Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.075
7.374
ANZEIGE
War Anfang der Woche bei einem Griechen, der zwar Kartenzahlung nahm, aber nur via Girocard… Das hatte ich zum Glück verdammt lange nicht mehr.
Besser als nichts:)hier gibt es tatsächlich noch welche die sind Cash only, da bin ich dann bei den Preisen mittlerweile auch nicht mehr bereit hinzugehen, in solchen Restaurants erwarte ich irgendeine Kartenzahlung. Das passt da absolut nicht zusammen dann extra 100-200€ vorher abzuheben. Da gehe ich aus Prinzip nicht hin. Bei Griechen gibt es aber ja meist aber auch Alternativen ohne Ende.

• Like
Reaktionen: DerOchse und Reval

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.602
2.869
Main-Taunus-Kreis
Amex-Akzeptanz im Restaurant ist ja auch häufig eher untypisch… Selbst bei Ketten-Fast-Food wie beim goldenen M tut man sich da regelmäßig schwer mit, bei BK ganz besonders.

War Anfang der Woche bei einem Griechen, der zwar Kartenzahlung nahm, aber nur via Girocard… Das hatte ich zum Glück verdammt lange nicht mehr.
Das kann sich der arme Herr Mekkes eben nicht leisten.

• Like
Reaktionen: raven4 und DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.408
1.986
würde da nicht auch die Exklusivität verloren gehen?

So Karten wie Amex, Diners etc. sollen ja was besonderes sein, die passen dann eher zu einem Juwelier Geschäft wo man seine Rolex kauft ...
Klar, deshalb nehmen die hier in Barcelona selbst Bars wo das Bier nur 2,30 kostet. Oder Kebab Imbisse..

• Like
Reaktionen: Reval

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Spätestens seit der Payback - Amex ist Amex eine Proleten- Marke und wird in D nahezu überall akzeptiert. Niemand mit Niveau jagt irgendwelchen Pünktchen oder Rewards hinterher. Die wirklich wohlhabenden verdienen ihr Geld anders und sparen anders.
Auch die Platin- Amex wird ja nicht an wohlhabende vermarktet. Die Werbung ist ganz klar auf Leute ausgerichtet, die glauben ihr Schwanz sei zu klein geraten.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
429
303
so Rabatt Programme wie Priceless bei MasterCard, finde ich eher spanend um sich inspirieren zu lassen, die Rabatte selbst sind eher mittel zum Zweck um auf eine solche Rabattplattform aufmerksam zu machen.

Sprich wenn ich da in Sachen Kultur, Reise oder auch Shopping was neues entdecke das ich vielleicht noch nicht so kannte, bin ich da mehr happy als durch den eigentlichen Rabatt

sprich von daher um mich anzusprechen ist der Inhalt entscheidend, Playback ist da schon eher unterste Schublade ... das muss schon Stil haben ...

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
740
1.308
Zahlungsabwicklung mit Begriffen wie Stil, Klasse oder Proleten zu assoziieren ist hoffentlich wieder ein Chiffre für euren eigensinnigen Humor und ihr meint das nicht wirklich ernst.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich der einzige u50 User in diesem Forum bin, sonst alles männliche Gleitsichtbrillen lol

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
740
1.308
Als jemand der in einem Abschnitt seines Lebens in retail arbeiten musste und all die Hartmuts der Republik auf der anderen Seite des POS ertragen musste:

nobody cares

Das einzige was dich als Mitarbeiter interessiert ist, dass es möglichst schnell, unkompliziert und ohne Gespräch weitergeht. Wenn jemand seinen Doktortitel oder einen fake Adelstitel ("Namensbestandteil") unbedingt auf der Bankkarte haben wollte hat das innerlich höchstens einen Lachanfall ausgelöst der schwer zu unterdrücken war. Alles andere, nobody cares.

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
44
54
Besser als nichts:)hier gibt es tatsächlich noch welche die sind Cash only, da bin ich dann bei den Preisen mittlerweile auch nicht mehr bereit hinzugehen, in solchen Restaurants erwarte ich irgendeine Kartenzahlung.
Besser als nichts, definitiv… Aber Visa/MC-Akzeptanz macht es auf Dauer bei der derzeitigen Politik der Banken auch für den Gastronom wohl etwas einfacher…

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
740
1.308
Ich habe inzwischen keine Girocard mehr und hatte ehrlich gesagt noch kein Problem deswegen. Hier in Südbayern bzw. bei den Dingen die mich interessieren ist es sehr binär, entweder nur Bargeld oder MC/Visa (und ggf andere, selbst Diners Club sieht man noch manchmal).

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
429
303
Gut Südbayern ist ja eine Touristen Region, das macht Sinn das die da offener sind …

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.718
12.461
der Ewigkeit
für alle die Zweifel haben hier ein Beispiel anbei ..
Da hast natürlich recht, bewegst Dich aber in einem der bevorzugten Threads
von Leuten mit viel Meinung bei wenig Ahnung.

Die Wettbewerbszentrale aber klagte stellvertretend dagegen vor dem Landgericht München.
Nach einigem Hin und Her landete der Fall schließlich beim Bundesgerichtshof (BGH),
der Rechtssicherheit schuf und urteilte:
Grundsätzlich sind zusätzliche Zahlungsentgelte verboten.

ABER:

Allerdings zahlt der Kunde bei der Zahlung über Paypal oder Sofortüberweisung nicht für eine zusätzliche Zahlart,
sondern zusätzliche Dienstleistungen.
Bei Paypal sei das beispielsweise die Überweisung von E-Geld,
bei Sofortüberweisung die Auslösung der Überweisung. Eine mögliche andere Zusatzleistung kann die Bonitätsprüfung durch die Unternehmen sein.
Das ist erlaubt.

https://financefwd.com/de/lieferando-gebuehren-paypal-apple-pay/

Weitere Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit diesem finalen Urteil,
das ihnen eine interessante Schlupf-Möglichkeit eröffnet, weitere Erträge zu generieren.
Wäre ja noch schöner, sich von irgentweiclen Besitzern von 28-Debit-Kärtchen mit in Summe homöopathischen Umsätzem
vorschreiben zu lassen, wie man zu kalkulieren hat.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.408
1.986
Ich habe inzwischen keine Girocard mehr und hatte ehrlich gesagt noch kein Problem deswegen. Hier in Südbayern bzw. bei den Dingen die mich interessieren ist es sehr binär, entweder nur Bargeld oder MC/Visa (und ggf andere, selbst Diners Club sieht man noch manchmal).
Nur Bargeld. Wo denn das?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.718
12.461
der Ewigkeit
ANZEIGE
Da hast natürlich recht, bewegst Dich aber in einem der bevorzugten Threads
von Leuten mit viel Meinung bei wenig Ahnung.

Die Wettbewerbszentrale aber klagte stellvertretend dagegen vor dem Landgericht München.
Nach einigem Hin und Her landete der Fall schließlich beim Bundesgerichtshof (BGH),
der Rechtssicherheit schuf und urteilte:
Grundsätzlich sind zusätzliche Zahlungsentgelte verboten.

ABER:

Allerdings zahlt der Kunde bei der Zahlung über Paypal oder Sofortüberweisung nicht für eine zusätzliche Zahlart,
sondern zusätzliche Dienstleistungen.
Bei Paypal sei das beispielsweise die Überweisung von E-Geld,
bei Sofortüberweisung die Auslösung der Überweisung. Eine mögliche andere Zusatzleistung kann die Bonitätsprüfung durch die Unternehmen sein.
Das ist erlaubt.

https://financefwd.com/de/lieferando-gebuehren-paypal-apple-pay/

Weitere Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit diesem finalen Urteil,
das ihnen eine interessante Schlupf-Möglichkeit eröffnet, weitere Erträge zu generieren.
Wäre ja noch schöner, sich von irgentweiclen Besitzern von 28-Debit-Kärtchen mit in Summe homöopathischen Umsätzem
vorschreiben zu lassen, wie man zu kalkulieren hat.

Ergänzend zu meinem Post von soeben:

Lieferando bezieht garantiert rechtssicher sich auf das s.g. "Flixbus-Urteil" des BGH,
was leider etwas in Vergessenheit geriet.
Jetzt aber -wie gesagt- wieder bei Vielen (neben Lieferando) auf der Agenda steht,
um richtigerweise mehr Erträge zu generieren: