Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Ja, sogar offline-ELV ohne Abfrage in einer Sperrdatei. Das Terminal piepst in dem Moment, in dem die Kassiererin die ehhhzehh eingesteckt hat.
Haben die noch Modemeinwahl oder was macht Dich da so sicher?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Da hat der Sales-Fuzzi des Kassenherstellers vermutlich unglaubliche Umsatzsteigerungen durch ein Kundenbindungsprogramm versprochen. Klingt nach bonvito von Vectron.

Die versprechen sogar "ein Drittel der Gutscheinbeträge werden nicht eingelöst" :D
Na super. Da braucht man einen Freistellungsauftrag für den Bäcker und bei kreditorischer Nutzung gibt es dann bestimmt auch eine Schufaabfrage.

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Da hat der Sales-Fuzzi des Kassenherstellers vermutlich unglaubliche Umsatzsteigerungen durch ein Kundenbindungsprogramm versprochen. Klingt nach bonvito von Vectron.

Die versprechen sogar "ein Drittel der Gutscheinbeträge werden nicht eingelöst" :D

Treffer! Versenkt!

(Muss mal wieder "Schiffe versenken" spielen...)

• Like
Reaktionen: maex

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Haben die noch Modemeinwahl oder was macht Dich da so sicher?

Ganz sicher weiß ich es natürlich nicht, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass ein ELV-only-Händler sein Artema Hybrid so optimiert, dass es mit Onlineabfrage nicht einmal eine Sekunde dauert, bis der Beleg von Terminal ausgespuckt wird. Da dauert es bei Rewe selbst länger, bis ich vom Terminal zur Pineingabe aufgefordert werde.

• Like
Reaktionen: sk9 und gowest

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ganz sicher weiß ich es natürlich nicht, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass ein ELV-only-Händler sein Artema Hybrid so optimiert, dass es mit Onlineabfrage nicht einmal eine Sekunde dauert, bis der Beleg von Terminal ausgespuckt wird. Da dauert es bei Rewe selbst länger, bis ich vom Terminal zur Pineingabe aufgefordert werde.
Die paar Päckchen sind doch in ms ausgetauscht. Allerdings passiert bei einer richtigen Kartenzahlung so einiges. Die Karte muss dabei auch ein wenig Crypto / Signaturen rechnen. Wenn ich mir mal die EMV-Daten bei ALDI SÜD so anschaue dann ist das bei Girocard ein ganzer Roman, Mastercard ist dagegen ein Klacks.
Bei ELV wird nur die Bankverbindung von der Karte gelesen. Das mag auch schneller gehen als eine richtige Kartenzahlung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Die paar Päckchen sind doch in ms ausgetauscht. Allerdings passiert bei einer richtigen Kartenzahlung so einiges. Die Karte muss dabei auch ein wenig Crypto / Signaturen rechnen. Wenn ich mir mal die EMV-Daten bei ALDI SÜD so anschaue dann ist das bei Girocard ein ganzer Roman, Mastercard ist dagegen ein Klacks.
Bei ELV wird nur die Bankverbindung von der Karte gelesen. Das mag auch schneller gehen als eine richtige Kartenzahlung.

Denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Wie schnell sind heute PCs...

Ein Terminal ist von der Leistung doch fast so stark wie ein Smartphone...

Eher die Internetverbindung ist doch der Zeitfaktor...

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Würde eher sagen richtige EMV-Zahlung denn Magstripe-KK ist imho auch nicht viel mehr als Übertragung der Kartendaten und des Betrags und ok ja/nein als Antwort.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Wie schnell sind heute PCs...

Eher die Internetverbindung ist doch der Zeitfaktor...
Es findet doch auch Kommunikation mit der Karte statt und auch die hat einen Prozessor der aber nix kosten und nicht viel Strom ziehen darf.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9

Also beim örtlichen Edeka ist der PIN-Dialog bei girocard am H5000 praktisch sofort da, bei allen anderen Karten dauert es locker 1 Sekunde. Denke schon, dass es da Unterschiede gibt.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Würde eher sagen richtige EMV-Zahlung denn Magstripe-KK ist imho auch nicht viel mehr als Übertragung der Kartendaten und des Betrags und ok ja/nein als Antwort.
Ja nu, klar. Wenn die Karte keinen Chip hat kann sie auch nichts rechnen und von "Kommunikation" kann man bei einem einfachen Lesen eines Magnetstreifens auch nicht sprechen.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gerade bin ich in einem Edeka gewesen, wo ich sonst nicht kaufe. Vor der Kasse dann ein Schild, dass "EC-Karten" ab einem Betrag von 10€ gegen Vorlage des Personalausweises und ab einem Mindestalter von 18 Jahren angenommen werden. Darunter noch ein Hinweis, dass Ware, die mit Karte bezahlt wurde, nicht umgetauscht werden könne. Im Laden dann überall Werbung, dass man ja Produkte von Gut&Günstig zum Discountpreis zusammen mit dem gewohnt höheren Service anbieten würde, deswegen könne man sich den Weg zum Discounter sparen. Da hat jemand so einiges noch nicht verstanden und Aldi befindet sich auf demselben Grundstück...

Wo war dieser EDEKA? Hoheitsgebiet von EDEKA Südbayern? Dort kann es passieren, dass in der Praxis sich keiner um den Mindestbetrag kümmert.
Gab es einen Text mit "Wegen gestiegener Zahlungsausfälle..."?

• Like
Reaktionen: gowest und NFCTag

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Zum Bäcker: Ja, Breakage dürfte da eine Rolle spielen. 2% Zinsen klingen erstmal gut, aber zum einen haben solche Karten häufig einen geringen maximalen Aufladebetrag, zum anderen regen die Zinsen auch wieder Breakage an. Und dass der Bäcker das wirklich so lange durchzieht mit dem Zinsen, wenn die Leute plötzlich reihenweise 100€ aufladen und wieder abheben, glaube ich auch nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wo war dieser EDEKA? Hoheitsgebiet von EDEKA Südbayern? Dort kann es passieren, dass in der Praxis sich keiner um den Mindestbetrag kümmert.
Gab es einen Text mit "Wegen gestiegener Zahlungsausfälle..."?

Im südlichen Landkreis Osnabrück, kurz vor der Landesgrenze zu NRW. Hier kocht jeder Kaufmann sein eigenes Süppchen und wenn es einen Mindestbetrag gibt, wird der auch immer knallhart durchgesetzt, selbst wenn nichts angeschrieben ist.
Einen solchen Text gibt es nicht, das Schild hängt dort, seitdem der Laden vor drei Jahren eröffnet hat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Im südlichen Landkreis Osnabrück, kurz vor der Landesgrenze zu NRW. Hier kocht jeder Kaufmann sein eigenes Süppchen und wenn es einen Mindestbetrag gibt, wird der auch immer knallhart durchgesetzt, selbst wenn nichts angeschrieben ist.
Einen solchen Text gibt es nicht, das Schild hängt dort, seitdem der Laden vor drei Jahren eröffnet hat.
Sind aber oft die kleineren Läden und nicht die großen E Center...

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Sind aber oft die kleineren Läden und nicht die großen E Center...

Ein Center ist es nicht, aber auch nicht gerade ein kleiner Eckladen, sondern ein vollwertiger Supermarkt mit moderner Einrichtung und breitem Sortiment.
Stimmt, mir ist hier kein E-Center bekannt, das keine Kreditkarten nimmt, selbst wenn der gleiche Betreiber das bei seinen anderen Filialen nicht macht.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Konnte gerade eine Kundin überzeugen ein überraschungsei mit Visa zu zahlen. Ihre Tochter wollte eins und die meinte zu ihrer Tochter sie hätte gar kein Bargeld dabei.
Sie meinte dann dass sie nicht gedacht hätte dass man so einen niedrigen Betrag mit Karte zahlen könnte und das doch die Gebühren so hoch wären. (y)(y) das denken wohl alle

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Und Eltern ärgern sich, dass sie keinen guten Ausreden für die nervigen Kinder mehr haben :)

Nicht unbedingt Kleinstbeträge, aber auch hier in Schwaben zahlen locker 30%-45% vor mir an der Kasse auch Beträge unter 10 Euro mit Karte. Vielleicht nur die ganzen zugezogenen Berliner? :)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher und sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Naja 1 Euro mit Karte ist in de eben echt nicht normal. Gerade weil es immer noch verpöhnt ist kleine Beträge mit Karte zu zahlen können es sich viele Bäckereien und Bars etc. rausnehmen gar keine Karten zu nehmen.
Ich habe mal 80 Cent bei dem
Gezahlt da meinte ein bekannter:" das war jetzt peinlich"

Eine richtige erklärung warum es peinlich ist gab es aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NFCTag und MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.