Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
702
1.038
ANZEIGE
Diesen Fall meinte ich gar nicht, mir ging es um die Abstrakte Angst, dass mit mehr Kartenabzeptanz und -Nutzung dann die Bargeldabschaffung folgt (und Estland war für mich ein gutes Gegenbeispiel).
In dem Artikel geht es ja um Menschen die keinen Zugang zu Zahlkarten haben (aber die vielleicht gern nutzen würden).

Es gibt zwar durchaus immer mal Orte mit Card-only in Europa, die aber schon selten und vor allem habe ich es noch nie erlebt an wichtigen Orten, bzw. bei großen Geschäften. Eher kleine Anbieter oder Museen und ähnliches.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.470
4.640
Wenn es keine Diskussion darum gibt, ob überhaupt Kartenzahlung angeboten werden soll, dann kann man die natürlich auch nicht mit irgendwelchen absurden Schwurblereien führen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.470
4.640
Ist die Studie des Horst Rüter aus dem zuletzt hier kritisierten Artikel ;)

Wieder Einzelhandel, nicht Gastronomie - oder fällt die mit darunter? Dann stimmen die Zahlen keinesfalls.

• Like
Reaktionen: DerOchse

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.470
4.640
Ist ja auch interessant, die Studie selbst zu sehen und nicht nur den (schlechten) Artikel darüber.

Fand es nur interessant, dass die Girocard über 40% Anteil der Kartenzahlungen hat.
Hat sie nicht, sie hat 41 ,5% Anteil an allen Zahlungen, nicht nur an Kartenzahlungen. Die Darstellung ist etwas schlecht gewählt.

Und erst ist die Rede davon, dass Kartenzahlungen 63,5 % Anteil haben, dann kommt im nächsten Absatz:
"Mehr als 44 Prozent der Einkäufe bezahlt die Kundschaft mittlerweile mit Karte"

Hä!?

Und wie schon vorher kritisiert: Anscheinend geht es hier nur um Einzelhandel und Einkäufe, nicht die Problembranche Gastronomie.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Ist ja auch interessant, die Studie selbst zu sehen und nicht nur den (schlechten) Artikel darüber.

Hat sie nicht, sie hat 41 ,5% Anteil an allen Zahlungen, nicht nur an Kartenzahlungen. Die Darstellung ist etwas schlecht gewählt.

Und erst ist die Rede davon, dass Kartenzahlungen 63,5 % Anteil haben, dann kommt im nächsten Absatz:
"Mehr als 44 Prozent der Einkäufe bezahlt die Kundschaft mittlerweile mit Karte"

Hä!?

Und wie schon vorher kritisiert: Anscheinend geht es hier nur um Einzelhandel und Einkäufe, nicht die Problembranche Gastronomie.
Es geht bei den Studien in DE komischerweise immer nur um den Einzelhandel und nie um andere Bereiche. Niemand weiß warum. Wie soll man es in der Gastro wo ein Drittel der Zahlungen nicht gebucht werden, auch registrieren?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.470
4.640
In Deutschland denkt bei Kartenzahlung halt auch immer jeder an den Supermarkt, vielleicht noch an die Tankstelle, und das war's dann. So kommt auch die Meinung zustande, man könne überall per Karte zahlen.

In der Lebensrealität vieler Deutscher sind das halt auch die einzigen Orte, an denen im Alltag bewusst bezahlt wird.

• Like

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
In Deutschland denkt bei Kartenzahlung halt auch immer jeder an den Supermarkt, vielleicht noch an die Tankstelle, und das war's dann. So kommt auch die Meinung zustande, man könne überall per Karte zahlen.

In der Lebensrealität vieler Deutscher sind das halt auch die einzigen Orte, an denen im Alltag bewusst bezahlt wird.
Die denken da vor allem an alltägliche Dinge, außer natürlich Essen beim Imbiss nebenan.

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
303
362
Mir wird ganz schwindelig, mit welcher Geschwindigkeit ihr euch hier im Kreis dreht...

"In Deutschland ist alles Mist" / "Nein, ich komme in Deutschland ohne Bargeld aus" / "Aber in meiner Lieblings-Dönerbude nicht" / "Doch, ich kenn da eine, die nimmt alle Karten" / "Auf Lummerland nimmt jeder Karte" / "Dann versuch mal außerhalb der Städte" / und dann wieder von vorne, vielleicht mal unterbrochen von "Steuerhinterziehung durch cash-only-Läden"...

Echt schade, dass konkrete Informationen in diesen sinnlosen Grundsatz-Diskussionen völlig untergehen...

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
Ist halt nunmal so, dass DE die mit Abstand schlechteste Kartenakzeptanz aller EU Länder hat. Das ist sogar in Statistiken mit Anzahl der Terminals pro Kopf festgehalten.
Mir wird ganz schwindelig, mit welcher Geschwindigkeit ihr euch hier im Kreis dreht...

"In Deutschland ist alles Mist" / "Nein, ich komme in Deutschland ohne Bargeld aus" / "Aber in meiner Lieblings-Dönerbude nicht" / "Doch, ich kenn da eine, die nimmt alle Karten" / "Auf Lummerland nimmt jeder Karte" / "Dann versuch mal außerhalb der Städte" / und dann wieder von vorne, vielleicht mal unterbrochen von "Steuerhinterziehung durch cash-only-Läden"...

Echt schade, dass konkrete Informationen in diesen sinnlosen Grundsatz-Diskussionen völlig untergehen...n

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
303
362
(Jetzt musste ich echt mal meine Ignorier-Liste ignorieren, um die Antwort zu lesen...)

Ja, das ist so, dass Deutschland in Sachen Kartenzahlung schlecht aussieht.
Aber die ständige Wiederholung dieser Tatsache vielleicht noch garniert mit plattem Sarkasmus oder "lustiger" Ironie macht die Sache nicht besser.
Ich mag "Kartenzahlung" sehr, aber aus mangelnder Akzeptanz ein Drama zu machen, ist Quatsch. Mit der Zeit wird sich das bessern, und auch "jetzt" habe ich kein Problem, irgendwo zu zahlen, und muss aus den Einzelfällen, in denen ich Bargeld brauche, keine große Geschichte machen, und muss mich schon garnicht in einem Thread voller Freaks darüber beschweren. Das bringt nix.

• Like
Reaktionen: knauserix und geos

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.603
2.134
(Jetzt musste ich echt mal meine Ignorier-Liste ignorieren, um die Antwort zu lesen...)

Ja, das ist so, dass Deutschland in Sachen Kartenzahlung schlecht aussieht.
Aber die ständige Wiederholung dieser Tatsache vielleicht noch garniert mit plattem Sarkasmus oder "lustiger" Ironie macht die Sache nicht besser.
Ich mag "Kartenzahlung" sehr, aber aus mangelnder Akzeptanz ein Drama zu machen, ist Quatsch. Mit der Zeit wird sich das bessern, und auch "jetzt" habe ich kein Problem, irgendwo zu zahlen, und muss aus den Einzelfällen, in denen ich Bargeld brauche, keine große Geschichte machen, und muss mich schon garnicht in einem Thread voller Freaks darüber beschweren. Das bringt nix.
Wenn sie das Gesetz durchsetzen, wird es ja bald überall gehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Nicht unbedingt. Das Gesetz, wenn es denn überhaupt kommt, verlangt nicht unbedingt Kartenzahlung. Man wird sehen, ebenso was die Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen anbelangt.

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.736
2.364
Nicht unbedingt. Das Gesetz, wenn es denn überhaupt kommt, verlangt nicht unbedingt Kartenzahlung. Man wird sehen, ebenso was die Ausnahmeregelungen und Übergangsfristen anbelangt.
Ebend.
Das Struksche-Gesetz wird es richten ….

„In der Regel gilt das, was der frühere Bundesverteidigungsminister und Fraktionsvorsitzende der SPD, Dr. Peter Struck, einmal als „erstes Strucksches Gesetz“ bezeichnete: „Kein Gesetz kommt aus dem Parlament so heraus, wie es eingebracht worden ist.“

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.407
3.768
Internationaler Flug mit Sunexpress. Laut Boardbistro-Speisekarte kostet alles bei Kreditkartenzahlung weniger als bei Barzahlung: https://static.sunexpress.com/media/01zpcn4u/sxs-menu-int-jan2025-web-noalc.pdf

Real konnte ausschließlich mit „Kreditkarte“ gezahlt werden. Bargeld wurde nicht akzeptiert. Und Nutzer von nicht offline-fähigen „Kreditkarten“ schauten wie immer ebenfalls in die Röhre.

Mein Hähnchen mit Salsa-Sauce für 11€ sah wie Katzenfutter aus (auch die Verpackung). Schmeckte halbwegs.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
397
381
Diese Woche im Restaurant in !Deutschland!:

"Leider ist mein Kartengerät kaputt, aber Sie können sehr gerne per Paypal zahlen"