Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Solange man mit dem DKB-Aufkleber an der Tür keine Karten annimmt weiss man ja nicht was einem entgeht. Ich hatte das neulich bei einem Dönerladen. Hab mal geschaut wo das Terminal steht. Der Wirt hat freundlich gewunken und ich bin meines Weges gegangen.

• Like
Reaktionen: sk9 und gowest

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.630
2.889
Main-Taunus-Kreis
Vermutlich denken viele so, weil man dann als völlig pleite gilt. Wenn man 10 Euro nicht hat, ist es plötzlich wieder ok, dabei sind sowohl 1 Euro als auch 10 Euro schnell ausgegeben, sodass man nicht genügend Bargeld dabei hat.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
War das kontaktlos? Warum gilt man als Pleite wenn man mit Karte zahlt? Man kann doch auch Bargeld mit Karte holen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Eigentlich sollte man annehmen dass Leute die eine Kreditkarte haben i. d. R. nicht völlig pleite sind.

• Like
Reaktionen: gowest

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Es ist vielleicht auch die verbreitete Post-DDR-Mentalität. Es wird immer nur darüber geredet, wie man (selbst/gesellschaftlich auferlegte!) Schranken trickreich umgeht. Man vergisst, dass die Ressourcen eben nicht mehr so eng sind wie damals und es nicht mehr so sein muss.

"Was beschwerst du dich, dass die Trabi-Bestellung 10 Jahre dauert, währenddessen kannst du ja mit dem Fahrrad zur Arbeit."
"Was beschwerst du dich, dass ein Laden in Bayern um 20 Uhr schließen muss, ich komme damit zurecht, wenn du es nicht tust, bist du halt schlecht."
"Es gibt Geldautomaten, du musst nur vorplanen, dann brauchen wir auch kein Kartenterminal."

Aber "convenience" ist eben nicht per se verwerflich und dekadent!

Zuletzt bearbeitet:

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
705
204
ESS
Vermutlich denken viele so, weil man dann als völlig pleite gilt.

Mit Einführung der NFC-Technologie und der Verbreitung wird sich m. M. die o.a. Denke ändern.
Z.B. zahle ich Kleinbeträge an der Tankstelle immer per CC-NFC. Einmal dran halten und fertig.

Das geht so rasend schnell, da haben die Leute mit ihrem "Der hat keine Kohle" doch absolut keine Argumente mehr. In meiner bevorzugten Aldi (Nord)-Filiale beobachte ich das immer sehr amüsiert, wenn Kassenfachkraft und hinter mir wartende Kunden realisieren, dass der Zahlvorgang so schnell abgeschlossen ist.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Neulich bei ALDI SÜD: Frau vor mir kramt nach ihrem Geld. Dann fragt die Kassiererin zunächst mal bis wieviel € sie Ware über's Band ziehen soll. Ein paar Artikel bleiben übrig. Dann heisst es es sei "viel zu viel" (War doch mehr Bargeld dabei als vorausgesagt? Habe ich nicht ganz mitbekommen). Dann ich: 88ct per nfc - "Danke!". Man konnte die Erleichterung geradezu spüren.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wo steht eigentlich dass man sich das Guthaben der Karte bar auszahlen lassen kann?

• Like
Reaktionen: sk9

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Ganz einfach, wenn ihr 1,14 oder sowas bezahlen müsst schön nen 50er hingeben, meckern sie immer alle. Aber Karte wollen sie ja nicht. Kleiner gibts ja kein Batgeld mehr mit DKB Visa wenn man nur den Mindestbetrag abhebt. :) Das Restgeld kommt dann ins Sparschwein und wieder aufs Konto. ;-)

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Ganz einfach, wenn ihr 1,14 oder sowas bezahlen müsst schön nen 50er hingeben, meckern sie immer alle. Aber Karte wollen sie ja nicht. Kleiner gibts ja kein Batgeld mehr mit DKB Visa wenn man nur den Mindestbetrag abhebt. :) Das Restgeld kommt dann ins Sparschwein und wieder aufs Konto. ;-)

100€.

Dann darf man auch mit Karte zahlen :D

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Für die Kantine brauche ich Bargeld um auf den NFC-Zugangsausweis zu laden. Ich hole also ca. einmal im Monat 50€ in 5€-Scheinen und ca. zweimal monatlich einen 50€-Schein für die Kantine. Die hat ein Card-System von Dallmayr.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Für die Kantine brauche ich Bargeld um auf den NFC-Zugangsausweis zu laden. Ich hole also ca. einmal im Monat 50€ in 5€-Scheinen und ca. zweimal monatlich einen 50€-Schein für die Kantine. Die hat ein Card-System von Dallmayr.

Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...

Keine Lastschrift möglich? Kein Überweisen auf ein Konto, wo dann der Chip aufgeladen wird?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.