Kurzwende in CAI möglich?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Man kann ja sogar in verschiedenen Programmen sammeln ... 1. Ticket M&M, 2. Ticket BMI, 3. Ticket UA MP, usw, usw .... :eek:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Bei der Diskussion geht es nicht darum ob der Tarif buchbar ist oder nicht, sondern ob die Tickets legal abgeflogen sind.

Was soll daran illegal sein? Man muss LH darüber sowieso in Kenntnis setzen. Wäre die Sache nicht hasenrein, würden einem das die Kompetenzteams zweifellos mitteilen. Das Ganze findet schließlich nicht im Geheimen statt, sondern unter Mithilfe der Airline.

Als nächstes wird hier vermutlich jemand behaupten, die LH-PJ-Sache wäre auch geheim gewesen, und man hätte über diese Promo nicht öffentlich sprechen dürfen...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Man kann ja sogar in verschiedenen Programmen sammeln ... 1. Ticket M&M, 2. Ticket BMI, 3. Ticket UA MP, usw, usw .... :eek:

Das geht in diesem Fall wohl nicht, weil die Zusatzsitze aufgrund der Tatsache, dass man für sie keine YQ und keine Steuern bezahlt, wohl grundsätzlich nicht statusmeilenfähig sind. Ich gehe deshalb davon aus, dass sämtliche Sitze eines Fluges nur beim gleichen Programm wie der "Master-Sitz" gemeldet sein können.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Der Punkt von danix ist doch letztlich ein ganz einfacher.

Freut Euch über gute Tarife, fliegt sie sinnvoll ab ohne dass ihr wie Silvesterraketen am dunklen Himmel plötzlich unübersehbar aufleuchtet, und genießt das Leben. Nicht nur mal für einen kurzen Moment, sondern (wenn Premium-Tarife sinnvoll und ohne großes Aufsehen genutzt werden) eben auch über einen längeren Zeitraum.

Plain and simple.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Es gibt mehr als genug Leute, die nicht wegen Statusmeilen durch die Gegend fliegen, sondern weil sie gerne preiswert und komfortabel von A nach B kommen möchten.

Gerade an "preiswert" dürfte LH aber nicht gelegen sein. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Im Falle LH dürfte das irgendein profilierungssüchtiger Controller sein, der ausrechnet, welcher (fiktive) Gewinn LH dadurch entgeht, dass günstige Tickets ex Cairo angeflogen werden. Diese Rechnung ist natürlich Schwachsinn, ergibt für die, die es umsetzen aber einen netten Bonus und für uns ein Schlupfloch weniger.

Man muss ja nicht alles bis zum Exzess durchdiskutieren und den jeweiligen Gegenüber lächerlich machen. Nur weil das vor Jahren in den Untiefen bei FT mal aufgetaucht ist (durchaus nicht immer im Klartext), heißt das ja nicht zwingend, dass man es hier so deutlich schreiben muss.

• Like
Reaktionen: Janus

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Das geht in diesem Fall wohl nicht, weil die Zusatzsitze aufgrund der Tatsache, dass man für sie keine YQ und keine Steuern bezahlt, wohl grundsätzlich nicht statusmeilenfähig sind. Ich gehe deshalb davon aus, dass sämtliche Sitze eines Fluges nur beim gleichen Programm wie der "Master-Sitz" gemeldet sein können.

Das geht sehr wohl, da in dem konstruierten Fall von 8 F Sitzen auch 8 F Tickets inkl aller Gebühren und YQ gekauft werden.
Die Airline hätte sicher nichts dagegen, wenn man alle Segmente des Tickets dann gleichzeitig abfliegt (aus Komfortgründen), jedoch nicht, wenn man ab dem 2. Segment die Termine entkoppelt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Gerade an "preiswert" dürfte LH aber nicht gelegen sein.

Man muss ja nicht alles bis zum Exzess durchdiskutieren und den jeweiligen Gegenüber lächerlich machen. Nur weil das vor Jahren in den Untiefen bei FT mal aufgetaucht ist (durchaus nicht immer im Klartext), heißt das ja nicht zwingend, dass man es hier so deutlich schreiben muss.

Wir können die Inhalte des Forums natürlich auf solche beschränken, die den Airlines "gelegen" sind. Nur wer will so etwas lesen? Und wieso sollten die Betreiber für so ein Forum auch noch unbezahlte Arbeit stecken und laufende Kosten selbst bezahlen – da würde ich eher erwarten, dass die Airlines so ein Forum großzügig sponsern und die Betreiber und Mitarbeiter schmieren, bis es rutschig wird.

Letztlich scheint mir der Schrei nach Zensur hier nicht nur immer lauter zu werden, er scheint soch sogar gleichzeitig gegen die besonders "schlechten" als auch gegen die besonders "guten" Inhalte zu richten. Letzteres betrachte ich als bedenklich, denn wer Qualität zensieren will, den betrachte ich als meinen persönlichen Feind, und dieser Mensch wird dann sehr wenig Freude mit mir und meiner Gesellschaft haben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das geht sehr wohl, da in dem konstruierten Fall von 8 F Sitzen auch 8 F Tickets inkl aller Gebühren und YQ gekauft werden.
Die Airline hätte sicher nichts dagegen, wenn man alle Segmente des Tickets dann gleichzeitig abfliegt (aus Komfortgründen), jedoch nicht, wenn man ab dem 2. Segment die Termine entkoppelt.

Wenn du es sagst. Ich kenne niemanden, der so etwas praktiziert hätte, aber was weiß ich schon...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Es spricht doch nichts dagegen, Tickets ex CAI, MXP und... zu buchen. ABER eine Person, die 8 Tickets ex CAI in einem Mal anfliegt, damit die ganze F belegt, um danach 8 unterschiedliche Langstrecken zu fliegen find ich ehrlich gesagt wesentlich bedenklicher, als einen FD oder eine Cessna Promotion zu nutzen! Abgesehen davon find ich es eh ziemlich sinnfrei auf diese Meilen zu verzichten, wo man doch extra meilenreiche Tickets ex CAI buchen will. Aber jedem das seine.

Kann vielleicht mal jemand meinen Post lesen? Das mit den 8 Tickets ist bereits Geschichte. Lufthansa cancelled heute einfach alles ab dem 2. Ticket. Die haben schon dazugelernt Heute kann das, was Flying Lawyer mal gemacht hat, keiner mehr machen. LH bucht zum 1. Ticket einen nicht status-/und meilen-faehigen Sitz - und das war's dann. Lufthansa verkauft keinem Kunde mehr die ganze First, um dann alleine darin zu fliegen. Zwei Sitze auf einem Ticket und dann ist Schluss.

Ein Sturm im Wasserglas.

• Like
Reaktionen: danix

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Gerade an "preiswert" dürfte LH aber nicht gelegen sein. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Im Falle LH dürfte das irgendein profilierungssüchtiger Controller sein, der ausrechnet, welcher (fiktive) Gewinn LH dadurch entgeht, dass günstige Tickets ex Cairo angeflogen werden. Diese Rechnung ist natürlich Schwachsinn, ergibt für die, die es umsetzen aber einen netten Bonus und für uns ein Schlupfloch weniger.

Ich entschuldige mich hiermit für meine (meinen Teil der) Ausformulierung, ich wollte nur sichergehen, ob wir vom Gleichen sprechen. Denn mir ist beim Lesen der 8er Buchung der Mund vor Erstaunen wohl offengeblieben. Ich habe und hätte auch in Zukunft nichts dagegen, wenn in solchen Fällen (Hinterfragen zur Erlangung einer Klarheit) der Beitrag gelöscht wird und die Antwort als PN kommt. Ich möchte ja auch nicht ex-ante Leute mit PNs belästigen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ein Sturm im Wasserglas.

Genau deshalb hatte ich Rambuster ja auch die Frage gestellt. Ich wusste, dass man das früher so gemacht hat, und nun habe ich wenigstens mal eine Antwort zum Thema, dass das so gar nicht mehr geht. Hätte Flying Lawyer es nicht einmal auf FT gepostet, wüsste ich überhaupt nichts davon.

Darüber zu sprechen, bringt also Erkenntnisgewinn – das Gegenteil von dem, das jene wollen, die immer alles totschweigen wollen. Denen geht's vor allem um die eigene Erkenntnis (und den eigenen Nutzen daraus), verbunden mit dem Ziel, diese Erkenntnis möglichst lange möglichst wenig anderen zu verraten, auf dass der Eigennutz noch möglichst lange anhält. Und alle anderen? Sind ihnen scheißegal, sollen sie halt mehr bezahlen und unwissend sterben. Hauptsache der "Circle of Personal Friends" (aka Seilschaft) ist gut bedient.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich denke es ist weiterhin möglich mehrere Tickets gleichzeitig anzufliegen, wenn man das zweite Ticket kurzfristig auf den Flug bucht bevor der Robot einen wieder rausschmeisst.
Letztendlich ist es mir egal, da ich es nie gemacht habe und auch nicht vorhabe.

• Like
Reaktionen: flysurfer

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Wir können die Inhalte des Forums natürlich auf solche beschränken, die den Airlines "gelegen" sind. Nur wer will so etwas lesen? Und wieso sollten die Betreiber für so ein Forum auch noch unbezahlte Arbeit stecken und laufende Kosten selbst bezahlen – da würde ich eher erwarten, dass die Airlines so ein Forum großzügig sponsern und die Betreiber und Mitarbeiter schmieren, bis es rutschig wird.

Letztlich scheint mir der Schrei nach Zensur hier nicht nur immer lauter zu werden, er scheint soch sogar gleichzeitig gegen die besonders "schlechten" als auch gegen die besonders "guten" Inhalte zu richten. Letzteres betrachte ich als bedenklich, denn wer Qualität zensieren will, den betrachte ich als meinen persönlichen Feind, und dieser Mensch wird dann sehr wenig Freude mit mir und meiner Gesellschaft haben.

Zwischen Zensur und mundgerechter
Aufbereitung a la König liegt ein klitzekleiner Unterschied.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.602
117
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Der Punkt von danix ist doch letztlich ein ganz einfacher.

Freut Euch über gute Tarife, fliegt sie sinnvoll ab ohne dass ihr wie Silvesterraketen am dunklen Himmel plötzlich unübersehbar aufleuchtet, und genießt das Leben. Nicht nur mal für einen kurzen Moment, sondern (wenn Premium-Tarife sinnvoll und ohne großes Aufsehen genutzt werden) eben auch über einen längeren Zeitraum.

Plain and simple.

Genau,- es ist doch gut, dass es noch solche Europanahe Tarifinseln für günstige Premiumtickets gibt.
Durch das Maximieren (mit Tipps im FT und gegenseitigem Pushen noch mehr raus zuholen) gibts zB. die schönen F und C Tarife ex CMB nicht mehr.

Die ursprüngliche Fragestellung des OP wird seit geraumer Zeit gar nicht mehr diskutiert

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Zwischen Zensur und mundgerechter
Aufbereitung a la König liegt ein klitzekleiner Unterschied.

Mundgerechte Aufarbeitung sieht anders aus. Die Selbstzensur ist hier inzwischen so verinnerlicht, dass man Papi rcs fragen musste, ehe man selbst in geschlossenen Bereichen etwas über Fuel Dumps schreiben wollte. Aber vielleicht macht sich Herr "König" ja die Mühe, dann lesen wir dort demnächst alles über "Kairo: Alleine in der First".

Gäbe es hier eine mundgerechte Aufarbeitung, wäre Herr "König" doch längst arbeitslos.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Mundgerechte Aufarbeitung sieht anders aus. Die Selbstzensur ist hier inzwischen so verinnerlicht, dass man Papi rcs fragen musste, ehe man selbst in geschlossenen Bereichen etwas über Fuel Dumps schreiben wollte. Aber vielleicht macht sich Herr "König" ja die Mühe, dann lesen wir dort demnächst alles über "Kairo: Alleine in der First".

Gäbe es hier eine mundgerechte Aufarbeitung, wäre Herr "König" doch längst arbeitslos.

Stichpunktartiges Zusammenfassen ist nichts anderes als eine mundgerechte Aufarbeitung. Ich bin durchaus der Meinung, dass man (fast) alle öffentlich posten kann. Es sollte aber nicht zu offensichtlich sein.

Anyway, bei der FD Geschichte hast Du auf jeden Fall recht.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wie macht es denn die CAI-First-Fraktion hier im Forum mit den Positionierungsflügen nach CAI? Bucht Ihr die für Euch immer in Eco oder in Business?

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wie macht es denn die CAI-First-Fraktion hier im Forum mit den Positionierungsflügen nach CAI? Bucht Ihr die für Euch immer in Eco oder in Business?

Den ersten Positionierungsflug kann man ganz gut mit BMI-Meilen machen - wahlweise in Y oder C. Danach behaelt man immer den letzten Leg von CAI-CGK, um wieder nach CAI zu kommen. Ticket gilt 1 Jahr und wenn Du Z hin und D zurueck buchst, dann ist das Umbuchen kostenlos. Das Ticket kostet im Moment ziemlich genau 2.000 EUR.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Den ersten Positionierungsflug kann man ganz gut mit BMI-Meilen machen - wahlweise in Y oder C. Danach behaelt man immer den letzten Leg von CAI-CGK, um wieder nach CAI zu kommen. Ticket gilt 1 Jahr und wenn Du Z hin und D zurueck buchst, dann ist das Umbuchen kostenlos. Das Ticket kostet im Moment ziemlich genau 2.000 EUR.

Guter Punkt, merke ich mir für das nächste Mal. Dieses Mal ist mein Posi-Flug noch in Eco. Auf dem Hinflug macht mir das recht wenig, aber wenn ich dran denke, auf dem Rückflug SIN-FRA-CAI in F aus- und auf dem gleichen Flieger wieder in Y einzusteigen, dann ... naja...... Aber 35k Meilen für das Upgrade nach C? Hmmmm.....