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comdirect ditoDie ING-DiBa-Girocard beispielsweise geht immer Online
comdirect ditoDie ING-DiBa-Girocard beispielsweise geht immer Online
Wie ist das eigentlich bei ATU (jaja, ich weiß) mit Amex? Im Akzeptanz-Finder finde ich die nicht.
Ich zahle auch mit Amex, MC oder Visa aber nur weil es dafür MR, oder Rabatte, Vericherungen oder ähnliches gibt. Weshalb sollte man ansonsten in Deutschland nicht mit Girocard kontaktlos zahlen wenn es möglich ist? Vielleicht sollte man froh sein, dass es Girocard gibt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die Therme Erding akzeptiert offiziell auf jeden Fall GC und Maestro.Die Therme Erding ist auch so ein Beispiel. Eintrittpreise >20€, aber Kreditkarten werden "nur im Notfall" und auch nur von Urlaubern aus fernen Ländern akzeptiert.
Deutschen erklärkt man an der Kasse "nur Girocard", Österreichern und Italienern "nur maestro/Vpay". Mit viel Diskussion nehmen sie auch von Deutschen maestro. Einmal habe ich mich erdreistet und in einem unbemerkten Moment kontaktlos mit GPay bezahlt, da ist die Dame an der Kasse gleich mit den Kassenzettel zur Aufsicht gelaufen und meinte "Da steht jetzt KREDITKARTE drauf, was machen wir jetzt?" Immerhin ist nichts weiter passiert. Beim Rausgehen habe ich dann noch noch eine asiatische Großfamilie gesehen, die >300 € nachgezahlt hat (Essen, Sauna...) natürlich mit Kreditkarte und Unterschrift. Ein klarer Fall von Diskriminierung. Die Pressestelle redet sich damit raus, dass man überall - auch auf der Webseite - nur die Akzeptanz von Girocard/Maestro kommunizieren würde.
Früher (vor der EU-Regelung) hat die Therme Erding für Kreditkartenzahlung pauschal 3€ verlangt, das galt dann immerhin für jeden. Aufgrund dieser Historie sind die Kassenkräfte dort alle "Experten" in Sachen Kartenzahlung und schauen sich jede Karte vor dem Zahlvorgang genau an - und geben sogar Tipps wie z.B. dass man am Fahrkartenautomat der Bahn Kombitickets erwerben kann, die man auch per Kreditkarte bezahlen könnte. Ganz unbeliebt macht man sich mit Gutscheinen, die man in deren Webshop (natürlich mit Kartenzahlung...) erworben hat und dann für sich selbst nutzt ("Sind Sie das selbst, die den Gutschein nutzen? Warum zahlen Sie nicht an der Kasse?). Mir ist kein anderer Laden bekannt, der einen derartigen Aufwand bzgl. Kreditkartenvermeidung betreibt.
Sinsheim und Therme Erding gehören ja auch zusammen...Solche Bäder scheinen in Süddeutschland als ihren "Service" durchaus das Maßregeln und Nerven ihrer Kunden zu sehen.
Sehr lustig ist da auch die Badewelt Sinsheim: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...une.cf5a9f2d-93e1-43d1-88ea-e37c1a24285c.html
das ist ein gutes Beispiel. Wer bitte soll da bezahlen müssen der eine Kreditkarte hat, aber keine Girocard bekommt?Dann geh doch mal zum Bürgerbüro
Warum wird denn dieser Vorteil immer klein geredet?Gut, die Gebühren für die Händler, aber da kann sich ja sicher auch einiges noch bewegen.
...sondern darum, dass sie für lokale Händler in Deutschland konkurrenzlos günstige Konditionen bietet und Händler somit oft keine Motivation haben, neben der Girocard auch noch Kreditkarten zu akzeptieren, solange dies für den Händler mit Nachteilen im Vergleich zur Girocard verbunden ist. Wenn ein Händler sehr viel internationale Kundschaft hat, sieht es natürlich wieder anders aus. Aber bei den allermeisten Händlern in Deutschland dürfte es wohl so sein, dass der allergrößte Teil ihrer Kundschaft eine deutsche Girocard hat und der Händler somit nicht auf die Akzeptanz von Mastercard etc. angewiesen ist, um seinen Kunden eine bargeldlose Zahlungsmöglichkeit bieten zu können.
Wenn Mastercard, Visa etc. nun aber den Händlern in Deutschland Konditionen anbieten würden, die denen der Girocard vergleichbar sind, dann würden die Händler sicher neben der Girocard auch Kreditkarten akzeptieren, wenn ihnen doch dann letztere keine Nachteile (im Vergleich zur Girocard) bringen würden.
Falls jemand der Meinung sein sollte, dass Mastercard, Visa und Co. prinzipiell in Deutschland nicht der Girocard vergleichbare Konditionen bieten können: Warum sollte das so sein? Ist es so viel "teurer", ein internationales Zahlungssystem anzubieten als eines, das nur national funktioniert; und das, obwohl man doch global betrachtet mit dem internationalen System viel höhere Umsätze erreicht?
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die "mangelnde" Kreditkartenakzeptanz in Deutschland ganz entscheidend auch daran liegt, dass es die großen internationalen Kreditkartenunternehmen nicht schaffen, auf die lokale Konkurrenz durch die Girocard zu reagieren.
...
Wenn das so einfach wäre, stellt sich allerdings die Frage, warum Visa, Mastercard etc. nicht längst Anstrengungen in der Richtung unternommen haben. Die einzig nennenswerte Entwicklung in den letzten Jahren in der Richtung ist ausschließlich durch die EU-Regulierung zustande gekommen (Gebühren-Deckelung). Und momentan scheint Mastercard ja nun gerade wieder Anstrengungen in der entgegengesetzten Richtung zu machen, um an anderer Stelle den Händlern doch wieder mehr Geld abknöpfen zu können. Das dürfte wohl kaum dazu geeignet sein, die mit spitzem Bleistift kalkulierenden Händler, die bisher nur die Girocard akzeptieren, davon zu überzeugen, zukünftig auch noch Mastercard etc. zu akzeptieren. Es ist ja ohnehin ein verbreiteter Irrglaube, dass der Händler bei Kreditkartenzahlungen nur 0,3 Prozent an Gebühren zu zahlen habe...
Nun, einige hier wollen genauso die Händler maßregeln indem sie verlangen dass jeder Händler gefälligst Kreditkarte zu akzeptieren hat.Solche Bäder scheinen in Süddeutschland als ihren "Service" durchaus das Maßregeln und Nerven ihrer Kunden zu sehen.
Hier sind schon einige Kreditkarten-Fanatiker unterwegs.
Nun, einige hier wollen genauso die Händler maßregeln indem sie verlangen dass jeder Händler gefälligst Kreditkarte zu akzeptieren hat.
Auch wenn es für den Händler teurer ist, er hat es trotzdem zu tun.
Wenn es ihm nichts bringt, egal, er soll es trotzdem tun.
Was im Zahlsystem von VISA und Mastercard alles möglich ist, da stehen einem die Haare zu Berge.
- Da kann man einfach so für bestimmte Einsatzstellen eine zusätzliche Gebühr vom Kunden verlangen (Casino, Wetten,usw) wo doch nichts anderes stattfindet wie bei Kartenzahlung von McDonald.
- Die Herausgeber von den Karten werben mit den zig Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Da fallen dann Sätze wie "Sie können überall bezahlen wo Mastercard akzeptiert wird". Da lügt man den Kunden einfach mal so an.
Als Herausgeber kann ich einfach mal so bestimmte Akzeptanzstellen/Kategorien sperren (z.B. WesternUnion).
Und das beste, das sagt man dem Kunden erst gar nicht. Da vereist jemand mit seiner Debit-Karte auf der Mastercard steht, will sich im fremden Land ein Auto mieten, und dann heißt es Debit nehmen wir nicht. Draußen an der Tür klebt aber kein "only Credit-Mastercards". Großzügig lügt die Akzeptanzstellen selbst auch die Kunden an.
Stellt euch mal vor was los wäre wenn Du in einen EDEKA gehst, deinen Wocheneinkauf im Wagen hast, draußen an der Türe klebt das GC-Logo, und an der Kasse wird die dann gesagt wir nehmen zwar Girocard, aber die rote von der Sparkasse nicht.
Und bei VISA und MC ist das alles möglich, und scheinbar ganz offiziell.
Bei GC kann man sich darauf verlassen dass GC immer Girocard ist.
Da gibt es kein Credit, Debit, Prepaid.
Dann kommen wir zum Thema Datensparsamkeit.
Warum bitte muss eine Akzeptanzstelle, wenn ich mit PIN oder kontaktlos mit Kreditkarte bezahlen, meinen Namen wissen, dazu noch meine Wohnadresse und meine PLZ. Oder aus welchem Land ich komme? Der Kunde hat davon nichts, ganz im Gegenteil. Das wird dazu benutzt um zu Diskriminieren.
Den aus Italien lasse ich bei mir bezahlen, den aus Russland aber nicht.
Auf DCC muss ich hofentlich jetzt nicht näher eingehen.
Das alles findet ihr gut?
das ist ein gutes Beispiel. Wer bitte soll da bezahlen müssen der eine Kreditkarte hat, aber keine Girocard bekommt?
"Muss" man nicht.Warum muss man denn unbedingt in Deutschland immer mit der Kreditkarte zahlen wollen wenn man auch eine Girocard hat?
Umgekehrt wird ein Schuh draus:Was im Zahlsystem von VISA und Mastercard alles möglich ist, da stehen einem die Haare zu Berge.
(...)
Dann kommen wir zum Thema Datensparsamkeit.
Warum bitte muss eine Akzeptanzstelle, wenn ich mit PIN oder kontaktlos mit Kreditkarte bezahlen, meinen Namen wissen, dazu noch meine Wohnadresse und meine PLZ. Oder aus welchem Land ich komme? Der Kunde hat davon nichts, ganz im Gegenteil. Das wird dazu benutzt um zu Diskriminieren.
Den aus Italien lasse ich bei mir bezahlen, den aus Russland aber nicht.
DCC wird einzig (!) deswegen nicht gemacht, da girocard de facto nur in Deutschland verwendet wird.Auf DCC muss ich hoffentlich jetzt nicht näher eingehen.
Warum muss man denn unbedingt in Deutschland immer mit der Kreditkarte zahlen wollen wenn man auch eine Girocard hat? Keiner von euch ist doch bei einer Credit auf das Zahlungsziel angewiesen. Und wenn doch, dann hat er ganz andere Probleme.
Nun ja, du schreibst hier in einem Unterforum, das da "Kreditkarten" heißt - da ist von einem gewissen Faible für dieses Zahlungsmittel auszugehen.
Grundsätzlich hast du aber recht: Viel Wind um nichts.
VISA / MasterCard selber verlangen keine Gebühren zu Casino Wetten etc. oder sperren Akzeptanzstellen, das macht die kartenausgebende Bank. Und bestimmte Karten nicht zu akzeptieren macht die Akzeptanzstelle.
Da ist VISA / MasterCard nicht beteiligt.
Es geht darum dass so etwas bei GC überhaupt nicht zulässig ist.Wenn die die rote Girocard von der Sparkasse nicht nehmen, dann gehe ich halt woanders einkaufen.![]()
Doch, bei GC wird differenziert zwischen Debit und Credit. Wenn dein Konto einen Überziehungsrahmen aufweist (z.B. 2000€), dann hast du ja eine Credit Girocard (meistens ist ein Offline Limit hinterlegt). Bei Konten ohne Überziehungsrahmen wird halt online geprüft, ob das Konto die erforderliche Deckung aufweist (kein Offline Limit). Beim 1. Fall kann es entfallen.
Auch bei der Girocard ist das Land des Kontoinhabers gespeichert, sowie Name teilweise. Postleitzahl wird meines Wissens nach nicht auf der Girocard gespeichert.
Und ja, wir finden das gut, da die VISA / MasterCard im Gegensatz zur Girocard international anerkannt ist.
Wie ist das eigentlich bei ATU (jaja, ich weiß) mit Amex? Im Akzeptanz-Finder finde ich die nicht.
Der einzige wirkliche Grund für nur-Girocard-Akzeptanz ist und bleibt die Tatsache, das einige Händler Gebühren sparen wollen, obwohl es schon absolut adäquate Möglichkeiten gibt auch mit KK-Akzeptanz nicht in den Ruin getrieben zu werden
Ob der Bäcker oder der Frisör auf dem Land keine KK akzeptieren will, weil seine Kundschaft eh nur aus einem Umkreis von 20 KM kommt und es außer Blätter, Steine und GC nichts zum bezahlen gibt, da die Leute auf dem Land natürlich kein KK haben, sei ihm aber natürlich selbstverständlich selber überlassen![]()
Der einzige wirkliche Grund für nur-Girocard-Akzeptanz ist und bleibt die Tatsache, das einige Händler Gebühren sparen wollen, obwohl es schon absolut adäquate Möglichkeiten gibt auch mit KK-Akzeptanz nicht in den Ruin getrieben zu werden![]()
Meine Verlobte ist Anfang des Jahres nach Deutschland gezogen:
Die Deutsche Bank hat sie telefonisch erst in eine Filiale geschickt, um ihr dann in der Filiale zu sagen, dass sie ihr Konto (Sperrkonto) nur online eröffnen könne (den Antrag dann aber wieder per Post irgendwo hinschicken muss). Zudem extrem Bürokratisch mit diversen Nachweisen, z.B. woher das Geld kommt etc. Hat sie dann aufgegeben und ihr
Sperrkonto unkompliziert und ohne Nachweise bei Fintiba eröffnet (allerdings ohne Girokontofunktion) und wollte dann ein Girokonto eröffnen:
Bei 1822mobile hat sie kein Girokonto bekommen, weil sie keinen deutschen Personalausweis besitzt.
Consorsbank hat sie ewig warten lassen, es kamen Briefe mit der Aufforderung Dokumente einzureichen, die sie schon längst eingereicht hat. An der Hotline wusste niemand Bescheid oder es wurden Falschinformationen gegeben. Zusammengefasst waren sie einfach zu blöd ihr ein Konto zu eröffnen.
Dann bei N26 probiert, lief auch nicht sofort glatt. Nach einem Telefonat, dass sie zufällig sogar in Ihrer Muttersprache führen konnte hat es dann aber geklappt.
Wenn sie jetzt aber z.B. in der AUSLÄNDERbehörde eine Gebühr für ihr Visum bezahlen soll oder irgendwelche anderen Gebühren im Bürgeramt, dann muss sie dafür meine Girocard benutzen, weil sie selber trotz drei Anläufen keine bekommen hat.
Nein, würde er Gebühren sparen wollen hätte er nicht einen 20 Jahre alten Vertrag bei seiner Spaßkasse oder VoBa!
DCC wird einzig (!) deswegen nicht gemacht, da girocard de facto nur in Deutschland verwendet wird.
Wer schon mit den Kartendaten Wildwest-ELV macht, von denen würden auch viele ohne mit der Wimper zu zucken DCC anbieten, wenn nicht die Karten "zufällig" alle deutsche in EUR-Währung wären.
Du verwechselst da etwas. Kredit oder Konto auf Guthabenbasis, das hängt am Girokonto, nicht an der Karte. Wenn ich ein neues Konto eröffnet das auf Guthaben basiert, und mir dann einen Dispo einrichten lasse, dann bekomme ich deshalb keine neue Karte. Umgekehrt auch nicht.
Welchen Sinn sollte das haben das Land zu speichern wenn es GC ohnehin nur n D gibt.
Ich habe nicht gefragt ob ihr es gut findet dass man weltweit mit Kreditkarte bezahlen kann, sondern ob ihr die aufgezählten Punkte in Ordnung findet.
Ausserdem muss eine KK Akzeptanz den Händlern nicht unbedingt was bringen. Ich bin mir sicher z.B. das ich ohne AMEX Akzeptanz keinen Cent weniger Umsatz machen würde als mit.
.
Mercedes-Benz-Arena, immerhin Standort einer American Express Invites Lounge, zugepflastert mit Amex-Werbung. Wir befinden uns an der sechskassigen Snackstation. An jeder Kasse ein Aufkleber für eine Amex-Aktion: 10€+ mit Amex zahlen, Brezel umsonst. Während ich anstehe zahlt genau niemand mit Karte. Ich komme nur auf 8€, zücke dennoch die Amex. Servicekraft entreißt mir die Karte uns geht zu einer anderen Kasse. Wie sich herausstellt gibt es genau ein nicht-mobiles Terminal. Nachdem ihr kontaktlos-Versuch scheitert, wird mir bedeutet zu ihr zu kommen. Ich kämpfe mich mit den Snacks zu ihr durch und gebe meine PIN ein. Das Terminal braucht einige Minuten und gibt dann mit Authorisierung fehlgeschlagen auf. Ob ich Cash habe? Leider nicht. Sie versucht es nochmal, dieses Mal kommen wir nicht mal bis zum PIN. Verzweifelt holt sie den Supervisor. Dieser entscheidet, dass bei 8€ wohl keine Fluchtgefahr besteht, ob ich vielleicht in der Pause nochmal wiederkommen könnte.
Gesagt getan, nochwas dazu bestellt um in den Genuss der trockenen Amex-Brezel zu kommen. Zahlungsvorgang klappt, dauert aber wieder mehrere Minuten.
Die Umsatz-SMS teilt mir mit, dass ich gerade in der O2 World eingekauft habe.
Meine Verlobte ist Anfang des Jahres nach Deutschland gezogen:
Die Deutsche Bank hat sie telefonisch erst in eine Filiale geschickt, um ihr dann in der Filiale zu sagen, dass sie ihr Konto (Sperrkonto) nur online eröffnen könne (den Antrag dann aber wieder per Post irgendwo hinschicken muss). Zudem extrem Bürokratisch mit diversen Nachweisen, z.B. woher das Geld kommt etc. Hat sie dann aufgegeben und ihr
Sperrkonto unkompliziert und ohne Nachweise bei Fintiba eröffnet (allerdings ohne Girokontofunktion) und wollte dann ein Girokonto eröffnen:
Bei 1822mobile hat sie kein Girokonto bekommen, weil sie keinen deutschen Personalausweis besitzt.
Consorsbank hat sie ewig warten lassen, es kamen Briefe mit der Aufforderung Dokumente einzureichen, die sie schon längst eingereicht hat. An der Hotline wusste niemand Bescheid oder es wurden Falschinformationen gegeben. Zusammengefasst waren sie einfach zu blöd ihr ein Konto zu eröffnen.
Dann bei N26 probiert, lief auch nicht sofort glatt. Nach einem Telefonat, dass sie zufällig sogar in Ihrer Muttersprache führen konnte hat es dann aber geklappt.
Wenn sie jetzt aber z.B. in der AUSLÄNDERbehörde eine Gebühr für ihr Visum bezahlen soll oder irgendwelche anderen Gebühren im Bürgeramt, dann muss sie dafür meine Girocard benutzen, weil sie selber trotz drei Anläufen keine bekommen hat.