Lieber
@stat ,
ich habe mit Schmunzeln deine Beiträge in einigen Threads zu diesem Thema verfolgt und so wie Du es gerne hättest funktioniert es leider nicht.
Ich lebe seit ein paar Monaten in Thailand und glaube mir, ich habe vieles durchgespielt. Ohne gewisse Kosten geht es nicht.
Leg es doch im Moment als Tagesgeld an, da kannst Du die Kosten, die bei den u.g. Möglichkeiten 1-3 anfallen, kompensieren.
In TH ein Bankkonto (meins ist kostenlos) eröffnen macht Sinn, da man auch ohne Bankkarte am ATM Geld bekommt (behauptet zumindest meine thailändische Nichte, ich habe es noch nicht getestet, meine App der Bangkok Bank sagt dies aber auch). Brauche ich im Moment aber auch nicht, siehe 3.
Du hast m.M.n. folgende Möglichkeiten Geld nach TH zu bekommen:
1. Über Revolut (eintauschen in THB) und das Überweisen auf ein thail. Bankkonto (zumindest bei Bangkok Bank) geht in Echtzeit.
Bei Revolut dann eben Kosten für Premium um das Tauschlimit aufzuheben.
2 .Über Wise auf ein thail. Bankkonto (nicht getestet), wird aber ebenfalls funktionieren.
3. DKB Debit (Aktivkunde=keine Gebühr bei der DKB) über Krungsi mit 220 THB Gebühr. (Mache ich immer, denn irgendwie muss die Kohle die noch in D ist, ja nach TH kommen.
4. Die spannendste Methode: Nimm doch einfach einen 6 stelligen Euro Betrag mit, melde ihn beim Zoll an und gut ist. Den Nachweis wirst Du ja erbringen können.
Ich habe bei meiner Langfristplanung in den letzten 10 Jahren jeweils immer den gesetzlichen Höchstbetrag ohne Anmeldung für mich und +1 mitgebracht. Die Kohle liegt hier ziemlich sicher.
Falls ich etwas Epochales übersehen haben sollte, würde ich mich über einen Hinweis freuen.