ANZEIGE
Der Faden heißt Kreditkarte und nicht Stromzähler.
Weil Digitalisierung auch wieder genutzt wird, um nochmal das Händchen aufzuhalten. Wer vor dem Pflichteinbau ein intelligentes Messystem wünscht, kann mit bis zu 100 Euro einmalig für den Einbau und jährlich zwischen 40 und maximal 140 Euro, je nach Verbrauch, zur Kasse gebeten werden. Für den Einbau wollten, bis zum Urteil des BGH, manche Netzbetreiber auch mal mehr als das Doppelte haben. Da kann man dem Michel sicher keinen Vorwurf machen, wenn er es nicht ausdrücklich braucht, weil er spezielle Tarife nutzen will, dass er eben nicht dafür zusätzlich zahlen will.wie rückständig DE in Sachen Digitalisierung ist.
Bei digitalen Stromzählern ist man ja auch absolutes Schlusslicht.![]()
Sehr unschöne Erfahrungen im eigentlichen Musterland Polen
Digitalisierung ist kein Selbstzweck und auch kein KPI-Wettrennen. In Deutschland sehen die allermeisten Bürger keinen Mehrwert in digitalen Stromzählern, nur Mehrkosten. Wer einen digitalen Zähler haben möchte, kann einen bekommen.Also ich habe einen digitalen Stromzähler.
also ich sehe schon einen mehrwert darin in meiner app zu sehen, was ich zur welcher stunde genau verbraucht habe. Dass Deutsche in Apps oder Online Banking (direkt sehen wohin das Geld geht) keinen Mehrwert sehen, wissen wir ja.Digitalisierung ist kein Selbstzweck und auch kein KPI-Wettrennen. In Deutschland sehen die allermeisten Bürger keinen Mehrwert in digitalen Stromzählern, nur Mehrkosten. Wer einen digitalen Zähler haben möchte, kann einen bekommen.
Allein schon, dass man jeden Monat einfach das bezahlt was man wirklich verbraucht hat sollte im Jahr 2025 Standard sein. Arbeite selbst in dem Markt und was meinst du wie viele Leute am Ende ihre jährliche Nachzahlung nicht bezahlen können, weil sei monatlich immer den selben Abschlag bezahlen?Dann freu Dich an Deinem digitalen und vernetzten Stromzähler. Wer in Deutschland einen haben möchte, kann einen bekommen. Der Rest hat keinen Bedarf an App-Spielereien usw. und sieht auch sonst keinen Mehrwert in einem "Smart Meter". Ich glaube das Land hat größere Probleme als das.
Was ist an den Zählern den schlecht?Die Leute können es selbst entscheiden. Dass Du meinst, es besser zu machen/wissen, wurde (wieder einmal) hinreichend deutlich. Lass uns zum Thema zurückkehren.
Also, bei mir wurde gerade der Stromzähler getauscht, nicht auf Wunsch sondern weil es der Netzanbieter so wollte.Was ist an den Zählern den schlecht?
Die Leute können es nicht selber entscheiden, digitale Zähler kommen nach und nach durch den Netzanbieter.Die Leute können es selbst entscheiden. Dass Du meinst, es besser zu machen/wissen, wurde (wieder einmal) hinreichend deutlich. Lass uns zum Thema zurückkehren.
Das erstere stimmt auch.Letzteres stimmt; wer es nicht erwarten kann, kann aber auch selbst einen bestellen und bekommt dann einen. Der Rest sieht wie gesagt keinen Mehrwert und behält daher seinen ollen Zähler, solange es geht.