[...]Allerdings haben Schecks auch den großen Vorteil, dass man das Zahlungsziel rauszögern kann.... Wird selbst in Deutschland bei hohen Beträgen noch verwendet.
Das sehe ich nur bedingt. Bei größeren Summen wird sowie ein Certified oder Cashier Check verlangt. Dann ist dieser Vorteil dahin.
Lastschriften sind eher uninteressant auf dem US Markt... Dafür gibt es Kreditkarten von den alles ab gebucht werden kann.
Das sehe ich auch leicht anders. Mit dem gleichen Argument kannst du sagen, dass das Deutsche System sehr gut funktioniert und die Rangehensweise des US Marktes uninteressant ist, weil man zB eben eine Debit Kreditkarte nicht benötigt.
Der meiner Meinung nach fundamentale Nachteil des US Systems ist folgender:
Von Kreditkarten kannst du aber nicht als Privatperson abbuchen. Beispiel: Wenn ich jemandem etwas abkaufe oder verkaufe. Wenn ich eine Restaurant Rechnung gemeinsam begleiche und die anderen das mir "überweisen" wollen, weil gerade kein Bargeld dabei.
Ja du kannst das ganze dann auch mit "Checks" erledigen, bei Versand ist das aber ... ungünstig.
Da nehme ich lieber den "Nachteil" in Kauf eine Maestro und eine Kreditkarte in D zu haben, und damit dann prinzipiell auch alles machen zu können UND jedem jederzeit Geld überweisen zu können. Ja mit dem Kreditkartensystem ist die USA weit vorne, mit dem Rest aber viel zu weit hinten, als dass es dies aufwiegen kann. Mit einer normalen Maestro und Visa/Master Karte kannst du weltweit normal überall bezahlen - je nachdem aber eben mit Gebühr. Diese Gebühr hättest du aber auch, falls du mit einer US KK hier in D bezahlen würdest.
Deswegen gibt es wohl jetzt auch leichte Ansätze des "Wired Transfers" in den USA.
Übrigens: Wenn ich etwas größeres kaufe, mal ein typisches Beispiel wie der Kauf eines Autos, ist es mir 100mal lieber das Geld zu überweisen, als mit einem Check oder Bargeld zum Händler zu rennen.
Eine derartige Summe (für den Normalsterblichen) per KK zu bezahlen ist dann wohl auch eher komplizierter.