Heute habe ich beim Bäcker kontaktlos gezahlt - kam mir alles ziemlich real vor.
Innerhalb eines Monats habe ich in Magdeburg nun schon vier Schäfer's-Filialen mit neu eingeführter girocard-Akzeptanz entdeckt.
Bei der langen Schlange hinter mir (also ich war diese 10%) im Flora-Park hatte ich schon Angst, daß es gleich Umstände bereitet.
Aber so schnell wie das Terminal gezückt war, so schnell war auch die Kontaktlos-Zahlung erfolgt.
Leider nur ein mickriger girocard-kontaktlos-Aufkleber an der Theke, aber immerhin.
Dann nebenan im Zoogeschäft (Zoo & Co. - maestro und V-Pay kontaktlos möglich, Betreiber intercard) war ich etwas verdutzt, weil am (nach rechts weg) zur Kassenkraft gedrehten verifone H5000 oben in der Mitte kein Wellensymbol zu erkennen war.
Deaktiviert? Nein!
Das Symbol war aus dem Blickwinkel einfach nicht zu sehen, erst nach dem Umdrehen oben links - wie bei den MX-Modellen.
Firmware-Update? Zahlung per GPay und Revolut maestro erfolgt.
Noch ein Check - ohne Konsum - beim Asia-Imbiss 'hai pin' gegenüber real,-: sumup-Aufsteller an der Kasse.
Im Mastercard-Kontaktlos-Locator taucht der noch mit einer völlig verqueren Anschrift auf, vermutlich Privat-Adresse.
Bei einem zweiten Imbiss-Standort wollte man nichts von Kartenzahlung wissen, also konnte es nur noch Flora-Park sein.