ANZEIGE
ok. Also: Ich hatte 2019 einen Mietwagen für eine Woche. Jordanien ist meiner Meinung nach gut zu fahren. Allerdings: Kontrolle der Scheinwerfer bei Fahrzeugübernahme Pflicht. Das Einzige , wo ich streiken täte: Nochmal fahren in Amman.... Also Zentrum. Da täte ich den Wagen sicher am Flughafen parken und mit dem Taxi rein. Ehrlich, die machen aus drei Fahrspuren fünf und man steht zwischen Kieslaster links und Betonlaster rechts je 3 cm Abstand vom Außenspiegel. Da bekam ich Schnappatmung. Das war die einzige kritische Situation. Alles andere war fahren auf dem Land mit kurzem Ausflug in den Ruhrpott. Also Aqaba, Al Azraq etc.Am Besten über Check24, Billiger-mietwagen.de, ähnliche Portale oder ADAC einen Wagen ohne Selbstbeteiligung buchen. Die unterstützen im Schadensfall auch in deutscher Sprache. Einfach mal hier schauen: https://www.vielfliegertreff.de/forum/forums/mietwagen-sonstige-verkehrsmittel.31/
Zum Fahrstil, auch wenn ich schon in der Region, aber nicht in Jordanien war, dürfte der sicher gewöhnungsbedürftig sein. Vermutlich wird es aber ruhiger und einfacher, wenn man die Stadt hinter sich gelassen. Dazu gibt es aber auch schon Berichte hier, meine ich.
Wagen war auch ohne Selbstbeteiligung, hatte ein paar Macken und war ein Kia Ceed Automatik mit ca 85000 km runter. Bis auf die Scheinwerfer einwandfrei.