Aber im allgemeinen scheinen die Kassensysteme der Restaurants auch nicht immer korrekt zu arbeiten.
Da wird auf dem Beleg teilweise "Zahlung bar" ausgegeben, obwohl die Zahlung per Karte erfolgte. Noch häufiger kommt es vor, dass auf dem Kassenbon "EC-Karte" steht, obwohl mit Kreditkarte bezahlt wurde.
Wird einfach daran liegen, dass das Terminal nicht direkt mit der Kasse gekoppelt ist. Wie
@Rob. schon korrekt gesagt hat, ist das in der Gastronomie sehr häufig der Fall.
Passend dazu, hatte ich vor kurzem in einem Restaurant mal folgenden Dialog:
"Ich möchte bitte mir Karte zahlen."
"Welche Karte?"
"Kreditkarte."
"Welche Kreditkarte?"
"Ähm... Visa? Ich hätte auch noch eine Mastercard, falls Sie kein Visa nehmen."
"Ja, mit welcher Karten wollen Sie denn nun zahlen??!"
"Visa!"
"Na also, geht doch."
Diese Nachfrage hatte mich anfangs ziemlich irritiert. Wusste nicht, was der Kellner von mir will, weil ich vorher noch nie erlebt hatte, dass so gezielt gefragt wurde. Hinterher wurde mir dann aber schnell klar, was der Hintergrund davon war: Kurze Zeit später kam der Kellner wieder zum Tisch präsentierte mir die Rechnung und stellte das Terminal daneben. Da stand dann tatsächlich ganz korrekt "bezahlt mit Visa" auf der Rechnung. Und das wohlgemerkt
bevor ich gezahlt habe.
Kann ich schon verstehen, dass sich viele dieses extra Nachfragen nicht antun wollen und deswegen lieber bei allen Kartenzahlungen pauschal irgendeinen Platzhalter (also z.B. "EC") drauf drucken, auch wenn es falsch ist. Ohne mobilen Bon-Drucker wäre sonst die Alternative, dass der Kellner doppelt hin- und herlaufen muss, weil er Vorab keine korrekte Rechnung ausstellen könnte und somit nach der Zahlung erst nochmal extra zur Kasse gehen muss, um die Rechnung zu holen. Oder man macht das System, dass Kartenzahlung am Tisch nicht möglich ist und stattdessen der Gast zur Zahlung an die Kasse gehen muss. Kann man machen (habe ich auch schon oft erlebt), ist aber glaube auch eher unbeliebt und wird daher von vielen Wirten versucht, zu vermeiden.