Genau, kommt auf den Verwendungszweck an.
Mir war es wichtig, Geld kostenfrei und schnell auf mein Gehaltskonto zu transferieren, dafür ist das Tagesgeldkonto bei der CoBa perfekt für mich.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe vorher mit PostIdent den Kontoeröffnungsantrag an die CoBa geschickt.
Die neue Regelung mit den Bareinzahlungen bei comdirect haben mir nicht gepasst, daher wurde das Konto vor einiger Zeit gekündigt. Ca. 1 Mal im Monat fällt bei mir allerdings ca. 100,00 € in Münzgeld an. Ich bin froh, es künftig wieder in einem Zug loswerden zu können.
...wohingegen man bei der Tochter comdirect gemäss FAQ angeblich gerade "einen Computer mit Webcam (kein Smartphone oder Tablet) und den aktuellen Flash Player" benötigt. Sprich: Sie Videoident eben (zuerst) nur auf PC mit Webcam unterstützt haben. Wobei diese Auskunft wiederum selbst seit 15 Monaten überholt ist, da sie ja seitdem explizit Identifizierung per App anbieten.Naja. Medienbruch. Ich soll nach dem pflichtgetreuen Ausfüllen des Antrags auf dem PC eine App auf dem Smartphone installieren, obwohl ich eine Webcam habe und das alles ganz vorzüglich funktioniert...
Bei Barclaycard NewVisa oder GoldVisa (beide Credit) gibt's auch eine persönliche IBAN, ebenso bei der Advanzia (aber eine Luxemburger)IBAN gibt's bei klassischen Prepaids wie LeuPay, oder eben bei den Debitkarten.
Es gab ja früher diese Unterscheidung zwischen "wildem ELV" und POZ.
POZ war ein kreditwirtschaftliches, offizielles ELV-artiges Verfahren. Die electronic-cash-Karte musste dies aber ausdrücklich erlauben. Einige electronic-cash-Karten, die nicht für POZ freigeschaltet waren, wurden von bestimmten Händlern komplett zurückgewiesen.
Vielleicht hat das auch damit zu tun. Bezweifle ich aber.
Angeblich hat die Servicecard gar kein Unterschriftenfeld und keine Akzeptanzlogos: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bankkartezs0ixt9yhk.jpg
Das heißt, es wäre am ehesten wohl reines Maestro (oder, ganz unwahrscheinlich, V PAY).
Das heißt, es wäre am ehesten wohl reines Maestro (oder, ganz unwahrscheinlich, V PAY).
Als ich damals gezwungen war, Norisbankkunde zu sein, hatte die Servicecard nicht einmal Maestro, sondern man konnte lediglich bei der Cash Group geld abheben. Mehr nicht.
Wann war das? Heute muss einem doch jede Bank ein Konto geben, wenn man kein anderes hat. So hab ich das zumindest verstanden.
Meine S hat übrigens für mein neues Konto KEINE Schufa-Abfrage gemacht. (Dispo und KK wollte ich da eh nicht haben, zweistelligen Disposatz finde ich heute schon unverschämt - DKB hat ja bspw. 6,9% [bald nur noch für Aktivkunden, die anderen 7,5%, aber das gehört in den anderen Thread]). Konto ist eingetragen, aber Abfrage gab es nicht.
Also wirklich "gezwungen" sein, zur Norisbank zu gehen, kann man nicht, oder doch?
(wesentliche Unterschiede von mir hervorgehoben / fettgedruckt)Die Vergabe der Maestro-Card ist abhängig von Ihrer persönlichen Bonität.
Mit Ihrer Maestro-Card können Sie an den Banking-Terminals der Deutschen Bank z.B. Bargeld abheben oder Überweisungen tätigen. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Maestro-Card weltweit Bargeld an allen Maestro-Geldautomaten und können bargeldlos zahlen – per Unterschrift oder Geheimzahl.
Mit Ihrer Servicecard können Sie ebenfalls die Banking-Terminals der Deutschen Bank nutzen. Darüber hinaus erhalten Sie mit der Servicecard deutschlandweit Bargeld an allen Maestro-Geldautomaten und können z.B. in Geschäften und an Tankstellen bargeldlos bezahlen – ganz einfach per Geheimzahl.
Zu GeldKarte-Guthaben gibt es Schattenkonten bei den kartenausgebenden Banken. Es handelt sich nicht um ein Peer-to-Peer-System wie Mondex.Ganz andere allgemeine Frage ohne Bezug zu norisbank:
Was passiert eigentlich bei einem Banken-Crash einer einzelnen Bank mit dem "Geld" das sich auf dem EMV-GeldKarte-Chip auf der Kontokarte dieses Instituts befindet?
Bleibt dieses im Worst-case (schlechtester Fall, Institut wird liquidiert und Rettungsmechanismen greifen aus irgendwelchen unvorhersehbaren Gründen nicht) nutzbar, oder gibt es unübersichtliche Verschlingungen, die das verhindern? Eignet sich die Geldkarte somit für einen krisenfesten "Notgroschen" oder nicht?
Ich dachte, der 3. Oktober ist KEIN Bankarbeitstag, trotzdem gingen bei mir zwei Lastschriften ab?!
Bin mir nicht sicher, aber hab gehört die Bundesbank ist heute aktiv. Target2 läuft also zumindest.
https://www.bundesbank.de/Redaktion...hland_im_jahr_2016.pdf?__blob=publicationFile