Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.685
4.119
Lösung ist doch Einfach. Man wohnt außerhalb von Großstädten da ist Immer ein Parkplatz Garantiert.

Dann brauchst Du für sehr viele Wege ein Auto. Und +1 auch. Und Du verplemperst im Auto Zeit, in der Du Geld verdienen könntest. Das wird richtig teuer. Da entstehen monatlich je Person schnell 3000€ Kosten, wenn Du nicht zum Mindestlohn arbeitest.

Noch dümmer ist es, als Rentner in der Pampa zu wohnen. Wenn Du später nicht mehr mobil bist. Der Stadt-Rentner fährt noch lange mit dem Bus in die Oper, zum Arzt, zum Tanztee, zum Flughafen, zum China-Buffet, zum Kumpel,… Der Pampa-Rentner verlässt dann sein Grundstück tagelang nicht.

oder andersherum: man wohnt so zentral, dass man keinen Parkplatz braucht, weil alles in Laufweite ist

Mich hält so mancher für blöd, weil ich mitten in der Altstadt (ruhige Sackgasse, großer grüner Innenhof) für eine 150m2 Wohnung monatlich >2k€ Miete zahle, anstatt im Eigentum außerhalb der Stadt zu wohnen. Vieles inkl. Arbeitsstelle und Fernbahnhof in 10min erlaufe, +1 auch. Vieles mit D-Ticket und Taxi fahre. Auto ist verkauft.

Bekannte zahlen (monatlich) 2000€ Zinsen für Haus in der Pampa. Dazu 2 Autos 1000€. Dazu je monatlich 50h mehr Fahrzeit als ich. Da hat man bereits ca. 5-8000€ Kosten und Verdienstausfall in der Familie generiert. Ich und +1 Nettokaltmiete + Fahrkosten selbst mit oft Taxi keine 3000€. Die 2000 oder 5000 gesparten € bringen je Jahr ca. 8% Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.685
4.119
Großstadt >500k EW.

BTT:
Die Kartenakzeptanz ist hier, mit Ausnahme von Amex, außer an Markt-Ständen hervorragend. GC only Kartenakzeptanz gibt es nicht mehr, so dass ich meine GC zu hause lassen kann.
Bargeld nehme ich mit Rabatt beim Händler mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.512
4.634
Ah ok das heißt es gibt dann Cashback auch auf den Bargeldteil der Supermarktrechnung? Geht sowas auch mit payzy und Co? Ich hab noch nie Geld beim Supermarkt mitgenommen, daher meine etwas unbedarfte Frage...

• Like
Reaktionen: Hotel

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.582
8.480
Es hängt davon ab, wie der jeweilige Supermarkt die Zahlung kodiert und wie die Regeln der jeweiligen Kreditkarte für die Gewährung von Cashback sind.
Wenn, was vermutlich bei Aldi Süd der Fall ist, die Zahlungen eben als normale Lebensmitteleinkäufe kodiert werden, dürfte es auch Cashback geben.
Erfahrungsberichte findet man in den entsprechenden Foren hier ab und an.

• Like
Reaktionen: Hotel und hamburgler

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
610
581
Dann brauchst Du für sehr viele Wege ein Auto. Und +1 auch. Und Du verplemperst im Auto Zeit, in der Du Geld verdienen könntest. Das wird richtig teuer. Da entstehen monatlich je Person schnell 3000€ Kosten, wenn Du nicht zum Mindestlohn arbeitest.
ich wohne aufm Dorf, ganz weit weg von der Großstadt. Fahre privat+geschäftlich zusammen 6.000 km/Jahr.
Geschäftliche Fahrten sind ab der Haustür Arbeitszeit

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.582
8.480
Schön für Dich, hat aber mit Kreditkartenakzeptanz eher weniger zu tun (es sei denn, Du wolltest jetzt berichten, mit welchen Karten man bei Dir z.B. an Automatentankstellen oder E-Ladestationen bezahlen kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • Love

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.860
1.448
Oberfranken
Es hängt davon ab, wie der jeweilige Supermarkt die Zahlung kodiert und wie die Regeln der jeweiligen Kreditkarte für die Gewährung von Cashback sind.
Wenn, was vermutlich bei Aldi Süd der Fall ist, die Zahlungen eben als normale Lebensmitteleinkäufe kodiert werden, dürfte es auch Cashback geben.
Erfahrungsberichte findet man in den entsprechenden Foren hier ab und an.
Bei Aldi Süd wird die Bargeldmitnahme gekennzeichnet und über die BBVA MC bekommt man leider keine 3%.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.685
4.119
Ah ok das heißt es gibt dann Cashback auch auf den Bargeldteil der Supermarktrechnung? Geht sowas auch mit payzy und Co? Ich hab noch nie Geld beim Supermarkt mitgenommen, daher meine etwas unbedarfte Frage...

Entscheidend ist erstmal, dass Deine KK ein Bonussystem hat, und eine Visa oder MC ist. Payzy kenne ich nicht.

Es lohnt sich für mich nicht, wegen 1€ Bonus bei 200€ Bargeldmitnahme extra zu Aldi zu gehen. Aber ich nehme das mit, wenn ich eh dort oder bei Müller/ DM/ Rossmann/ Lidl etc. einkaufe. Am ATM hole ich in DE so gut wie nie Bargeld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.685
4.119
Bei Aldi Süd wird die Bargeldmitnahme gekennzeichnet und über die BBVA MC bekommt man leider keine 3%.

Hast Du da zwei Buchungsposten je Einkauf mit Bargeld-Mitnahme? Also 200€ Bargeld als ein Posten, und einen weiteren Posten 7,39 € für den Rahm-Spinat und die River-Cola?

Bei mir immer nur 1 Buchungsposten je Einkauf. Und niemals Codierung als Bargeld (das würde bei meiner Bonus KK Gebühren bzw. Zinsen kosten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.860
1.448
Oberfranken
Hast Du da zwei Buchungsposten je Einkauf mit Bargeld-Mitnahme? Also 200€ Bargeld als ein Posten, und einen weiteren Posten 7,36€ für den Rahm-Spinat?

Bei mir immer nur 1 Buchungsposten je Einkauf. Und niemals Codierung als Bargeld (das würde bei meiner Bonus KK Gebühren bzw. Zinsen kosten)
Nein, nur eine Buchung. Das steht in den Umsätzen als excel Tabelle:
ALDI SUeD CASH 150,00 EUR

• Like
Reaktionen: Hotel