Deutschland vom Feinsten...einer großen Bäckereikette in NRW habe ich den Vorschlag gemacht, sie mögen Kartenzahlung akzeptieren. Sowohl aus hygienischen Gründen, als auch wegen gesunkener Transaktionsgebühren, gestiegenen Bargeldkosten und der Tatsache, dass bspw. einige Kunden ihre Filialen schlicht meiden.
Die Antwort kam eine Woche später. Und scheinbar hat man es dort nicht so mit Technik im Allgemeinen...
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund technischer Probleme können wir Ihnen jedoch erst heute persönlich antworten. Sie erkundigten sich in Ihrem Schreiben, ob es für uns eine Option ist, bargeldlosen Zahlungsverkehr anzubieten. Wir haben derzeit nicht geplant, diesen Service anzubieten, wenngleich wir diesen Vorschlag hier bereits mit der Geschäftsleitung diskutiert haben.
In einer Bochumer Filiale testen wir jedoch zurzeit anderweitigen Zahlungsverkehr: Dort haben wir Kassen, die das Bargeld direkt verrechnen, ohne dass die Verkäuferinnen das Geld mit ihren Händen berühren. Sollte diese Testphase positiv verlaufen, ist eine flächendeckende Anschaffung dieses Zahlungsverkehrs angedacht.
Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Antwort zufrieden stellen konnten und Ihnen zeigen konnten, dass die Zufriedenheit der Kunden unser wichtigstes Anliegen ist.
Mit freundlichen Grüßen
X
-Kundenbetreuung-"
Das Unternehmen investiert also lieber erstmal in neue Bargeldautomaten!