Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.712
2.218
ANZEIGE

Wahrscheinlichkeit Cash-only an Ständen/Food-Trucks/Märkten (grobe Schätzung, 2025/2026)​

• Spanien (besonders BCN/Valencia): Extrem unwahrscheinlich (<5 %). Fast alles geht Karte (Visa/MC, Contactless), selbst für 25 Cent Banane oder Streetfood. Mindestbeträge fast ausgestorben, Tourismus + niedrige Gebühren machen es rentabel. Du hast das ja selbst erlebt: Nie Bargeld nötig.
  • USA (Florida, Miami/Orlando): Mittel bis hoch (ca. 20–40 %, je nach Spot). Food Trucks, kleine Märkte (z. B. Farmers Markets, Street Vendors), viele kleine Imbisse oder Food-Stände sind oft Cash-only (besonders in Orlando/Miami-Bereichen). Viele Berichte: „Bring Cash für Food Trucks/Markets, sonst stehst du blöd da.“ In großen Ketten/Touristen-Areas geht Karte fast immer, aber an Ständen ist Cash viel wahrscheinlicher als in Spanien. Du hattest Glück mit 10 Tagen ohne Dollar – wahrscheinlich touristische/hotspots.
  • Deutschland: Sehr hoch (50–80 % bei kleinen Ständen/Märkten/Imbissen). Viele Food-Trucks, Weihnachtsmarkt-Stände, Freibad-Kiosks, kleine Märkte oder Döner-Buden sind Cash-only oder nur Girocard. Bargeld ist hier immer noch dominant in kleinen Bereichen – viel wahrscheinlicher als in USA.

Kurzer Ranking (Cash-only-Wahrscheinlichkeit an Ständen/Food-Trucks):

1. Deutschland → am höchsten (Cash-only sehr üblich).
  2. USA (Florida) → mittel-hoch (oft an Ständen/Märkten, aber in Touristen-Areas seltener).
  3. Spanien → am niedrigsten (fast nie Cash-only, Karte überall Standard).

Das zeigt wieder den krassen Unterschied: Spanien ist bei Kleinst-Akzeptanz Weltspitze, USA ist gut, aber nicht perfekt (Cash-only an Ständen bleibt), Deutschland ist weit hinten.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.678
4.108
mal ne andere Frage:
was macht ihr eigentlich gegen diese ganzen Kleinabbuchungs-Frauds und Scams ??
hier mal 3 Euro, da mal 5 Euro, 6 Euro

Kartendaten nicht auf russenschl*mpen.de eingeben.

Noch bessere Idee: Immer wo das geht über APay oder GPay zahlen.

Oder seid Ihr alle 6 Personen des Finnland-Frauds ausschließlich ü85, und habt es nicht so mit Smartphones?

Ich (u85) zahle überall wo es irgendwie geht mit APay.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.035
5.616
Der erzählt auch regelmäßig, man könne in Spanien praktisch überall per AmEx bezahlen. Tatsächlich dürfte Spanien das schlechteste Land für AmEx in Westeuropa sein. Schließt halt von seinem Lebensstil in seinem Umfeld in Barcelona auf ein ganzes Land. Eigentlich wie die Deutschen, wenn sie erzählen man könne doch überall per Karte zahlen... ja Marlon, wenn man wie du lebt und die einzigen mit Zahlung besuchten Orte Supermärkte, Kettenrestaurants und Tankstellen sind.

Das mit dem Bus lässt sich aber einfach lösen, in Andalusien gibt es an den meisten Orten keinen bzw. keinen sinnvoll nutzbaren ÖPNV. Wenn man einfach dort ist, gibt's auch kein Problem mit Zahlungen :D

Zugegeben ist das und Jahrmärkte aber die letzte Bargeldbastion, die mir in Spanien einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.149
1.071
Noch bessere Idee: Immer wo das geht über APay oder GPay zahlen.

Oder seid Ihr alle 6 Personen des Finnland-Frauds ausschließlich ü85, und habt es nicht so mit Smartphones?

Ich (u85) zahle überall wo es irgendwie geht mit APay.
Danke
ja, wir benutzen Kreditkarten halt so, wie man Kreditkarten halt so benutzt

das machen wir bei Autos und Waschmaschinen übrigens genauso, und waschen nicht mit dem Auto Wäsche, und setzen uns nicht auf die Waschmaschine und fahren damit um den Nürburgring

so richtig Old School halt, wie das Ü85 halt so machen

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.078
878
ZRH & DUS
Danke
ja, wir benutzen Kreditkarten halt so, wie man Kreditkarten halt so benutzt
Offensichtlich macht ihr aber irgendwas, was der Großteil anderer KK-Nutzer nicht macht; ich hatte noch nie ein Problem mit solchen Abbuchungen (Plural! Regelmäßig!), wie du sie hier beschreibst, und wäre eine signifikante Anzahl der Kunden solchen Abuchungen ausgesetzt, wäre das Konzept "Kreditkarte" wohl zurecht seit Jahren tot.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.035
5.616
Ist bei Trollos halt so. In einem anderen Thread meint er auch es sei problematisch, wenn man Ausweis und Führerschein bei sich hat.
Es gibt keinen einzigen Thread in dem der Typ hier kein Theater mit seinen völlig kruden Behauptungen macht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.149
1.071
Offensichtlich macht ihr aber irgendwas, was der Großteil anderer KK-Nutzer nicht macht; ich hatte noch nie ein Problem mit solchen Abbuchungen (Plural! Regelmäßig!), wie du sie hier beschreibst, und wäre eine signifikante Anzahl der Kunden solchen Abuchungen ausgesetzt, wäre das Konzept "Kreditkarte" wohl zurecht seit Jahren tot.
wenn mir Bankangestellte aus dem Bekanntenkreis erzählen, dass das durchaus öfter vorkommt, dann schenke ich dem grundsätzlich mehr Glauben

ob es demnächst wieder vorkommen wird, wird man ja sehen
aus dem weiter entfernten Ausland, also Non-EU, ist mir das noch nie aufgefallen

da wird zwar ab und an auch zu betrügen versucht, aber nicht mit 3 Euro, oder 5 Euro Beträgen

eher mit 300 Euro, oder 500 Euro
nur ... dann fällts meist auf

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.560
8.467
Der erzählt auch regelmäßig, man könne in Spanien praktisch überall per AmEx bezahlen. Tatsächlich dürfte Spanien das schlechteste Land für AmEx in Westeuropa

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass die Amex-Akzeptanz weiter westlich, in Portugal, noch etwas schlechter ist.

sein. Schließt halt von seinem Lebensstil in seinem Umfeld in Barcelona auf ein ganzes Land. Eigentlich wie die Deutschen, wenn sie erzählen man könne doch überall per Karte zahlen... ja Marlon, wenn man wie du lebt und die einzigen mit Zahlung besuchten Orte Supermärkte, Kettenrestaurants und Tankstellen sind.

Ja genau :) Also *ich* kann praktisch immer in Deutschland mit Karte bezahlen :)

Deswegen sind ja solche subjektiven Aussagen komplett bedeutungslos.

Das mit dem Bus lässt sich aber einfach lösen, in Andalusien gibt es an den meisten Orten keinen bzw. keinen sinnvoll nutzbaren ÖPNV. Wenn man einfach dort ist, gibt's auch kein Problem mit Zahlungen :D
Stimmt. In diesem Fall ging es um eine Großstadt mit immerhin über 300.000 Einwohnern. Sie haben zwar ein paar Buslinien, aber dort kann man nicht mit Karte im Bus bezahlen. Ist an sich überhaupt nicht schlimm; ich wollte nur der Mär, die hier verbreitet wird, etwas mit der Realität konfrontieren.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.143
6.027
FRA
Ist bei Trollos halt so. In einem anderen Thread meint er auch es sei problematisch, wenn man Ausweis und Führerschein bei sich hat.
Es gibt keinen einzigen Thread in dem der Typ hier kein Theater mit seinen völlig kruden Behauptungen macht.
Vor allem kapert Mr. Shiz auch jeden Thread und gibt zu jedem Shiz seinen Shiz dazu.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.560
8.467
Ist doch schön, dass sie es gleich so klar hinschreiben, da kommt keine falsche Erwartung auf. Das mit der "EC-Karte" sollten sie noch lernen, aber sonst ist es doch eine klare Kommunikation.
Es steht Dir frei, dort nicht Kunde zu werden.

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.045
2.716
Eben, es weiss wieder kein Mensch, womit man bei den Deppen zahlen kann.

Wenn die vom Essen machen genau so "viel" Ahnung haben...
Ich behaupte mal, dass der überwiegende Teil der Kunden weiß, was mit Barzahlung und EC gemeint ist, auch wenn viele nicht wissen, dass es Girocard heißt.

Zumal noch extra der Hinweis: „Keine Kreditkarten“

• Like
Reaktionen: geos und hamburgler

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.853
1.446
Oberfranken
Ist doch schön, dass sie es gleich so klar hinschreiben, da kommt keine falsche Erwartung auf. Das mit der "EC-Karte" sollten sie noch lernen, aber sonst ist es doch eine klare Kommunikation.
Es steht Dir frei, dort nicht Kunde zu werden.
Naja, das stand so auch bei einem Boschdienst an der Theke. Ich habe dann meine SumUp Debit MC über Googlepay an das Gerät gehalten und es hat funktioniert. Zusätzlich bekam ich noch die 1% Rabatt von SumUp. :cool:
Ich denke, manche Händler wissen selbst nicht so genau, was sie akzeptieren.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.495
4.619
Eben, es weiss wieder kein Mensch, womit man bei den Deppen zahlen kann.

Wenn die vom Essen machen genau so "viel" Ahnung haben...

Ach komm, immerhin wurde ihr armer Sohn von einem Gästehund gebissen. Und umgebaut wird auch noch, während draußen weiterhin der Verkauf weiter geht. Da hat man echt andere Sorgen als Kartenzahlung.

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
21
17
Beides Mal kontaktlos? Wie äußerte sich das "nicht genommen" bei der digitalen Girocard?
Ja, beides Mal kontaktlos. Das Terminal hat die digitale Girocard verweigert, wie wenn ich versucht hätte, an einem Terminal meine Amex einzusetzen, wo keine akzeptiert wird.

...und das Beste kommt noch: Zahlingsabwickler war die örtliche VR-Bank.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
220
188
Hessen
Aber wurde dann in diesem Fall über das Co-Badge autorisiert oder normal über girocard? Ansonsten ergibt das ja eher wenig Sinn und wäre absolut ungewöhnlich.

groovetronic

Neues Mitglied
17.09.2025
21
17
Aber wurde dann in diesem Fall über das Co-Badge autorisiert oder normal über girocard? Ansonsten ergibt das ja eher wenig Sinn und wäre absolut ungewöhnlich.
Im "Kontoauszug" steht interessanter Weise nicht die Fotografin drin, sondern "DZ Bank". Lief das dann über VPay und nicht über Girocard? Mehr kann man nicht erkennen. Die Fotografin meinte, es sei ein recht altes Terminal. Ob es natürlich dann an der Hardware oder mangelnder Software liegt...keine Ahnung.

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
220
188
Hessen
ANZEIGE
Im "Kontoauszug" steht interessanter Weise nicht die Fotografin drin, sondern "DZ Bank". Lief das dann über VPay und nicht über Girocard? Mehr kann man nicht erkennen. Die Fotografin meinte, es sei ein recht altes Terminal. Ob es natürlich dann an der Hardware oder mangelnder Software liegt...keine Ahnung.
Alle Co-Badges laufen über die DZ-Bank. Also war’s das Co-Badge, was die virtuelle ja (leider) nicht hat. Müsste dann so aussehen:

Anhänge

• IMG_6012.jpeg
    IMG_6012.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 29