• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten für Kind ohne Auslandseinsatzentgelt

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
I.d.R. kosten sie eine Gebühr und ich muss das Aufladen bezahlen. Ein Witz ist das bzw. pervers. Ich gebe einer Bank einen kostenlosen Kredit und dann kostet mich das auch noch Geld. Jetzt nehmen wir einmal an, du hast eine Prepaidkarte, die a) keine Gebühr kostet und b) es erlaubt, kostenlos Geld drauf zu laden. Dann bleiben trotzdem noch offene Fragen: Kannst du damit auch kostenlos Geld abheben wie z.B. mit der DKB VISA oder der Poba SparCard? Außerdem: Zu welchen Kursen wird umgerechnet? FirstData? Gibt es Prepaidkarten ohne Auslandseinsatzentgelt bzw. mit einem Auslandseinsatzentgelt von maximal 1,25%?

Ich will deine Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Nenne mir einen Vorteil, den eine Prepaidkarte gegenüber einer richtigen Kreditkarte hat? Mir fällt keiner ein. Jetzt komme mir bitte nicht mit dem Thema Sicherheit.

Bei der Kalixa hast Du 0% Auslandsentgelt und kannst die Karte per Überweisung kostenlos aufladen. Die Wechselkurse kannst Du hunter dieser URL Kalixa Card - Wechselkurse vergleichen.
Aus meiner Sicht ist die Prepaidkarte eine gute Ergänzung - kein Ersatz für eine richtige Kreditkarte - aber teilweise sinnvoller als die EC bzw. VPAY Karte im (nicht europäischen) Ausland.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
In Deutschland gibt es auch Debit Kreditkarten. Das ist eine Karte, die man wie eine Kreditkarte einsetzen kann, nur dass einem kein Kredit gewaehrt wird. Das Geld wird direkt vom Girokonto gebucht und anhand des Kontostandes kann dann auch geprueft werden, ob das gedeckt ist, wie auch bei einer Kreditkarte die Kreditlinie getestet wird. Das finde ich fuer Minderjaehrige und Personen ohne regelmaessiges Einkommen sehr sinnvoll!

In den USA gibts glaube ich diese Prepaid Kreditkarten, da man damit eine Kredithistorie aufbauen kann im Gegensatz zu den Master/Visa Debitkarten. Wie man ja weiss, ist das in den USA alles ein wenig komisch. Ohne Historie kann man kaum etwas beantragen, ein Handyvertrag kann dann schon ohne Sicherheitshinterlegung zum Problem werden ... Ausserdem, ist man in einem schlechten Score, weil man Schulden gemacht hat, ist das eventuell ein Weg um wieder etwas daraus zu kommen. Im Grunde meiner Meinung nach eine Geldmacherei, aber in manchen Situationen evtl. sinnvoll. Bei einer Bank kosten diese aber ueblicherweise eine Jahresgebuehr, wobei das ja bei vielen Kreditkarten sowieso der Fall ist ...

Du sprichst hier die secured credit cards an und diese Karten machen wirklich nur für einen speziellen Personenkreis Sinn, um sich eine credit history aufzubauen.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Die von der Funktion her nichts anderes als eine Prepaid Kreditkarte ist.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Die von der Funktion her nichts anderes als eine Prepaid Kreditkarte ist.

Jein, weil die secured card eine "richtige" Kreditkarte ist, deren "Kreditlinie" sich die Bank durch die Hinterlegung von Guthaben auf ein spezielles Konto absichert und Du für das deposit keine Zinsen bekommst.
Außerdem mußt Du die monatlichen Abrechnungen wie bei einer normalen Kreditkarte bezahlen, d.h. wenn Du $2000 hinterlegt hast und $1500 in dem Monat ausgeben hast, mußt Du die $1500 bezahlen, obwohl
Du ja $2000 hinterlegt hast. Nach einer bestimmten Zeit - teilweise automatisch, nach Rücksprache oder auch nicht - wandelt die Bank dann die Secure Card in eine "richtige" Kreditkarte um und gibt Dir das Deposit zurück.

• Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Es ist schon zu lange her, dass ich mir das habe erklären lassen. Sorry, den kleinen aber feinen Unterschied habe ich verdrängt.

globe

Erfahrenes Mitglied
Wie ich bereits erwähnt habe, macht eine Kreditkarte, ob Prepaid oder Debit, nur Sinn, wenn man sich die wenigen Vorteile nicht teuer erkaufen muss.

Es gibt auf dem Markt einige wenige Prepaid Kreditkarten, bei denen man eben nicht für das Aufladen oder Bezahlen eine Gebühr entrichten muss. Mit einem Girokonto ist es aber nicht anders. Da gibt es auch Banken, die für ein Girokonto mehr für weniger verlangen...

Ein wichtiger Vorteil, der noch nicht genannt wurde, ist die Sicherheit. Mir ist ein Payment Anbieter bekannt, der die Kreditkarteninformationen der Kunden nicht verschlüsselt. Diese können sowohl von Dritten abgefangen als auch vom Online Shop Inhaber selbst zweckentfremdet werden.. Gerade bei Online Zahlungen ist der mögliche Schaden bei einer Prepaid Karte doch überschaubar..

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
... - kein Ersatz für eine richtige Kreditkarte - aber teilweise sinnvoller als die EC bzw. VPAY Karte im (nicht europäischen) Ausland.

Ja, da sind wir vollkommen einer Meinung. Wer meint, mit einer sog. EC-Karte die Welt bereisen zu können, sollte lieber zu Hause bleiben und sich nochmal mit dem kleinen Einmaleins der Bargelbeschaffung im Ausland beschäftigen ;)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Mein Vater hätte 3 Kreuze gemacht, wenn mein Taschengeld damals 100-200$/Monat betragen hätte...

Neben mehr oder weniger unverzichtbaren, weil Alltag, Dingen wie:
- (tägliches) Schulmittagessen
- Ausrüstung (Schulsport inkl. Trainingsanzügen (ging bei uns mehr oder weniger Quartalsweise, so dass bis zu 3 Ausrüstungen anstanden) // ähnliches galt auch für die musisch begabteren Kinder)
- Schulfotos
- diverse Abschlussbälle mit dem Höhepunkt "Prom" einschließlich Tuxedo- und Limo-Miete

kamen auch persönliche Späße:
- Führerschein (am meisten fällt später für die falsche Übersetzung des ADAC an ;))
- Trips (Französisch-"GK" flog nach Martinique; ein NBA-Besuch mit der Schule)
- Fastfood (Friedly's // Starbucks:cry:)
- Shopping-Malls
- die ersten Male (erste Freundin, erste Paintball-Ballerei, sinnlose "Cruiserei" und Pranks)

hinzu. Einige Sachen, wie u.a. die extrem teure Schulexkursion, sind sicherlich nicht überall usus und v.a. auch nicht nötig. Veranstaltungen (Schulsport bis Prom) sollten jedoch eingeplant werden und schlagen im Vgl. zu Deutschland doch ein deutlicheres Loch in die Kasse.

Ich bin mal von den Beträgen ausgegangen, die üblicherweise bei den Austauschen angegeben werden.

@Führerschein: Das schließen viele Organisationen aus rechtlichen Gründen aus.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
ANZEIGE
Zunächst einmal zitierst du da eine Seite von einem Bankkaufmann.. Schau doch mal in einem Kommentar nach und gib doch bitte eine zitierfähige Quelle an, wenn du schon eine Quelle angibst..

Du bringst den Sachverhalt etwas durcheinander. Ausgangsfrage war doch, ob der Taschengeldparagraph auch im Ausland anwendbar ist. Diese Frage kann man ganz klar verneinen. Ansonsten müssten deutsche Richter in Deutschland amerikanisches Recht auslegen, wenn ein Amerikaner involviert ist..

Nun dazu, ob ein Minderjähriger eine Kreditkarte ausgestellt bekommen kann. Grundsätzlich sucht sich die Bank seine Vertragspartner selber aus. Ob nun der Minderjährige eine Kreditkarte erhält, hat auch etwas mit dem Taschengeldparagraphen zu tun. Es könnte nämlich zu Konstellationen kommen, bei denen Rechtsgeschäfte schwebend wirksam, nicht genehmigt und vom Taschengeldparagraphen bewirkt werden können. Das Kreditinstitut müsste dann seine Ansprüche gegen den Minderjährigen durchsetzen. Um so etwas zu vermeiden, hat man ja die Prepaid Karten eingeführt, die ausschließlich auf Guthabenbasis funktionieren.

Ich hatte auf die BGB-Paragraphen verwiesen. Wenn Die Zustimmung des Gerichts erforderlich ist, wird es da IMHO um Fälle wie Jungunternehmer oder Immobiliensachen gehen.

Zuletzt bearbeitet: