• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte Girokonto für den Nachwuchs

ANZEIGE

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
ANZEIGE
Welches Konto könnt ihr aus Erfahrung für den Nachwuchs empfehlen?
Also U18 Konto und noch nicht in der Ausbildung.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
DKB Cash u18.

Die DKB hat über Jahre hinweg überdurchschnittlich gute Konditionen.

Kreditkarte unterstützt Offline PIN.

Einziger Nachteil: Zumindest ein Elternteil muss zunächst selbst ein DKB Cash Konto eröffnen.

• Like
Reaktionen: zednatix und monk

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Wenn mindestens ein Elternteil DKB-Kunde ist oder bereit ist dort Kunde zu werden, bietet sich das DKB Cash u18 an.

Das Kontomodell beinhaltet eine Visa-Karte ohne Fremdwährungsentgelt, mit der bargeld- und teilweise auch kontaktlos bezahlt werden kann. Außerdem gibt es kostenlose Bargeldverfügungen an allen ATMs die kein direktes Kundenentgelt erheben und das sogar unter 50 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Für die U18 Eröffnung möchte die DKB die Geburtsurkunden im Original zugesendet bekommen. Hat mich bisher davon abgehalten U18 Konten für meine Kinder dort zu eröffnen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Für die U18 Eröffnung möchte die DKB die Geburtsurkunden im Original zugesendet bekommen. Hat mich bisher davon abgehalten U18 Konten für meine Kinder dort zu eröffnen.
Habe damals für meine 16-jährige Schwester eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde mitgeschickt.

Wurde problemlos akzeptiert.

Die paar Euro Gebühren ist das Konto allemal wert.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
160
Jede örtliche Sparkasse bzw Volks- oder Raiffeisenbank bietet kostenlose Konten für Minderjährige an - warum also den Aufwand mit einer Direktbank? Meine 12-jährige Tochter hat auch problemlos eine Girocard erhalten (sogar digital fürs Smartphone) und kann damit Kleinbeträge bezahlen oder auch Geld am Automaten ein- und auszahlen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Jede örtliche Sparkasse bzw Volks- oder Raiffeisenbank bietet kostenlose Konten für Minderjährige an - warum also den Aufwand mit einer Direktbank? Meine 12-jährige Tochter hat auch problemlos eine Girocard erhalten (sogar digital fürs Smartphone) und kann damit Kleinbeträge bezahlen oder auch Geld am Automaten ein- und auszahlen.
Ich möchte mal das Stichwort "Status Quo Bias" in den Raum werfen.

Ich denke, man tut den jungen Leuten einen Gefallen, wenn man sie gleich bei einer guten Direktbank unterbringt.

Zum 18. sind sie dann schon Direktbankkunde: es entfällt die Bonitätsüberprüfung bei der Direktbank.
Eine Ablehnung findet nicht statt.

Außerdem verhindert man, dass die als Berater getarnten Verkäufer der Volksbanken oder Sparkassen auf den Nachwuchs losgelassen werden.

Das allein ist schon viel wert.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Die comdirect bietet das kostenlose "JuniorGiro" an. Das Konto entspricht dem normalen Giro bei der comdirect ohne Dispo und ohne den Mindestbetrag von 50 € beim Geldabheben am Automaten. Im Gegensatz zur DKB läßt sich das Konto hier auch ohne ein Konto der Eltern eröffnen. Zu dem Konto gibt es eine eine Visa-Prepaid ("Credit" mit 0 € Kreditrahmen) und eine Girocard. Die Girocard ist in meinen wegen ELV nicht ganz "ungefährlich", aber nötig zum Abheben von Bargeld im Inland.

Bei der VW/Audi-Bank gibt es das kostenlose "My First Giro" mit Prepaid-Visa und ohne GC. Leider ist das Aufladen/Umbuchen der Visa-Karte etwas umständlich.

Wenn es schnell, unkompliziert, innovativ und "VFT-alike" sein soll, dann dann wäre DiPocket noch eine Alternative. Du richtest Dir zuerst ein Konto dort ein, das dauert keine 10 Minuten"Super. Anschließt installiert der Nachwuchs ebenfalls die App und wählt Dich als "Supervisor". Die Konten inklusiv virtueller Karten könnt Ihr sofort nutzen, die Plastitkkarte kommt ein paar Tage später.

• Like
Reaktionen: Jeton

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ich möchte mal das Stichwort "Status Quo Bias" in den Raum werfen.

Ich denke, man tut den jungen Leuten einen Gefallen, wenn man sie gleich bei einer guten Direktbank unterbringt.

Zum 18. sind sie dann schon Direktbankkunde: es entfällt die Bonitätsüberprüfung bei der Direktbank.
Eine Ablehnung findet nicht statt.
Das kann ich nur unterstützen.

Für meine Tochter habe ich zur Schulzeit sowohl ein kostenloses Konto bei der örtlichen Sparkasse als auch ein U18-Konto bei der DKB eröffnet.
Das DKB-Konto wurde anfangs nicht genutzt. Als die KSK aber pünktlich ab ihrem 18. Geburtstag angefangen hat, Kontoführungsgebühren abzubuchen, war meine Tochter so verärgert, dass sie das Konto bei der KSK gekündigt hat.

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
175
89

Für meine Tochter habe ich zur Schulzeit sowohl ein kostenloses Konto bei der örtlichen Sparkasse als auch ein U18-Konto bei der DKB eröffnet.
Das DKB-Konto wurde anfangs nicht genutzt. Als die KSK aber pünktlich ab ihrem 18. Geburtstag angefangen hat, Kontoführungsgebühren abzubuchen, war meine Tochter so verärgert, dass sie das Konto bei der KSK gekündigt hat.
Lol, warum hat sie denn keine Nachweise über Studium, Schule, Ausbildung, Bundesfreiwilligendienst eingereicht? Dann wäre das Konto sicher weiter gebührenfrei gewesen.
Die Bank wollte dich bzw deine Tochter vielleicht kontaktieren, aber womöglich hattest du, als sie noch minderjährig war, der DSGVO widersprochen.

Es sind nicht immer die "bösen Banken", auch der Kunde muss manchmal ein Stück weit mitdenken!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
159
160
Außerdem verhindert man, dass die als Berater getarnten Verkäufer der Volksbanken oder Sparkassen auf den Nachwuchs losgelassen werden.
Das allein ist schon viel wert.
Auch für die ortsansässigen Banken gilt die DSGVO. Ohne explizite Einwilliung dürfen die Daten der Kinder nicht zur Vermarktung genutzt werden. Zumindest bei meiner Raiffeisenbank lief das auch korrekt ab, d.h. auf dem Formular zur Kontoerföffnung war das Feld zur Einwilligung nicht vorab angekreuzt und es erfolgte auch keine weitere Kontaktaufnahme.
Bzgl. Kontoführungsgebühren ab 18 Jahren, ja da muss man halt wie bei jedem Vertrag aufpassen. Bei den meisten Banken bleibt das Konto aber bis zum Abschluss der Ausbildung kostenlos, Nachweis vorrausgesetzt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.584
FRA/QKL

Da wir in Deutschland nur Konten bei SPK und VB haben für alle privaten und geschäftlichen Finanzgeschäfte und alle Finanzierungen sind auch die Kinder früh dort gelandet (ca. Mit 12 Jahren). Natürlich kostenfrei bis zum Ende der Ausbildung/Studium. Beide Kinder sind danach freiwillig bei der SPK geblieben und fühlen sich dort gut aufgehoben.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL

Die DKB schickt die Geburtsurkunden wieder zurück. Die werden nicht einbehalten laut meinen eigenen Erfahrungen.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Die DKB schickt die Geburtsurkunden wieder zurück. Die werden nicht einbehalten laut meinen eigenen Erfahrungen.

Ja, werden nach Prüfung zurückgeschickt. Eine Geburtsurkunde kostet üblicherweise ca. 10 Euro, also sollte dies selbst bei größerer Panik wegen eines evtl. Postwegverlustes kein Hinderungsgrund sein, seine Kinder frühzeitig auf dem Parkett der DKB einzuführen.

Haben wir bei unseren Kindern übrigens genauso gemacht. Zwar werden Studenten i.d.R. auch unproblematisch genommen, aber warum etwas riskieren? Zumal sich das DKB-Konto wirklich ideal eignet, Kinder frühzeitig an moderne Bankgeschäfte, Nutzung von Zahlungskarten etc. heranzuführen. Unser Sohn hat sich dann kurz nach dem 18. Geburtstag noch ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet, weil er es "cool" fand, dort Kunde zu sein. Naja. Mittlerweile hat er selbst gemerkt, dass das nicht unbedingt ein Kriterium ist, und er war auch intelligent genug, die Mär vom "persönlichen Kundenberater" schnell zu durchschauen. Sehr attraktiv soll sie wohl gewesen sein - aber dass sie dennoch nur Schmarrn verkaufen wollte, hat er als angehender Jurist selber schnell gemerkt.
Tochter wiederum versucht sich gerade an der GLS, mit bisher mäßig positivem Verlauf.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Schwanke zwischen DKB und comdirect. CD liegt knapp vorn.
Selber DKB-Kunde,aber bei comdirect sind halt über eine Commerzbank Bareinzahlungen möglich.
Für die Jugend nicht unerheblich (Geldgeschenke, etc.)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Selber DKB-Kunde,aber bei comdirect sind halt über eine Commerzbank Bareinzahlungen möglich.
Für die Jugend nicht unerheblich (Geldgeschenke, etc.)

Ich bin bei beiden Banken Kunde.

Meiner Meinung nach hat die DKB das bessere Gesamtpaket:

- im Gegensatz zur CoDi bessere Wechselkurse
- im Gegensatz zur CoDi übersichtlicher, was Karteneinsatz- und ~entgelte im Ausland betrifft (da kann man bei der CoDi in die Entgelt-Falle geraten)

Bargeld kann man auch verbrauchen, den Eltern o.ä. zur Nutzung überlassen (dafür dann eine Überweisung bekommen), oder man nimmt bei 50-100€ eben 0,75-1€ an Entgelt für Bargeldeinzahlung im Supermarkt in Kauf (zugegeben, das Barzahlen-Modell bei N26 oder Fidor gefällt mir besser: dort bis 100€ p.M. keine Gebühr)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Wertpapierbereich hat die comdirect einiges mehr, aber DKB baut(e) das Depot ja wohl aus.

Ansonsten klar DKB: Vernünftiges Preisverzeichnis, weniger Irreführungen, vernünftiger denkender Service. Kein Auslandseinsatzentgelt als Aktivkunde, und faire Kurse. Und nur eine Karte zum Abheben. comdirect dagegen mit „Hauskursen“, im Euroland „darf“ man nur girocard, im Ausland dagegen nur die Kreditkarte, sonst wird es gleich punitiv teuer...

comdirect eröffnet sich vielleicht etwas „legerer“, aber so ist der Rest dann eben auch.

• Like
Reaktionen: JFI