Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
2

2und4zig

Guest
ANZEIGE
Ist es für uns als Europäer mit Sicht auf die Zukunft ernsthaft sinnvoll unsere Zahlungsgeschäfte auf Gedeih und Verderb an US-Konzerne zu binden?

Sehe ich genau so. Eine Möglichkeit wäre eine neue digitale Währung ins Leben zu rufen - wie auch immer die Aussehen mag. Einen interessanten Ansatz hat da Norwegen: https://www.btc-echo.de/norwegen-paper-der-nationalbank-diskutiert-digitale-zentralbankwaehrung/

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.175
4.063
Ich war diese Woche mal wieder in Berlin. Kartenakzeptanz nach wie vor eher durchwachsen, bei den üblichen Verdächtigen praktisch nicht vorhanden, naja.

Besonders geil aber folgendes Erlebnis in einem Restaurant:

Paar am Tisch neben mir kriegt die Rechnung, meint "joa bisschen teuer aber war ein sehr schöner Abend".
Dann fangen sie an Geld rauszuholen und zu zählen. „Ja.. ohje, das reicth nich!“ „wie das reicth nicht!?“ Mega die Panik.
Die am Münzen zählen, nee reicht nicht. Ich war kurz davor die zu fragen wie viel ihnen denn fehlt, ein Paar Münzen hätte ich denen kurz gegeben.

Großes Finale nach über 5 Minuten Verzweiflung: „dann müssen wir wohl mit Karte zahlen“
Unter großem Gejammer, wie peinlich das doch sei, haben sie das dann auch getan.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Paar am Tisch neben mir kriegt die Rechnung, meint "joa bisschen teuer aber war ein sehr schöner Abend".
Dann fangen sie an Geld rauszuholen und zu zählen. „Ja.. ohje, das reicth nich!“ „wie das reicth nicht!?“ Mega die Panik.
Die am Münzen zählen, nee reicht nicht. Ich war kurz davor die zu fragen wie viel ihnen denn fehlt, ein Paar Münzen hätte ich denen kurz gegeben.

Großes Finale nach über 5 Minuten Verzweiflung: „dann müssen wir wohl mit Karte zahlen“
Unter großem Gejammer, wie peinlich das doch sei, haben sie das dann auch getan.

Und dabei hast du es dann belassen? Hast du denen nicht wenigstens deinen Chai Latte ins Gesicht gekippt und "Viva la Revolution" geschrien? Ich mein immerhin stehen solche Leute ja für alles was schief läuft in der Republik.

• Like
Reaktionen: TheReal und schr8403

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Und dabei hast du es dann belassen? Hast du denen nicht wenigstens deinen Chai Latte ins Gesicht gekippt und "Viva la Revolution" geschrien? Ich mein immerhin stehen solche Leute ja für alles was schief läuft in der Republik.

Ich hätte es im Sinne der Bargeldfraktion besser gefunden, dem Paar anzubieten, ihre Rechnung mit meinen Bargeldreserven zu begleichen. Immerhin fördern Kartenzahlungen den Niedergang des Abendlandes.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Ich hätte es im Sinne der Bargeldfraktion besser gefunden, dem Paar anzubieten, ihre Rechnung mit meinen Bargeldreserven zu begleichen. Immerhin fördern Kartenzahlungen den Niedergang des Abendlandes.

Hase, der Witz ist ja, dass es hier gar keine Bargeldfraktion gibt. Das reden sich die planlosen Revolutionäre hier nur ein. In deren Augen gibt es nur schwarz oder weiß. Das ist ja gerade das lustige an diesem Thread.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Hase, der Witz ist ja, dass es hier gar keine Bargeldfraktion gibt. Das reden sich die planlosen Revolutionäre hier nur ein. In deren Augen gibt es nur schwarz oder weiß. Das ist ja gerade das lustige an diesem Thread.
Schnecke, stör dich doch nicht daran, das ich mich zu deinen polemischen Beiträgen polemisch äußere.
Nicht jeder hier ist ein Revolutionär und man kann das ein oder andere Erlebnis amüsant finden, ganz ohne dass man sich einer Fraktion zugehörig fühlt. Die von dir unterstellte Fraktion der planlosen Revolutionäre ist doch auch nur deine eingebildete Front.

Im konkreten Fall ging es bei alex3r4s Geschichte doch hauptsächlich um die nicht ganz unwitzige Komponente, dass das Paar einen guten Teil seiner finanziellen Reserven im Zugriff hatte und ihnen das gar nicht bewusst war. Die Geschichte enthält eine unerwartete Wendung, eine Pointe eben - das ist dann lustig und man darf auch etwas schmunzeln oder gar ein klein bisschen lachen: Ha ha.
Für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Pointe

D

der oesi

Guest

Klassisch deutsch halt, dass es peinlich ist, wenn man mit Karte zahlen MUSS und klar, dass es nur die allerletzte Notlösung vor dem Tellerwaschen ist. Eine Bekannte von mir schlug in die ähnliche Kerbe - waren Essen und Trinken, ihre Rechnung für sich und ihre Tochter lag bei weit über 50 EUR. So viel hatte sie nicht mit, daher bat sie den Kellner, ob sie mit Karte zahlen könnte. Und erklärte ihm dabei noch ausführlich, dass es ihr leid tue und dass sie nicht mehr dazu gekommen war, vorher noch zum Bankomaten zu gehen etc......dabei hatte der Kellner gar nichts gesagt oder Augen gerollt sondern es war ihm völlig egal, dass sie mit Karte zahlte. Trotzdem rechtfertigte sie sich dafür. Ich sagte ihr danach, dass es im Jahr 2019 nicht mal in Österreich notwendig wäre, sich zu rechtfertigen, wenn man eine Summe von über 50 EUR mit Karte zahlen will......"ja hast eh recht" meinte sie dann......nun ja, so ist nun mal die Mentalität hier, im Restaurant "zahlt man eben nicht mit Karte".....

• Like
Reaktionen: HeGoHH und DerSenator

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
Schnecke, stör dich doch nicht daran, das ich mich zu deinen polemischen Beiträgen polemisch äußere.
Nicht jeder hier ist ein Revolutionär und man kann das ein oder andere Erlebnis amüsant finden, ganz ohne dass man sich einer Fraktion zugehörig fühlt. Die von dir unterstellte Fraktion der planlosen Revolutionäre ist doch auch nur deine eingebildete Front.

Im konkreten Fall ging es bei alex3r4s Geschichte doch hauptsächlich um die nicht ganz unwitzige Komponente, dass das Paar einen guten Teil seiner finanziellen Reserven im Zugriff hatte und ihnen das gar nicht bewusst war. Die Geschichte enthält eine unerwartete Wendung, eine Pointe eben - das ist dann lustig und man darf auch etwas schmunzeln oder gar ein klein bisschen lachen: Ha ha.
Für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Pointe

Prinzesschen, ich kann an so einem Alltagskram nichts amüsantes finden. Und es zielt wie immer auf das selbe ab. Immer die gleiche Leier. Und das Vorhandensein einer Kartenpfiffie-Fraktion lässt sich doch nun bitte nicht abstreiten. Das planlos bezog sich dabei auf die amüsante Tatsache, dass immer noch niemand eine Idee hat wie er die Akzeptanz seiner Kärtchenammlung denn nun erzwingen will.

@alexa4: genau, du hast mich enttarnt. :D

• Like
Reaktionen: Tord

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.587
1.210
Oberfranken
Ich hole gelegentlich in einer Dorfgaststätte Sonntag mittags Essen zum Mitnehmen. Da der Wirt auch eine Pension betreibt, in der z. T. Monteure und Außendienstmitarbeiter übernachten, hat er ein Kartenterminal. Die Akzeptanzsymbole für Girokarte, VPay und Maestro hat er vor ein paar Jahren entfernt. Dennoch habe ich die letzten Jahre immer mit VISA oder Amex dort bezahlt, mittlerweile geht das sogar kontaktlos. :cool:

Ein Ehepaar wollte auch 4 Essen zum mitnehmen dort holen und hatte festgestellt, dass nur noch 10,-€ im Geldbeutel waren. Ich habe gesagt, dass man auch mit KK bezahlen kann. Er sagte, dass sie keine KK haben. Daraufhin habe ich gesagt, dass auch Girokarte mit PIN geht. Das hat er dann genutzt und sie hat sich für meinen Tipp bedankt und gesagt, dass sie meist bar bezahlen, es aber so einfacher geht. Die beiden kannten anscheinend den Wirt, denn die haben sich gedutzt und ihr war es etwas unangenehm, zunächst zu wenig Geld für 4 Essen haben. :yes:

• Like
Reaktionen: arcor1988

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.175
4.063
Gut, in dem Land wo diese Karte herkommt wären ziemlich viele der Leute die in Deutschland in Restaurants bedienen arbeitslos. Andere Länder und so... :D

Damit will ich nicht sagen, dass die Gastronomie in den USA besser ist, nur der Servicegedanke ist ein anderer. Ich gehe insgesamt lieber in Deutschland essen ;) Bei besagtem Erlebnis in Berlin habe ich übrigens auch bar gezahlt.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Bei besagtem Erlebnis in Berlin habe ich übrigens auch bar gezahlt.
Waaaas? Wir verstoßen dich hiermit hochoffiziell aus dem Kreise der planlosen Revolutionären! Bitte finde dich so bald wie möglich am Sammelpunkt der Bargeldfetischisten ein, die stehen da hinten am anderen Ende des Forums.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.587
1.210
Oberfranken
Waaaas? Wir verstoßen dich hiermit hochoffiziell aus dem Kreise der planlosen Revolutionären! Bitte finde dich so bald wie möglich am Sammelpunkt der Bargeldfetischisten ein, die stehen da hinten am anderen Ende des Forums.

... und fummeln ihr Altmetall heraus, um möglichst passend zu bezahlen. :D

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
... und fummeln ihr Altmetall heraus, um möglichst passend zu bezahlen. :D

Und auf der anderen Seite stehen die Ladys mit ihrer Kreditkartenmanie und flennen sich seitenlang gegenseitig was vor, weil sie ihr Taschengeld nicht komplett mit ihrer heiligen Dreifaltigkeit ausgeben können. Dabei werden Pläne geschmiedet wie sie den bösen Bratwurst Dieter endlich ihre Karten aufzwingen und Zweifler ein für allemal mundtot machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tord

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.587
1.210
Oberfranken
Und auf der anderen Seite stehen die Ladys mit ihrer Kreditkartenmanie und flennen sich seitenlang gegenseitig was vor, weil sie ihr Taschengeld nicht komplett mit ihrer heiligen Dreifaltigkeit ausgeben können. Dabei werden Pläne geschmiedet wie sie den bösen Bratwurst Dieter endlich ihre Karten aufzwingen und Zweifler ein für allemal mundtot machen können.

Hmm, kann es sein, dass Du etwas übertreibst? :rolleyes:
Ich denke, wir sollten wieder zum Thema kommen und über Neuerungen/Änderungen bei der KK-Akzeptanz hier berichten. ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.650
11.948
CPT / DTM
Ich bin gerade in Südafrika unterwegs.

Hier wird überall KK angenommen, einige Restaurants nehmen kein Bargeld mehr an, aus Sicherheitsgründen.

Bedingt durch die aktuellen Stromausfälle konnte ich heute im Restaurant nicht mit KK bezahlen, da keine Verbindung zur Bank bestand. Bargeld lächelnd abgelehnt und die alte Ritsch-Ratsch Maschine unter dem Tresen hervorgeholt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Muss sich erst die Sicherheitslage in D so weit verschlechtern bis jeder versteht, dass Bargeld in der Kasse nicht immer ein Vorteil ist.....:confused:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich bin gerade in Südafrika unterwegs.

Hier wird überall KK angenommen, einige Restaurants nehmen kein Bargeld mehr an, aus Sicherheitsgründen.

Bedingt durch die aktuellen Stromausfälle konnte ich heute im Restaurant nicht mit KK bezahlen, da keine Verbindung zur Bank bestand. Bargeld lächelnd abgelehnt und die alte Ritsch-Ratsch Maschine unter dem Tresen hervorgeholt. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Muss sich erst die Sicherheitslage in D so weit verschlechtern bis jeder versteht, dass Bargeld in der Kasse nicht immer ein Vorteil ist.....:confused:
Dafür muss die Karte aber auch hochgeprägt sein... viele empfinden das ja nicht mehr als wichtig ;)

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
Macht ein "Ritsch-Ratsch" nicht einfach nur einen Durchschlag von Nummer & Name auf so ein Stück Papier? Warum dann nicht (bei nicht vorhandener Hochprägung) die Nummer manuell drauf schreiben? Oder mögen die Acquirer das nicht?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.587
1.210
Oberfranken
ANZEIGE
Macht ein "Ritsch-Ratsch" nicht einfach nur einen Durchschlag von Nummer & Name auf so ein Stück Papier? Warum dann nicht (bei nicht vorhandener Hochprägung) die Nummer manuell drauf schreiben? Oder mögen die Acquirer das nicht?

Vermutlich sind die hochgeprägten Zahlen maschinenlesbar und die handschriftlichen Einträge müssen manuell gelesen und eingegeben werden.
Wer hat in .de in letzter Zeit bei einem Händler mit Ritsch-Ratsch Gerät bezahlt? Gibt es das tatsächlich noch?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.