• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte gesucht...

ANZEIGE

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
ANZEIGE
Die Schufa erfasst mehr Daten von ihren Vertragspartnern (Finanzinstituten) als über die schriftl. Pflichtauskunft oder online via "Mein Schufa" einsehbar. U.a. Vertragsdatum des Kontos / der KK, Höhe des Limits, Zahlungsschwierigkeiten des Vertrages, uvm. ;) Wenn jemand also etliche Karten mit höheren Limits und immer pünktlicher Rückzahlung bei der Schufa vermerkt hat, so wird der Score definitiv nicht unter 90% sinken wie vom Threadstarter angedeutet. Diese Sorge ist unberechtigt.

Außer der Höhe des Limits gibt nichts davon für mich den Anlass zu glauben der Score könnte da nicht doch sinken wenn ich viele Änderungen bei der Schufa bewirke.

Woher hast du die Information dass die Höhe dennoch irgendwo erfasst wird?

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Außer der Höhe des Limits gibt nichts davon für mich den Anlass zu glauben der Score könnte da nicht doch sinken wenn ich viele Änderungen bei der Schufa bewirke.

Woher hast du die Information dass die Höhe dennoch irgendwo erfasst wird?

*gähn* Also hast du nichts weiter als reine Mutmaßungen, auf welchen du deine Beiträge stützt? Lass dir gesagt sein, dass das System "Schufa" ansich seit vielen, vielen Jahrzehnten ziemlich gut funktioniert. Im Übrigen haben sehr viele Wohlhabende mehr als nur 2 Kreditkarten, u.a. schon deswegen, weil fast jeder Bankberater / Vermögensverwalter sehr gerne eine entsprechende Kreditkarte als Gimmick dazu gibt. Und lass dir gesagt sein, dass diese Leute auch weiterhin noch mit den Banken Geschäfte machen und keinen negativen Schufa-Score haben.

Fast schon lustig, was für eine Einstellung manche hier zur Schufa und dem Score haben. Tatsächlich hält sich hartnäckig im Internet das Gerücht, dass ein paar lächerliche Kreditkarten den Score ruinieren würden, was aber nicht den Tatsachen entspricht.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
*gähn* Also hast du nichts weiter als reine Mutmaßungen, auf welchen du deine Beiträge stützt? Lass dir gesagt sein, dass das System "Schufa" ansich seit vielen, vielen Jahrzehnten ziemlich gut funktioniert. Im Übrigen haben sehr viele Wohlhabende mehr als nur 2 Kreditkarten, u.a. schon deswegen, weil fast jeder Bankberater / Vermögensverwalter sehr gerne eine entsprechende Kreditkarte als Gimmick dazu gibt. Und lass dir gesagt sein, dass diese Leute auch weiterhin noch mit den Banken Geschäfte machen und keinen negativen Schufa-Score haben.

Fast schon lustig, was für eine Einstellung manche hier zur Schufa und dem Score haben. Tatsächlich hält sich hartnäckig im Internet das Gerücht, dass ein paar lächerliche Kreditkarten den Score ruinieren würden, was aber nicht den Tatsachen entspricht.

Ich habe nicht geschrieben dass ein paar Kreditkarten den Score ruinieren, das ist eine Unterstellung.

Aber bei dem was du schreibst hätte es Schwankungen die es in meinen Schufa Scores in den letzten Jahren gab eigentlich hätte nie geben dürfen.

Da hätte ich dann wohl einfach Pech, das System ist ja eigentlich sehr perfekt.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich habe nicht geschrieben dass ein paar Kreditkarten den Score ruinieren, das ist eine Unterstellung.

Aber bei dem was du schreibst hätte es Schwankungen die es in meinen Schufa Scores in den letzten Jahren gab eigentlich hätte nie geben dürfen.

Da hätte ich dann wohl einfach Pech, das System ist ja eigentlich sehr perfekt.

Ich habe doch garnicht behauptet, dass du das geschrieben hast. Der Threadstarter hat ja aber nun schon mehrfach diese Bedenken geäußert bzgl. Schufa.

Dass es Schwankungen gibt, ist vollkommen normal. Aber von welchen Schwankungen reden wir hier denn? Von 99% auf 85% oder von 97% auf 95,5%?

Zuletzt bearbeitet:

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich habe doch garnicht behauptet, dass du das geschrieben hast. Der Threadstarter hat ja aber nun schon mehrfach diese Bedenken geäußert bzgl. Schufa.

Dass es Schwankungen gibt, ist vollkommen normal. Aber von welchen Schwankungen reden wir hier denn? Von 99% auf 85% oder von 97% auf 95,5%?

Okay, stimmt, du hast das nicht direkt über mich behauptet. ;)

Eher letzteres, aber das eben auch nur bei sehr kleinen Änderungen in der Schufa. Da fragt man sich natürlich schon auch mal was passiert wenn mal mehr in kurzem Zeitraum zusammen kommt.

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
BTW: im Februar kommt ein neues Kartenprodukt raus:

-kostenlos im ersten Jahr
-danach 45 € im Jahr oder kostenlos bei über 3.000 € Karteneinsatz im Vorjahr
-weltweit keine Bargeldabhebungsgebühr
-umfangreiches Versicherungspaket
-bis zu 3.500 € Kreditlimit am Anfang, je nach Bonität

Nähere Infos ob CHIP+Signature oder PIN, Kontaktlosfunktion und Höhe der Fremdwährungsgebühr liegt mir noch nicht vor. Aber vielleicht wäre das dann etwas für dich.

Darf ich fragen von welchem Anbieter die sein soll?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
BTW: im Februar kommt ein neues Kartenprodukt raus:

-kostenlos im ersten Jahr
-danach 45 € im Jahr oder kostenlos bei über 3.000 € Karteneinsatz im Vorjahr
-weltweit keine Bargeldabhebungsgebühr
-umfangreiches Versicherungspaket
-bis zu 3.500 € Kreditlimit am Anfang, je nach Bonität

Nähere Infos ob CHIP+Signature oder PIN, Kontaktlosfunktion und Höhe der Fremdwährungsgebühr liegt mir noch nicht vor. Aber vielleicht wäre das dann etwas für dich.

Hä? Das Kartenprodukt gibt es schon längst:

https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/goldcard/vorteile.html

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Und ich glaube das du überhaupt gar keine Ahnung hast wie die Realität aussieht.

Der einzige, der hier vollkommen realitätsfremd schreibt, bist Du.

1. Eine Kreditkarte mag ein neutrales Merkmal sein, dennoch sinkt bei Abschluss sofort der Banken als auch der Basisscore der Schufa über Monate.

Diese Pauschalisierung ist schlicht falsch. Davon abgesehen, dass einem bei ausreichend Bonität und vor allem Liquidität die Schufa scheissegal ist. Anscheinend ist das bei Dir nicht gegeben, okay, konnte ich ja nicht wissen.

2. Falsch. Es gibt Banken die knallhart nach den Banken oder gar Basisscore bewerten...

Auch falsch. Keine Bank bekommt jemals den Basisscore zu Gesicht. Dieser wird niemals und niemandem Dritten beuaskunftet.

Und davon abgesehen, bei genügend Bonität und Liquidität.. ach das hatten wir schon.

Auch Kreditkarten ausgebende Banken werden ab einem Basisscore unter 90% teils unruhig und dafür bedarf es keine negativ Einträge. Auch ist der Schufa mein Einkommen vollkommen unbekannt... Auch der Amex Eintrag gibt keine Rückschlüsse um welches Kartenmodell es sich handelt. Lediglich der Kreditrahmen der Barclaycard sowie die Höhe des DKB Dispo sind hinterlegt. (Bei letzteren nicht mal mehr die Höhe des DKB Visa KK Limits)

Wen interessiert das alles? Hast Du Angst, dass Du keine Kreditkarte oder keinen Leasingvertrag mehr bekommst? Ich möchte jetzt allerdings kein drittes Mal auf (fehlende?)Bonität oder Liquidität hinweisen...

Und wenn du denkst, dass die Sparkasse (unabhängig das sie teuer ist) flexibel ist, dann muss ich dir diesen Zahn ziehen. Ich habe auf einem Sparkassen Girokonto circa 1/4 des Dispos eingerichtet den ich haben dürfte... Auf einem zweiten und nahezu unbenutzten Girokonto waren viele Jahre gut 5000 Euro Dispo + Kreditkarte. Beides zusammen hätte nicht mal ein weiteres 1/4 ausgemacht, trotzdem wurde vor circa zwei Jahren sowohl Kreditkarte als auch Dispo auf dem unbenutzten Girokonto gekündigt, da jedes Konto "individuell betrachtet werden muss". Ich könnte Unmengen weitere Beispiele aufzählen wie flexibel die Sparkasse ist.

- Die Sparkasse (und auch andere Banken) haben Richtlinien und Vorgaben... Die scheißen sich eher ein bevor da mal jemand individuell handelt. -

Unabhängig von den Punkten 1. bis 3. suche ich in diesem Beitrag nach einer Kreditkarte... Nach deiner Meinung über meine Finanzen oder wie du meine Verwaltung darüber empfindest, habe ich nicht gefragt. Interessiert mich auch nicht. Und für deine Anmaßung in den Raum zu stellen, dass meine Kreditkarten doch ausgeschöpft seien, kann ich dir gerne von jeder Bank einen Screenshot zukommen lassen, dass meine Kreditkarten monatlich alle vollständig ausgeglichen werden.

@Moderator: Beitrag kann geschlossen werden, kommt nichts bei rum.

Mein Fehler. Ich ging einfach davon aus, dass jemand der drei (oder fünf) tausend Euro jährlich für eine Kreditkarte bezahlt, eine passende Bank und ausreichend Bonität und Liquidität hat... oh man, da war es jetzt doch ein drittes mal.

PS: Ich kann Unmengen von Beispielen aufzählen, we individuell Banken reagieren. Aber anscheinend bewegen wir uns einfach in unterschiedlichen Sphären.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ansonsten: Wenn die Bonität und die Umsätze des Threadstarters (bei hervorragender Zahlungsmoral) denn tatsächlich sind wie von ihm angegeben, werden ihn sehr viele Banken sehr gerne als Kunden nehmen und ihm eine KK ausstellen. Es gibt ja auch Vertragsfreiheit, also wenn mir Bank A keine KK ausstellen wollen würde, dann würde ich eben einfach zu Bank B gehen (was allerdings noch nie vorgekommen ist, die Banken machen offensichtlich gerne Geschäfte mit mir). Wo ist das Problem? Wie gesagt, es deutet sich hier in jedem Fall an, dass an der Geschichte irgendwas nicht stimmt.
Sehe ich ähnlich. Wobei ich nicht unterstellen wollen würde, dass hier mit dem Threadersteller irgendwas "faul" sei. Nur ist er möglicherweise bei der falschen Bank bzw. Sparkasse...

wenn du denkst, dass die Sparkasse (unabhängig das sie teuer ist) flexibel ist, dann muss ich dir diesen Zahn ziehen. Ich habe auf einem Sparkassen Girokonto circa 1/4 des Dispos eingerichtet den ich haben dürfte... Auf einem zweiten und nahezu unbenutzten Girokonto waren viele Jahre gut 5000 Euro Dispo + Kreditkarte. Beides zusammen hätte nicht mal ein weiteres 1/4 ausgemacht, trotzdem wurde vor circa zwei Jahren sowohl Kreditkarte als auch Dispo auf dem unbenutzten Girokonto gekündigt, da jedes Konto "individuell betrachtet werden muss". Ich könnte Unmengen weitere Beispiele aufzählen wie flexibel die Sparkasse ist.

- Die Sparkasse (und auch andere Banken) haben Richtlinien und Vorgaben... Die scheißen sich eher ein bevor da mal jemand individuell handelt.
Ich bin überzeugt, dass das nicht bei jeder Bank so ist. Und mutmasslich schon gar nicht bei deinem Profil, wenn du denen davon auch etwas gutes "Geschäft" mitbringst. Ausgehend von deinen Limitvorstellungen hier und der Aussage, du hättest auf dem Konto nur 1/4 davon eingerichtet... wenn sie dir das andere Konto dann mit der Aussage kündigen... das wäre für mich ein Grund, das "Problem" zu eskalieren bzw. einen Bankwechsel zu erwägen. Es kann aber natürlich Gründe (Firma?) geben, weshalb du von der Sparkasse nicht so einfach wegkommst bzw. wegwillst.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
Wer eine hervorragende Bonität hat (dazu habe ich gerade eben im vorherigen Post auch etwas geschrieben), der wird von der Schufa auch einen hohen
Score bekommen - vollkommen unabhängig, ob er denn nun 2 Kreditkarten oder 5 besitzt. Alles andere sind Märchen.
Bullshit!

Die Schufa kennt Deine Bonität ja garnicht. Sie versucht, sie an Hand verschiedener Kriterien zu bewerten. Und viele Karten/Konten sind nun mal ein Negativkriterium, weil die Schufa wohl die statistische Erfahrung hat, dass Leute mit vielen KK/Konten eher finanzielle Schiwerigkeiten als eine gute Bonität haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSimon

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
Aber hier auch mal On-Topic meine Empfehlung: Statt Partnerkarte getrennte KK für den Partner: keine doppelten Schufa-Einträge bei einer Person, mehr Redundanz bei den Karten bei Sperrungen etc., insgesamt sicher höherer Kreditrahmen und falls Barabhebungen limitiert sind auch da ein höheres Gesamtlimit.

Halte ich mit meiner +1 seit längerem so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Bullshit!

Die Schufa kennt Deine Bonität ja garnicht. Sie versucht, sie an Hand verschiedener Kriterien zu bewerten. Und viele Karten/Konten sind nun mal ein Negativkriterium, weil die Schufa wohl die statistische Erfahrung hat, dass Leute mit vielen KK/Konten eher finanzielle Schiwerigkeiten als eine gute Bonität haben.

Ja, natürlich versucht sie es lediglich, das ist ja auch der Sinn der ganzen Geschichte. Wenn die Bonität als Chip fest im Körper eincodiert wäre, bräuchte es die Schufa ja auch nicht. :doh:

Dennoch bekommen Leute mit nachweislich hohen Umsätzen und guter Bonität keinen schlechten Schufa-Score, nur weil sie 5 Kreditkarten haben. Vorausgesetzt natürlich, dass nicht alle 5 Kreditkarten innerhalb kürzester Zeit bestellt werden. Diese Sorge ist einfach vollkommen unbegründet.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie unterscheidet die Schufa denn Leute mit hohen Umsätzen von welchen niedrigen Umsätzen? Seit wann werden denn überhaupt Umsätze an die Schufa gemeldet, sind wir schon in den USA? :confused:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Wie unterscheidet die Schufa denn Leute mit hohen Umsätzen von welchen niedrigen Umsätzen? Seit wann werden denn überhaupt Umsätze an die Schufa gemeldet, sind wir schon in den USA? :confused:

Es werden nicht die tatsächlichen Umsätze gemeldet, das wäre datenschutzrechtlich nicht zulässig. Stattdessen wird das eingeräumte Limit auf der KK weitergegeben (außer wie von tmmd bereits erwähnt nicht bei Amex, da kein festes Limit dort).

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Abgesehen davon muss man ja auch mal noch loswerden, dass die Schufa ja nur einen Richtwert anbietet. Keine Bank wird einem Neukunden lediglich anhand des Schufa-Scores ohne vorheriger Vertragsbeziehung ein sehr hohes Limit (bspw. 100.000 Euro) einräumen. Auch wenn der Score absolut hervorragend ist. Dazu baut man sich in der Regel eine langjährige Vertragsbeziehung mit der Bank auf oder kann entsprechend Vermögen nachweisen. Üblicherweise holt man sich die (Haupt-)Kreditkarte doch aber eh bei der Bank, wo man die meisten Geschäfte drüber laufen lässt und für eine (oder mehrere) Notfall-Karten, tun es auch geringere Limits. Geht ja immerhin nur um den Notfall.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stattdessen wird das eingeräumte Limit auf der KK weitergegeben (außer wie von tmmd bereits erwähnt nicht bei Amex, da kein festes Limit dort).

Klar, aber zum einen meldet nicht nur Amex nicht, zum anderen darf die Aussagekraft stark bezweifelt werden. Nur weil Barclaycard beispielsweise gowest angeblich ein Limit von 16.000 einräumt kann man da sicher schwer raus schließen, dass er so viel Vermögen besitzt wie Escorpio.

Abgesehen davon muss man ja auch mal noch loswerden, dass die Schufa ja nur einen Richtwert anbietet. Keine Bank wird einem Neukunden lediglich anhand des Schufa-Scores ohne vorheriger Vertragsbeziehung ein sehr hohes Limit (bspw. 100.000 Euro) einräumen. Auch wenn der Score absolut hervorragend ist.
Ja, aber wenn der Score von zig Karten komplett im Eimer ist werden viele Banken einen nicht einmal als Neukunden in Betracht ziehen.

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ja, aber wenn der Score von zig Karten komplett im Eimer ist werden viele Banken einen nicht einmal als Neukunden in Betracht ziehen.

Das merkt man ja schon deutlich bei der DKB, bevor die dich überhaupt VideoIdent machen lassen wird erstmal die Schufa abgefragt. Und passt denen das Ergebnis nicht bist du sofort raus.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.063
8.631
LEJ
Eigentlich bin ich raus....
Was meldet denn die Schufa bei Anfragen und was wird gemeldet?
Hat jemand eine Übersicht der Kürzel oder die Volltexthinweise (KK, MB etc) der Schufa?
Erst dann wird ein Schuh draus. Bis jetzt ist das sehr viel Spekulation, Vermutung und Wahrsagerei.
Eine jede Kreditkarte ist ein Kreditvertrag; jede Bank meldet eine Kreditvertrag an die Schufa.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Frage für meine Schwiegermutter, die will ne vernünftige KK, VISA oder MC, kein Amex.

- Wunsch-PIN mit Pin-priorisierend
- Charge-Card (ohne zusätzliches Girokonto, also kein DKB oder so)
- NFC
(- kostenlos)

AEE, Online/Offline-PIN, Versicherungen u.ä. ist egal.

Mir fallen da z.B. ICS und Hanseatic Bank ein, euch noch etwas? Bitte keine Konstrukte wie Advanzia über Curve o.ä.

Zuletzt bearbeitet: