Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
Die Tankstelle akzeptiert schon Kreditkarten. Ich habe dort auch bereits öfter mit der New Visa bezahlt. Laut Clever Tanken müssten sie eigentlich auch Maestro akzeptieren. Naja, wenn meine bunq Mastercard da ist, dann werde ich es mal mit dieser versuchen.

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
729
37
Hat jemand Erfahrungen, wie lange eine Reaktion von AmEx auf eine Kündigung dauert? Habe sie vor über einer Woche per Fax geschickt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bunq hat sehr wohl Magstripe, Transaktionen werden nur (wenn nicht umgestellt) default abgelehnt.
Nur kann man es bei der Maestro nicht "umstellen", sprich aktivieren.
Oder macht das der Support auf Einzelfallbasis?

Das würde dann aber eben nicht zu Lesefehler führen.
So beispielsweise mein letzter Transaktionsversuch bei der (magnetstreifenden) Post.
Wurde im App als abgelehnt angezeigt.
V Pay dagegen nicht erkannt und gemäss Bank auch keine Transaktionsanfrage.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.201
770
Kann jemand meine Erfahrung bestätigen, dass die Commerzbank inzwischen auch recht schnell überweist?
Habe Samstag CoBa --> DiBa beautftragt (ist ja kein Bankarbeitstag, war auch Sa und So als "Ausstehende Buchung" angezeigt). In der CoBa Umsatzübersicht steht als Buchungstag auch heute (14.8.) drin.
Geld ist seit 8:30 Uhr bei der Diba. Hatte ursprünglich erwartet, es kommt irgendwann im Laufe des Dienstags.

Die Commerzbank gehört keineswegs zu den besonders 'schnellen Überweiserbanken', allerdings kriegen sie Terminüberweisungen oder seeehr früh (vor 6.00/6.30 Uhr) aufgegebene Überweisungen durchaus am selben Tag auf das Empfängerkonto bei jeder beliebigen Bank in D. Um welche Uhrzeit es dann beim Empfängerkonto als Buchung auftaucht, hängt an der Empfängerbank (bzw. daran, welche Buchungsfenster dort verwendet werden).

Dein Beispiel ist insofern speziell, als dass Du eine Überweisung am Samstag aufgegeben hast. An diesem Tag wird überhaupt nicht gebucht (weder ausgehend noch eintreffend). Jede Überweisungsaufgabe von Freitagabend nach cut-off bis inkl. Sonntag wird am Monat im ersten Buchungslauf ausgehend (zusammen mit den für diesen Tag beauftragten Terminüberweisungen) verbucht. Egal, an welche Bank in D die Überweisung von der Commerzbank geht, sie wird am Montag auch dort eintreffen. Da die Ing DiBa direkt am Clearing der Deutschen Bundesbank hängt (ohne einem der Verbünde im deutschen Gironetz angeschlossen zu sein) und bereits das 8.00 Uhr Buchungsfenster der Deutschen Bundesbank für den SEPA-EMV (Elektronischen Massenzahlungsverkehr) nutzt, kann die eingehende Buchung dort auch am frühen Vormittag bereits auftauchen.

Je nachdem, was Du beim Zahlungsverkehr willst (z.B. so spät wie möglich eine Überweisung am Tag aufgegeben können, die dennoch am selben Tag auf jedem Empfängerkonto eintrifft), gibt es Banken, die geeigneter sind als die Commerzbank. Dort treffen nämlich selbst am Morgen um 7.30 Uhr aufgegebene Überweisungen nicht mehr am selben Tag auf dem Empfängerkonto ein (außer das Empfängerkonto gehört zum selben Verbundnetz, z.B. Commerzbank -> Comdirect geht den ganzen Tag über immer flott).

Zuletzt bearbeitet:

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ich hab mal rasch eine Frage zu angefragten, Aber nicht gebuchten Umsätzen.

Am 03.07. hab ich bei einen US-Shop etwas bestellt und versehentlich meine CH-CC genommen. Natürlich hat es wegen AVS nicht geklappt. Nun steht die Anfrage immer noch auf meinen Konto und der Betrag ist immernoch reserviert.
Cornercard sagt, sie könnten nix machen....

Mir war so, das Anfragen nach 14 Tagen gebucht werden müssen oder sonst verfallen??

Was kann ich sonst machen, um die Reservierung weg zu bekommen?

Der Händler sollte das doch stornieren können. Jedoch ist ein solcher Wunsch bei einem Hotel sicher einfacher zu erfüllen als bei einem Online-Shop

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.630
1.272
Tach zusammen,

es geht um die ICS World Card. Ich hätte da zwei Fragen:

- Wunsch PIN: Wie funktioniert das bei ICS?
- Gibt es eine Wunsch PIN bei Partnerkarten?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Warum unterhalten die Betreiber eigentlich unterschiedliche Netzwerke? Also Mastercard, Maestro, Cirrus und Visa, VPay und Diners, Discovery. Erübrigen sich die Debit-Netze (Maestro, VPay) nicht, wenn es auch Debit/Prepaid über Visa und Mastercard direkt möglich ist?

B

Beacon

Guest
Je nachdem, was Du beim Zahlungsverkehr willst (z.B. so spät wie möglich eine Überweisung am Tag aufgegeben können, die dennoch am selben Tag auf jedem Empfängerkonto eintrifft), gibt es Banken, die geeigneter sind als die Commerzbank. Dort treffen nämlich selbst am Morgen um 7.30 Uhr aufgegebene Überweisungen nicht mehr am selben Tag auf dem Empfängerkonto ein (außer das Empfängerkonto gehört zum selben Verbundnetz, z.B. Commerzbank -> Comdirect geht den ganzen Tag über immer flott).

Ich war jetzt zuvor bei der Postbank, die mich mit sehr schnellen Überweisungslaufzeiten überrascht haben und bin es bei der Commerzbank derzeit auch. Im Vergleich zu unserer örtlichen Sparkasse, die Überweisungen nur bis 12:00 Uhr annimmt und den einen Werktag immer ausnutzt, sind die ja Gold dagegen. DKB finde ich im Vergleich auch langsam, Consors Tagesgeld noch viel schlimmer. Deine Ausführungen kann ich bestätigen, habe letztens um ca 07 Uhr something eine Überweisung an die RaboDirect aufgegeben, die am selben Tag noch verbucht wurde. Alles spätere kommt dann eben am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto an, der Annahmeschluss dürfte aber recht spät liegen.

Was sind denn deine angesprochenen Empfehlungen für schnelle Banken? Die Ziraat habe ich schon öfter hier gelesen, käme für mich aber nicht in Frage. Gibt es da eine, die empfehlenswert ist?

B

Beacon

Guest
Das kann ich seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig testen da ich Probleme mit der Freigabe hab. Aber wie oft buchen die denn derzeit Eingänge? Bei Number26 war das doch (fast?) immer um 12:00 Uhr etwa, also nur einmal täglich. Zahlungen meine ich jetzt explizit nicht.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Das kann ich seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig testen da ich Probleme mit der Freigabe hab. Aber wie oft buchen die denn derzeit Eingänge? Bei Number26 war das doch (fast?) immer um 12:00 Uhr etwa, also nur einmal täglich. Zahlungen meine ich jetzt explizit nicht.

N26 bucht viel öfter. Und auch sehr schnell. Überweisungen mit der Ing-DiBa zu N26 morgens um z.B. 07:30 werden auch schon um 08:15 eingehend bei N26 gebucht.

• Like
Reaktionen: 2 User
B

Beacon

Guest
Folgende Frage habe ich schon öfter gestellt, bisher aber keine Antwort erhalten - ich werde via Google aber leider auch nicht ganz schlau, da die US Banken wohl sogar bei VISA und MC andere Gebühren- und Kartenstrukturen haben:

Ich habe hier und an anderer Stelle häufig gelesen, dass in den USA Zahlungen mit Kredikarten, die als Credit laufen, teurer sind als solche, die mit Debit Karten bezahlt werden. Ich frage mich, wie das zu Stande kommt und wie sich das für mich letztlich bemerkbar macht? Die Fidor oder die Advanzia zum Beispiel hätten doch theoretisch kein AEE, scheinen aber laut einigen Stimmen teurer zu sein als z.B. N26 oder die consors Visa? Woher kommts? Laut diesem Artikel wäre es nur für den Händler unterschiedlich - und das erscheint mir auch logisch. Ist es denn dann so, dass diese eine Gebühr für Credit Zahlungen "obendrauf" schlagen? Lohnt dann eine Prepaid oder Debit extra?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Da gibt es zwei Ebenen des Problems.

In den USA haben Kreditkarten nur eine Marke (z.B. Visa, Mastercard). Debitkarten haben in aller Regel zwei Marken auf einer Karte (eine internationale, die auch für Kreditkarten verwendet wird, wie Visa Debit oder Debit Mastercard, und eine nationale wie NYCE, Pulse, Star...).

Deswegen wird man gefragt, ob "credit or debit". Mit einer ausländischen Visa Debit muss man immer "credit" wählen, da "debit" - ein einheimisches Debitsystem - von dieser Karte in den USA nicht unterstützt wird. Für den US-Inländer stellt sich die Lage anders da. Dort kann es aber sein (z.B. bei manchen Prepaidkarten), dass der Karteninhaber gebührenfrei über "credit" zahlen kann, aber bei Zahlung über "debit" jeder Posten extra kostet!

Vereinfacht gesagt: Traditionelle Debitnetzwerke sind oft für den Händler allgemein günstiger als traditionelle Credit-Netzwerke. Dafür ist die Zahlung über Credit für die kartenherausgebende Bank lukrativer. Ist ja in Deutschland ähnlich, und ein Grund, warum manche Händler in Deutschland "nur EC" nehmen wollen (damit meinen sie girocard) und kein Visa oder Mastercard.

Die zweite Ebene ist: Visa Debit und Debit Mastercard haben niedrigere Interchange-Sätze als Visa Credit und Mastercard Credit. Das gilt auch in Europa dank der Verordnung 751/2015: 0,2% statt 0,3%.

azerty

Aktives Mitglied
25.07.2017
103
0
Empfehlungen für schnelle Banken?
Von der Santander aus sind relativ späte Aufträge auch noch taggleich bei der Fremdbank. Habe es nicht systematisch getestet, Cutoff liegt aber deutlich nach dreizehn Uhr, wahrscheinlich auch noch nach vierzehn Uhr (bin mir grad nicht sicher, wann das neulich war). Gilt so pauschal aber nicht fürs Ausland, denn zum Revolut-Sammelkonto dauerte es bis zum nächsten Banktag.

• Like
Reaktionen: 1 Person
B

Beacon

Guest
@azerty Danke, ist schon interessant. Hängt sicher aber auch alles noch von der empfangenden Bank ab, wenn die Abends keine Eingänge mehr buchen nützt ja alles nichts. Mit der Fidor hab ich da ähnliche Erfahrungen gemacht wie du mit der Santander, da dürfte es auch bis 14:00 Uhr gehen, ich hatte da teilweise schon taggleiche Gutschriften, aktuell mit der Commerzbank als Empfänger aber noch nicht getestet.

@MaxBerlin Auch dir vielen Dank! Geht in die Richtung, die ich aus Australien kenne (EFTPOS) - mich wundert allerings, dass du schreibst "Mit einer ausländischen Visa Debit muss man immer "credit" wählen" - wie gesagt, die Stimmen, die ich bisher gelesen habe, berichteten ja, dass Sie mit einer credit KK mehrz zahlen mussten, als mit einer debit (z.B. N26) - eben genau diese Unstimmigkeit kann ich mir nicht genau erklären, denn nach deinen Erklärungen dürfte das eben nicht der Fall sein...

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
819
145
Kartenzahlung soll ja in der Türkei sehr verbreitet sein, trotzdem benötigt man sicherlich auch Bargeld.
Nehmen die Geldautomaten in der Türkei bei Auszahlung in Lira Kundenentgelte, wenn ja welche Banken und wie hoch, gibt es eine Übersicht?
Dass es DCC gibt habe ich gefunden, kann aber wohl abgewählt werden.
Leider berichten die Reisenden von Gebühren und zählen die der eigenen Bank und manchmal DCC Verluste dazu und weisen es als ATM fee aus, so richtig was verlässliches zu dem Thema habe ich nicht finden können.
Meine Bank (DKB Visa, Barclays Platinum double) nimmt schon mal nichts, oder ist gar Wechsel von Bargeld günstiger - auch hier finde ich online keine Kurse von Wechselstuben, die man vergleichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Thomas91

Aktives Mitglied
03.03.2017
132
1
ANZEIGE
Kartenzahlung soll ja in der Türkei sehr verbreitet sein, trotzdem benötigt man sicherlich auch Bargeld.
Nehmen die Geldautomaten in der Türkei bei Auszahlung in Lira Kundenentgelte, wenn ja welche Banken und wie hoch, gibt es eine Übersicht?
Dass es DCC gibt habe ich gefunden, kann aber wohl abgewählt werden.
Leider berichten die Reisenden von Gebühren und zählen die der eigenen Bank und manchmal DCC Verluste dazu und weisen es als ATM fee aus, so richtig was verlässliches zu dem Thema habe ich nicht finden können.
Meine Bank (DKB Visa, Barclays Platinum double) nimmt schon mal nichts, oder ist gar Wechsel von Bargeld günstiger - auch hier finde ich online keine Kurse von Wechselstuben, die man vergleichen könnte.

Wechsel von Bargeld ist nach meiner Erfahrung nie günstiger als mit einer Kreditkarte ohne AEE und ohne DCC Geld vom Automaten abzuheben.

In der Türkei gibt es auf jeden Fall Automaten ohne eigene Entgelte, ob das alle sind oder nur einzelner Banken kann ich nicht genau sagen, aber wenn du mal 2-3 durchprobierst wirst du spätestens einen ohne Gebühr finden.

• Like
Reaktionen: dee