Kurztrip Jordanien: Reiseplanung etc.

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im Juni soll es spontan das erste Mal nach Jordanien gehen - sicherlich nicht die allerbeste Jahreszeit für dieses Land, lässt sich aber aus verschiedensten Gründen nicht ändern. Meine (sehr) grobe Planung steht, ich bin allerdings mit den ersten Tag(en) noch etwas unsicher. Konkret geht es darum das ich mit Royal Jordanien fliegen und somit erst um 21:15 Uhr landen werde. Die Mietwagenstation am Flughafen hat offensichtlich die ganze Nacht durchgehend geöffnet, so dass die Mietwagenübernahme kein Problem sein sollte.

Um Zeit zu sparen wäre mein Plan noch am Ankunftstag Abends zum Hilton am Toten Meer zu fahren - eine (sinnlose) Übernachtung am Flughafen will ich mir ersparen. Hier nun die erste Frage: wie sieht das mit Fahren in der Nacht in Jordanien aus? Zumindest auf der Strecke Amman - Totes Meer? Kein Problem oder würdet Ihr das vermeiden?

Falls das fahren in der Nacht OK wäre, ist mein Plan folgender:

Tag1: Ankunft Abends in Amman und Fahrt zum Toten Meer. Eine Nacht im Hilton.
Tag2: Früh Totes Meer, anschließend Fahrt nach Petra. Übernachtung im Mövenpick (alternativ im Petra Guest House)
Tag3: Petra. Übernachtung im Mövenpick
Tag4: Fahrt ins Wadi Rum. Übernachtung im ???? (stell mir sowas wie Memory Aicha Luxury Camp oder auch Wadi Rum Night luxury camp vor. Bubble Zelt wäre toll)
Tag5: Fahr nach Akaba. Übernachtung in einem der Strandhotels. (Mövenpick? Marina Plaza Tala Bay? )
Tag6: Fahrt zurück nach Amman. Übernachtung wo??? Oder evtl. noch mal eine Übernachtung am Toten Meer? (Rückflug geht morgens um 10:40 Uhr, das sollte ja locker reichen um vom Hilton nach AMM zu fahren).

Eure Meinung zum oben stehenden Plan?

Und das gleich vorne weg: ja, manche würden sicher noch Amman-Stadt oder Jerash vorschlagen. Da ich aber zeitlich auf 6 bis 7 Tage begrenzt bin, würde ich mich lieber auf den Süden konzentrieren (evtl. könnte man auf Akaba verzichten, da ich kein Taucher bin - max. schnorcheln).

Edit: sorry, irgendwie aus versehen im falschen Unterforum gelandet - sollte natürlich in den Nahen Osten. Wie kann ich löschen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.637
SNA
Hast du mal in die bestehenden Threads geschaut was die einzelnen Ziele so an Zeit brauchen?

Ich fand den Reisebericht ganz informativ:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Spannend, denn für +1 und mich geht es nächste Woche auch das erste Mal nach Jordanien. Wir haben folgenden Plan ausgearbeitet:

Tag1: Ankunft nachts in Amman um 2:05 -> Fahrt ins Hotel in Amman, tagsüber Erkundung von Amman (u.a. Zitadelle von Amman, Römisches Theater, etc.)
Tag2: Noch ein Tag Amman mit evtl. dem königlichen Automobilmuseum und/oder dem The Jordan Museum
Tag3: Abholung Mietwagen in der Innenstadt von Amman -> Totes Meer (Marriott)
Tag4: Baden im toten Meer und Erkundung der Umgebung, ggf. Ma'in Hot Springs, Machaerus
Tag5: Fahrt nach Aqaba (Hotel Al Manara, a Luxury Collection Hotel)
Tag6: ein Tag Aqaba oder ggf. ein Tagesausflug nach Wadi Rum
Tag7: Aqaba -> Petra, wobei man auch hier ggf. Wadi Rum mitnehmen könnte
Tag8: Petra
Tag9: Petra
Tag10: Petra -> Amman und Abflug in der darauffolgenden Nacht um 4:00

Nach meiner Recherche und den Tipps aus dem Forum hier soll sich Wadi Rum sehr lohnen. Ich bin daher noch unentschlossen, ob wir Wadi Rum auf dem Weg von Aqaba nach Petra so nebenbei mitnehmen sollten oder aus Aqaba einen Tagesausflug einplanen sollten.

Auch bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher, ob drei Nächte in Petra so ganz sinnvoll sind. Ursprünglich wollte ich zwei volle Tage für Petra haben, aber möglicherweise reicht auch ein ganzer Tag.

Was mich noch interessieren würde, was ggf. Kleidungsempfehlungen sind. Einerseits mag ich kurze Kleidung bei heißem Wetter, andererseits will ich auch respektvoll auftreten. Habe jetzt zwei leichte weite Baumwollhosen mit langem Bein eingeplant und dazu kurzärmlige T- / Polo-Shirts. Passt kurzärmlig in Jordanien?

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
95
FRA
@speedtriple das entspricht ziemlich genau meinem Jordanien Trip, wir hatten aber nur 4 Tage. Auch die Hotels waren gleich
Totes Meer -> Hilton - absolut empfehlenswert, die beiden Mövenpicks (Akaba & Petra) waren soweit ich mich entsinne unspektakulär aber zum übernachten absolut in Ordnung.

@Nitus 2? Tage Petra sind für meinen Geschmack etwas viel, ich wüsste nicht was ich dort nach einem Tag noch sehen sollte. Den Tag würde ich lieber noch am Toten Meer verbringen :)

• Like
Reaktionen: speedtriple und Nitus

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
Habe vor ein paar Jahren einen Bericht geschrieben, Link ist unten im Text.

Ich finde zwei Tage Petra genau richtig, wenn man mehr als nur "Standard" machen will.
Ein paar der Wege sind schon recht anstrengend und auch zeitintensiv.
Ich würde garantiert den Weg hoch zur "monastary" mitnehmen.

Aqaba hat mir persönlich nicht zugesagt. Es war damals, ebenso wie Eilat, schon sehr russich und überhaupt bin ich persönlich kein allzu großer Strandfan.
Totes Meer hingegen war eine schöne Erfahrung.

Wadi Rum an sich ist schon recht touristisch, aber auch dort hat es mir gefallen. Auch das würde ich bei einer zukünftigen Reise wieder einbauen.
Tatsächlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken mal wieder ne Jordanientour zu machen.

Den von @Nitus vorgestellten Plan finde ich schon sehr gut. Trinken ist natürlich wichtig. Viel.
Kann man auch überall kaufen, aber ob man dadurch die armen Esel "unterstützen" möchte, die regelrecht getrieben werden.
Kurze Ärmel waren meiner Ansicht nach kein Problem. Allerdings war ich damals auch noch etwas weniger reflektiert.

Ich habe wie gesagt damals einen Bericht geschrieben. Allerdings als eher armer Student. Als inzwischen nicht meh so armer Absolvent würde ich heute einiges anders machen, aber die Route fand ich klasse und würde die im groben jederzeit wieder so machen. Bis heute ist Jordanien eins meiner liebsten Ziele.
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/unterwegs-im-mittleren-osten.107422/

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
@speedtriple das entspricht ziemlich genau meinem Jordanien Trip, wir hatten aber nur 4 Tage. Auch die Hotels waren gleich
Totes Meer -> Hilton - absolut empfehlenswert, die beiden Mövenpicks (Akaba & Petra) waren soweit ich mich entsinne unspektakulär aber zum übernachten absolut in Ordnung.

@Nitus 2? Tage Petra sind für meinen Geschmack etwas viel, ich wüsste nicht was ich dort nach einem Tag noch sehen sollte. Den Tag würde ich lieber noch am Toten Meer verbringen :)

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
@denkigroove: ja, die beiden Berichte zu Jordanien hatte ich gefunden und auch schon gelesen.

@handballplayer3: deinen Bericht hatte ich noch nicht gelesen, hilft auf jeden Fall

Noch jemand eine Meinung zu meinem Plan Abends noch zum Toten Meer zu fahren?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
@handballplayer3: deinen Bericht hatte ich noch nicht gelesen, hilft auf jeden Fall

Auch wenn wir kein Auto gemietet hatten, vermutlich weil das als U21 ein Problem war, hatte ich mitbekommen, dass von Fahrten in der Dunkelheit eher abgeraten wurde.
Allerdings sind seitdem sechs Jahre vergangen und es hat sich sicherlich viel getan.
Auch daher bin ich sehr auf aktuelle Eindrücke gespannt.

Mein "touristisch" bezüglich Wadi Rum bezog sich übrigens auf die gebotene Übernachtung. Während der Tour waren wir mit sechs Leuten und zwei Guides / Fahrern gefühlt alleine in der Wüste. Das könnte heute auch etwas anders aussehen. Ich habe Jordanien zumindest als verhältnismäßig ursprünglich wahrgenommen. Aber auch bei mir ist in den letzten sechs Jahren viel passiert - vor allem was Reiseerfahrung betrifft.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Habe vor ein paar Jahren einen Bericht geschrieben, Link ist unten im Text.

Vielen Dank dafür! Der Bericht macht richtig Vorfreude auf Jordanien!

Ich finde zwei Tage Petra genau richtig, wenn man mehr als nur "Standard" machen will.
Ein paar der Wege sind schon recht anstrengend und auch zeitintensiv.

Genau da bin ich mir dann nicht sicher, ob das was für uns sein wird. Aber zumindest scheint man dann auch abseits der Hauptattraktionen von Petra einiges entdecken zu können.

Ich würde garantiert den Weg hoch zur "monastary" mitnehmen.

Klingt gut.

Aqaba hat mir persönlich nicht zugesagt. Es war damals, ebenso wie Eilat, schon sehr russich und überhaupt bin ich persönlich kein allzu großer Strandfan.
Totes Meer hingegen war eine schöne Erfahrung.

Deckt sich dann grob mit meinen Erwartungen bzw. Rechercheergebnissen.

Kurze Ärmel waren meiner Ansicht nach kein Problem. Allerdings war ich damals auch noch etwas weniger reflektiert.

Ich würde es dann wohl riskieren, zumal das Internet sagt, dass man in Amman, Aqaba, Petra und am toten Meer an den merkwürdigen Kleidungstil westlicher Touristen gewöhnt sei.

Ich habe wie gesagt damals einen Bericht geschrieben. Allerdings als eher armer Student. Als inzwischen nicht meh so armer Absolvent würde ich heute einiges anders machen, aber die Route fand ich klasse und würde die im groben jederzeit wieder so machen. Bis heute ist Jordanien eins meiner liebsten Ziele.
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/unterwegs-im-mittleren-osten.107422/

Sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür! Schürt wirklich die Vorfreude auf unsere Jordanienreise.

Ich persönlich mute mir in einem fremden Land mit potenziell anderer Würdigung von Verkehrsregeln ungerne zu, die ersten dortigen Autofahrerfahrungen dann bei Nacht zu sammeln. Andererseits habe ich dies notgedrungen auch schon mehrfach getan. Wenn man ein wenig Auslandserfahrung hat und wachsam genug ist, sollte sich das schon ausgehen.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.375
5.587
DUS
Vielen Dank dafür! Der Bericht macht richtig Vorfreude auf Jordanien!
Ich schätze deine Berichte ebenfalls sehr und denke es wird einen geben. Das bereitet mir in der Tat ebenso große Freude, die aktuelle Situation interessiert mich sehr.
Bei der erwähnten Ankunft dürfte es sich ja auch um den LH Flug halten, den ich genommen hatte.
Genau da bin ich mir dann nicht sicher, ob das was für uns sein wird. Aber zumindest scheint man dann auch abseits der Hauptattraktionen von Petra einiges entdecken zu können.
Ihr unternehmt ja gerne Spaziergänge, wenngleich die ja häufig am Strand sind. In Petra geht es meiner Erinnerung nach schon häufig weit nach oben. Wie beschrieben sind häufig Stufen in die Felsen geschlagen, aber das war im April 2017 für mich mit damals Anfang 20 anstrengend und wird Ende Mai wohl nicht "besser". Ich erinnere mich aber auch an etliche ältere Personen, die den Weg auf sich genommen haben. Und es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich persönlich mute mir in einem fremden Land mit potenziell anderer Würdigung von Verkehrsregeln ungerne zu, die ersten dortigen Autofahrerfahrungen dann bei Nacht zu sammeln. Andererseits habe ich dies notgedrungen auch schon mehrfach getan. Wenn man ein wenig Auslandserfahrung hat und wachsam genug ist, sollte sich das schon ausgehen.
Ich habe meinen Bericht auch nochmal übeflogen und mich erinnert, dass einer unserer Fahrer völlig chaotisch gefahren ist. So einem möchte man in der Dunkelheit dann nicht begegnen, wenn man die Straßen nicht kennt und auch nicht verorten kann wo genau die Lichter sich befinden bzw. in welcher Entfernung.

Aber gleichzeitig würde ich die Strecke wohl dennoch auf mich nehmen und noch etwas umsichtiger sein und möglicherweise nicht am Limit fahren.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Ich schätze deine Berichte ebenfalls sehr und denke es wird einen geben. Das bereitet mir in der Tat ebenso große Freude, die aktuelle Situation interessiert mich sehr.
Bei der erwähnten Ankunft dürfte es sich ja auch um den LH Flug halten, den ich genommen hatte.

Einen Bericht wird es sehr wahrscheinlich geben. :) Fliegen werden wir mit Aegean, denn unser Gyros-Gold will verlängert werden bzw. die durch den A3 *G erhaltenen Upgrade-Voucher wollen eingelöst werden. Aktuell wurden auch schon die Upgrades MUC-ATH, ATH-AMM und AMM-ATH in C bestätigt.

Ihr unternehmt ja gerne Spaziergänge, wenngleich die ja häufig am Strand sind. In Petra geht es meiner Erinnerung nach schon häufig weit nach oben. Wie beschrieben sind häufig Stufen in die Felsen geschlagen, aber das war im April 2017 für mich mit damals Anfang 20 anstrengend und wird Ende Mai wohl nicht "besser". Ich erinnere mich aber auch an etliche ältere Personen, die den Weg auf sich genommen haben. Und es lohnt sich auf jeden Fall.

Schauen wir mal, was wir schaffen werden. Ich werde auch nicht jünger und die letzten Jahre, die von Home-Office statt der ehemals täglichen 20km Fahrradfahrt zum Büro dominiert waren, haben meiner allgemeinen körperlichen Verfassung nicht gut getan. Aber auf Reisen wirken die Eindrücke normalerweise sehr motivierend auf die schwachen Muskeln. Wasser muss man auf jeden Fall bunkern, habe ich schon gelesen.

Ich habe meinen Bericht auch nochmal übeflogen und mich erinnert, dass einer unserer Fahrer völlig chaotisch gefahren ist. So einem möchte man in der Dunkelheit dann nicht begegnen, wenn man die Straßen nicht kennt und auch nicht verorten kann wo genau die Lichter sich befinden bzw. in welcher Entfernung.

Aber gleichzeitig würde ich die Strecke wohl dennoch auf mich nehmen und noch etwas umsichtiger sein und möglicherweise nicht am Limit fahren.

Die wichtigste Umgewöhnung für einen deutschen Autofahrer dürfte sein, nicht mit der sehr wahrscheinlichen Einhaltung von Verkehrsregeln durch die anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Wenn man größere Rücksichtnahme und eine defensive bzw. sehr wachsame Fahrweise verinnerlicht hat, dürfte es meistens auch nachts in fremden Ländern klappen.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Hallo zusammen,

im Juni soll es spontan das erste Mal nach Jordanien gehen - sicherlich nicht die allerbeste Jahreszeit für dieses Land, lässt sich aber aus verschiedensten Gründen nicht ändern. Meine (sehr) grobe Planung steht, ich bin allerdings mit den ersten Tag(en) noch etwas unsicher. Konkret geht es darum das ich mit Royal Jordanien fliegen und somit erst um 21:15 Uhr landen werde. Die Mietwagenstation am Flughafen hat offensichtlich die ganze Nacht durchgehend geöffnet, so dass die Mietwagenübernahme kein Problem sein sollte.

Um Zeit zu sparen wäre mein Plan noch am Ankunftstag Abends zum Hilton am Toten Meer zu fahren - eine (sinnlose) Übernachtung am Flughafen will ich mir ersparen. Hier nun die erste Frage: wie sieht das mit Fahren in der Nacht in Jordanien aus? Zumindest auf der Strecke Amman - Totes Meer? Kein Problem oder würdet Ihr das vermeiden?

Falls das fahren in der Nacht OK wäre, ist mein Plan folgender:

Tag1: Ankunft Abends in Amman und Fahrt zum Toten Meer. Eine Nacht im Hilton.
Tag2: Früh Totes Meer, anschließend Fahrt nach Petra. Übernachtung im Mövenpick (alternativ im Petra Guest House)
Tag3: Petra. Übernachtung im Mövenpick
Tag4: Fahrt ins Wadi Rum. Übernachtung im ???? (stell mir sowas wie Memory Aicha Luxury Camp oder auch Wadi Rum Night luxury camp vor. Bubble Zelt wäre toll)
Tag5: Fahr nach Akaba. Übernachtung in einem der Strandhotels. (Mövenpick? Marina Plaza Tala Bay? )
Tag6: Fahrt zurück nach Amman. Übernachtung wo??? Oder evtl. noch mal eine Übernachtung am Toten Meer? (Rückflug geht morgens um 10:40 Uhr, das sollte ja locker reichen um vom Hilton nach AMM zu fahren).

Eure Meinung zum oben stehenden Plan?

Und das gleich vorne weg: ja, manche würden sicher noch Amman-Stadt oder Jerash vorschlagen. Da ich aber zeitlich auf 6 bis 7 Tage begrenzt bin, würde ich mich lieber auf den Süden konzentrieren (evtl. könnte man auf Akaba verzichten, da ich kein Taucher bin - max. schnorcheln).

Edit: sorry, irgendwie aus versehen im falschen Unterforum gelandet - sollte natürlich in den Nahen Osten. Wie kann ich löschen?
Meine Frau ist aus Jordanien und auch ich habe 2 Jahre dort gelebt, kenn mich also ein bisschen aus ;-)

Thema Autofahren in Jordanien.
Für uns Europäer an sich kein Thema aber es gibt viele Faktoren auf die man keinen Einfluss hat. LKW mit schlechter Ladungssicherung, Fahrer die wie Henker fahren, schlechter Straßenzustand. Man muss halt aufpassen. Von meiner jordanischen Familie würde keiner nachts ans Tote Meer fahren bzw. irgendwie länger nachts Überland. Ich würde es wahrscheinlich machen. Vor 2 Wochen hat ein LKW auf der Straße zum Toten Meer die Kontrolle inkl. Ladung verloren und 7 Menschen sind gestorben. Sowas passiert dauernd aber muss einen jetzt nicht abschrecken.

Hotels:
Am Toten Meer ist eigentlich nur das Kempinski zu empfehlen. Der Rest der Hotels dort hat vor allem seit Corona sehr abgebaut.
Petra ist das Mövenpick eine gute Wahl.
Wadi Rum muss man persönlich wissen was man will. Die Experience in einem Bedouinenzelt ist super, aber so ein Bubble Tent hat halt auch was. Verfügbarkeit und Preise sind da aber ein Thema.
Aquaba: Tala bay und alles Hotels die dort sind, sind nicht direkt in Aqaba. Das sind schon so 15 Minuten Fahrt nach Aqaba. Tala Bay ist eine abgeschlossene Community mit Hotels, Ferienwohnungen und Marina.
In Aqaba direkt kann ich das Kempinsky und das Mövenpick empfehlen

Amman ist fast gar nicht auf deiner Liste, bzw. würde 1-2- tage mehr der Reise ganz gut tun.
Einen Tag Amman mit Zitadelle, Altstadt, Boulevard würde ich schon mindestens empfehlen.
In Amman macht man mit den großen Ketten relativ wenig falsch. nur das Kempinsky würde ich dort nicht empfehlen ist schon sehr alt. Die Hotels am Boulevard wie das W, oder das Boulevard Arjaan Rotana sind ganz gut gelegen. Das Centro Mada Amman by Rotana kann ich auch empfehlen. Am Statdtrand gelegen und besser vom verkehr her.

Aqaba kann man tatsächlich überlegen. Ja nettes Städtchen am Roten Meer, aber ob ich dafür auf Amman verzichten würde.....

Nitus Plan klingt da, meiner Meinung nach schon besser.
Spannend, denn für +1 und mich geht es nächste Woche auch das erste Mal nach Jordanien. Wir haben folgenden Plan ausgearbeitet:

Tag1: Ankunft nachts in Amman um 2:05 -> Fahrt ins Hotel in Amman, tagsüber Erkundung von Amman (u.a. Zitadelle von Amman, Römisches Theater, etc.)
Tag2: Noch ein Tag Amman mit evtl. dem königlichen Automobilmuseum und/oder dem The Jordan Museum
Tag3: Abholung Mietwagen in der Innenstadt von Amman -> Totes Meer (Marriott)
Tag4: Baden im toten Meer und Erkundung der Umgebung, ggf. Ma'in Hot Springs, Machaerus
Tag5: Fahrt nach Aqaba (Hotel Al Manara, a Luxury Collection Hotel)
Tag6: ein Tag Aqaba oder ggf. ein Tagesausflug nach Wadi Rum
Tag7: Aqaba -> Petra, wobei man auch hier ggf. Wadi Rum mitnehmen könnte
Tag8: Petra
Tag9: Petra
Tag10: Petra -> Amman und Abflug in der darauffolgenden Nacht um 4:00

Nach meiner Recherche und den Tipps aus dem Forum hier soll sich Wadi Rum sehr lohnen. Ich bin daher noch unentschlossen, ob wir Wadi Rum auf dem Weg von Aqaba nach Petra so nebenbei mitnehmen sollten oder aus Aqaba einen Tagesausflug einplanen sollten.

Auch bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher, ob drei Nächte in Petra so ganz sinnvoll sind. Ursprünglich wollte ich zwei volle Tage für Petra haben, aber möglicherweise reicht auch ein ganzer Tag.

Was mich noch interessieren würde, was ggf. Kleidungsempfehlungen sind. Einerseits mag ich kurze Kleidung bei heißem Wetter, andererseits will ich auch respektvoll auftreten. Habe jetzt zwei leichte weite Baumwollhosen mit langem Bein eingeplant und dazu kurzärmlige T- / Polo-Shirts. Passt kurzärmlig in Jordanien?
Auch hier würde ich evtl. lieber auf Aqaba verzichten und im Wadi Rum übernachten und nicht nur einen Tagesausflug machen.

Mount Nebo, Taufstelle und Madaba steht aber bei keinem von euch auf der Liste ;-) Auchs ehr sehenswert

Wie lange man persönlich in Petra braucht ist tatsächlich sehr verschieden. Mein Onkel der sehr an Ruinen und alter Geschichte interessiert ist, könnte 4-5 Tage dort verbringen und jeden Winkel erkunden. Ich kenne aber auch viele Leute denen ein Tag schon vollkommen gereicht hat. Das ist wirklich schwierig.

Thema Kleidung, vor allem als Tourist: macht euch da mal keine Sorgen. Zieht an was ihr wollt. Shorts, T-Shirt alles gar kein Problem. Vor allem als Mann. Selbst als Touristen-Frau ist Kleidung nicht wirklich ein Thema. Da sind die Jordanier doch relativ offen. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wichtigste Umgewöhnung für einen deutschen Autofahrer dürfte sein, nicht mit der sehr wahrscheinlichen Einhaltung von Verkehrsregeln durch die anderen Verkehrsteilnehmer zu rechnen. Wenn man größere Rücksichtnahme und eine defensive bzw. sehr wachsame Fahrweise verinnerlicht hat, dürfte es meistens auch nachts in fremden Ländern klappen.
Hmm nicht unbedingt. Wenn du zu defensiv fährst und überall nur zögerst wird dir gnadenlos jede Vorfahrt genommen bzw. wirst du dann gefährlich überholt. Meiner Erfahrung nach hilft ein gutes Selbstvertrauen beim Fahren.

Zuletzt bearbeitet:

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
128
332
Mit Jordanien, habt ihr (Speedtriple und Nitus) euch ein tolle Reiseziel ausgesucht.

Kurz zur Orientierung unserer Reise im September 22.

Tag1 Ankunft 15h Amman
Tag2 Amman ( Citadelle,Römisches Forum,Altstadt)
Tag3 Madaba-Mount Nebo-Bethany (Taufstelle Jesus), mit Fahrer vom Hotel.
Tag4 Amman-Petra mit Mietwagen. Nach der Ankunft kleine Wanderung bis zur Treasury
Tag5 Petra. Früh morgens( es wird heiss!!!). Wanderung bis zum Monastery. Dauert ca. 4 Stunden bis dahin.
Tag6 Petra - Aqaba. Die folgenden Tage nur am Strand zum Relaxen gewesen
Tag7 Aqaba
Tag8 Aqaba
Tag9 Aqaba
Tag10 Aqaba-Totes Meer
Tag11 Totes Meer-Amman Flughafen

Hotels:
Amman, St. Regis
Petra, La Maison
Aqaba, Al Manara
Totes Meer, Kempinski

Ändern würde ich an meiner damaligen Route tatsächlich ein Tag weniger in Aqaba und ein Tag mehr dafür am Toten Meer.

Was unerwartet ein Highlight war war Tag 2. Auch als nicht „Bibeltreuer“ war es beeindruckend an diesen biblischen Stellen gewesen zu sein.

Wünsche euch beiden eine tolle Reise nach Jordanien.

Reisehaile

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
zum Thema Petra: ich empfehle bei nur wenig Zeit den Zugang via Little Petra. Also normal das Tagesticket im Visitor Centre kaufen, dann mit dem Free Shuttle nach Little Petra, dort nochmal 5 JD in ein extra Shuttle investieren und vom Dropoff eine gute Stunde zur Monastry schlendern und von dort dann Richtung Treasury nur noch die Stufen bergab. Habe das Ostern gemacht und die Gesichter der sich die Treppen hoch quälenden Touristen hat mich bestärkt, alles richtig gemacht zu haben. So macht man Treasury und Siq halt am Ende.

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Schon mal ganz großen Dank an alle - eure Antworten helfen auf jeden Fall das alles besser einzuordnen. Vielleicht schieb ich das Tote Meer nun zum Ende, so das es so aussehen könnte:

Tag 1, Sa: Ankunft Abends in Amman. Übernachtung am Flughafen.
Tag 2, So: Mietwagenübernahme und Fahrt nach Petra. Evtl. noch Abends schon mal eine kleine Runde zur Treasury. Übernachtung im Mövenpick
Tag 3, Mo: Petra
Tag 4, Die: Fahrt nach Wadi Rum. Übernachtung in einem Bubble Zelt (z.B. Orbit Camp oder Star Rum Camp)
Tag 5, Mi: Fahrt nach Akaba. Übernachtung im ?? (Tala Bay?)
Tag 6, Do: Fahrt zum Toten Meer, Übernachtung im Hilton Dead Sea (Gold Status vorhanden, deswegen Hilton mehr oder weniger fest gesetzt)
Tag 7, Fr.: Fahrt früh morgens zum Flughafen, Abflug um 10:40Uhr

Evtl. lass ich Akaba weg und nehm dafür lieber einen Tag mehr am Toten Meer.

Wie läuft das eigentlich in den Camps im Wadi Rum? Ich komm ja von Petra und hab somit eine relativ kurze Strecke. Kann ich da morgens / gegen Mittag schon zu meinem gebuchten Camp? Wie wird eigentlich die Abholzeit im Village organisiert? Muss ich da anrufen? (wenn ja, würde fast eine lokale SIM Sinn machen. Üblicherweise brauch ich das im Urlaub nicht wirklich und navigieren kann ich auch mit Offline Karten). So wie ich das verstehe lass ich mein Mietauto ja im Village stehen und werden dann mit einem Fahrer zum gebuchten Camp gebracht. Wo parke ich im Village bzw. wie erkenne ich dort den dafür vorgesehenen Parkplatz? Eine Jeep-Tour (o.ä.) kann ich ja sicherlich dann direkt im Camp buchen, oder? (reservieren?).

Fragen über Fragen.....

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Ich verstehe deine Tag 2 noch nicht so ganz. Du willst früh den Mietwagen abholen und nach Petra fahren und sprichst davon abends in die Treasury zu gehen. Was machst du dazwischen?

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Guter Punkt. Da hab ich noch nicht so richtig drüber nachgedacht. Am Ende bietet sich hier ja wahrscheinlich das an was die meisten machen: Stop in Madaba?

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Das würde sich tatsächlich anbieten. In Madaba gibt es einmal die St. George's Kirche mit Mosaik drin und dann noch die Church of the Martyrs.
Ein bisschen außerhalb dann eben Mt. Nebo.
Amman ist echt lohnenswert, aber erst nach Amman rein fahren und dann später nach Petra an einem Tag könnte stressig werden bei dem Verkehr dort.

Wo planst du am Flughafen zu übernachten?

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Noch nichts gebucht. Anbieten tut sich natürlich das Amman Airport Hotel, schlicht und einfach wegen der Lage. Für große Unternehmungen ist ja eh keine Zeit mehr (ich lande um 21:30 Uhr). Und nach Amman reinfahren macht vermutlich auch nur Sinn wenn man den nächsten (1/2) Tag für Sightseeing in Amman nutzen würde. Ich bin mir aber nicht sicher ob sich die paar Stunden dann überhaupt lohnen, schließlich will ich ja dann noch nach Petra fahren.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.557
789
Wir waren im April für 10 Tage in Jordanien. Da zu den Details bereits viel geschrieben wurde noch ein paar Gedanken zu den Hotels:

Totes Meer: Das Kempinski ist m.E. das einzige vernünftige Hotel. Alle andere Hotels sahen extrem heruntergekommen aus.

Wadi Rum: Wir waren im Bubble Luxotel (Aicha war leider ausgebucht) und können es im Wesentlichen empfehlen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass die "Bubble" den Tag über mit Tüchern abgedeckt ist und erst kurz vor Sonnenuntergang "befreit" wird.

Aqaba: Wir waren sowohl im neuen Hyatt Regency als auch im Al Manara. Letzteres können wir überhaupt nicht empfehlen. Extrem schlecht geführtes Hotel, weit von einem Luxury Collection Standard entfernt. Der Strand des Hyatt's ist leider eher eine Bucht, dafür ist es ein deutlich besseres Hotel (das sage ich sogar als Marriott Loyalist!).

Petra: Dank ausreichend Marriott Punkten war das Marriott Petra ein super Schnäppchen. Ist ein eindrucksvolles Hotel mit genialem Ausblick und nur 5 Minuten vom Haupteingang entfernt. Würden wir jederzeit wieder so machen. Auch bei gleichen Preisen und ohne Status würden wir wohl eher wieder den Ausblick haben wollen als direkt in der Stadt zu sein.

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Fotos einstellen.

• Like
Reaktionen: max2331 und Nitus

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
372
54
Das mit dem Bubble Luxotel ist bemerkenswert - die Bewertungen auf TA sind nicht wirklich gut und manche der Bilder lassen keinen Zweifel über den schlechten Zustand aufkommen. Zumindest bei manchen der Bubbles, offensichtlich sind nicht alle so schlecht. Aber da wird sich schon was finden....

Wie lief das denn nun mit dem parken / abholen vom Wadi Rum Village zum Hotel?

Mariott Petra sieht gut aus. Hab zwar keinen Status (bin sonst eher in der Hilton Gruppe unterwegs), aber zwecks Vermeidung von Punkteverfall könnte ich eh eine Übernachhung gut gebrauchen. Eigentlich hatte ich auf Grund der Lage das Mövenpick als Favorit, aber Auto ist ja eh vorhanden und parken am Eingang anscheinend kein Problem.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Was unerwartet ein Highlight war war Tag 2. Auch als nicht „Bibeltreuer“ war es beeindruckend an diesen biblischen Stellen gewesen zu sein.

Als Atheist kann ich wenig mit Sehenswürdigkeiten anfangen, die sich alleine durch deren religiöse Geschichtsträchtigkeit definieren. Madaba und Mount Nebo scheinen sich nach meiner Recherche aber auch aufgrund der visuellen Eindrücke sehr zu lohnen und versuche ich gerade in unseren Reiseplan einzuarbeiten. Die Taufstelle Jesu scheint mir eher aufgrund der Dichte an Kirchen verschiedener christlicher Glaubensrichtungen in der Umgebung interessant, allerdings schreckt mich der angeblich einstündige Fußmarsch vom Visitor Center / Parkplatz ab (weniger wegen dem Weg als mehr aufgrund der Zeitplanung).

Ist es tatsächlich so, dass man je eine Stunde für den Hin- und Rückweg vom Eingang bis zur eigentlichen Taufstelle einplanen muss? Lohnt sich das wohl für jemanden, der mit Taufe und Jesus eher wenig anfangen kann, sprich gibt es was Sehenswertes oder nur das Gefühl an einem religiös bedeutsamen Ort zu sein?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.670
25.822
MUC
Totes Meer: Das Kempinski ist m.E. das einzige vernünftige Hotel. Alle andere Hotels sahen extrem heruntergekommen aus.

Als Marriott-Fanboy, der dazu eine halbwegs erschwingliche Rate ergattern konnte, habe ich das Marriott Dead Sea gebucht. Zumindest müsste es direkten Zugang zum Toten Meer haben. Ich hoffe, dass es dann nicht wirklich ganz so heruntergekommen sein wird. Zumindest die aktuellen Bewertungen bei Google und Tripadvisor machen Hoffnung.

Aqaba: Wir waren sowohl im neuen Hyatt Regency als auch im Al Manara. Letzteres können wir überhaupt nicht empfehlen. Extrem schlecht geführtes Hotel, weit von einem Luxury Collection Standard entfernt. Der Strand des Hyatt's ist leider eher eine Bucht, dafür ist es ein deutlich besseres Hotel (das sage ich sogar als Marriott Loyalist!).

Was war denn das Problem bzw. waren die Probleme mit dem Al Manara? Die Bewertungen und Fotos machen da eigentlich einen ganz passablen Eindruck, wenngleich man preislich ja eher ambitioniert ist.

Petra: Dank ausreichend Marriott Punkten war das Marriott Petra ein super Schnäppchen. Ist ein eindrucksvolles Hotel mit genialem Ausblick und nur 5 Minuten vom Haupteingang entfernt. Würden wir jederzeit wieder so machen. Auch bei gleichen Preisen und ohne Status würden wir wohl eher wieder den Ausblick haben wollen als direkt in der Stadt zu sein.

Das klingt sehr gut, denn natürlich haben wir auch das Marriott Petra gebucht. Die fünf Minuten zum Haupteingang von Petra sind mit dem Mietwagen, oder? Zu Fuß dürfte das zu weit sein, oder?

Wie lief das denn nun mit dem parken / abholen vom Wadi Rum Village zum Hotel?

Ich habe heute den Tag fast nichts Anderes gemacht, als die in wenigen Tagen anstehende Jordanien-Reise nach all den Tipps hier zu verfeinern und umzubuchen. Ich war auch auf der Suche nach einer Unterkunft im Wadi Rum und wäre auch bereit gewesen, einiges an Geld dafür zu investieren. Die Bewertungen der diversen Bubbles und Luxus-Unterkünfte haben mich dann aber davon abgehalten, einen mittleren dreistelligen Betrag zu investieren.

Ich habe mich nach längerer Recherche für das Rum Stars Camp entschieden. Die Bewertungen auf den verschiedenen Portalen wirkten authentisch und waren ziemlich gut. Preislich kostet eine Nacht zusammen mit einer achtstündigen Jeep-Tour, drei Mahlzeiten und Trinkwasser und Tee 65 JOD/Person im Zelt (ohne Klima und eigenem Bad) oder 115 JOD/Person in der Luxus-Unterkunft (mit Klima, eigenem Bad und Terrasse).

Kontakt per E-Mail war total easy. Wir werden dann mit dem Mietwagen um 10 Uhr morgens an deren Büro im Wadi Rum Village eintreffen. Dort stellen wir den Wagen ab, lagern das sperrige Gepäck ein und werden dann direkt mit leichtem Gepäck auf den 8-stündigen Jeep-Ausflug gebracht. Abends geht es dann ins Zelt und zum Bedouinen-Abendessen. Am nächsten morgen um 8:30 ist dann Check-out und Rückfahrt ins Village.

Ich denke, dass man seine individuellen Wünsche zur An- und Abreise per E-Mail mit dem Camp diskutieren kann. Dürfte bei anderen Camps nicht viel anders laufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.546
3.873
Chersonesus Cimbrica
Als Atheist kann ich wenig mit Sehenswürdigkeiten anfangen, die sich alleine durch deren religiöse Geschichtsträchtigkeit definieren.
Manchmal lohnt sich der Besuch solcher Orte wegen der ungeahnten Einblicke in andere Lebenswelten ("people watching"). Hab vor Jahren mal bei Nacht den Mosesberg erklommen. Das dort von koreanischen Pilgern veranstaltete Spektakel war mindestens so sehenswert, wie das eigentliche Wanderziel - das Erlebnis eines Sonnenaufgangs hoch oben im Sinai-Gebirge.

• Like
Reaktionen: Nitus

reisehaile

Aktives Mitglied
01.09.2014
128
332
Zur Taufstelle Jesus. Es ist so das man vom Eingang bis zur Taufstelle zuerst mit einem kleinen Bus fahren muss und dann denn Rest zu Fuß geht mit einem Guide in Begleitung. Der Grund ist das es eine militärische Zone ist.
Tatsächlich dauert dies in Summe dann schon eine Stunde einfache Strecke, da es auch einen obligatorischen Stop im Souvenirladen gibt.

Es ist mehr das „Gefühl“ an einer historischen Stelle zu sein als das es ein landschafliches Highlight oder ähnliches ist.Dies zur Einordnung.

P.S. Denkt an den Jordan Pass und falls sich jemand für die Taufstelle interessiert ist dies als Option bei der Buchung für diesen hinzufügen

• Like
Reaktionen: Nitus