XDrive86 ist mir im Grunde schon etwas zuvorgekommen...
Ja sicher.... Aber mit 1,5% Gebühren
Gut, comdirect ist auch nur drei mal im Jahr kostenlos. Und eben nicht nur in (im Verhältnis zu Barzahlen) wenigen Commerzbank-Filialen. Klar, wer grössere Münzsummen oder höhere Bargeldbeträge „entsorgen“ muss, für den ist die comdirect interessanter. Ich würde das Geld dagegen einfach ausgeben.
Würde einfach rechnerisch mal den Betrag schätzen, den ich wirklich bar einzahlen wollte, pro Jahr. Für mich sind das vielleicht 100€ im Monat, oder 1200€ im Jahr. Und bezweifle, ob es für "normale" Kinder viel mehr sind. 1,5% Gebühren darauf wären 18€ pro Jahr, oder eben
1,5€ pro Monat. Wen man so will könnte man diesen Betrag quasi als (fiktive) "
monatliche Grundgebühr" betrachten.
Wenn ich die Wahl nur eines Produkts treffen müsste, also "entweder-oder" zwischen
a) comdirect ohne Grundgebühren
b) DKB für 1,5€/Monat
hätte, würde ich immer noch klar die DKB nehmen.
Die DKB hatte ich damals zunächst auch eher als schwachen Player auf dem Schirm, tatsächlich ist sie aber mittlerweile auch im Wertpapierbereich ein grundsolider Allround-Anbieter und damit nun seit Jahren mein Hauptdepot.
Nervig fand ich bei der DKB beispielsweise, dass man Sparplan-Bruchstücke per manuellem Auftrag per Fax/Brief/E-Mail verkaufen musste, und dies nicht automatisch oder online möglich war. Haben sie mittlerweile aber auch angepasst.
Ich seh's aber insgesamt ähnlich:
Die DKB ist als Broker unterschätzt.
Wobei ich sie nur für "automatische" Sparpläne nutze, mein "Vermögen" ansonsten einer Filialbank (zu vergleichsweise "horrenden" Depot-Kosten) und einem amerikanischen Broker (zu spottbilligen Trading-Preisen) anvertraue.