe gehört, da ist man schnell bei ein paar hundert Euro.