• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte mit hohem Barverfügungsrahmen pro Transaktion

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
ANZEIGE
Habe die Advanzia mit 10 K Limit und hatte 3K zusätzlich darauf, da gingen trotzdem nur 1K am Tag, hat die Hotline auch so bestätigt. Danke für den Tip mit der Santander! Werde ich mir bei der nächsten Aktion holen. Weiss jemand ob man die TF Bank Karte im Guthaben führen kann? Angeblich nicht, aber die Advanzia angeblich auch nicht, geht aber dann doch es kommt eine Mail und mehr nicht :)
Ein Kollege von mir hat im Inland 5k mit der TF am Automaten bekommen. Vielleicht gelten für das Ausland andere Regeln

• Like
Reaktionen: stat

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Selbstverständlich werden die thailändischen Finanzbehörden nur inländische Konten überwachen und keinesfalls die ATM-Verfügungen ausländischer Karten erfassen und verschiedene Karten desselben Kontoinhabers zusammenfügen können. 🤡

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
464
180
Ein Kollege von mir hat im Inland 5k mit der TF am Automaten bekommen. Vielleicht gelten für das Ausland andere Regeln
Danke! Auf der Webseite steht Bargeldverfügung ohne Limit. Gemeint ist wahrscheinlich das das Kartenlimit das MAX ist, aber das bekomme ich ja relativ leicht hoch, aktuell habe ich die Karte nur in der Schublade. Wenn ich jetzt das Konto im Guthaben führen könnte wäre das eine der Top 3 Karten für mich.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
220x60 pro Jahr= 350€ pro Jahr einfach mal den gesamten Thread lesen. GEBLOCKT

Also in deinem Eröffnungsbeitrag waren es noch "8€ pro draw" und 100 draws pro Jahr = 800€. Dann waren es plötzlich 7€ und jetzt endlich merkst du, dass 220 THB aktuell ca. 5,67€ sind und hast nur noch 60 draws = 340€ (nicht 350). Wenn du künftig "ca. 6€ pro ATM-Abhebung" schreibst, sollte es okay sein ;)

Bei der Kasikorn ist m.W. die Bargeldabhebung am Schalter via KK auch kostenlos.

Die Openbank-MC mit Travel+Paket ist schon nicht schlecht. Für bis zu 5 Abhebungen pro Monat werden die 220 THB ohne Antrag erstattet und das ATM-Limit kann auf bis zu 3.000€ eingestellt werden. Das nützt dir zwar in Thailand nichts, weil du keine 100.000 THB auf ein Mal ziehen kannst, aber immerhin kannst du 12x 5 = 60x pro Jahr kostenlos den Maximalbetrag ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Selbstverständlich werden die thailändischen Finanzbehörden nur inländische Konten überwachen und keinesfalls die ATM-Verfügungen ausländischer Karten erfassen und verschiedene Karten desselben Kontoinhabers zusammenfügen können. 🤡

Warst du schon einmal in Thailand?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Ich weiß worum es dabei geht. Und wenn man sich damit befasst und eingehend informiert hat, sollte klar sein, dass ATM-Verfügungen nicht Gegenstand der Erhebungen sein werden. Aber Dank deines Links kann ja jetzt auch swungar damit beginnen, sich in die Thematik einzuarbeiten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Aber Dank deines Links kann ja jetzt auch swungar damit beginnen, sich in die Thematik einzuarbeiten.
Diesen Rat solltest du eher dem TO geben, der sich teuer verbiegt weil er glaubt eigene Überweisungen auf ein thailändisches Bankkonto würden für ihn andere steuerliche Folgen haben als der ATM-Bezug per ausländischer Karte.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Vielleicht gelten für das Ausland andere Regeln
Gut möglich. So hatte einst die DKB, noch zu Zeiten der Deutschen Kreditbank, bevor sie zur das (kaum noch) könnenden Bank wurde, 10000€ im Ausland erlaubt, im Inland jedoch seit jeher nur 1000€ (mittlerweile beides starr und bekloppt auf 1000€ begrenzt).

Da gilt "Test it, West!".

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Diesen Rat solltest du eher dem TO geben, der sich teuer verbiegt weil er glaubt eigene Überweisungen auf ein thailändisches Bankkonto würden für ihn andere steuerliche Folgen haben als der ATM-Bezug per ausländischer Karte.

Nachdem, was man derzeit weiß (wie es technisch ablaufen soll, ist ja bis ins Detail noch nicht ganz geklärt), sind die steuerlichen Folgen unterschiedlich; nicht in der Theorie, aber in der Praxis.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Gut möglich. So hatte einst die DKB, noch zu Zeiten der Deutschen Kreditbank, bevor sie zur das (kaum noch) könnenden Bank wurde, 10000€ im Ausland erlaubt, im Inland jedoch seit jeher nur 1000€ (mittlerweile beides starr und bekloppt auf 1000€ begrenzt).

Da gilt "Test it, West!".

Na ja, das 10.000€-Limit im Ausland galt früher pro Monat, jetzt ist es faktisch drei Mal so hoch 30 x 1.000 = 30.000; eigentlich eine Verbesserung.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Bitte nicht so ein geblubbert wie “ich ziehe 100 mal pro Jahr den Max Betrag”.Besorg Dir ein lokales Konto und gut ist.
Ein lokales Konto in Thailand lässt sich nicht ohne weiteres eröffnen. Die meisten Banken machen das nicht, wenn du nicht dort wohnst.

Die Gebühren wird man nicht verhindern können da die Automaten max. 20.000THB pro Vorgang ausgeben (eine Bank hat ein höheres Limit, muss man einfach googlen).

Der Bargeld Tipp bringt auch wenig da die meisten Banken max. 1700€ oder so tauschen. Bleibt dann Superrich oder so.

Zuletzt bearbeitet:

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Nachdem, was man derzeit weiß (wie es technisch ablaufen soll, ist ja bis ins Detail noch nicht ganz geklärt), sind die steuerlichen Folgen unterschiedlich; nicht in der Theorie, aber in der Praxis.
Das weiss man in der Tat noch nicht, wie sich die Praxis der Datenerhebung und -verarbeitung ändert, wenn man beabsichtigt die steuerlich ansäßigen Ausländer bei der Einkommensbesteuerung künftig zu berücksichtigen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Na ja, das 10.000€-Limit im Ausland galt früher pro Monat, jetzt ist es faktisch drei Mal so hoch 30 x 1.000 = 30.000; eigentlich eine Verbesserung.
Danke für die Ergänzung, das zusätzliche Monatslimit war mir wiederum nicht bekannt; da gibt es ja konkret etliche Begrenzungen, die da schlummern - pro Tag, vierundzwanzigstündlich rollierend, etc., was alles zu berücksichtigen ist. Am Ende gibt es dann noch Jahres- und Lebenslimits, schließlich ist die Menschheit ja kaum um einen Blödsinn verlegen.

Allerdings überlasse ich es nun den persönlichen Erwägungen zur Wahrscheinlichkeit, inwieweit man nun im Alltag eher in die Verlegenheit kommt, an einem Tag mal mehr als 1000€ zu benötigen oder es aber in einem Monat mit mehr als 10000€ knapp wird. 😋

So oder so gilt: man will beides nicht, sondern über eigenes Geld bitte so verfügen dürfen, wie man lustig ist.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Ich weiß worum es dabei geht. Und wenn man sich damit befasst und eingehend informiert hat, sollte klar sein, dass ATM-Verfügungen nicht Gegenstand der Erhebungen sein werden. Aber Dank deines Links kann ja jetzt auch swungar damit beginnen, sich in die Thematik einzuarbeiten.
was war der Sinn dieses Beitrages?

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Aufklärung; ist doch ganz einfach.

Natürlich nur, sofern man sich mit der Materie beschäftigen möchte.

Muss ich das jetzt mit der Lesekompetenz wirklich erklären? Man kann über den Artikel damit beginnen, sich einzuarbeiten. Und wenn man sich dann weitergehend damit befasst, wird einem klar, dass ATM-Verfügungen nicht Gegenstand der Erhebungen sein werden.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Aufklärung; ist doch ganz einfach.

Natürlich nur, sofern man sich mit der Materie beschäftigen möchte.

Muss ich das jetzt mit der Lesekompetenz wirklich erklären? Man kann über den Artikel damit beginnen, sich einzuarbeiten. Und wenn man sich dann weitergehend damit befasst, wird einem klar, dass ATM-Verfügungen nicht Gegenstand der Erhebungen sein werden.
ich bin schon etwas älter, da geht das mit dem Lesen wohl nicht mehr so toll.
Hättest Du eine Quelle, aus der Du das ableitest?

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
Sorry, in allen einschlägigen Foren wird das Thema seit Wochen heiß diskutiert und dort finden sich auch Links zu dem Thema. Das habe ich mir alles reingezogen, weil es meinen Bruder direkt und mich indirekt betrifft. Das werde ich jetzt bestimmt nicht in mühevoller Kleinarbeit noch einmal recherchieren. Es ging mir nur um den einfach mal so dahin gerotzten Beitrag #52 von swungar aus dem hohlen Bauch heraus ohne sich vorher mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
715
1.010
Ich nehme an, es geht um die Frage ob man bei einer ATM-Verfügung als tax resident oder nicht identifiziert wird.
Merke: nur weil man in einem Land ein Konto hat muss man nicht im selben Land steuerpflichtig sein. Auch nicht, wenn man ggf. Steuern aus unterschiedlichen Gründen in verschiedenen Ländern zahlt. Es gibt unterschiedliche Steuersitzkonzepte auf der Welt die in unterschiedlichem Maß kompatibel sind.

Die Identifizierung als tax resident geschieht üblicherweise bei der kontoführenden Bank aus steuerlichen Gründen.
Nun überlege man nur mal, ob ein ATM-Betreiber überhaupt das zugehörige Konto einer fremden ausländischen Bank kennen oder auch nur die unmittelbar kontoführende Bank kennen kann/muss.
Und eine pauschale 10%-Besteuerung aller Barabhebungen macht keinen Sinn, weil der ATM-Betreiber nur eine Anfrage des PSP stellt, eine Authorisierung des PSP bekommt, daraufhin auszahlt und eine Forderung gegen den Authorisierenden hat die ausgeglichen wird. Und grundsätzlich kann eine Kreditkarte auch mit dem Konto einer juristischen Person verwendet werden, d.h. die abhebende Person (und möglicherweise tax resident) muss nichtmal identisch mit dem registrierten Kontoinhaber sein um verfügungsberechtigt zu sein. Ich komme zu dem Schluss, dass die Identifizierung als tax resident am ATM nicht gelingen kann.

Es ist IMHO allerdings etwas anderes, wenn man mit Pass und Kreditkarte in die Bank geht. Oder wenn man (wesentlich aufwendiger im Nachweis) z.B. regelmäßig als tax resident in Hotels (mit kopiertem Pass) von Geld lebt was man gar nicht einnimmt. Weil eine Identifikation erfolgen kann.

Ich drück es mal so aus: die Umgehung der geplanten Regelung ist sehr kreative steuersparende Gestaltung des Geldverkehrs.
Obwohl die Regelung zumindest steuererfahrene Deutsche geradezu dazu einlädt während der Rest der Welt in der breiten Masse sowas nicht von Haus aus denkt. Die Frage ist vielmehr, was man dann in Thailand ehrlicherweise als Herkunft der für lokale Verhältnisse hohen finanziellen Mittel angibt, von denen man so lebt. Bzw. je nach Land auch, wie viel es kostet, dass darüber hinweg gesehen wird.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Wenigstens informiert sich der TO auch schon in aseannow.com zum Steuerthema

1696847288907.png

Dieser Beitrag fasst den Stand der Diskussion zusammen:

85 pages of hearsay and scaremongering bull<deleted>. Absolutely delusional tripe no clarification whatsoever no details whatsoever a law that's been in existence for decades and has not changed! nobody will be required to file anything no expat will have to prove anything where when or why there money has come from impossible for them to implement and I think it's mainly stupid Americans debating this stuff get a life the Thai government can't even implement a tourist tax FFS, get a life and get back on the Samsung

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.059
2.850
ANZEIGE
Endlich mal Argumente und nicht nur ein dahingerotztes "ich weiß es besser als du".

Nein, "besser" trifft es nicht, denn das würde ja bedeuten, dass du dich damit befasst hast und vor deinem Post etwas gewusst hast. Ich würde also sagen: Du wusstest nichts und ich wusste etwas. Aber inzwischen hat sich das ja geändert und du hast deinen Wissenshorizont erweitern können.

• Haha
Reaktionen: swungar