Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
714
155
ANZEIGE
Du hast ein Commerzbank Girokonto eröffnet - ohne irgendwelche Bedingungen?
Und jetzt fragst du dich, ob du gekündigt bekommst, weil 3 Monate lang keinerlei Transaktionen drüber laufen.
Kann ich persönlich mir nicht vorstellen, habe noch nie von so einem Fall gehört. Ich hatte mal ein ING Girokonto dass ich eigentlich nie genutzt habe. Ich bekam nie diesbezüglich Post.

• Like
Reaktionen: Olaf Berlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ich habe seit über einem halben Jahr ein Konto bei der Commerzbank, das ich nur alle zwei Monate für eine Bargeldeinzahlung nutze. Passiert ist bisher noch nichts.
Allerdings wurde mir die Prämie, die es zur Kontoeröffnung gab, erst gutgeschrieben, nachdem ich meiner Filiale telefonisch zugesagt habe, dass ich nicht nur die Prämie abgreife und das Konto nach ein paar Wochen wieder schließe [emoji57]

• Like

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Kurze Frage: Ich habe erst kürzlich ein Commerzbank Girokonto ohne Mindesteingang eröffnet, in den nächsten 3 Monaten werde ich es aber, wegen einem längeren Auslandsaufenthalt, nicht nutzen können. Besteht da die Gefahr, dass mir das Konto gekündigt wird? Also, wenn ich es nun wirklich gar nicht nutze...

Normalerweise nicht. Je nach dem, was Du im Ausland machst (Urlaub/Arbeiten), gibt es allerdings steuerliche Aspekte zu berücksichtigen. Meist findet die Bank das raus - sofern nicht voran informiert, wenn ein neuer/ausländischer Wohnsitz angegeben wird.
Sofern das nicht der Fall ist und es nur brach liegt, sehe ich bei 3 Monaten wenig Risiko hinsichtlich einer Kündigung.

• Like

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Danke für die Antworten, werde einfach 100 Euro im Monat auf das Konto überweisen. Ich dachte immer, dass ich ein Girokonto auch irgendwie regelmäßig benutzen muss, aber wenn es so ist muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Eine Kündigung wäre halt ärgerlich weil ich das Konto super finde und auch zukünftig zum Hauptkonto machen möchte.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.875
174
Lässt sich der Basic Bank Account bei der KBC Ireland auch über die App eröffnen? Oder nur über das PDF-Formular auf deren Homepage?

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Hallo, habe eine Frage zum Kreditkartenlimit. Ich habe eine Visa Karte von der 1822mobile mit 1000€ Limit bekommen. Angenommen ich fahre in den Urlaub und es wird eine Mietwagenkaution von 300€ geblockt, bedeutet das, dass ich dann nur noch 700€ abheben/bezahlen kann?

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hallo, habe eine Frage zum Kreditkartenlimit. Ich habe eine Visa Karte von der 1822mobile mit 1000€ Limit bekommen. Angenommen ich fahre in den Urlaub und es wird eine Mietwagenkaution von 300€ geblockt, bedeutet das, dass ich dann nur noch 700€ abheben/bezahlen kann?

Die meisten Kreditkartenkonten kann man aber auch im Guthaben führen (kenne das z.B. von der DKB-VISA). Somit kannst du das Limit für z.B. Reisen beliebig erhöhen, in dem du Guthaben auf die Karte einzahlst. Ob das bei der 1822mobile auch so ist, weiß ich aber nicht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
752
Die meisten Kreditkartenkonten kann man aber auch im Guthaben führen
Das bezweifle ich ganz stark... Bei den meisten Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken, Deutsche Bank, Norisbank, Postbank, Advanzia, Amex, etc. geht es schon mal nicht.

1822 ist von der Frankfurter Sparkasse... Daher würde es mich wundern wenn man da auf der Kreditkarte Guthaben bilden kann.

• Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Das bezweifle ich ganz stark... Bei den meisten Sparkassen, Volksbanken, Raiffeisenbanken, Deutsche Bank, Norisbank, Postbank, Advanzia, Amex, etc. geht es schon mal nicht.

1822 ist von der Frankfurter Sparkasse... Daher würde es mich wundern wenn man da auf der Kreditkarte Guthaben bilden kann.

Kenne es halt von der DKB, da kann ich sowohl die hauseigene VISA, als auch die Miles&More Mastercard im Guthaben führen.

Mal eine blöde Frage: Wieso akzeptieren die anderen genannten Banken kein Guthaben auf der Kreditkarte? Sehe da eigentlich nur positive Aspekte für die Bank - außer sie spekulieren darauf, dass der Kunde die Abrechnung per Teilzahlung begleicht und somit Zinsen generiert werden können?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
@Moller: Genau - schau dir (aus Bankensicht) die unterschiedlichen Zinssätze an. ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
752
@Moller: Genau - schau dir (aus Bankensicht) die unterschiedlichen Zinssätze an. ;)
Dagegen spricht aber, dass du bei nahezu genau so vielen Banken gar keine Teilzahlung machen kannst.

Meine Sparkasse bietet für Teilzahlung lediglich eine Sparkassen Plus Card an :rolleyes: Die Kreditkarten buchen einmal im Monat vom Konto vollständig ab.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Aus diesem Grund ist es bei privaten Girokonten auch nicht möglich, dass bei Kontostand unter Null per Regel automatisch vom Tagesgeld abgebucht wird, wie es bei einigen Geschäftskonten möglich ist. Die wollen halt auch verdienen.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

- Die Banken müssen nicht ihr eigenes Geld kostenlos "verleihen" (Teilzahlung bei den deutschen Charge-Karten ja meist gar nicht möglich)
- mit dem Guthaben kann gearbeitet werden
- die Abrechnung ist schon bezahlt -> kein Zahlungsausfall
- Der Kunde zeigt Bonität

M

monk

Guest
- Die Banken müssen nicht ihr eigenes Geld kostenlos "verleihen" (Teilzahlung bei den deutschen Charge-Karten ja meist gar nicht möglich)
- mit dem Guthaben kann gearbeitet werden
- die Abrechnung ist schon bezahlt -> kein Zahlungsausfall
- Der Kunde zeigt Bonität
Und noch eins:

Kunde tätigt ggfs. mehr Umsatz mit der Karte, weil es nicht (bzw. nicht so schnell) zum Erreichen des Limits kommt. Extrembeispiel Advanzia in den ersten Monaten.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Leider geht es tatsächlich nicht bei der 1822mobile Guthaben auf die Karte zu überweisen. Sonst wäre mit der Limit ziemlich egal... Mal schauen wie die auf Erhöhungsanfragen reagieren.
Ich werde die Karte in meinem Alltag nur selten benötigen, aber für Urlaube, finde ich 1000€ schon sehr knapp bemessen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ist die FC Bayern SparKarte (der HVB) vergleichbar mit der SparCard bei der Deutschen Bank? Komplett Schufa-frei? Kann man mit der physischen FCB-Karte am HVB-Automaten Geld einzahlen? Überweisungen an ein Referenzkonto sind nicht möglich, nur Barauszahlungen?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Ist die FC Bayern SparKarte (der HVB) vergleichbar mit der SparCard bei der Deutschen Bank? Komplett Schufa-frei? Kann man mit der physischen FCB-Karte am HVB-Automaten Geld einzahlen? Überweisungen an ein Referenzkonto sind nicht möglich, nur Barauszahlungen?

Laut "Bargeld einzahlen bei Direktbanken" Thread: Bar einzahlen ja, Referenzkonto bei Fremdbank nein, Auszahlung nur bei HVB.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.734
752
1. - mit dem Guthaben kann gearbeitet werden
2. - die Abrechnung ist schon bezahlt -> kein Zahlungsausfall
3. - Der Kunde zeigt Bonität
1. Wenn die Bank sich für nahezu 0% auf dem Weltmarkt Geld leihen kann, spielt das keine große Rolle. Im Gegenteil, Banken wollen aktuell garnicht so viel Guthaben @Strafzinsen
2. Ich glaube nicht das ein Zahlungsausfall durch Guthaben minimiert wird. Die Option ins Minus zu gehen besteht ja weiterhin. Bei Arbeitslosigkeit dürften es auch meist die laufenden Verträge sein, die zum Zahlungsausfall führen.
3. Wenn ein Kunde schon eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen hat, dürfte das bisschen Guthaben auf einem "Durchlauf" Konto ziemlich neutral ausfallen.

Und noch eins:
Kunde tätigt ggfs. mehr Umsatz mit der Karte, weil es nicht (bzw. nicht so schnell) zum Erreichen des Limits kommt. Extrembeispiel Advanzia in den ersten Monaten.
Solche Kunden wird man nun wirklich an einer Hand abzählen können. Zum einen ist das bei den wenigsten Banken der Fall, zum anderen haben die meisten entweder eine zweite Kreditkarte oder sind ohnehin Barzahler und haben sich die Karte für das Internet oder als Sicherheit für eine Pauschalreise besorgt.

Ich will nicht abstreiten das eure Beispiele mal eintreffen... Aber das dürfte so selten sein, dass man dafür sicherlich kein Produkt ändern muss wenn es Millionen andere nicht betrifft.

A

Anonym53868

Guest
ANZEIGE
War das nicht die Bank, bei der man von einem Sparkonto am Geldautomaten nur innerhalb der Banköffnungszeiten abheben konnte? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?