• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kurze Fragen? Schnelle Antworten!

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Die 1. Variante. Es sind nämlich zwei: Schweden und Rumänien.
In den Preis- und Leistungsverzeichnissen einiger Geldinstitute wird das entweder ganz verschwiegen oder nur Schweden bzw. schwedische Kronen werden erwähnt.

• Like
Reaktionen: Tabmer

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
104
5
Danke. Es würde heißen, will man gleiche Frage in bspw. einem Jahr sich wieder stellen, so sind die PLVs sämtlicher Geldinstitute nochmal durchzustöbern. Oder? Es gibt jedoch keine Garantie, dass Geldinstitute diese Angaben in PLVs fehlerfrei machen, bspl. ein Mitgliedsstaat verschwiegen, der Mitteilung doch getan hat.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ja, leider. Ich kann mich nur an ING erinnern, dass sie beide Währungen korrekt erwähnt.
Eventuell lässt sich eine Webseite der EU-Kommission finden, wo das aufgelistet wird. Das wird vermutlich nicht einfach sein...

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Ich habe mir das Konto von Wise angesehen. Hier kann man beispielsweise Euro in GBP tauschen und anschließend in GBP zahlen. Was ist aber der Vorteil, wenn man z.b. mit der Barclays Visa in z.b. GBP zahlt. Hat hier Wise einen Vorteil? Bei beiden müssten ja die Währungen getauscht werden

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
Was für einen Vorteil hat man denn, wenn man zuerst auf eine andere Währung tauscht um mit der dann später zahlen zu können?
Wenn du den Wechselkurs (über einen gewissen Zeitraum) verfolgst, kannst du vielleicht vorab bereits zu einem günstigen Zeitpunkt umtauschen; um mehr GBP für deine EUR zu erhalten. Ist also wie eine kleine Wette auf die Entwicklung des Wechelkurses.

• Like
Reaktionen: esk63

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
werden dann eigentlich keine Steuern fällig :D ?
Wer Geld verdient, kann doch davon etwas abgeben, damit Benachteilige überleben können 🙂👍.

Abgesehen davon fallen aus meiner Sicht keine Steuern an, wenn die Spekulationsfrist eingehalten wird. Dein StB berät Dich sehr gern.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Wenn du den Wechselkurs (über einen gewissen Zeitraum) verfolgst, kannst du vielleicht vorab bereits zu einem günstigen Zeitpunkt umtauschen; um mehr GBP für deine EUR zu erhalten. Ist also wie eine kleine Wette auf die Entwicklung des Wechelkurses.
Von Wechselkursspekulationen ist i.d.R. abzuraten. Könnte hier gerne auch die volle Kanone Fachchinesisch abgeben, um dies zu begründen, aber es würde eh niemanden interessieren.

Da das Zinsdifferential EU/UK quasi null ist, ist die statistisch beste Prognose des EUR/GBP Wechselkurses morgen der heutige Kurs. Und die beste Prognose des Wechselkurses übermorgen ist ebenfalls der heutige Kurs. Und so weiter.

• Like
Reaktionen: pjotr

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Da ich mindestens einmal pro Monat eine Transaktion mit dieser Währungspaar habe, kann ich bestätigen, dass die Schwankungen innerhalb eines Tages oder einer Woche minimal sind. Längerfristig würde ich das jedoch nicht so sehen. Allerdings haben sogar kritische Situation auf den Inseln kaum einen Einfluss auf den Kurs. Die Volksabstimmung hatte ihren Effekt, weil die Mehrheit der Beobachter nicht mit dem Ausgang gerechnet hat, deswegen der Sturz. Es kann jedoch passieren, dass die Gespräche über Nordirland platzen und eine der Seiten die Zusatzvereinbarung außer Kraft setzt, dann könnte der Kurs sich dramatisch ändern.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
Was kann man einer bald 18-jährigen Person, welche vermutlich nicht am Heimatort wohnen bleiben wird (Studium woanders,…), als erstes Girokonto (tatsächlich hat sie noch kein Konto, die Eltern der Person wollten das nicht) empfehlen?

Lokale Spk ist aus meiner Sicht irgendwie sinnlos, weil der Filialservice nicht genutzt werden kann, falls sich der Wohnort ändert.

Es soll eine (auch preislich) stabile Sache sein, die einfach nur funktioniert. Es sollen nicht Produkte mehrerer Banken zusammengestückelt werden. Visa/MC Debit oder Credit sind Pflicht, Girocard wäre super.

DKB (kein Aktivkunde)?
1822?
Doch die lokale Spk (4€/Monat inkl. Visa Credit mit monatlich 4x weltweit außer DE kostenlos ATM)?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was kann man einer bald 18-jährigen Person, welche vermutlich nicht am Heimatort wohnen bleiben wird (Studium woanders,…), als erstes Girokonto (tatsächlich hat sie noch kein Konto, die Eltern der Person wollten das nicht) empfehlen?

Lokale Spk ist aus meiner Sicht irgendwie sinnlos, weil der Filialservice nicht genutzt werden kann, falls sich der Wohnort ändert.

Es soll eine (auch preislich) stabile Sache sein, die einfach nur funktioniert. Es sollen nicht Produkte mehrerer Banken zusammengestückelt werden. Visa/MC Debit oder Credit sind Pflicht, Girocard wäre super.

DKB (kein Aktivkunde)?
1822?
Doch die lokale Spk (4€/Monat inkl. Visa Credit mit monatlich 4x weltweit außer DE kostenlos ATM)?
MeineBank (Hochtaunus) mit ClassicCard und Girocard?

• Like
Reaktionen: Hotel

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

DKB (kein Aktivkunde)?
1822?
PSD Bank Nürnberg wäre eine gute Möglichkeit und die Prämien kann man mitnehnem. :cool:

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
PSD Bank Nürnberg wäre eine gute Möglichkeit und die Prämien kann man mitnehnem. :cool:
Um dann monatlich 5€ zu zahlen?
Soweit ich das sehe, ist dieses Konto nur bei Gehaltseingang kostenlos. Und ob dort regelmäßig Gehalt/BaFöG eingeht, steht noch nicht fest.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Am Anfang kann man mit einem typischen Konto für Studierende/Junge Leute bei einer bundesweit-tätiger Filialbank anfangen. Solche Konten sind in der Regel absolut kostenlos. Man muss u. U. die Immatrikulationsbescheinigung jedes Semester einreichen. Warum eine Filialbank? Damit diese Person auch das kennen lernen kann und bei Bedarf in die Filiale gehen kann, wenn es Probleme gibt. Es steht nichts im Weg Online Banking und Apps zu benutzen. Es kommt auch auf die Person an. Man könnte auch zwei, drei Angebote vorlegen, die z. B. eine Filialbank und z. B. eine Direktbank umfassen. Bei einigen Kreditinstituten kann man auch Online Bank oder die App ausprobieren. Selbst so eine Deutsche Bank kennen zu lernen ist nicht schlecht. Im Studium hat man vergleichsweise wenige Lastschriften, deswegen ist potenzieller Wechsel leichter als später. Ein Konto mit einer girocard und idealerweise einer Visa/MC Debit wäre hilfreich, um die Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems kennenzulernen. Wenn die Person weniger vertraut mit Rechnern und Grundlagen von Finanzwesen ist, würde ich eher zu einer Filialbank raten. Das ist aber nur meine Meinung.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.138
679
Soweit ich das sehe, ist dieses Konto nur bei Gehaltseingang kostenlos. Und ob dort regelmäßig Gehalt/BaFöG eingeht, steht noch nicht fest.

18jährige müssen sich über Kosten für das Giro eigentlich keinen Kopf machen, insbesondere wenn sie bald studieren, da (fast) alle Banken kostenlose Girokonten für diese Zielgruppe anbieten. Bei der PSD Bank Nürnberg heißt dieses Kontomodell „PSD Jugend Giro“ und bietet bis 27 Jahre Kostenfreiheit.

• Like
Reaktionen: Hotel und JFI

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
@all: Danke.

Bei den speziellen Jugend-Konten muss man scheinbar ü18 jedes halbe oder ganze Jahr nachweisen, dass man studiert/ lernt usw. Das stelle ich mir umständlich vor.

Ich tendiere bisher zu MeineBank.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ja, ohne Gehalt kostet es 5,-€ mtl. So weit ich weiß, funktioniert auch "Taschengeld" oder ähnliches von den Eltern, damit das Giro kostenlos ist. Evtl. muss man dann manuell die Bank darauf hinweisen, da das nicht mit dem SALA schlüssel gebucht wird.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.293
@sebastiandwk : Danke.

Ich schaue mir das Commerzbank-Konto an.

Wichtig ist für die Person wie geschrieben, dass sie mindestens Konto und alle Karten von derselben Bank hat. Die Person hat 0 Interesse an mehreren Apps verschiedener Banken und daran, sich auch nur 1s zuviel mit Finanzthemen zu beschäftigen. Es soll einfach nur alles funktionieren.

Demzufolge ist auch völlig egal, was es für eine App gibt, weil diese im günstigsten Fall 1x monatlich für mehr als 2FA genutzt wird. Völlig egal ist die Anzahl der Unterkonten. Noch mehr egal ist nur, ob es SICT gibt und ob Kartenzahlungen in der App sofort oder erst nächste Woche angezeigt werden.

Hinsichtlich Depot bringe ich die Person zu einer Honorarberatungs-Bank mit Bezahlung in Form eines Anteiles vom Wertzuwachs. Die Person hat noch weniger Interesse an der Beschäftigung mit einer Geldanlage als an der Beschäftigung mit Apps und Unterkonten. Da soll sich jemand drum kümmern, der am Erfolg beteiligt ist.

Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Naja, bei der Commerzbank muss man mit willkürlichen Kontokündigungen und vor allem sofortiger Kontosperrung rechnen. Dann hat man erst mal viel Ärger, wenn man nur dieses eine Konto hat. Ein (Haupt-)konto würde ich dort nie führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
die allerdings recht schlechte Konditionen hat (AEE und/oder FWG? Besitze sie nicht)
Commerzbank hat ein echtes AEE, wird also auch auf €-Zahlungen außerhalb des EWR erhoben.
Außerdem würde ich keinem ein CoBa-Konto empfehlen, der will, dass alles funktioniert. Die CoBa kündigt gern willkürlich Konten und sperrt per sofort, gerade wenn man nicht so oft reinschaut kann das einen böse überraschen, wenn der ATM plötzlich die Karte schluckt oder am POS nichts geht. Gerade als Hauptkonto und dann noch als einziges Konto, das ist ne riskante Sache. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Einzelfällen! Über die Bank wird in Foren und sogar von Medien immer wieder berichtet, bei keiner anderen Bank ist das so! Bei so vielen Leuten trifft es wohl auch normale Leute, deren Schilderungen im Netz der Wahrheit entsprechen.

Wenn der Person wirklich so viel egal ist, wie Vormerkungen, SEPA-ICT usw., würde sogar das alte VR-Onlinebanking taugen. Ich würde definitiv die Raiffeisenbank Hochtaunus wählen. Für 25,00 € Jahresbeitrag gibt es dort die Classic-Card, die ab 5.000 € Jahresumsatz kostenfrei ist. Die restlichen Dinge sind auch kostenfrei (also Girocard usw.)
Bei PSD-Bank Nürnberg gibt es für Junge Leute bis 27 mit Nachweis das Konto so oder so kostenfrei, oder eben das normale mit regelmäßigen Eingang von Gehalt. Eine Mastercard Classic ist dann auch immer bedingungslos kostenfrei mit dabei.
Eine weitere Alternative wäre in meinen Augen die VR-Bank Niederbayern-Oberpfalz, die der PSD-Bank Nürnberg in einigen Punkten ähnlich ist. Kostenfrei bis 27 mit Nachweis, ansonsten mit Gehalt beim normalen Konto. Mastercard-Classic kostenfrei ab 2.500 € Jahresumsatz, sonst ebenfalls 25 € Jahresbeitrag.

Für den Einsatz in € in EWR sind die Karten der 3 Banken alle recht gut geeignet, ansonsten gibt es moderate Gebühren (1 % FWG bei allen 3en (PSD-N: +0,30 % Währungsumrechnungsentgelt im EWR), Barabhebungen je nach Bank für 1 € [PSD], 1 %, mind. 3,00 € [VR-NO] oder 3,85 € (MeineBank Hochtaunus])
Je nachdem, ob dein Bekannter gerne mit Karte zahlt, kann Mobile Payment interessant sein.

• Like

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Das mit den Immatrikulationsbescheinigungen ist nicht schwierig und als ich das Konto bei der Deutschen Bank hatte, war das von jeweiliger Filiale abhängig, ob das verlangt wurde. Selbst dann, reichte es einfach die girocard am Empfang vorzuzeigen und die Immatrikulationsbescheinigung abzugeben. Man bekommt diese entweder in mehrfacher Ausfertigung von der Hochschule oder man kann sich diese ausdrucken. Das junge Konto dort ist für alle Studierende/Schüler/Azubis unter 30 kostenlos. Eine MC Debit gibt es im 1. Jahr kostenlos, danach 18€/Jahr

• Like