• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte Girokonto für den Nachwuchs

ANZEIGE

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Wertpapierbereich hat die comdirect einiges mehr, aber DKB baut(e) das Depot ja wohl aus.

Klar, da merkt man comdirect die Herkunft als spezialisierter Onlinebroker schon noch an. "Einiges mehr" haben sie allerdings auch in diesem Bereich an kleinen Fallstricken im PLV und sind insgesamt doch deutlich teurer als die DKB mit ihrem klaren Zwei-Stufen-Preissystem, gerade bei größeren Ordervolumina.

Ich selber hatte mein Hauptdepot lange bei der DAB, suchte dann aber nach Alternativen, als die Eingliederung in die consorsbank bevorstand. Die DKB hatte ich damals zunächst auch eher als schwachen Player auf dem Schirm, tatsächlich ist sie aber mittlerweile auch im Wertpapierbereich ein grundsolider Allround-Anbieter und damit nun seit Jahren mein Hauptdepot. Versteckte Zusatzgebühren sucht man auch hier fast vergeblich, einzig die Einführung einer "Ausstellungsgebühr" für Tax Voucher hätte wahrlich nicht sein müssen...ist aber leider auch sonst fast marktüblich. Für Heavy Trading fehlt mir mittlerweile die Zeit, aber dafür würde ich mir ggf. noch ein Zweitdepot bei Flatex o.ä. zulegen.

Ansonsten klar DKB: Vernünftiges Preisverzeichnis, weniger Irreführungen, vernünftiger denkender Service. Kein Auslandseinsatzentgelt als Aktivkunde, und faire Kurse. Und nur eine Karte zum Abheben. comdirect dagegen mit „Hauskursen“, im Euroland „darf“ man nur girocard, im Ausland dagegen nur die Kreditkarte, sonst wird es gleich punitiv teuer...

Last but not least: ein vernünftiger Kartendienstleister, der Offline-PIN anbietet.

Eigentlich spricht bei diesen Alternativen wirklich alles für die DKB. Was ich allerdings hier im Forum gelernt habe ist, dass Bargeldeinzahlungen anscheinend für recht viele Kunden immer noch eine sehr relevante Dienstleistung sind. Das hätte ich persönlich nicht gedacht. Ich weiß nicht, wann ich das privat zuletzt benötigt hätte. Aber ein mehr als 30-seitiger Thread hier im Forum zeigt ja doch deutlich, dass der Bedarf wohl nach wie vor vorhanden ist.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Selber DKB-Kunde,aber bei comdirect sind halt über eine Commerzbank Bareinzahlungen möglich.

Hat die DKB nicht in Berlin-Mitte ein paar GAA, bei denen Einzahlung möglich ist? Das sollte für den Nachwuchs ja ausreichen im Ernstfall, oder?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Für die U18 Eröffnung möchte die DKB die Geburtsurkunden im Original zugesendet bekommen. Hat mich bisher davon abgehalten U18 Konten für meine Kinder dort zu eröffnen.

Die DKB schickt die Geburtsurkunden wieder zurück. Die werden nicht einbehalten laut meinen eigenen Erfahrungen.

Habe gerade mal nachgesehen. Bei 0,5 hat, da Reisepass vorhanden, auch das Post-Ident Verfahren ausgereicht.

Ist eine Kulanz der Post bei unter 16-Jährigen, zwei Minuten Überzeugungsarbeit, war damit der einfachste Weg.

• Like
Reaktionen: JFI

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Bei der DKB kann man übrigends auch über Barzahlen.de Bargeld einbezahlen. Ganz Klar für die DKB ! und als zweites Konto noch die Comdirect.

LG

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Die 1.5 Prozent finde ich jetzt nicht gerade schlimm. Für meine DB/Commerzbank Filiale muss ich zb 9 km quer durch die Stadt fahren. Sind wir bei 20l Stadtverbrauch also bei Spritkosten von 5.8 Euro. (Reifen/Bremsen und sonstiger Verschleiß nicht einberechnet. Also sind wir sicherlich bei 8-9 Euro)
Der nächste Penny/Rewe oder DM ist bei den meisten wesentlich näher oder bei Jungendlichen sogar mit dem Einkauf zu verbinden.

Somit sind wir bei Beträgen unter 200-300 einmaliger Einzahlung sogar günstiger.

Und falls der Herr ein Konto für größere Bargeldtransaktionen für seinen Nachwuchs sucht, würde ich sowieso nur Filialbanken empfehlen. Alles andere macht auf lange Sicht Probleme.
Davon gehen wir jetzt aber nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
XDrive86 ist mir im Grunde schon etwas zuvorgekommen...

Ja sicher.... Aber mit 1,5% Gebühren
Gut, comdirect ist auch nur drei mal im Jahr kostenlos. Und eben nicht nur in (im Verhältnis zu Barzahlen) wenigen Commerzbank-Filialen. Klar, wer grössere Münzsummen oder höhere Bargeldbeträge „entsorgen“ muss, für den ist die comdirect interessanter. Ich würde das Geld dagegen einfach ausgeben.

Würde einfach rechnerisch mal den Betrag schätzen, den ich wirklich bar einzahlen wollte, pro Jahr. Für mich sind das vielleicht 100€ im Monat, oder 1200€ im Jahr. Und bezweifle, ob es für "normale" Kinder viel mehr sind. 1,5% Gebühren darauf wären 18€ pro Jahr, oder eben 1,5€ pro Monat. Wen man so will könnte man diesen Betrag quasi als (fiktive) "monatliche Grundgebühr" betrachten.

Wenn ich die Wahl nur eines Produkts treffen müsste, also "entweder-oder" zwischen
a) comdirect ohne Grundgebühren
b) DKB für 1,5€/Monat
hätte, würde ich immer noch klar die DKB nehmen.

Die DKB hatte ich damals zunächst auch eher als schwachen Player auf dem Schirm, tatsächlich ist sie aber mittlerweile auch im Wertpapierbereich ein grundsolider Allround-Anbieter und damit nun seit Jahren mein Hauptdepot.
Nervig fand ich bei der DKB beispielsweise, dass man Sparplan-Bruchstücke per manuellem Auftrag per Fax/Brief/E-Mail verkaufen musste, und dies nicht automatisch oder online möglich war. Haben sie mittlerweile aber auch angepasst.

Ich seh's aber insgesamt ähnlich:
Die DKB ist als Broker unterschätzt.

Wobei ich sie nur für "automatische" Sparpläne nutze, mein "Vermögen" ansonsten einer Filialbank (zu vergleichsweise "horrenden" Depot-Kosten) und einem amerikanischen Broker (zu spottbilligen Trading-Preisen) anvertraue.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hab im DKB Meet Forum vorgeschlagen, Bargeldeinzahlungen via Barzahlen zumindest für u-18 Konten in gewissem Rahmen kostenlos zu ermöglichen (also z.B. 50-100 Euro pro Monat kostenfrei, wie bei Fidor oder N26).

• Like
Reaktionen: KvR und Xdrive86

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Gerade gesehen: Neues Schmankerl im comdirect-Preisverzeichnis ab September 2019: „Kanalzuschlag“ für alles, was nicht online reinkommt, sondern per Fax, telefonisch oder postalisch.

Lastschriftrückgabe oder Adressänderung (!) per Post? Macht 4,90€.

Meine Intuition der deutschen richterlichen Rechtssprechung sagt mir, dass das - für Leistungen, zu denen die Bank gesetzlich verpflichtet ist - nur so lange legal bleiben dürfte, bis jemand oder eine Verbraucherschutzorganisation erfolgreich dagegen klagt.

Zuletzt bearbeitet:

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
49
30
Gut, comdirect ist auch nur drei mal im Jahr kostenlos.

Nur der guten Ordnung halber: unbegrenzt kostenlos über den Umweg Tagesgeld- oder Verrechnungskonto am Schalter der Commerzbank.

Zur Erinnerung: Es geht hier um Junior-Konten, also für U18-Jährige. Bei comdirect sind die Bareinzahlungen am Automaten beim JuniorGiro unbegrenzt kostenlos. Hier gibt es keine Einschränkungen wie beim normalen Girokonto. Auch sind Barabhebungen am Automaten unter 50€ möglich.

Ich habe selbst für meine Tochter Anfang des Jahres ein JuniorGiro bei der comdirect eröffnet. Meine Tochter bekam aber keine Visa Credit mit Limit 0,- €, sondern eine Visa Prepaid zugeschickt. Für mich macht das jetzt keinen Unterschied, aber vielleicht hat die comdirect hier die Vorgehensweise angepasst oder es gibt da einen Unterschied zwischen normalem Girokonto und dem JuniorGiro.

• Like
Reaktionen: HeinMück und Amic

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben, passt hier einfach am besten rein.

Wie sieht es denn Stand heute aus? Im Umfeld kam die Frage auf. Was ist die beste Empfehlung die man weitergeben kann?
Welches Konto ist das ideale für praktisch von 0-18 Jahre. Ein klassisches Sparbuch bei der Sparkasse macht in meinen Augen keinen Sinn mehr. Ich halte es selbst im Baby bzw. Kleinkindalter für sinnvoller direkt ein solides Konto zu eröffnen, was danach ab 18 im Idealfall direkt weiter genutzt werden kann. Auch wenn man natürlich nicht weiß was dann ist;)

edit: eine KK wird erstmal nicht benötigt, wichtig ist halt das extern darauf überwiesen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Wichtig wäre noch was stabiles, vernünftiges aus Deutschland, keine Spielereien wie Revolut etc.
Ist da eventuell sogar noch die DKB das empfehlenswerteste mit dem U18 Konto?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Es sollte von x Monaten an verfügbar sein, ab 7 Jahren ist zu spät. Damit auch vorher schon mal Geld auf das Konto überwiesen werden kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.584
FRA/QKL
ANZEIGE
Es sollte von x Monaten an verfügbar sein, ab 7 Jahren ist zu spät. Damit auch vorher schon mal Geld auf das Konto überwiesen werden kann.
Kinder unter 7 dürfen in Deutschland keine Verträge schließen und keine Vertragspartner sein. Ab 7 Jahre ist man beschränkt geschäftsfähig, dann gibt es erste Möglichkeiten.