• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Bist du dir sicher, dass die Pin-Prüfung auch erfolgreich war? Kann es nicht sein, dass die online-Pin-Prüfung womöglich durch einen Verbindungsabbruch fehlgeschlagen ist und deshalb die Unterschrift nötig war?

Oder das Terminal ist einfach falsch eingestellt.

Um höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten, werden Sie beim Bezahlen mit VISA payWave nach einigen Zahlungsvorgängen aufgefordert, Ihren PIN-Code einzugeben und den Beleg zu unterschreiben.
Da hat sich der Schreiber vermutlich nur geirrt und das "und" mit "oder" verwechselt.

Offiziell von Visa heißt es:
Kontaktlose Einkäufe über 25 Euro werden zur Sicherheit immer mit PIN oder Unterschrift bestätigt.
https://www.visa.de/produkte/zahlung-mit-visa

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
247
0
Foto vom Kassenbon zufälligerweise? Bin mir zu 99% sicher, dass das nicht zulässig ist, wenn es nicht gerade eine CUP-Karte ist.
Nein keine CUP - wie gesagt ne Master von der AT-Sparkasse (Erste Bank)! Solche Karten hab ich schon öfter mit PIN angenommen und noch nie kam eine unterschrift!
Da müsste ich theoretisch die Kassenbelege durchforsten - ist jetzt glaub 2-3 Wochen her - da es aber nicht meine Karte war und ich ehrlich gesagt keinen Kündigungsgrund ins Netz stellen werde, werde ich mich hüten Belege online zu stellen die Daten einer Kreditkarte enthalten die nicht mir gehört!

Bist du dir sicher, dass die Pin-Prüfung auch erfolgreich war? Kann es nicht sein, dass die online-Pin-Prüfung womöglich durch einen Verbindungsabbruch fehlgeschlagen ist und deshalb die Unterschrift nötig war?
Oder das Terminal ist einfach falsch eingestellt.
Da hat sich der Schreiber vermutlich nur geirrt und das "und" mit "oder" verwechselt.
https://www.visa.de/produkte/zahlung-mit-visa

Schwer zu sagen da ich diese Daten so nicht angezeigt bekomme! Das Terminal hat die erste PIN-Eingabe anscheinend akzeptiert (bei fehlerhaften PIN würde es ja kaum zu einer unterschrift kommen - PIN falsch na dann nehmen wir halt sig - das würde das system pin - sicherheitstechnisch - ja komplett sinnlos machen) und dann kam der Händlerbeleg mit Unterschrift raus. Das das Terminal grundsätzlich falsch konfiguriert ist muss ich verneinen. Ich zahle selber öfter am selben Terminal - Visa/MC und AMEX - und natürlich auch andere Kunden - KK mit PIN und ich hatte es wie gesagt noch nie das zusätzlich die unterschrift gefordert wurde.
Aber du kanst natürlich recht haben ev. hat die Online-Verbindung einen kurzfristigen Fehler (da es sonst schon den ganzen Tag ging kann es kein längerer Ausfall gewesen sein) und deshalb kam es zur unterschrift.
Sollte das tatsächlich der Fall gewesen sein so kann es auch einem jeden anderen passieren das es in einem SEHR seltenen Ausnahmefall trotz PIN dennoch zu einer Unterschrift kommen kann weil während PIN Eingabe und Autorisierung irgendwas "nach hinten losgeht".
Ob dem so ist sieht man idr ja ob ein Unterschriftenfeld auf dem Beleg ist - ausgenommen natürlich schlecht programmierte oder uralt Systeme die bei jeder KK Zahlung das Unterschriften-Feld aufdrucken - egal ob diese erforderlich ist oder nicht.
War bei meiner alten Firma so und da gabs die eben "lustige" vorschrift = Bei PIN dennoch unterschrift - die unterschrift muss dann (bei PIN) aber nicht geprüft werden :doh: - diese Zeit ist zum Glück hinter mir!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wobei "oder" ja nicht ausschließend ist ;)

Vergleiche aber auch Visas Guide

ILd9JWW.png

"rather" schlißt PIN & Signature ja schon aus.

Sorry, aber da hat der Händler einfach Unsinn gemacht. Interessant wäre AS-Proc-Code, der ja meist gut erkennbar ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-07-02 um 16.38.14.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-02 um 16.38.14.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 46

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
247
0
Sorry, aber da hat der Händler einfach Unsinn gemacht.
Irgend ein System muss das verursacht haben! Denn wie gesagt sonst gibt's - auch mit anderen PIN Masters der selben Bank - dieses Phänomen nicht! Wenns ein allgemeines Händlerprob wäre dann würde das ja bei jeder PIN-Transaktion auftreten.
Wenn der Kunde eine Diskussion begonnen hätte, dann hätte man den Genehmigungsdienst hinzufügen müssen - das war aber nicht der Fall und da auch schon Kunden warteten wurde dann nicht unnötig herumtelefoniert sondern das ganze mit der Unterschrift abgeschlossen.
Sollte ich den Bon noch finden schau ich mir das zwecks AS-Proc-Code an - da wir aber nicht nur 2 Transaktionen im Monat haben, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich den Beleg noch rausfinde weil ich grad nimmer im Kopf hab was der gekauft hat (vl. fällts mir wieder ein wenn ichs sehe :D) - hochladen werde ich ihn auf jeden Fall nicht - wie gesagt das wäre logischerweise ein Kündigungsgrund!

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.685
1.777
DRS
Grad in nem winzigen Craftbeer-Store in München am Kurfürstenplatz mit Amex bezahlt - 7€ und ohne vorwurfsvolle Blicke, geht doch!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Bei Esprit geht VISA und MasterCard, aber kein Amex.

War auch kein Problem vorhin, in Dortmund, die haben ein fest-installiertes Unterschriftenpad, bei Girocard ist Zahlungsart ELV. In der Schlange haben auch einige mit Sparkassen-Mastercards bezahlt, die durften auch unterschreiben.
Als meine Freundin dann mit ihrer Chip&PIN-Visa ankam, herrschte bei der Verkäuferin erstmal Verwirrung, warum denn das Unterschriftenpad nicht freigeschaltet wurde. Dann hat sie einen Blick auf das Terminal geworfen und geschaltet, dass PIN abgefragt wurde. Das musste dann erstmal umständlich zum Kunden gedreht werden.

Kommt anscheinend also sehr selten vor, dass jemand dort mit PIN zahlt.
Und ja, meine Freundin hat ihre Karte der Verkäuferin gegeben. Und nein, ich habe da nichts gegen gesagt, bin schon froh, dass sie überhaupt mal ihre Visa nutzt.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Richtig komisch. Ikea Walldorf akzeptiert MasterCard un Visa an den normalen Kassen, aber an den SB-Kassen wird nur Girocard (ELV) und Maestro bzw. Vpay akzeptiert. Was soll sowas denn o_O

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
344
71
STR
Richtig komisch. Ikea Walldorf akzeptiert MasterCard un Visa an den normalen Kassen, aber an den SB-Kassen wird nur Girocard (ELV) und Maestro bzw. Vpay akzeptiert. Was soll sowas denn o_O

Ist in Ludwigsburg auch so. Das Dämliche dabei ist, dass es ELV ist und kein Mensch an den SB-Kassen die Unterschrift überprüft.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja, es läuft ja vor allem über die EasyOrder-Automaten und diese haben die Pappnasen-Franchisees mit Bargeld-only oder girocard-Only ja nicht. Wenn ich das richtig gesehen habe, nehmen die Automaten ja sogar Amex.

Die neue Generation der Automaten in Deutschland hat anscheinend aber immer noch diese Terminals für draußen, die kein kontaktlos können. In anderen Ländern dagegen (NL, FR) hat man dagegen schon vollwertige (iPP350 z.B) hängen, die problemlos kontaktlos können. Ist dann immer die Frage: Schnell bestellen oder schnell bezahlen? :)

https://www.derwesten.de/wirtschaft...will-mcdonald-s-kunden-binden-id11967975.html
Hier übrigens ein Link ohne Video, ist mobil etwas praktischer.

• Like
Reaktionen: gowest
T

Temposünder

Guest
EasyOrder nutzen doch (leider) in die DE wenigstens. :rolleyes: Im Ausland werden die dafür besser angenommen. Kontaktlos fehlt aber überall (nicht freigeschalten). :eyeb:

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Ich war in Leipzig am Hbf Freitag recht froh, dass dort Terminals standen. sonst haette ich wohl, Dank der Schlangen, nichts bekommen in 20 min Umstiegszeit.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe das oft dass 4 Kassen offen sind und überall ne Schlange und an den easy Order steht kein Mensch. Verstehe diese deutschen einfach nicht. Wsl ist es Ihnen zu kompliziert

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Aber nicht bei der Bestellung und darauf kommt es doch an.
Genau! Ich bin auch immer froh bei der Bestellung beraten zu werden, ob die 2016er Coca Cola Zero oder doch besser die 2016er Coca Cola Light zu dem Burger passt.

Vermutlich wollen die meisten halt einfach bar zahlen und das geht an der aktuell in Deutschland eingesetzten Generation der Automaten nunmal nicht. In FR haben die - wenn ich das richtig gesehen habe - in einigen Filialen nur noch die Automaten und keine andere Bestellmöglichkeit mehr.

• Like
Reaktionen: Amino
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.