Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Möglich ist es, ich habe schon öfter Rückbuchungen auf die Karte bekommen (etwa bei HIT).

Ich vermute eher, dass die im Zweifel zum Mindestlohn arbeitenden Studenten an der Kasse das nicht gezeigt bekommen haben und auch kein größeres Interesse daran haben, in ihrer Freizeit das zu erforschen...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Immerhin stellen die sich keinen IC Cash in das Restaurant. Hab ich auch schon erlebt. Wir nehmen keine Karten. Heben Sie doch dort für 7€ ab...
Habe schon IC Cash erlebt, der keine VISA genommen hat. Wahrscheinlich damals noch wegen des fixen Interbankenentgelts von Visa.

• Like
Reaktionen: sk9

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Wie schwer ist es eigentlich für Händler, Rückerstattungen auf Karten zu buchen?

Ich besuchte die Badewelt in Euskirchen und nutzte ein Angebot mit inkludiertem Bademantel- und Saunatuchverleih. Das Pfand ließ sich problemlos auf die VISA buchen. Beim Ausgang konnte man diese Zahlung aber nicht einfach stornieren sondern hat das Geld in Bar ausgezahlt. D.h. die haben dafür unnötigerweise Händlergebühren gezahlt und ich muss jetzt erstmal wieder bar statt mit Karte zahlen.

Wenn man bei Aldi oder Lidl etwas zurückgibt so wird es auch, unabhängig von der ursprünglichen Zahlungsart, immer in Bar erstattet. Wer also eine kostenlose Barauszahlung auf AMEX braucht...

Es kann nicht schwer sein die betreffende Buchung im System zu finden. Jeder LIDL-Bon hat einen Barcode.
Aber bei Pfand würde es eigentlich auch reichen den Betrag zu reservieren und bei Handtuchrückgabe wieder freizugeben.
Bei LIDL wären es 10s in denen sie nichts verdienen.
Ausserdem kostet Bargeldentsorgung sonst.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wow ... McDonalds in Oberfranken: Keinerlei Kartenzahlung. Nichts. Nada. Niente .... aber Sparkassenautomat die Straße runter ....

Am Land würde nie jmd auf die Idee kommen sowas per Karte zu zahlen.
Wer käme schon auf die Idee einen Burger per Karte zu zahlen ? Das ist doch peinlich einen so kleinen Betrag per Karte zu zahlen [emoji849]!

Zuletzt bearbeitet:

Versucher

Aktives Mitglied
25.10.2016
201
2
Am Land würde nie jmd auf die Idee kommen sowas per Karte zu zahlen.
Wer käme schon auf die Idee einen Burger per Karte zu zahlen ? Das ist doch peinlich einen so kleinen Betrag per Karte zu zahlen [emoji849]!

Ich bin ja in sehr vielen Meinungen bei Dir, aber findest Du es nicht etwas langweilig diesen ironischen Beitrag, ausgerechnet in einem Forum / Threat in dem die meisten Kartenzahler sind, immer und immer wieder zu wiederholen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Verstehe auch gar nicht warum Leute Geld am Geldautomaten holen, am Bankschalter ist doch viel persönlicher
Mit der Santander 1plus Visa geht das ja durchaus, ebenso mit den Consorsbank-Visa-Karten, ohne Zusatzkosten. Da kriegt man dann die gewünsche "szenetypische Stückelung" (z.B. 200 Euro in 5-Euro-Scheinen, weil man eh nur noch in der Gastronomie bar zahlt), ohne fünf Automaten hintereinander abzuklappern, ob einer Scheinwahl anbietet.

Aber nur ReiseBank und Berliner Sparkasse (letztere mit Surcharge) konnten das bei meinen letzten Tests.
Das fühlt sich so edel an, wenn man noch nach seinem Ausweis/Reisepass gefragt wird und unterschreibt.

• Like
Reaktionen: sk9

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.776
801
Das glaube ich noch nicht. Ich sehe gerade hier in D. nach wie vor eine starke Bargeld Lobby. Und das wird sich innerhalb eines Jahres nicht ändern. Schon überhaupt nicht bei unserer Alterspyramide. ;)

avilon

Reguläres Mitglied
10.07.2016
25
0
Wäre ja auch lächerlich beim Bäcker per Karte zu zahlen
Neulich bei Bäckerei Ihle, untergebracht in einem REWE (dort auch kontaktlos kein Problem). 3 Semmeln, 1 Breze, insgesamt 2,14 EUR. Ich geb der älteren Frau 2,20 EUR, sie schüttelt mehrfach mit dem Kopf und murmelt "Wenn das so weitergeht, gehen mir die 1 und 2 Cent Stücke aus". Ich: "Wissen Sie, am liebsten würde ich ja mit Karte zahlen." Daraufhin sie: "Also ich finde das ja unmöglich, die Leute, die 1 Breze mit Karte zahlen. Habe Sie schon einmal die Abrechnung gemacht?" (wohlgemerkt geht bei Ihle keine Kartenzahlung; sie meint wohl irgendeinen Abschluss am Abend)

Was will die Frau?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Neulich bei Bäckerei Ihle, untergebracht in einem REWE (dort auch kontaktlos kein Problem). 3 Semmeln, 1 Breze, insgesamt 2,14 EUR. Ich geb der älteren Frau 2,20 EUR, sie schüttelt mehrfach mit dem Kopf und murmelt "Wenn das so weitergeht, gehen mir die 1 und 2 Cent Stücke aus". Ich: "Wissen Sie, am liebsten würde ich ja mit Karte zahlen." Daraufhin sie: "Also ich finde das ja unmöglich, die Leute, die 1 Breze mit Karte zahlen. Habe Sie schon einmal die Abrechnung gemacht?" (wohlgemerkt geht bei Ihle keine Kartenzahlung; sie meint wohl irgendeinen Abschluss am Abend)

Was will die Frau?

Keine Ahnung. Mit weniger Bargeld in der Kasse müsste die Kassenabrechnung am Abend schneller fertig sein. Nacharbeit, die im Einzelhandel in der Regel nicht als Arbeitszeit gilt.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
ANZEIGE

Was will die Frau?
Du hättest die Zahlung in Bitcoin anbieten sollen. Am besten noch mit einem intellektuell hervorgestochenen Begleitvortrag über das Brechen des Zentralbankmonopols und die Privatisierung der Geldschöpfung.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.