Ich nehme an, es geht um die Frage ob man bei einer ATM-Verfügung als tax resident oder nicht identifiziert wird.
Merke: nur weil man in einem Land ein Konto hat muss man nicht im selben Land steuerpflichtig sein. Auch nicht, wenn man ggf. Steuern aus unterschiedlichen Gründen in verschiedenen Ländern zahlt. Es gibt unterschiedliche Steuersitzkonzepte auf der Welt die in unterschiedlichem Maß kompatibel sind.
Die Identifizierung als tax resident geschieht üblicherweise bei der kontoführenden Bank aus steuerlichen Gründen.
Nun überlege man nur mal, ob ein ATM-Betreiber überhaupt das zugehörige Konto einer fremden ausländischen Bank kennen oder auch nur die unmittelbar kontoführende Bank kennen kann/muss.
Und eine pauschale 10%-Besteuerung aller Barabhebungen macht keinen Sinn, weil der ATM-Betreiber nur eine Anfrage des PSP stellt, eine Authorisierung des PSP bekommt, daraufhin auszahlt und eine Forderung gegen den Authorisierenden hat die ausgeglichen wird. Und grundsätzlich kann eine Kreditkarte auch mit dem Konto einer juristischen Person verwendet werden, d.h. die abhebende Person (und möglicherweise tax resident) muss nichtmal identisch mit dem registrierten Kontoinhaber sein um verfügungsberechtigt zu sein. Ich komme zu dem Schluss, dass die Identifizierung als tax resident am ATM nicht gelingen kann.
Es ist IMHO allerdings etwas anderes, wenn man mit Pass und Kreditkarte in die Bank geht. Oder wenn man (wesentlich aufwendiger im Nachweis) z.B. regelmäßig als tax resident in Hotels (mit kopiertem Pass) von Geld lebt was man gar nicht einnimmt. Weil eine Identifikation erfolgen kann.
Ich drück es mal so aus: die Umgehung der geplanten Regelung ist sehr kreative steuersparende Gestaltung des Geldverkehrs.
Obwohl die Regelung zumindest steuererfahrene Deutsche geradezu dazu einlädt während der Rest der Welt in der breiten Masse sowas nicht von Haus aus denkt. Die Frage ist vielmehr, was man dann in Thailand ehrlicherweise als Herkunft der für lokale Verhältnisse hohen finanziellen Mittel angibt, von denen man so lebt. Bzw. je nach Land auch, wie viel es kostet, dass darüber hinweg gesehen wird.