Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.526
8.435
ANZEIGE
Wie immer: Stimmt mit Eurem Geldbeutel ab. Wenn jemand so sehr Geschäfte mit nur Bar- bzw. Kartenzahlung nicht mag, soll er nicht dort hingehen und schon gar nicht dort für Umsatz sorgen. Seid konsequent. Wenn es einem wichtig ist, gibt es mehr als genug Alternativen. Hier sich zu beklagen, ist vielleicht für die eigene Psyche gut, hat aber keinen Einfluss.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.006
5.564
Nee, das ist in Deutschland einfach nicht praktikabel. Das wäre wahnsinnig einschränkend.
Ich habe das anfänglich versucht, aber nach ein paar Wochen aufgegeben. Es ist halt einfach so, gibt auch schlimmeres.

Warum ich das trotzdem immer wieder beschreibe? Weil andauernd Deutsche ankommen und Dinge sagen wie "also ich kann in Deutschland eigentlich überall mit Karte bezahlen" - ja Malte, weil dein Alltag aus Aldi, McDonald's, Peter Pane und Aral-Tankstelle besteht und/oder du die Dinge die Cash Only sind überhaupt nicht wahr nimmst, selbst wenn du dort bist, weil das für dich ganz selbstverständlich ist dass eine Bäckerei in der du dir ein Brötchen kaufst dafür natürlich keine Karte nimmt.

Erst kürzlich hatte ich auch einen, der behauptete er könne alles per Karte zahlen. Stellte sich raus, dass das einer ist, der die klassische komische deutsche Trennung fährt und von sich aus Beträge unter 20 Euro immer bar zahlt, erst bei größeren Beträgen die Karte nimmt. Auch eine geile Vorstellung von "überall".

Und genauso lügen eben diejenigen, die meinen alles bar zu zahlen, denn auch das geht nicht.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.844
4.378
Ich denke, zumindest die Leser dieses Threads habens mittlerweile begriffen, deswegen sind deine sich wiederholenden Beschreibungen größtenteils verzichtbar. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

• Like
Reaktionen: fzang

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.036
2.709
Es werden aber in meinem Umfeld im weniger Läden, die CashOnly haben.
Ein paar wenige auch nur GC, was mit meiner ApplePay GC kein Problem ist.

Letztendlich ist es bei mir dann wirklich nur noch der Marktstand und der Friseur im Alltag.
Hinzu kommt dann noch Kirmes, Weihnachtsmarkt etc.
Diese letzten Hartnäckigen wird man nur mit dem Gesetzgeber überzeugen können.

Bin eh ein Verfechter von „Karte und Bargeld muss angeboten werden“, wobei mir auch GC ausreicht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.659
7.912
Bin eh ein Verfechter von „Karte und Bargeld muss angeboten werden“, wobei mir auch GC ausreicht.
Ich auch, nur ausschließlich Girocard sehe ich mittlerweile auch kritisch. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt ok, aber bei einigen Banken gehört die Karte nicht mehr zum (kostenlosen) Standardportfolio. Deshalb sollte wenigstens immer Visa und Mastercard ebenfalls funktionieren.

Aber ja, grundsätzlich hast du einige der „Problemzonen“ benannt: Friseure, Volksfeste bzw. Märkte, Imbisse, Bars, zum Teil selbst noch Restaurants…

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.656
4.089
Es werden aber in meinem Umfeld im weniger Läden, die CashOnly haben.
Ein paar wenige auch nur GC, was mit meiner ApplePay GC kein Problem ist.
Letztendlich ist es bei mir dann wirklich nur noch der Marktstand und der Friseur im Alltag.
Hinzu kommt dann noch Kirmes, Weihnachtsmarkt etc.
Diese letzten Hartnäckigen wird man nur mit dem Gesetzgeber überzeugen können.

Wie wäre es damit, z.B. dort einfach nicht einzukaufen, anstatt nach Mutti zu rufen?

Ich auch, nur ausschließlich Girocard sehe ich mittlerweile auch kritisch. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt ok, aber bei einigen Banken gehört die Karte nicht mehr zum (kostenlosen) Standardportfolio. Deshalb sollte wenigstens immer Visa und Mastercard ebenfalls funktionieren.

Ausnahmslos jede gescheite Bank bietet Girocard an. Wer sich ein eingeschränktes Konto bei einer Bank mit Einschränkungen holt, der kann dann eben bestimmte Dinge nicht machen.

Aber ja, grundsätzlich hast du einige der „Problemzonen“ benannt: Friseure, Volksfeste bzw. Märkte, Imbisse, Bars, zum Teil selbst noch Restaurants…

Zur Nutzung in Bargeld-"Problemzonen" habe ich gestern zusammen mit Käse und Küchenrollen Bargeld mit Rabatt geholt (200 €, 0,25 %=0,5 € Rabatt). Kein Problem für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.563
15.254
der Ewigkeit
Auch wenn eine kleine, unbedeutende wie ahnungslose Blase
immer unkritisch Falsches nachplappert,
die Fakten zeigen seit Jahren und auch aktuell das wahre Bild:

Eine aktuelle Studie der Deutschen Bundesbank zeigt,
dass Bargeld pro Transaktion im Schnitt am günstigsten ist,
während die Girocard beim Verhältnis von Kosten zu Umsatz überzeugt
und Kreditkarten wegen höherer Gebühren deutlich teurer sind.

...vom Dogma besessen...

fzang

Reguläres Mitglied
09.11.2025
60
41
Auch wenn eine kleine, unbedeutende wie ahnungslose Blase
immer unkritisch Falsches nachplappert,
die Fakten zeigen seit Jahren und auch aktuell das wahre Bild:

Eine aktuelle Studie der Deutschen Bundesbank zeigt,
dass Bargeld pro Transaktion im Schnitt am günstigsten ist,
während die Girocard beim Verhältnis von Kosten zu Umsatz überzeugt
und Kreditkarten wegen höherer Gebühren deutlich teurer sind.

...vom Dogma besessen...

Die Fakten mögen stimmen, sind für viele hier aber irrelevant, weil die Mehrkosten nicht vom Kunden, sondern vom Händler getragen werden.
Würden Zahlungsarten unterschiedlich bepreist, sähe das Interesse hier ganz anders aus.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.656
4.089
Die Fakten mögen stimmen, sind für viele hier aber irrelevant, weil die Mehrkosten nicht vom Kunden, sondern vom Händler getragen werden.

Indirekt zahlen die Kunden schon die Mehrkosten von Zahlung mit KK.
Weil sie bei reinen Cash/ GC -Akzeptanzstellen außen vor bleiben, und sich dadurch die Anzahl der Einkaufsmöglichkeiten für ein bestimmtes Produkt verringert. Und so auch preiswerte Händler wegfallen.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.563
15.254
der Ewigkeit
Indirekt zahlen die Kunden schon die Mehrkosten von Zahlung mit KK.
Weil sie bei reinen Cash/ GC -Akzeptanzstellen außen vor bleiben, und sich dadurch die Anzahl der Einkaufsmöglichkeiten für ein bestimmtes Produkt verringert. Und so auch preiswerte Händler wegfallen.

Hdl. die rechnen können und bei 1+1 auf 2 als Ergebnis kommen,
schlagen natürlich die Kosten für Kartenzahlungen auf ihre Preise um.
Entweder direkt durch Preiserhöhungen oder indirekt,
indem sie die höheren Kosten in ihre allgemeine Preisgestaltung einpreisen.
Die Wohlfahrt ist am Bahnhof, nicht in den Innenstadt-A-Lagen oder gut erschlossenen Stadtteilzentren.
So richtig und nahtlos startet die "Verkaufs-Party" dann, wenn Omnichannel genutzt wird und kein Kunde verloren geht.

• Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.526
8.435
ANZEIGE
Nee, das ist in Deutschland einfach nicht praktikabel. Das wäre wahnsinnig einschränkend.
Ich habe das anfänglich versucht, aber nach ein paar Wochen aufgegeben. Es ist halt einfach so, gibt auch schlimmeres.

Genau, es gibt schlimmeres. Danke für diese ehrliche Einordnung. Im Grunde ist es ein Luxusproblem für Leute, die sonst vielleicht keine Luxusprobleme haben.
Warum ich das trotzdem immer wieder beschreibe? Weil andauernd Deutsche ankommen und Dinge sagen wie "also ich kann in Deutschland eigentlich überall mit Karte bezahlen" - ja Malte, weil dein Alltag aus Aldi, McDonald's, Peter Pane und Aral-Tankstelle besteht und/oder du die Dinge die Cash Only sind überhaupt nicht

Nur weil es auf der Welt viele Dummschwätzer gibt, zu vielen Themen, brauchst Du das, was hier alle bis auf vielleicht ein paar wenige solche wissen, nicht regelmäßig zu wiederholen.

wahr nimmst, selbst wenn du dort bist, weil das für dich ganz selbstverständlich ist dass eine Bäckerei in der du dir ein Brötchen kaufst dafür natürlich keine Karte nimmt.

Ich denke dass es sehr weniger Länder gibt, wenn überhaupt, in denen man ausnahmslos alles mit Karte bezahlen kann. Dass Deutschland nicht dazu gehört und auch deutlich davon entfernt ist, kann man hier wohl als bekannt voraussetzen.

Erst kürzlich hatte ich auch einen, der behauptete er könne alles per Karte zahlen. Stellte sich raus, dass das einer ist, der die klassische komische deutsche Trennung fährt und von sich aus Beträge unter 20 Euro immer bar zahlt, erst bei größeren Beträgen die Karte nimmt. Auch eine geile Vorstellung von "überall".

Ja, könnte natürlich sein.
Hängt aber trivialerweise vom Einkaufsverhalten ab. Ich persönlich konnte z.B. in den letzten fünf Jahren bis auf eine Ausnahme (wg. MU) stets in Deutschland mit Karte bezahlen.
Daraus zu folgern, dass es bei jedem POS in Deutschland oder auch nur annäherend jedem ginge, wäre natürlich Unsinn.

Und genauso lügen eben diejenigen, die meinen alles bar zu zahlen, denn auch das geht nicht.
Nun, ich vermute dass Leute, die auf Barzahlung Wert legen, bargeldlose Etablissements konsequent meiden. Dass ist nicht weiter schwer in Deutschland. Für sie selbst trifft es also zu; man sollte es nur nicht verallgemeinern. Ob es sich um eine Lüge handelt, hängt also von der konkreten Formulierung ab (und davon, ob es Vorsatz oder schlicht Unkenntnis ist).