• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten für Kind ohne Auslandseinsatzentgelt

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Was ist denn ein günstiger Kurs? Wenn du das weißt, musst du Millionär sein ;) Ist 1,31 derzeit günstig? Wo steht denn EUR/USD in drei Monaten?

Als ich vor der Entscheidung stand gab es die DKB Karte noch nicht, außerdem ist der Vorteil des Quasibargeld nicht zu vernachlässigen, gerade wenn die Karte nicht aufs Kind ausgestellt ist.

Günstiger Kurs war bei mir z.B. 1,50 und eingesetzt zu 1,30.

Der Kurs ist doch wohl sowas von egal wenn er dort ist, soll er mal ne Woche Hungern weil der Kurs gerade nicht passt?
Im übrigen habe ich auch immer einige TS dabei, da diese auch noch genommen werden wenn die Kreditkarte w/ Stromausfall mal nicht funktioniert. Passiert zugegeben selten, aber sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: speckerle

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Der Kurs ist doch wohl sowas von egal wenn er dort ist, soll er mal ne Woche Hungern weil der Kurs gerade nicht passt?
Im übrigen habe ich auch immer einige TS dabei, da diese auch noch genommen werden wenn die Kreditkarte w/ Stromausfall mal nicht funktioniert. Passiert zugegeben selten, aber sicher ist sicher.

So war es nicht gemeint - ich habe eben bisher gute Erfahrungen mit der Kombi mind. 2 CCs plus TCs gemacht, eben weil die TCs auch funktionieren, wennn die CCs versagen.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Die DKB erstattet auf Anfrage auch diese Automatengebühren zurück.

Ich weiss, aber mal ehrlich. Wer macht das wegen 3$, zumal man das ja dann sehr oft machen muss und das aus den USA beantragen muss? Ich bin froh einen Automaten meiner Hausbank gefunden zu haben, der 0$ hat und sogar 2min Fussweg von meinen Buero weg ist (y)

Und ohne SSN (die amn nicht mehr so einfach bekommt) - ist es auch nicht trivial.

Ich habe in den USA am 3. Tag direkt morgens ein Konto eroeffnet, am zweiten Tag war ich erst auf der Arbeit und hab mir ein paar Empfehlungen geben lassen. Da hatte ich die SSN noch nicht beantragt, das habe ich danach gemacht.
Tenor war: Konto Eroeffnung ist kein Problem, aber ich bekomme max. eine Prepaid Kreditkarte sowie eben die Debit KKarte. Antrag Kreditkarte fruehestens, wenn ich eine SSN hinterlege. Allerdings musste ich dann direkt etwas Geld einzahlen.

SSN mit J-1 Visa war eine Sache von 5min und 2 Wochen warten, wie es mit F Visum (afaik Schueleraustausch) ist, weiss ich nicht.

Bezueglich Wechselkurs:
Mitte 2011 war er bei etwa 1,48 und wurde kontinuerlich schlechter, teils auf 1,25 runter. Mittlerweile pendelt er auf etwa 1,31 +- 0.03 seit etwa Mitte/Ende Dezember, davor war er sogar niedriger. Die Kursentwicklung kann keiner langfristig vorhersagen, kurzfristige Aenderungen magen grob vorhersagbar sein. Daher bietet ein Konto in den USA auch den Vorteil, dass man etwas Geld bunkern kann, wenn der Kurs besser ist und davon zehrt um eine schlechtere Zeit zu ueberbruecken.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
..., eben weil die TCs auch funktionieren, wennn die CCs versagen.

Ich benutze seit 30 Jahren Kreditkarten und bei mir hat noch nie eine versagt. Und wenn, habe ich immer mindestens zwei Backup-Karten dabei. Und wenn ein ATM nicht gehen sollte (Stromausfall hat oben einer gesagt), na, dann gehe ich halt zum nächsten. Man kann es echt auch verkomplizieren.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ich benutze seit 30 Jahren Kreditkarten und bei mir hat noch nie eine versagt. Und wenn, habe ich immer mindestens zwei Backup-Karten dabei. Und wenn ein ATM nicht gehen sollte (Stromausfall hat oben einer gesagt), na, dann gehe ich halt zum nächsten. Man kann es echt auch verkomplizieren.

Mit 3 verschiedenen Karten sollte es auch keine Probleme geben.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Ich weiss, aber mal ehrlich. Wer macht das wegen 3$, zumal man das ja dann sehr oft machen muss und das aus den USA beantragen muss? Ich bin froh einen Automaten meiner Hausbank gefunden zu haben, der 0$ hat und sogar 2min Fussweg von meinen Buero weg ist (y)

Ich habe in den USA am 3. Tag direkt morgens ein Konto eroeffnet, am zweiten Tag war ich erst auf der Arbeit und hab mir ein paar Empfehlungen geben lassen. Da hatte ich die SSN noch nicht beantragt, das habe ich danach gemacht.
Tenor war: Konto Eroeffnung ist kein Problem, aber ich bekomme max. eine Prepaid Kreditkarte sowie eben die Debit KKarte. Antrag Kreditkarte fruehestens, wenn ich eine SSN hinterlege. Allerdings musste ich dann direkt etwas Geld einzahlen.

SSN mit J-1 Visa war eine Sache von 5min und 2 Wochen warten, wie es mit F Visum (afaik Schueleraustausch) ist, weiss ich nicht.

Bezueglich Wechselkurs:
Mitte 2011 war er bei etwa 1,48 und wurde kontinuerlich schlechter, teils auf 1,25 runter. Mittlerweile pendelt er auf etwa 1,31 +- 0.03 seit etwa Mitte/Ende Dezember, davor war er sogar niedriger. Die Kursentwicklung kann keiner langfristig vorhersagen, kurzfristige Aenderungen magen grob vorhersagbar sein. Daher bietet ein Konto in den USA auch den Vorteil, dass man etwas Geld bunkern kann, wenn der Kurs besser ist und davon zehrt um eine schlechtere Zeit zu ueberbruecken.

@DKB: Die machen das auch gesammelt...

SSN ging früher auch mit F-1 (Normales Studentenvisum), heute nur noch mit J oder besser.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106

Benutze die auch schon recht lange und habe schon öfter erlebt, dass sie nicht gingen, meist ging dann eine der Backupkarten, aber nicht immer.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Einem Minderjährigen eine "echte" Kreditkarte in die Hand geben.. Ganz schön mutig..

Wenn das Limit tief genug ist, bzw. eine deutsche KK, die auf ihn ausgestellt ist, dürfte ja wohl eh nur als Guthabenkarte gehführt werden (Taschengeldparagraph).

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich hatte es dreimal, dass eine KK nicht funktioniert hat und ich froh um eine Backup Karte, bzw. Bargeld war

a) Die deutsche Mastercard hat die KK terminals im Hotel in Australien abstürzen lassen. Problem war bekannt, und es hat gut 30min gedauert bis es wieder funktioniert hat.
b) In den USA vergessen mitzuteilen, dass ich in einem anderen Bundesstaat bin und so wurde die KK gesperrt wegen Suspicious activitz
c) In den USA wurde meine Karte wegen einem hoeheren Betrag gesperrt, der fuer deren Computer verdaechtig war. Deckung war vorhanden ...

Also 100% wuerde ich mich nicht auf eine Karte verlassen wollen ...

• Like
Reaktionen: peter42

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Ab und an wird er wohl auch Geld abheben, somit sind diese Gebühren auch zu beachten.
..
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Empfehlungen. Werde auf jeden Fall die LH CC als Notfallkarte nehmen. Gibt es momentan auch kostenlos für Kids.
Zur Bargeldbesorgung würde ich eine - ebenfalls komplett gebührenfreie - Postbank SparCard empfehlen:
https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html
Postbank meinte:
.. 10 Auslandsabhebungen pro Jahr entgeltfrei ..
10 Auslandsabhebungen pro Konto und Jahr sind an über 1,9 Mio. Geldautomaten mit dem VISA-Plus Symbol entgeltfrei. Sollte ein lokaler Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren für die Nutzung verlangen, wird Ihnen dies vorher angezeigt. Somit haben Sie die Möglichkeit einen anderen Geldautomaten zu nutzen.
(Zur Sicherheit - bzw. wenn 2000€ in Landeswährung monatlich nicht genügen - kann man auch eine 2. solche Karte mitnehmen!)
Dazu gehört ein ganz normales deutsches (Guthaben-)Konto, auf das man Geld überweisen kann, wann und der Höhe nach so viel man will / wie es nötig ist.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Wenn er ein ganzes Jahr dort ist, nützen ihm die 10 entgeltfreien Abhebungen nichts. Er kann ja auch nicht nur ein Mal pro Monat Geld abheben, z.B. in dem einen Jahr 12x 1.500 USD abheben (und dann nur für 2 Abhebungen bezahlen), weil es keinen ATM gibt, der 1.500 USD auf einmal ausspuckt. Also ist eine zweite und ich würde sogar sagen, dritte oder vierte Poba SparCard geradezu Pflicht. Allerdings erstattet die Poba keine ATM-Gebühren und VISA electron rechnet schechter um als das Original. Deshalb ist und bleibt die günstigste Möglichkeit der Bargeldbeschaffung im Ausland die DKB VISA (nein ich arbeite nicht dort).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Taschengeldparagraph im Ausland?? Da ist der Anwendungsbereich doch gar nicht eröffnet oder habe ich die ganze Diskussion hier verpennt?

Deutsche Karte daher ja! Eine deutsche Bank darf einem Minderjährigen keinen Kredit einräumen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..Allerdings erstattet die Poba keine ATM-Gebühren und VISA electron rechnet schechter um als das Original. Deshalb ist und bleibt die günstigste Möglichkeit der Bargeldbeschaffung im Ausland die DKB VISA (nein ich arbeite nicht dort).
Visa PLUS ungleich electron; ATM-Gebühren werden ja gegebenenfalls angezeigt und lassen sich durch Abbruch und ATM-Wechsel vermeiden (es gibt genügend ATMs ohne Gebühren).
IMHO ist das jedenfalls besser als Prepaid-KK, da schnell (eben durch eine innerdeutsche Überweisung) und gebührenfrei "wieder aufladbar", im Übrigen verzinst - eben wie ein "Sparbuch" und auch auf den Namen eines Minderjährigen ausstellbar (nein, ich arbeite nicht im Deutsche Bank-Konzern).
Zwei davon (also auch noch eine auf den Namen der Mutter), eine "echte" KK und vielleicht noch TS sollten genügen.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
AmEx Traveller Cheques sind heute nur noch ein Zahlungsmittel aus der Vergangenheit und nicht mehr zeitgemäß! In Zeiten von ATMs an jeder Ecke und DKB-Visa Kart gibt es nur wenige Argumente für AmEx Traveller Cheques.

Wenn die Kreditkarte auf deinen Namen läuft, einfach bei der Beantragung bei "Name auf der Karte" den Namen deines Sohnes eintragen und er hat seine eigene Kreditkarte (für die du haftest). Wenn du schon ein DKB Konto hast einfach eine neue VISA beantragen.
Auch möglich die Germanwings Kreditkarten gibt Meilen (im Boomerang Club) und ohne Auslandseinsatz + Bargeld Kostenfrei am ATM. Jahresgebühr gibt es im ersten Jahr auch keine. Man muss zwar 18 Jahre alt sein aber wenn alles über dich läuft ist auch das kein Problem.

le_chiffre

Erfahrenes Mitglied
27.02.2013
311
0
FRA
Dass eine deutsche Bank einem minderjährigen keine KK mit Kreditrahmen ausstellen darf.

Ich habe verstanden was du meinst, aber nicht wie du zu dieser Fehlansicht kommst!

Es gibt kein grundsätzliches Verbot Minderjährigen einen Kredit(rahmen) zu gewähren, jedenfalls soweit sie - mit Genehmigung des Familiengerichts - durch die Eltern vertreten werden bzw. diese zustimmen.

Die andere Frage ist, ob die Banken so etwas - unabhängig von der gesetzlichen Zulässigkeit - tun!

Zuletzt bearbeitet:

globe

Erfahrenes Mitglied
Deutsche Karte daher ja! Eine deutsche Bank darf einem Minderjährigen keinen Kredit einräumen.

Ein nicht voll geschäftsfähiger Minderjähriger kann aufgrund des Taschengeldparagraphs ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters rechtswirksam ein Rechtsgeschäft abschließen, wenn der Minderjährige die Leistung aus eigenen Mitteln bewirken kann.

Ein Rechtsgeschäft mit einem Minderjährigen ist grundsätzlich erst einmal nicht von Anfang an wirksam, sondern bedarf der Zustimmung der Eltern oder anderer gesetzlicher Vertreter. Wenn der Minderjährige aber die Haribos mit seinen Taschengeld bezahlen kann, dann kommt der Taschengeldparagraph ins Spiel (siehe oben).

Der Taschengeldparagraph hat also nichts mit deiner Bank zu tun und im Ausland ist grundsätzlich auch kein Deutsches Recht anwendbar..

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Visa PLUS ungleich electron; ...
Sorry, du hast Recht, VISA PLUS meinte ich natürlich. Ändert aber nichts an den Fakten. Kurs der Poba SparCard ist schlechter als bei der DKB VISA. Ich besitze beide Karten, deshalb weiß ich es.

IMHO ist das jedenfalls besser als Prepaid-KK, ...

Auf jeden Fall. Mir sträuben sich schon die Nackenhaare, wenn ich das Wort Prepaid-Kreditkarte überhaupt höre. Was soll das sein? Ein schwarzer Schimmel? Prepaidkarten sind eine clevere Erfindung der Banken, um Leute, die wenig Ahnung und/oder wenig Geld haben, das Geld, das sie nicht haben, auch noch aus der Tasche zu ziehen. Für den einigermaßen nicht vollkommen verblödeten Normalkunden sollten Prepaidkarten ein absolutes Nogo sein, wenn du mich fragst.

... (nein, ich arbeite nicht im Deutsche Bank-Konzern). ...

Wo du es gerade ansprichst: Deutsche Bank SparCard wäre auch noch eine Alternative.

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
AmEx Traveller Cheques sind heute nur noch ein Zahlungsmittel aus der Vergangenheit und nicht mehr zeitgemäß! In Zeiten von ATMs an jeder Ecke und DKB-Visa Kart gibt es nur wenige Argumente für AmEx Traveller Cheques.

Wieso sollen Traveller Cheques nicht mehr zeitgemäß sein ? Immerhin ist dies eine sehr günstige Variante ! Wenn man Euro- Traveller Cheques ins Ausland mit nimmt und die dort in Landeswährung auszahlen lässt, ist dies sogar günstiger als die Abhebung mit einer Kreditkarte wo noch ATM Gebühren + Auslandseinsatzentgeld anfallen. Okay, jeder muss wissen was er selbst mitnimmt. Aber ich nehme die Cheques bis heute noch mit in den Urlaub. Ich habe sogar das Glück (z.b. in der Dominikanischen Republik) dass die Banken dort noch nicht einmal eine Einlösegebühr dafür berechnen.

• Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
...die Abhebung mit einer Kreditkarte wo noch ATM Gebühren + Auslandseinsatzentgeld anfallen....

Wieso denn das? Es gibt doch Kreditkarten, wo das nicht bezahlt werden muss.

Und hast du dir schon mal die Umrechnungskurse von TCs angeschaut?
Ich zahle zwar keine ATM-Gebühren oder Auslandseinsatzentgelte, aber selbst wenn ich das bezahlen müsste, käme ich mit einer halbwegs vernünftigen KK immer noch günstiger weg als mit TCs. Die sind immer teuer. Bei KKs muss man halt die Richtigen nehmen.

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Wieso denn das? Es gibt doch Kreditkarten, wo das nicht bezahlt werden muss.

Und hast du dir schon mal die Umrechnungskurse von TCs angeschaut?
Ich zahle zwar keine ATM-Gebühren oder Auslandseinsatzentgelte, aber selbst wenn ich das bezahlen müsste, käme ich mit einer halbwegs vernünftigen KK immer noch günstiger weg als mit TCs. Die sind immer teuer. Bei KKs muss man halt die Richtigen nehmen.

Was denn für Umrechnungskurse ? 1.) Wenn ich Euro TCs von Deutschland aus mitnehme, zahle ich hier schon mal keinen Umrechnungskurs. Worauf auch....
2.)In der Dom.Rep beim Einlösen wird der gleiche Kurs genommen, wie für Euro Bargeld. Also was denn für einen Umrechnungskurs ? Also zumindest machen die dort keine Unterschiede.