ANZEIGE
Haben Aldi und Lidl in 2000 überhaupt schon Karte akzeptiert?Dieses "sagt danke" ist so 2000er... Girocard/ELV oder?
Haben Aldi und Lidl in 2000 überhaupt schon Karte akzeptiert?Dieses "sagt danke" ist so 2000er... Girocard/ELV oder?
Was ist denn das wieder für ein unsinniger Angstartikel?Bares abheben: Für Handel nicht billig
https://www.zdf.de/nachrichten/wirt...unden-nachteil-haendler-100.html#xtor=CS5-281
Seit 2004/05 ungefähr, was ja auch 2000er wäre...Haben Aldi und Lidl in 2000 überhaupt schon Karte akzeptiert?![]()
Doch, bei AMEX steht das z. B. nicht. Und bei Visa bin ich mir auch nicht so sicher.Das liegt doch am Händler, hat doch nichts mit der Karte zu tun.
Bezahlen wir eigentlich wirklich nur Rundfunkgebühren damit ein paar Starmoderatoren über Jahrzehnte zu Millionären werden können indem sie das Fernsehpublikum abends einschläfern?Was ist denn das wieder für ein unsinniger Angstartikel?
Zum einen muss ja wohl kein Händler Bargeld auszahlen wenn er keins verfügbar hat, also frage ich mich ob das überhaupt ein Thema sein kann? Oder sollen die Händler zur Bargeldbevorratung gezwungen werden?
Und zum anderen kommt mir diese Zahl, die anscheinend wohl sehr beachtlich sein soll, für eine Volkswirtschaft wie Deutschland eher extrem niedrig vor: "Im Jahr 2023 haben die Unternehmen Gebühren in Höhe von 17,23 Millionen Euro an die Banken abgeführt und damit 25,7 Prozent mehr als im Vorjahr."
Seit 2004/05 ungefähr, was ja auch 2000er wäre...
Aus diesem Artikel kann man einiges herauslesen:Aber nur Aldi Süd, oder? Ich bin mal meine Belege durchgegangen. Am 15.08.2015 habe ich bei Aldi Nord noch bar bezahlt, am 20.08.2015 war Kartenzahlung möglich. Bei Lidl war es bei uns zwischen Juni und Juli 2016. Zumindest wenn Kredit oder Debitkarten gemeint sind. Mit Girocard habe ich noch seltener als mit Bargeld gezahlt. Es kann daher sein, dass diese deutlich früher ging.
2000 waren es Walmart, Kaufhof, Karstadt und diverse Tankstellen, die Kreditkarten beim Kauf von Lebensmitteln akzeptiert haben. Eurocheques gingen bei vielen Läden aber auch schon Anfang der 90er… war auch Bargeldlos damals.
Aus diesem Artikel kann man einiges herauslesen:
Aldi Nord bzw. Lidl waren sogar noch schneller als Aldi Süd...
![]()
Aldi-Kunden können bald mit Karte zahlen
www.sueddeutsche.de
Ich finde den Anteil für knapp 10% aller Debitkartenzahlungen (zu Girocard) nicht soooo gering.Interessanterweise, ist der Marktanteil der Debitkarten wohl sehr gering, scheinbar fallen die Kunden von DKB und Co wo es die GiroCard ja nur gegen Aufpreis gibt wohl nicht so ins Gewicht:
![]()
Warum gewinnen die Debit-Karten von Visa und Mastercard nicht mehr Marktanteile? - Finanz-Szene.de
Debitkarten von Visa und Mastercard sind der große Gewinner der EHI-Markterhebung. Doch was ist von den Zahlen zu halten. Eine Analysefinanz-szene.de
P.S. Mir hat rein der erste Texteil mit den % schon gereicht, den Rest des Artikels kann ich auch nicht lesen, da Paywall…
Kreditkarten erst seit Mitte der 2010er...Die Girocard ging also in der Tat deutlich früher als die Kreditkarten…
Früher waren KKs eine Mischkalkulation vieler Risiken, weil's halt keine Alternative gab. Gute Risiken gehen zunehmend zur Debit. So findet sich insbesondere bei den Hochzinskarten jenseits von Hausbankangeboten zunehmend ein gewisses Destillat... LBB und Barclays hatten da schon den richtigen Riecher da unruhig zu werden.
Barclaycard hatte ich schon kurz vor meinem 20. Geburtstag als Schüler erhalten... damals mit 1500 Limit. War schon praktisch. Die Karte nutze ich heute als Hauptkarte in Fremdwährung mit knapp 12 K Limit.Barclays hat halt auch früher massiv Werbung unter Studis gemacht und wirklich groteske Limits rausgehauen. Als ich das Ganze beendet hab, war mein Limit knapp 10k. Als Azubi. Selbst Schuld, wenn da mal was ausfällt.
Angefangen hats als Studi ohne jegliches schufarelevante Einkommen mit 3k
Barclaycard hatte ich schon kurz vor meinem 20. Geburtstag als Schüler erhalten... damals mit 1500 Limit. War schon praktisch. Die Karte nutze ich heute als Hauptkarte in Fremdwährung mit knapp 12 K Limit.