Also unter "Kleinbeträgen" verstehe ich sowas wie einen Bäcker aber kein Restaurant. Kamps z.B. ist bei Elavon und jammert jedes Mal wegen dieser 4ct rum. Also als Gastronom würde ich da gleich mal zuschlagen.
https://www.elavon.de/branchenloesungen/gastro.html
Also wenn Restaurantrechnungen keine Kleinbeträge darstellen, haben wir wirklich unterschiedliche Auffassungen von Kleinbeträgen. Aber gut, das führt uns nicht weiter. Jetzt zu deinem Anbieter mit den 4ct.:
100 Transaktionen für 4,00 EUR ... das ist doch Augenwischerei.
Zunächt einmal kommt zur Terminalmiete immer eine Netzpauschale/Servicegebühr dazu. Dann verstehen sich solche Angebote bei GiroCard mit PIN immer zzgl. Autorisierungsgebühr (Interbanken- und Konzentratorentgelt). Bei KK kommen noch zusätzlich zur Transaktionsgebühr (TX) die Disagios dazu. Dann gibts noch Sonderleistungen, die sich der Acquirer extra bezahlen lässt.
Außerdem wissen wir nicht, was bei mehr als 100 TX fällig wird. Ich vermute mal mehr als 0,04 EUR/TX. Lass dich nicht von der Werbung blenden. Es kommt nicht von ungefähr, dass die auf ihrer Seite kein Preisverzeichnis haben.
Dann sollte man immer bedenken, dass die Entgelte netto sind und die Brezel, die du bezahlst, brutto ist, du also erstmal die MwSt. rausrechnen musst, um zu wissen, was von der Brezel als Kartenzahlungentgelt effektiv abgeht. Ich würde mal sagen, welcher Bäcker es schafft, unter Einbeziehung aller Kosten eine Kartenzahlung durchschnittlich unter netto 10 Cent pro TX hinzukriegen, der soll mir mal die Kalkulation dazu zeigen.
Deshalb verstehe ich jeden Händler, dessen durchschnittlicher Warenkorb, den er verkauft, deutlich unter 10 EUR liegt, wenn er keine Karten akzeptiert. Es macht halt einen Unterschied, ob ein Händler pro 1.000 EUR Umsatz 10 EUR oder 35 EUR abdrücken muss.