Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.093
5.711
ANZEIGE
Stimmt, dänische Ferienhäuser sind da auch sehr "deutsch". Haben da mal eins auf einer Insel im Rahmen einer Hochzeit gemietet und Familie drin untergebracht - es gab keine Bettwäsche oder Handtücher im Haus, sondern diese mussten für recht viel Geld vor Ort noch dazugebucht werden. Kaufen konnte man dort nirgends welche.

Total bescheuert.

• Love
Reaktionen: hamburgler

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
637
623
war heute bei einem kleinen China-Imbiss, der nur zum Mitnehmen hat. An der Tür schon ein Schild "nur Barzahlung". An der Kasse waren dann auch Aufkleber der Kartenanbieter, aber der Mindestbetrag (20€) war dann deutlich teurer, wie das teuerste Gericht auf der Karte.

aber ohne Nachfrage wurde mir direkt ein ordentlicher Kassenzettel mit Steuer etc gegeben.

Manchmal versteh ichs einfach nicht. Steuern verdrücken wirds in diesem Fall nicht gewesen sein

• Like
Reaktionen: sbar und hamburgler

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
719
249
Ja, die Kaution wird meist umständlich in bar verlangt. Aber man muss wenigstens nicht mit der Pferdekutsche anreisen.
Ein weiteres Problem ist, dass Vermieter manchmal mit einer örtlichen Agentur zusammenarbeiten und man nur darüber buchen kann. Natürlich soll man die Miete vorab und ohne Absicherung überweisen. Sollte die Agentur pleite gehen, erklärt einem der Konkursverwalter was nachrangige Forderungen sind.
Bei dänischen FeWo ist es eine Unsitte, dass Strom und Wasser extra berechnet werden. Da meist alles (Heizung, Warmwasser, Herd, Sauna, Pool) mit Strom läuft, kann das teuer werden.
Die Häuser haben aber in der Mehrzahl mittlerweile auch Wallboxen. Vielleicht ist das auch ein Grund für die separate Abrechnung.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.693
7.937
Das war auch schon davor so. Für mich unverständlich warum die Leute solche Sachen mit sich machen lassen, das ist an „Unfreundlichkeit“ kaum zu überbieten. Vorab vollständig bezahlen, Kautionen in Bar, Bettwäsche & Handtücher extra, Strom separat, Anreisen nur von Samstag bis Samstag usw…
Echt merkwürdig warum das so funktioniert, mit dem deutschen kann man es aber wohl machen.
Da buche ich dann im Zweifel lieber eine Pauschalreise im Hotel…

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.167
3.448
Rheingau-Taunus-Kreis
Hab mal in Texas einen Stargazer (kleine Hütte mit durchsichtigem Dach) für eine Nacht gebucht. 150 Dollar und als ich hinkomme keine Bettwäsche vorhanden und auch kein Ansprechpartner... nicht mal ein Laken. Es war Winter und ich hab mich mit meinem Handtuch zugedeckt bei unteren einstelligen Temperaturen. Auch die Heizung hat kaum funktioniert. Gegen 4 Uhr morgens bin ich durchgefroren abgereist.

Gibt's also auch im "Serviceland".

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.876
1.463
Oberfranken
Die Häuser haben aber in der Mehrzahl mittlerweile auch Wallboxen. Vielleicht ist das auch ein Grund für die separate Abrechnung.
Der Strom bei FeWo in DK wird schon länger separat abgerechnet, da dort fast alles mit Strom funktioniert.
Einzelne Häuser in DE, die Strom nicht extra berechnen, verbieten ausdrücklich das Laden von E-Autos und sogar von E-Fahrrädern. Da wird schon mal der Stromkreis nur mit 10 Ampere statt der üblichen 16 Ampere abgesichert, damit nicht zu viel Strom verbraucht wird. Das stand zumindest mal in der Beschreibung für eine FeWo.
Nachzahlungen werden gerne mal nur bar abgerechnet. KK sind bei FeWo generell nicht gerne gesehen.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.167
3.448
Rheingau-Taunus-Kreis

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
9.093
5.711
Das ist halt auch ein Baustein der deutschen Realität. Die Fortschrittsverweigerung kommt auch vom Kunden, wer keinen Stress mit Susanne und Heinz haben will, muss in den 90ern bleiben.

Und solche Leute werden leider nicht weniger, ganz im Gegenteil.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.167
3.448
Rheingau-Taunus-Kreis
Ich würde ja auch gar nicht sagen, wenn sich die Leute ebenso auch über fehlende Kartenakzeptanz beschweren würden. Das sind dann aber meist immer Ausländer, die das (bei kleineren deutschen Betrieben) bemängeln. Der Deutsche erwartet Kartenzahlung erst ab Full-Service-Restaurantstandard.

P.S.:

Kommentare...

Diejenigen, die sich darüber aufregen, dass sie selbst arbeiten müssen, sollten vielleicht in einen Tante-Emma-Laden und nicht in einen Selbstbedienungs-Supermarkt gehen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.713
8.587
Das ist halt auch ein Baustein der deutschen Realität. Die Fortschrittsverweigerung kommt auch vom Kunden, wer keinen Stress mit Susanne und Heinz haben will, muss in den 90ern bleiben.
Das ist gelinde gesagt argumentativer Unsinn. Es stört selbst "Fortschrittsverweigerer" nicht, wenn ein Laden Karte nimmt, solange für sie Barzahlung problemlos möglich ist. Das ist also kein Argument gegen Kartenzahlung.

• Like
Reaktionen: Ed Size

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.876
1.463
Oberfranken
Ich würde ja auch gar nicht sagen, wenn sich die Leute ebenso auch über fehlende Kartenakzeptanz beschweren würden. Das sind dann aber meist immer Ausländer, die das (bei kleineren deutschen Betrieben) bemängeln. Der Deutsche erwartet Kartenzahlung erst ab Full-Service-Restaurantstandard.

P.S.:

Kommentare...

Diejenigen, die sich darüber aufregen, dass sie selbst arbeiten müssen, sollten vielleicht in einen Tante-Emma-Laden und nicht in einen Selbstbedienungs-Supermarkt gehen.
Leider wieder nicht lesbar!
Hier sollte es lesbar sein, wenn auch mit schlechter Formatierung.