...wobei das auch ohne Corona irgendwann so gekommen wäre. Pullmantur hatte auf allen 3 Schiffen sicherlich 10 Jahre "Investitionsstau" in allen Bereichen, die Kabinen hatten z.B. maximal noch abgewirtschaftetes "Fähren-Niveau". Die haben ihre Reisen nur noch mit dem inkludierten "AI-Suff-Package" an feierwütige Spanier voll bekommen, womit sich kein/kaum Geld verdienen lässt, wenn die Reisen billiger als bei der Low Budget-Konkurrenz sind, aber mehr im Reisepreis inklusive ist.
Die 3 Schiffe waren in einem so schlechten Zustand (beim Mobiliar), dass man (zumindest ich) eine Reise darauf nur noch mit Magenschmerzen empfehlen konnte. Da muss man schon über die ganzen "Schönheitsfehler" hinwegsehen können, wenn man Gefallen an einer Reise mit denen hat. Da bringt es mir nix, wenn dafür die Woche "All In" nur 700€ p.P. kostet, wenn ich überall auf dem Pooldeck Rost sehe und die verwohnten Kabinen unerträglich "müffeln" und sich überall auf den Gängen & Passagierbereiche der ausgetretene & ausgefärbte Teppich (der schon gefühlt 10 Jahre alt ist) großflächig wellt...
Selbst auf der Sovereign so gesehen... auf der Monarch & Horizon soll es nicht anders gewesen sein
PS: Angeblich planen alle Reedereien weltweit dank Corona ca. 80 Kreuzfahrtschiffe abzuwracken oder so verkaufen. Die Costa Victoria hat es ebenfalls getroffen, auch ein Schiff mit großem Investitionsstau.
Das kleinste Schiff der Costa-Flotte mit den vermutlich höchsten Kosten bei gleichzeitig ähnlichen oder sogar geringen Umsätzen (Yield) bei den Fahrpreisen pro Passagier bei Costa, dazu keine/kaum Möglichkeiten an Bord Zusatzeinnahmen an Bord in Gegensatz zu den übrigen Costa-Schiffen zu generieren... auch da war das Ende irgendwann auch ohne Corona abzusehen.