• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte fürs Sabbatical

ANZEIGE

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
255
139
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich mache von 09/22 bis 09/23 eine Sabbatical (Weltreise). Folgende Eckdaten:

- Unterwegs mit +1 (Freundin, nicht verheiratet aber zusammen wohnend)
- Beide 33
- Ozeanien, SEA, Ostasien, Nordamerika

So, nun möchte ich eine/mehrere Kreditkarte(n) für diese Reise mit (bestenfalls) folgenden Eigenschaften:

- Keine oder geringe Fremdwährungsgebühren
- Problemlose Ausstellung von zwei Karten für mich und +1
- Kostenloses Geld abheben
- Gutes Versicherungspaket (Mietwagenschutz, Reiseabbruch,.....)

Kann mir jemand eine gute Empfehlen? Akzeptable jährliche Kosten hängen natürlich von den Benefits der Karte ab.

Danke euch allen!

Gruß,
Tobias
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.712
1.342
Also eines vorweg: Bei einer ernsthaft langen Weltreise würde ich Versicherungen immer getrennt von einer Karte abschließen. Gerade bei so langen Reisen, ist die Auswahl sehr gering - unbedingt auch auf max. Reiselänge/Reisedauer achten.
Zu den Karten:
Immer die Klassiker:
  • Barclays Visa
  • Bank Norwegian Visa
  • Advanzia Mastercard Gold (mit Lastschrift Co-Brand als z.B. die Eventimcard)
Für Mietwagen-Versicherungen noch ggf.
  • Barclays Platinum Double
  • M&M Mastercard Gold
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Kostenloses Geld abheben wirst du je nach Land vergessen können. Da kannst du bestenfalls nach einer Karte mit niedrigen Fremdwährungsgebühren suchen.

Ich würde auch darauf achten das +1 und ich nicht die gleichen Karten haben.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
255
139
Also eines vorweg: Bei einer ernsthaft langen Weltreise würde ich Versicherungen immer getrennt von einer Karte abschließen. Gerade bei so langen Reisen, ist die Auswahl sehr gering - unbedingt auch auf max. Reiselänge/Reisedauer achten.
Zu den Karten:
Immer die Klassiker:
  • Barclays Visa
  • Bank Norwegian Visa
  • Advanzia Mastercard Gold (mit Lastschrift Co-Brand als z.B. die Eventimcard)
Für Mietwagen-Versicherungen noch ggf.
  • Barclays Platinum Double
  • M&M Mastercard Gold
Danke für den Input. Klar, ich prüfe das noch im Detail und die Auslands KV werde ich sicher unabhängig abschließen. Mir geht es eher um z.b. Mietwagenversicherung, da wir uns, wenn überhaupt, selten einen Mietwagen holen. Oder Reiseabbruch um eventuell verpasste Flüge zurückholen zu können
 

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Alternative zur Advanzia Mastercard kannst du auch die Mastercard von der TF Bank beantragen.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
255
139
Prio 1 ist für mich v.a. keine Fremdwährungsgebühren und kostenlose, unbegrenzte Abhebungen
 
  • Like
Reaktionen: geos

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
Prio 1 ist für mich v.a. keine Fremdwährungsgebühren und kostenlose, unbegrenzte Abhebungen
Ach, Sie sind wohl Deutsch.

Ich bin immer gut gefahren mit den Karten von Openbank mit Travel+, auch wenn das einen natürlich nicht befreit von den Gebühren der Betreiber. Allerdings habe ich in den letzten Jahren vier mal abgehoben: Curaçao, Ghana (2x) und Griechenland - und nur in Ghana hätte es ohnenur mit Karte wirklich nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.121
3.420
FRA
Kostenloses Geldabheben kann z.B. die DKB Karte (bei monatl. Gehaltseingang)

Viel wichtiger wären aber Überlegungen wie
- brauche ich eine Fallbacklösung, wenn eine Karte mal nicht geht
- wie gut ist die kartenausgebende Stelle erreichbar
- wie führe ich die Karte (im Guthaben oder als Debitcard)
- wenn Kreditkarte, wie hoch sind die Limits
- bei Versicherung über die Karte, sind die Versicherungsleistungen dann an den Karteneinsatz gebunden
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
201
231
So, nun möchte ich eine/mehrere Kreditkarte(n) für diese Reise mit (bestenfalls) folgenden Eigenschaften:

- Keine oder geringe Fremdwährungsgebühren
- Problemlose Ausstellung von zwei Karten für mich und +1
- Kostenloses Geld abheben
- Gutes Versicherungspaket (Mietwagenschutz, Reiseabbruch,.....)
Am besten auf jeden Fall mehrere KK, damit man nicht strandet bei Verlust oder Sperre.
Also mindestens zwei, besser wären drei Karten, diese mit verschiedenen Brands um Akzeptanzproblemen aus dem Weg zu gehen (Mastercard, Visa).
Gut wären auch ein hohes Limit, da bei Auslandsreisen oft Beträge geblockt werden für Kautionen von Hotels und Mietwagen etc., diese aber oft nicht in Echtzeit freigegeben werden, so dass es zu Überschneidungen kommen kann und das Limit der Karte schnell durch die "Blocks" aufgebraucht sein kann.
Bei den Versicherungen würde ich vorsichtig sein, da viele eine Maximalbegrenzung an Tagen im Ausland haben.
Die kostenlosen Kreditkarten können gut sein, würde darauf aber nicht mein gesamtes Gerüst aufbauen, da es bei diesen oft zu Sperrungen kommen kann und sie sehr unzuverlässig sein können.
Lieber etwas investieren und zumindest ein-zwei gute und zuverlässige kostenpflichtige Karte anschaffen, um nicht zu stranden.
Zuverlässig aber nicht kostenlos und auch ohne AAE sind z. B.: DKB Visa, VoBa Exklusiv Karte, DB Mastercard Travel, für Bargeldbezug zusätzlich CoBa PremiumKK.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Reval

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.613
982
Ich habe das damals mit Amex Plat, Santander (da gab es zumindest zu Beginn noch die Erstattung der Automatenentgelte), DKB Visa und Advanzia gewuppt. Letztere kam quasi nie zum Einsatz. Die wirklich wichtige Krankenversicherung für den Zeitraum natürlich separat abhandeln, aber fehlt wahrscheinlich deshalb bereits in deiner Auflistung.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.004
3.108
Gutes Versicherungspaket (Mietwagenschutz, Reiseabbruch,.....)
Lasse Dich hinsichtlich Versicherungen vom Fachmann beraten.
Zum Beispiel decken übliche Kreditkartenversicherungen oft nur Reisezeiträume von z.B. 60 Tagen je Jahr ab.

Auch z.B. übliche separate Krankenversicherungen für 10€/ Jahr oder Reiserücktrittversicherungen/ Reiseabbruchversicherungen für 100€/ Jahr decken oft lediglich Reisezeiträume von z.B. 60 Tagen je Jahr ab.

Es kommt hier nicht drauf an, 100€ zu sparen, sondern darauf, dass die Versicherung im Schadensfall bestmöglich leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO und marcus67

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.121
3.420
FRA
Gut wären auch ein hohes Limit, da bei Auslandsreisen oft Beträge geblockt werden für Kautionen von Hotels und Mietwagen etc., diese aber oft nicht in Echtzeit freigegeben werden, so dass es zu Überschneidungen kommen kann und das Limit der Karte schnell durch die "Blocks" aufgebraucht sein kann.
Ist mir damals passiert, der freundliche Telefonautomat sagte mir, ich hätte noch 3400 EUR Verfügungsrahmen frei, die Karte wurde aber trotzdem an der Tanke und im Hotel zurückgewiesen, weil diese 3400 EUR durch "Blocks" bereits blockiert waren (auch durch vergangene Hotelaufenthalte, die den "Block" aber nicht wieder freigegeben hatten)
Auch ein Anruf bei der ausstellenden Bank half nicht viel, die Aussage war: Warten sie halt ab, nach 6 Wochen werden nicht freigegebene "Blocks" automatisch freigegeben, manuell geht das leider gar nicht. :ROFLMAO:
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Kostenloses Geldabheben kann z.B. die DKB Karte (bei monatl. Gehaltseingang)

Viel wichtiger wären aber Überlegungen wie
- brauche ich eine Fallbacklösung, wenn eine Karte mal nicht geht
- wie gut ist die kartenausgebende Stelle erreichbar
- wie führe ich die Karte (im Guthaben oder als Debitcard)
- wenn Kreditkarte, wie hoch sind die Limits
- bei Versicherung über die Karte, sind die Versicherungsleistungen dann an den Karteneinsatz gebunden
Erstattet die DKB noch unbegrenzt Gebühren? Ich glaube nicht.
 

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
255
139
Ich habe das damals mit Amex Plat, Santander (da gab es zumindest zu Beginn noch die Erstattung der Automatenentgelte), DKB Visa und Advanzia gewuppt. Letztere kam quasi nie zum Einsatz. Die wirklich wichtige Krankenversicherung für den Zeitraum natürlich separat abhandeln, aber fehlt wahrscheinlich deshalb bereits in deiner Auflistung.
Genau, die Auslands KV wird auf jeden Fall seperat behandelt.

Danke für den ganzen Input, ich checke die genannten KK`s mal ab

Gruß,
Tobias
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.613
982
Erstattet die DKB noch unbegrenzt Gebühren? Ich glaube nicht.
Schon seit geraumer Zeit werden Automatenentgelte nicht mehr erstattet. Eine Zeit lang und bis zur Abwertung war das ein Alleinstellungsmerkmal der Santander 1plus. Eine kostenlose Karte, welche z.B. auch die 220THB am ATM in Bangkok generell zurückerstattet, gibt es m.E. in DE nicht mehr. Vereinzelte Sonderkombinationen mal ausgeschlossen.

Bzgl. der Amex Plat noch die Ergänzung, dass der Priority Pass bei den zahlreichen Flügen ganz nett sein kann. Selbst an den entlegensten Rollfeldern in SEA kann man sich damit unerwarteter Weise noch einen Kaffee abholen, wenngleich die Qualität der Speisen manchmal etwas abenteuerlich daher kommt. Mit den weiteren Perks wie Hotelstatus, Reise- und neuerdings auch Restaurantguthaben rechnet sich das u.U. recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und LH88

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.613
982
Die Anwendungsfälle der Amex liegen nicht im every-Day-use und Bargeldbezug. Die Karte ist als Ergänzung anzusehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Afaik erstattet Openbank ATM Fees bis zu 5 mal pro Monat weltweit (zumindest mit der derzeitigen Aktion "Travel-Vorteile für immer kostenfrei bei Anmeldung vor 25.04.23"). Es ist allerdings eine Debitkarte, gebunden an das Openbank Girokonto. Da die Karte aber weder FWG noch Bargeldgebühren für 5 Abhebungen pro Monat hat, könnte sie eine Überlegung wert sein. Als ernsthafteres Konto ist Openbank aber nicht zu gebrauchen.
 

EyeCatcher

Reguläres Mitglied
09.03.2023
63
78
Hallo zusammen,

ich mache von 09/22 bis 09/23 eine Sabbatical (Weltreise). Folgende Eckdaten:

- Unterwegs mit +1 (Freundin, nicht verheiratet aber zusammen wohnend)
- Beide 33
- Ozeanien, SEA, Ostasien, Nordamerika

So, nun möchte ich eine/mehrere Kreditkarte(n) für diese Reise mit (bestenfalls) folgenden Eigenschaften:

- Keine oder geringe Fremdwährungsgebühren
- Problemlose Ausstellung von zwei Karten für mich und +1
- Kostenloses Geld abheben
- Gutes Versicherungspaket (Mietwagenschutz, Reiseabbruch,.....)

Kann mir jemand eine gute Empfehlen? Akzeptable jährliche Kosten hängen natürlich von den Benefits der Karte ab.

Danke euch allen!

Gruß,
Tobias
Lohnt sich das überhaupt noch? die Reise ist doch in 4 1/2 Monaten zuende...
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.421
6.538
Afaik erstattet Openbank ATM Fees bis zu 5 mal pro Monat weltweit (zumindest mit der derzeitigen Aktion "Travel-Vorteile für immer kostenfrei bei Anmeldung vor 25.04.23"). Es ist allerdings eine Debitkarte, gebunden an das Openbank Girokonto. Da die Karte aber weder FWG noch Bargeldgebühren für 5 Abhebungen pro Monat hat, könnte sie eine Überlegung wert sein. Als ernsthafteres Konto ist Openbank aber nicht zu gebrauchen.
Würde ich für diesen Zweck mit einstecken. Besser als nichts, kann dann ggf. per Echtzeit „aufgeladen“ werden mit Überweisungen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Afaik erstattet Openbank ATM Fees bis zu 5 mal pro Monat weltweit (zumindest mit der derzeitigen Aktion "Travel-Vorteile für immer kostenfrei bei Anmeldung vor 25.04.23"). Es ist allerdings eine Debitkarte, gebunden an das Openbank Girokonto. Da die Karte aber weder FWG noch Bargeldgebühren für 5 Abhebungen pro Monat hat, könnte sie eine Überlegung wert sein. Als ernsthafteres Konto ist Openbank aber nicht zu gebrauchen.
Also im Zweifelsfall knapp 500€ im Jahr bei kostenlosen Konto? Darauf würde ich mich nicht verlassen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
ANZEIGE
Kostenlose unbegrenzte Abhebungen gibt es nicht.