Du warst noch nie auf einem solchen Teilstück, oder?
Am Einschiffungstag gibt es oft schon ein "Einschiffungsgespräch" z.B. in einer Bar mit den neu zugestiegenen Gästen mit einem deutschen Mitarbeiter der Reederei... ich bin nutze oft diese Teilstücke und bin immer sehr überrascht, dass manchmal doch 100 oder 200 Gäste (aus Deutschland, oftmals auch noch 100-200 aus UK, Niederlande, aus Skandinavien usw.) dort eintreffen, die nur die günstigen 1 bzw 2 Nächte gebucht haben und absolvieren
Viele nutzen auch diese günstigen Teilstücke, um "billig" Punkte im MSC Club zu sammeln bzw. planen noch ein entsprechendes Vor- bzw. Nachprogramm und binden 2 Nächte mit MSC in einen Urlaub mit zusätzlichem Landaufenthalt ein
Nun ja, wir könnten uns da jetzt wahrscheinlich stundenlang drüber unterhalten, positiv meine ich natürlich.
Aber ist OT.
Ich habe über 20 Kreuzfahrten gemacht.
Und auf diesem Teilstück war ich erst im Februar dieses Jahr , diesmal mit der Costa Diadema.
Bei all meinen Kreuzfahrten hatte ich noch nie ein „Einschiffungsgespäch“ was ist das?
Ausser natürlich im Theater das Willkommengespäch und ja, an der Bar im Atrium kommt man mit jedem im Gespräch, nur meist nicht am 1. Tag. Da der gesamte Tag anstrengend ist, Sicherheitsübung, Kabine inspizieren, auf Koffer warten, KK hinterlegen oder Geld einzahlen, Tisch im Restaurant suchen usw. Du kennst das ja selbst.
Aber egal.
Irgendwie muss ich ja zum Einschifffungshafen hinkommen und vom Ausschiffungshafen wieder weg.
Hier in Hamburg ist es ziemlich easy
Aber komm, Genua/Marseille usw?
Da ist es ja doch ziemlich aufwendig, was kann ich denn in ein oder zwei Tagen für Punkte sammeln?
Dazu noch Innenkabine oder so, da gibt es doch kaum Punkte.
Vor einiger Zeit fuhr ich von Savona nach Guadeloupe. Da stiegen in Marseille sehr viele Franzosen ein, habe mich mit jemandem unterhalten der mir sagte, das Schiff ist günstiger als zu fliegen mit dem ganzen Gepäck da sie fast alle in die Ferien fahren, interessante Positionierungsfahrt.
Aber , irgendwer wird die kurzen Touren auch fahren, für mich wäre es Stress pur und auch zu teuer mit An- und Abreise und nicht erholsam.