Kurzfristiger Equipment Change

ANZEIGE

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
😂 Und das steht so genau wo, außer in Deinem (Wunsch-)Post?
Auf der Webseite wo das Produkt beworben und verkauft wird. Und dort sogar ziemlich genau und ausführlich. Hast du schonmal C und F Produkte miteinander verglichen und dann die Entscheidung getroffen, welches gebucht wird oder ist das für dich sowieso nicht relevant? Was ist denn das Unterscheidungskriterium bei C und F? Catering? Lounge? Fast Track? Ganz sicher ist bei mir die Bestuhlung (neben den Flugzeiten) ganz entscheidend bei der Auswahl der Airline.

Und wenn nicht relevant, warum wird dann nicht einfach immer ein deutlich schlechteres Produkt beworben?

Bei einem Mietwagen buchst du z.B. ein Automatikgetriebe. Wenn dann eine Handschaltung ausgehändigt wird, ist es
dann auch egal? Und wenn du eine bestimmte Zimmerkategorie buchst (z.B. mit Kingsize-Bett), dann zwar die Zimmerkategorie stimmt nur ohne das passende Inventar, was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Invexis

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hast du denn schon mal die Airline angerufen und eine Umbuchung oder Stornierung verlangt? Die Male bei denen mir so was passiert ist konnte ich immer umbuchen. Egal ob es LH und der A380 war oder AY und die alten Air France Maschinen oder KL und dann auch die alten AF Maschinen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.728
4.352
Paralleluniversum
Hast du denn schon mal die Airline angerufen und eine Umbuchung oder Stornierung verlangt? Die Male bei denen mir so was passiert ist konnte ich immer umbuchen. Egal ob es LH und der A380 war oder AY und die alten Air France Maschinen oder KL und dann auch die alten AF Maschinen.
Im Fall von BUSINESSFLYER wurde der aircraft change wohl 4h vor Abflug bekanntgegeben. Da ist nicht viel Platz für Umbuchungen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Bei aller berechtigten Kritik am Preisniveau für Sitzpatzreservierungen frage ich mich allerdings, wie (ob) der TE Taxi fährt ...
Da ist ja nicht mal das Fahrzeug klar und kann von Dacia bis S-Klasse (hatte ich in FRA tatsächlich öfters) alles sein.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Bei aller berechtigten Kritik am Preisniveau für Sitzpatzreservierungen frage ich mich allerdings, wie (ob) der TE Taxi fährt ...
Da ist ja nicht mal das Fahrzeug klar und kann von Dacia bis S-Klasse (hatte ich in FRA tatsächlich öfters) alles sein.
Ich fahre Taxi. Und es geht doch nicht um
die Sitzplatzreservierung (die in C kostenfrei ist) sondern um ein 3k Ticket.

Zur Info: Ich buche auch von Zeit zu Zeit einen festen Transfer zum Flughafen. Und ja, wenn ich da eine E- oder S-Klasse buche fahre ich nicht Dacia. Beim Taxi weiß ich ja ob ich mit dem Dacia fahren möchte oder nicht? Oder bewirbt das Taxiunternehmen die S-Klasse, kassiert ab und du sitzt dann zum S-Klasse Preis im Dacia?

No offense: Kennst du dich mit C und F Produkten aus?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Tiusz und red_travels

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Und wie erklärst du die Preisdifferenz von z.B. 2000,- Euro (gleiche Route, gleiche Umbuchungs- und Stornierungsbedingunen) zwischen C und Y?

Relativ klar: Check-in, Freigepäck, Fastlane, Pre-Boarding, Catering und Sitz.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Und wie erklärst du die Preisdifferenz von z.B. 2000,- Euro (gleiche Route, gleiche Umbuchungs- und Stornierungsbedingunen) zwischen C und Y?

Relativ klar: Check-in, Freigepäck, Fastlane, Pre-Boarding, Catering und Sitz.
Ich muss die Preisdifferenz nicht erklären weil ich nicht dafür verantwortlich bin bzw. sie mir egal ist.
Aber Dir ist schon klar, dass Preise nicht zwingend als Aufschlagskalkulation zu Kosten entstehen?
Im Moment gilt schlicht Nachfrage > Angebot also damit hohe Preise -> besonders in C und F.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Ich muss die Preisdifferenz nicht erklären weil ich nicht dafür verantwortlich bin bzw. sie mir egal ist.
Aber Dir ist schon klar, dass Preise nicht zwingend als Aufschlagskalkulation zu Kosten entstehen?
Im Moment gilt schlicht Nachfrage > Angebot also damit hohe Preise -> besonders in C und F.

Weißt du was eine Aufschlagskalkultion ist?

Der Kunde zahlt eine Preisdifferenz zwischen C und Y für eine bestimmte (beworbene und verkaufte) Leistung.

Transportleistung ist für mich das was das Y Ticket gekostet hätte. Alles andere ist dem C-Produkt zuzurechnen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.626
2.075
Wenn der Kunde ein Ticket (oder auch ein Upgrade) kauft, bezahlt er einen Preis und keine Preisdifferenz.
Und was du unter Transportleistung verstehst ist dein Ding, scheint sich aber von den Beförderungsbedingungen der Airlines zu unterscheiden.
Deine betriebswirtschaftlichen Interpretationen scheinen sehr speziell zu sein, da hab ich keine Lust drüber zu diskutieren.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.847
7.375
FRA / FMO
Weißt du was eine Aufschlagskalkultion ist?

Der Kunde zahlt eine Preisdifferenz zwischen C und Y für eine bestimmte (beworbene und verkaufte) Leistung.

Transportleistung ist für mich das was das Y Ticket gekostet hätte. Alles andere ist dem C-Produkt zuzurechnen.
Es gibt auch Fälle in denen C günstiger als Y ist, aber abgesehen davon zahlt der Kunden für das C Produkt. In diesem Produkt ist aber kein bestimmter Sitz garantiert, sondern nur ein Business Class Sitz. Dieser muss natürlich bestimmte Anforderungen erfüllen, so würde ich z.B. eine Rutsche nicht als qualifizierend ansehen, jedoch sehe ich nicht wo z.b. eine 1-2-1 Konfiguration garantiert sein sollte.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Wenn der Kunde ein Ticket (oder auch ein Upgrade) kauft, bezahlt er einen Preis und keine Preisdifferenz.
Und was du unter Transportleistung verstehst ist dein Ding, scheint sich aber von den Beförderungsbedingungen der Airlines zu unterscheiden.
Deine betriebswirtschaftlichen Interpretationen scheinen sehr speziell zu sein, da hab ich keine Lust drüber zu diskutieren.

Das ist leider falsch. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg :giggle:
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.635
5.888
War der Flug denn jetzt überhaupt operated by EW Discover? Ich habe beim schnellen Lesen nach den ersten zwei, drei Posts nur noch belgische Regs gesehen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
...
Bei einem Mietwagen buchst du z.B. ein Automatikgetriebe. Wenn dann eine Handschaltung ausgehändigt wird, ist es
dann auch egal?
...
Genau, man bucht "Automatik". Aber (in der Regel) nicht Audi, BMW, Ford, Mercedes, VW, you name it... Du hast also mit Deinem Ticket eine Beförderung in einer bestimmten Serviceklasse (Automatik) gekauft , nicht eine spezielle Bestuhlung (Audi, BMW, Ford...). Man kann Dir also auch einen Chang'an (4Y) mit Automatik (C/Cl) hinstellen. Ob es Dir nun passt, oder nicht. Sei doch einfach froh, dass es nicht zu größeren Verschiebungen/Umwegen kommt.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Genau, man bucht "Automatik". Aber (in der Regel) nicht Audi, BMW, Ford, Mercedes, VW, you name it... Du hast also mit Deinem Ticket eine Beförderung in einer bestimmten Serviceklasse (Automatik) gekauft , nicht eine spezielle Bestuhlung (Audi, BMW, Ford...). Man kann Dir also auch einen Chang'an (4Y) mit Automatik (C/Cl) hinstellen. Ob es Dir nun passt, oder nicht. Sei doch einfach froh, dass es nicht zu größeren Verschiebungen/Umwegen kommt.

Absoluter Quatsch. Wenn dem so wäre, dann bräuchte die Airline glaube ich keine Entschuldigungsmail schreiben.

Und auch wenn es dir nicht passt: Es wurde ein Produkt gekauft (mit relativ genauen Spezifikationen, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst haben).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Absoluter Quatsch. Wenn dem so wäre, dann bräuchte die Airline glaube ich keine Entschuldigungsmail schreiben.

Und auch wenn es dir nicht passt: Es wurde ein Produkt gekauft (mit relativ genauen Spezifikationen, welche die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst haben).
Wo stehen denn die genauen Spezifikationen in deinem Vertrag?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Das Problem wird sein, dass Du in den seltensten Fällen ein bestimmtes Produkt buchst, sondern eine Transportleistung von A nach B.
Wobei alle beim Kauf zugesicherten Produktmerkmale Bestandteil des Vertrags sind und erbracht werden müssen, dazu zählen z.B. alle auf der Homepage gezeigten Details der Business Klasse. Es gibt betreffende Urteile.
Da Brussles auf ihrer Homepage nur einen einzigen A330-Typ mit expliziten Angaben zur Business Class anzeigen (während LH ja z.B. die verschiedenen A350 Konfigurationen anzeigt) und in der Business Class explizit mit Ihr persönlicher Kokon beim Sitz wirbt, werden die zugesicherten Produktmerkmale klar nicht geliefert.
Wer einen persönlichen Kokon bucht, hat ein Recht darauf ihn zu bekommen.
Das Problem ist der mangelnde Verbraucherschutz in Deutschland, der in so Fällen jeden Kunden einzeln vor Gericht zwingt.

Die Klauseln bezüglich "Wechsel aus operativen Gründen" oder "wo verfügbar" Anmerkungen schützen nicht pauschal. Wenn wie hier die Änderung tatsächlich "kurzfristig" erfolgt, sind sie meist anwendbar. Wenn Airlines monatelang jeden Tag wieder "überraschend" ein anderes Flugzeug einsetzen als beim Kauf angegeben, sind es irgendwann eben keine operativen, sondern organisatorische Gründe und die Klausel ist wirkungslos.
Auf alle Fälle hast du in dem Fall ein Sonderkündigungsrecht (Analog der Wandlung), nur argumentieren Airlines, dass du mit dem Kauf von unflexiblen / nicht stornierbaren Flügen freiwillig darauf verzichtest, und dir damit den Vorteil des besseren Preises gesichert hast. Gerichte sind dieser Argumentation bereits gefolgt.

Jedenfalls definitiv ärgerlich und unerfreulich. Augen auf bei der Airlinewahl. Wer den Markt länger beobachtet kann schon erkennen, welche Airlines auf welchen Routen ständig wechseln und welche nicht.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.068
DUS
Das 5-Sterne-Restaurant hat zwei Gasträume.

Hast Du ein Recht zur Minderung?

Ja, wegen arglistiger Täuschung!

1674045642242.png
Quelle: https://news.michelin.de/articles/restaurantfuehrer-der-rekorde

Oder reden wir von „Asia-Fünf-Sterne“? Die sind nämlich genauso viel wert wie die von LH!

—-

Zum Thema:
Finde es auch immer extrem ärgerlich. Gerade wenn man sowas auch als „Urlaub“ bucht oder ähnliches. Also, ich „fühle“ den TO, auch wenn es nichts bringt.

Tipp: vllt. gibt es ja eine Airline, wo der Großteil der Produkte für Dich i. O. sind.

Lieben Gruß
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
591
55
CGN
Ja, wegen arglistiger Täuschung!

Anhang anzeigen 201519
Quelle: https://news.michelin.de/articles/restaurantfuehrer-der-rekorde

Oder reden wir von „Asia-Fünf-Sterne“? Die sind nämlich genauso viel wert wie die von LH!

—-

Zum Thema:
Finde es auch immer extrem ärgerlich. Gerade wenn man sowas auch als „Urlaub“ bucht oder ähnliches. Also, ich „fühle“ den TO, auch wenn es nichts bringt.

Tipp: vllt. gibt es ja eine Airline, wo der Großteil der Produkte für Dich i. O. sind.

Lieben Gruß

Das ist doch genau der Punkt: Die Airline gibt an nur dieses eine Produkt zu haben. Da bringt die beste Auswahl der Airline nichts.