Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
960
581
Doch - nutzte dasselbe Symbol.

und wurde von den deutschen Banken als Ablösung für das eurocheque-System geschaffen, wobei man sich bzgl. der internationalen Nutzung für eine Partnerschaft mit Mastercard (Maestro) und VISA (VPay) entschieden hatte.

Und neuerdings will der Partner Mastercard damit nichts mehr zu tun haben.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Nocash

Aktives Mitglied
12.04.2025
211
246
Es gab ja die Eurocheque-Karte mit der man sich bei Ausstellen von Euro-Schecks „ausweisen“ konnte. Und die Karte ist dann zur Bezahlkarte „EC Karte“ weiterentwickelt worden.
Der Kunde zahlte also dann gefühlt mit der Eurocheque-Karte. Und EC stand für die meisten für Eurocheque und nicht für Electronic-Cash.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
960
581
Es gab ja die Eurocheque-Karte mit der man sich bei Ausstellen von Euro-Schecks „ausweisen“ konnte. Und die Karte ist dann zur Bezahlkarte „EC Karte“ weiterentwickelt worden.
Der Kunde zahlte also dann gefühlt mit der Eurocheque-Karte. Und EC stand für die meisten für Eurocheque und nicht für Electronic-Cash.

genau, die elektronische Variante gibt es nämlich seit 1990, der eurocheque wurde erst mit der Einführung des €-Bargeldes in 2002 abgeschafft.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.531
4.646
Hier mal ein ziemlich spannender Artikel zum Thema "wie schaffe ich es so viel Bargeld wie möglich loszuwerden":

Nun könnte man natürlich kommentieren dass in einem Land mit weniger Barzahlungsmöglichkeiten so ein Betrug schon viel früher aufgefallen wäre. Aber das spare ich mir ;)

• Like
Reaktionen: Femminello

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.860
1.449
Oberfranken
Hier mal ein ziemlich spannender Artikel zum Thema "wie schaffe ich es so viel Bargeld wie möglich loszuwerden":

Nun könnte man natürlich kommentieren dass in einem Land mit weniger Barzahlungsmöglichkeiten so ein Betrug schon viel früher aufgefallen wäre. Aber das spare ich mir ;)
Leider nicht lesbar. :rolleyes:
Hier sollte es lesbar sein, wenn auch mit schlechter Formatierung.
Die haben ihre krummen Geschäfte in excel Tabellen festgehalten. :D Da freuen sich die Ermittler.

Zuletzt bearbeitet:

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
208
221
Nu und das hier sind doch Peanuts, Nicht der Rede Wert!!!!!! Wieviel Milliarden hat Deutschland damals gleich noch an Lehmann Brothers nach US und A und weiter an das marode Griechenland gezahlt/überwiesen?????? Schon Vergessen?????

• Haha

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
223
188
Hessen
C&A hat jetzt scheinbar die Akzeptanz von Amex komplett eingestellt. Letztes Mal ging Apple Pay/kontaktlos nicht und heute war’s das damit komplett. Aufkleber an der Tür ist auch entfernt.

• Like
Reaktionen: lula und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.604
8.490
C&A hat jetzt scheinbar die Akzeptanz von Amex komplett eingestellt. Letztes Mal ging Apple Pay/kontaktlos nicht und heute war’s das damit komplett. Aufkleber an der Tür ist auch entfernt.
Im Onlineshop auch nicht: https://www.c-and-a.com/de/de/shop/service/zahlung-gutscheine/zahlungsarten

Bis Mitte 2025 ging auch noch Amex:

So sieht Kostensenkung in der Warenhausbranche aus.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
223
188
Hessen
Hab vor paar Monaten auch noch sowohl online als auch im Laden mit Amex gezahlt. Letztes Mal online ging über PayPal, im Laden jetzt halt über Visa. Aber kaufe da eh seit Jahren höchstens Kleinkram, weil die Qualität einfach nicht mehr gut ist. Aber hey, H&M hat die bessere Lage in der Innenstadt, akzeptiert Amex und dort bekommt man auch bessere Qualität. Auch wenns nur Socken oder so sind.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.604
8.490
Hier ist C&A noch aufgeführt:

Mal wieder typisch für die schlechte (nicht aktuelle) IT von Amex.

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
160
113
Mal wieder typisch für die schlechte (nicht aktuelle) IT von Amex.

Das ist nichts Neues. Leider stellen wir immer wieder fest, dass unser Betrieb mit der Amex-Akzeptanz Probleme hat. Wenn wir die auf der Amex-Website gelisteten Gaststätten mit der Realität vergleichen, gibt es jedes Mal Abweichungen. Es werden zunehmend weniger Gaststätten, die Amex tatsächlich akzeptieren.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, vorab bei der jeweiligen Gaststätte anzurufen und nachzufragen, ob Amex noch akzeptiert wird.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.672
7.925
Warum zahlt man dann nicht einfach mit einer anderen Karte? Amex ist doch eh nicht die einzige Karte im Portfolio, vorher explizit deshalb irgendwo anzurufen ist schon ein wenig…naja. Das man alleine diese Akzeptanzkarte prüft ist doch schon verrückt, bei Visa und Amex hat man solche Einschränkungen in der Verfügbarkeit nicht.

• Like
Reaktionen: eham und hamburgler

lula

Aktives Mitglied
18.06.2024
160
113
Warum zahlt man dann nicht einfach mit einer anderen Karte? Amex ist doch eh nicht die einzige Karte im Portfolio, vorher explizit deshalb irgendwo anzurufen ist schon ein wenig…naja. Das man alleine diese Akzeptanzkarte prüft ist doch schon verrückt, bei Visa und Amex hat man solche Einschränkungen in der Verfügbarkeit nicht.

Weil unser Betrieb nur Amex verwendet, frage mich bitte nicht wieso.
Und meine private Karte möchte ich ungern nutzen, der Aufwand das Geld hinterher zu bekommen ist sehr hoch.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.604
8.490
Das ist nichts Neues. Leider stellen wir immer wieder fest, dass unser Betrieb mit der Amex-Akzeptanz Probleme hat. Wenn wir die auf der Amex-Website gelisteten Gaststätten mit der Realität vergleichen, gibt es jedes Mal Abweichungen. Es werden zunehmend weniger Gaststätten, die Amex tatsächlich akzeptieren.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, vorab bei der jeweiligen Gaststätte anzurufen und nachzufragen, ob Amex noch akzeptiert wird.
Haben die Gaststätten vor Ort weiterhin Amex-Akzeptanz ausgewiesen oder ist nur das Verzeichnis von Amex veraltet?