Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.901
7.890
ANZEIGE
Wer sich auf die Amex verlässt, darf eigentlich nur bei Aldi einkaufen.
Das stimmt zum Glück schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die einzige größere Supermarktkette, die kein Amex nimmt, ist Norma, sowie einzelne Edekas (da sie inhabergeführt sind und die Zentrale nur Visa, MC, Maestro, Vpay und Girocard als Mindeststandard vorschreibt). Bei vielen Edekas geht Amex, vermutlich sogar bei den meisten.

• Like
Reaktionen: lfra

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
131
154
Konnte auch Neulich im Ausland die Girokarte verwenden, hat Immer geklappt es gab Nur vor dem 01.01.2023 dort in diesen 2 Ländern Probleme mit dieser Girokarte. Das eine Resturant wollte Nur Cash sehen in Kuna, die Tankstelle akzeptierte keine V Pay Zahlung warum auch Immer????? Heutzutage Alles kein Problem mehr das Resturant akzeptiert Kartenzahlung und bei Shell in Slowenien wird jetzt auch V Pay akzeptiert!!!!!!!!

P.S. Ja Ich weiss Jetzt auch schon Mittlerweile das diese V Pay Giro eine Debitkarte ist.

• Haha
Reaktionen: Reval

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.425
2.716
Akzeptanz in Istanbul grundsätzlich gut. Komischerweise auf dem Grand " Fake" Bazar Karten sehr ungern und nur mit 10% Aufschlag. Dafür geht auch tagesaktueller Euro-Umrechnungspreis Preis ohne Aufschlag.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.425
2.716
Ich gebe mal einen illustrativen Hinweis als Beispiel:

1000034095.jpg
Der Preis diesen ganzen Regals würde in Schland nicht für 1 Paar reichen😆

Davon abgesehen sind die Preise i.A nicht ohne.
Die einzige Stabilität birgt der Big Mac Index und der Öpnv.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.887
3.926

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.425
2.716
Den Umrechnungskurs hat man schnell in der App ermittelt.
Da passt das schon.

TL am Atm kosten im Schnitt 10% Bankgebühr, unnötig.

Ob die Ware den Preis wert ist , oder nicht, ist denk ich keinem Faktenwissen zugänglich🧏

• Haha
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.887
3.926
Ne das stimmt, das merkst du erst wenn die Dinger nach zehn Tagen auseinanderfallen oder du wegen der verwendeten Chemikalien nen richtig tollen Ausschlag bekommst. Oder nicht. Viel Erfolg.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.887
3.926
TL am Atm kosten im Schnitt 10% Bankgebühr, unnötig.

Das find ich allerdings spannend, sind die Gebühren prozentual oder sind sie fix und du hebst einfach "zu wenig" ab? Denn bisher kenne ich nur fixe Automatengebühren die selbst wenn sie €10 betragen ja deutlich weniger als 10% sind, wenn du nicht nur n paar Euro abhebst? Aber in Türkiye war ich bisher nicht, muss auch nicht sein, hab ich in Hamburg und Berlin schon :D

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.425
2.716
Das find ich allerdings spannend, sind die Gebühren prozentual oder sind sie fix und du hebst einfach "zu wenig" ab? Denn bisher kenne ich nur fixe Automatengebühren die selbst wenn sie €10 betragen ja deutlich weniger als 10% sind, wenn du nicht nur n paar Euro abhebst? Aber in Türkiye war ich bisher nicht, muss auch nicht sein, hab ich in Hamburg und Berlin schon :D
6 bis 10% deiner Abhebesumme. Das haut schon ganz schön rein. Swinerei

• Wow

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.646
2.157
Türkei geht es in allem was "stationär" ist so gut wie immer, nur straßenstände oder anderes ggf. nicht. MU gibt es auch nicht. Die Terminals wirken aber erheblich langsamer als in Spanien oder DE.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.665
5.029
Dass für gefälschte, also illegale, Waren - noch dazu wohl vor allem von US-Marken - ungern US-Karten genommen werden, dürfte nicht verwundern.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.425
2.716
Ne das stimmt, das merkst du erst wenn die Dinger nach zehn Tagen auseinanderfallen oder du wegen der verwendeten Chemikalien nen richtig tollen Ausschlag bekommst. Oder nicht. Viel Erfolg.
Das ist leider eines der Märchen des Kapitalismus.

Einfaches Beispiel: Im Studentenjob hatte ich Einblick in Import/Export Rechnungen großer Modemarken. Sei es 20 Jahre her, verdoppeln wir den Betrag gern.

Was denkst du hat ein Hersteller in Pakistan für ein Hugo Boss/ Lacoste Polo erhalten?

Bist du der Meinung, da gibt es extra Fabriken für "Billigwaren"?

Geb mal nen Tip ab. Komm hau raus😆

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.512
3.901
ANZEIGE
Das ist leider eines der Märchen des Kapitalismus.

Einfaches Beispiel: Im Studentenjob hatte ich Einblick in Import/Export Rechnungen großer Modemarken. Sei es 20 Jahre her, verdoppeln wir den Betrag gern.

Was denkst du hat ein Hersteller in Pakistan für ein Hugo Boss/ Lacoste Polo erhalten?

Mir wurde 1995 von einem Importeur sein Preis von Winterjacken genannt: 3DM je Jacke. Preis im Laden in Deutschland z.B. 149 oder 99DM, dann später im Winterschlussverkauf auf z.B. 49DM gesenkt…

• Like