ANZEIGE
Sparkasse oder Volksbank. Direktbanken machen den Spaß mit Minderjährigen nicht, oder bieten Konten erst ab 7 Jahren an.Es sollte von x Monaten an verfügbar sein, ab 7 Jahren ist zu spät. Damit auch vorher schon mal Geld auf das Konto überwiesen werden kann.
Bei Banken wird aber unter 7 Jahren (manchmal höhere Altersgrenze) gar keine girocard etc. ausgegeben, höchstens auf den Namen des gesetzlichen Vertreter und auch das bieten nicht alle Banken an.
Mal eine "kleine" Auswahl:
comdirect bietet Girokonto/Basiskonto für Minderjährige erst ab 7 an, ebenso die Commerzbank (fraglich ist, ob das Anbieten eines Basiskontos erst ab einem gewissen Alter, ein Verstoß gegen das ZKG ist, aber uninteressant weil Basiskonto kostenpflichtig)
DKB bietet es wohl ab 0 Jahren, wenn du selbst Kunde bist, es gibt eine Visa Debitkarte, aber ich konnte nicht herausfinden, ab welchem Alter diese ausgegeben wird.
Ein Basiskonto für Minderjährige, bietet die DKB nicht an (Verstoß gegen ZKG?, wäre hier besonders interessant, weil das Basiskonto kostenlos ist, mal von den Gebühren fürs Abheben abgesehen, da es hier nur eine girocard gibt)
Die ING bietet ein kostenloses Basiskonto für Minderjährige an, ein Mindestalter ist nicht genannt, aber die Regelungen zur Verfügungsberechtigung sind widersprüchlich:
"Verfügungsberechtigt über das Basiskonto Junior sind bis zur Volljährigkeit des Minderjährigen nur die gesetzlichen Vertreter jeweils allein. Diese Einzelverfügungs-
berechtigung kann von jedem gesetzlichen Vertreter jederzeit schriftlich widerrufen werden"
Aber gleichzeitig:
"Karte: Der Kontoinhaber (Minderjähriger) erhält automatisch eine girocard [Debitkarte] mit PIN für die Bargeldauszahlung und zum bargeldlosen Bezahlen."
Und: Das Basiskonto Junior ermöglicht dem Minderjährigen gemäß den Vorgaben des Zahlungskontengesetzes, seine Gelder
darauf einzuzahlen und Bargeldauszahlungen zu tätigen. Darüber hinaus kann er damit am bargeldlosen Zahlungsverkehr
(z. B. Überweisungsverkehr) teilnehmen. Eine Kontoüberziehungsmöglichkeit besteht grundsätzlich nicht.
norisbank bietet das Girokonto unter 7 Jahren an, ebenfalls bis 7 ohne Verfügungsberechtigung, die ServiceCard ist wohl eine reine girocard (ohne Maestro), dem Minderjährigen kann erst ab 7 Jahren die ServiceCard ausgestellt werden, darunter wohl nur dem gesetzlichen Vertreter:
"Sofern anstelle des Minderjährigen ein gesetzlicher Vertreter eine Servicecard erhalten soll, ist oben im Text „den Minderjährigen“ zu streichen und stattdessen der gesetzliche Vertreter zu benennen, der eine Servicecard erhalten soll."
Im Antrag für das Basiskonto für Minderjährige, kann dies direkt im Formular gewählt werden, jedoch ist dieses wegen der Gebühren uninteressant, aber es belegt, das eine ServiceCard für den gesetzlichen Vertreter auch für das Girokonto möglich ist.
Fazit: es ist kompliziert
Ich würde es so machen: Sparkasse, Volksbank etc. fragen, ob diese eine girocard für den gesetzlichen Vertreter ausgeben (unter 7), wenn ja oder egal, dann dort abschließen
Wenn DKB Kunde, DKB nach dem Alter für die Visa-Card fragen, wenn ja oder egal, dann abschließen
Ansonsten Norisbank nach Servicecard für gesetzlichen Vertreter fragen, wenn ja oder egal, dann abschließen
ING Basiskonto wäre möglich, ist aber zu vermeiden, da man dann kein zweites Girokonto für das Kind eröffnen darf.
Edit: Hier findet man noch ein paar Banken (meist Filialbanken), die das Konto unter 7 anbieten:
Konto für Kinder und Jugendliche: Günstige und Gratiskonten für Kids
Der Stiftung Warentest Kinderkonten-Vergleich: Finden Sie raus, wo Schüler und Studenten günstig ein Konto eröffnen können!
www.test.de