Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
134
155
ANZEIGE
Ich behaupte einmal, die Lisi lügt.
Ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht..

Es gibt einige lokale Spk und VT-Banken, die nach wie vor Geschäftskonten mit relativ niedrigen Gebühren für Bargeldeinzahlung anbieten. Oder gar solche, wo für Bareinzahlungen nur pauschal je Vorgang bezahlt wird. Dann ist es egal, ob Lissy 50 Cent oder 500 Euro am Abend einzahlt. Und wenn man dann mit angelegten Scheuklappen ausschließlich mit dem teuerst möglichen Kartenterminal des örtlichen Bankberaters vergleicht, ist das Ergebnis vielleicht sogar nachvollziehbar..

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.866
2.502
Ryanair ist aber nicht ein Hofladen, der ein ganz anderes Bargeldhandling hat.
Die oft kolportierten Bargeldkosten stimmen eben nicht für inhabergeführte Kleinbetriebe.

Das ist unabhängig davon, dass die Dame sich besser informieren sollte und evtl. auch der Verdacht auf Schwarzgeld hier mitschwingt.

Ich erlebe es immer öfter, dass kleine Händler nicht mehr bereit sind, die hohen Gebühren zu akzeptieren.
Meiner Meinung nach wird es am Ende so wie in Niederlande sein, dass zwar MC/Visa genommen wird, allerdings nur Debit.
Die Meilensammler und Amexianer müssen sich also andere suchen, die solche Benefits mitbezahlen. ;-)

• Like
Reaktionen: mustermax

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.866
2.502
Ich erlebe immer öfter, dass Kunden (wie ich) nicht mehr bereit sind, zum nächsten Bankomat zu fahren um Bargeld zu holen. Die Umsätze machen dann Andere.
Ja, das ist legitim.
Der Markt regelt.

Ich bin eher die Fraktion dort kaufen, wo es mir schmeckt und Qualität stimmt in Bezug auf Lebensmittel z.B.
Das kann und sollte jeder handhaben wie er mag.
Ich kaufe jedenfalls weiter mein Obst auf dem Markt mit Bargeld und würde mich trotzdem freuen, wenn es mit Karte ginge, auch mit GC von mir aus.

Persönlich bin ich pro Kartenzahlung und der Meinung, man sollte beides ermöglichen.
Was mir nicht einleuchtet, sind die hohen Gebühren bei richtigen Kreditkarten, das ist sachlich betrachtet nicht zu rechtfertigen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.208
686
Es gibt einige lokale Spk und VT-Banken, die nach wie vor Geschäftskonten mit relativ niedrigen Gebühren für Bargeldeinzahlung anbieten. Oder gar solche, wo für Bareinzahlungen nur pauschal je Vorgang bezahlt wird. Dann ist es egal, ob Lissy 50 Cent oder 500 Euro am Abend einzahlt.
Ja, aber das wird immer seltener. Habe mal einen Bericht einer Tankstellenbetreiberin gesehen, die jetzt im Monat mehrere Tausend Euro zahlen muss nur für Bargeldeinzahlungen.

Einige Banken stellen sogar jetzt auf prozentuale Gebühren um, wie z.B. 1,5% vom Umsatz. Nicht zu vergessen eben das übliche was man mit dem Bargeld so oder so hat: Arbeitskosten fürs Geld zählen, Geld zur Bank bringen, Wechselgeld holen (was ja auch immer öfter Geld kostet).

Sicherlich sind manche Sparkassen/VR Banken gleichwertig oder günstiger als SumUp oder andere, aber manche eben nicht. Ich denke aber auch, dass es vielleicht auch mehrere Modelle bei vielen Sparkassen gibt und wer nicht das Spielchen macht mit „Ich kundige, weil zu teuer und wechsle zur Konkurrenz“ wird man vermutlich nie ein besseres Modell angeboten bekommen.

Das normale SumUp Modell hat meines Wissens den Vorteil, das es immer die 1,39% kostet, egal ob jemand mit seiner American Express Gold oder mit einer lokalen comdirect Visa Debit zahlt. So kann man auch viel leichter kalkulieren. Bei manchen Modellen können ja Kreditkarten teils zu uferlosen Kosten führen.

• Like
Reaktionen: mustermax

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.253
2.610
ANZEIGE
Ich bin ja von Berufs wegen schon misstrauisch, aber mein erster Gedanke war auch Schwarzgeld.🤦😆

Bevor jetzt wieder Jemand moppert, auch im Amt gibt es eine Revisionsabteilung, die ist genauso gefürchtet wie die Steuerprüfung🤷