Ich kann mich vielem, meiner Vorredner hier nur anschließen.
Besonders Deine Prioritäten im Bereich der Versicherungen würde ich bei den Favoriten mit den Versicherungsbedingungen vor Vertragsabschluss abgleichen.
Ich kann dir aus teilweise persönlicher Erfahrung (oder von Kind 1 Jahr unterwegs) allgemeine Tipps geben, bzw. sagen was ich machen würde:
Gerade in Asien würde ich darauf achten, dass Du unterschiedliche Kartenanbieter hast, sprich Mastercard und Visa.
Ich persönlich bin großer Fan von Debitkarten für den Alltag auf Reisen geworden. Hier speziell Revolut: Diese sind schnell aufgeladen, egal ob mit Kreditkarte oder Überweisung (Echtzeit) vom deutschen Konto. Man kann Gemeinschaftskonto/Karten nutzen. Oder auch mehrere Karten haben, so dass an z.B. eine Karte nur dort nutzt, wo man es als "zielichtiger" empfindet und das Limit gering hält.
Es gibt keine Fremdwährungsgebühren und der Kurs ist meist super. Alternativ würde ich da Debit noch Wise empfehlen.
In vielen Ländern, z.B. auch Südkorea hat man mit Debitkarten übrigens weniger Probleme als mit Creditkarten. Für mich ich das wichtig, da ich nur ungern bis gar nicht Bargeld in die Hand nehme.
Ich selbst würde mit kostenlose Barclays holen. Das Limit ist meist seit gut, man kann aufstocken und im Guthaben führen und in vielen Jahren habe ich im Ausland mit der Karte nie Probleme gehabt. Ich nutze diese Karte meist für Kautionen oder Bargeldbezug, zahle dann aber lieber mit der Revolutkarte (die ich mit der Lufthansa Miles & More gold) aufllade.
Ferner würde ich tatsächlich als Backup eine Amex (Amex Payback ist kostenlos) in Betracht ziehen. Klar die Akzeptanz ist eher gering, gerade im asiatischen Raum und die Fremdwährungsgebühren hoch. Aber der Service vor Ort, gerade in Nordamerika ist sensationell gut. Wenn Du Hilfe benötigst oder eine Ersatzkarte oder temporär Bargeld, wird die auch bei der kostenlosen Amex Payback meist gut geholfen.
Ansonsten ist die DKB Visa (wenn man ein Konto) eine wirklich gute Reisekarte. Ich nutze die LH Miles&more gold, weil ich außerhalb der Eurozone, tatsächlich mit Revolut super fahre und als Backup ja die Barclays sowie die LH (halt mir Fremdwährungsgebühren) habe.