Langstreckenflüge für Pensionisten

ANZEIGE

Pater_Peter

Reguläres Mitglied
04.02.2015
35
0
ANZEIGE
Hallo

Wir möchten diesen Sommer eine Reise für eine kleine Gruppe (8-12 Personen) nach Brisbane organisieren. Mit dabei haben wir auch Personen die über 90Jahre alt sind. Ich hab nun einige Fragen:

- Welche Airline würdet ihr vorschlagen (Abflug möglichst von FRA)?
- Gibt es eine Möglichkeit, dass man gleich beim Buchen die Sitzreihen an den Notausgängen reservieren kann oder vergleichbare Sitze mit ausreichend Freiraum. Ich möchte ungern Business Class buchen, dies wird bei der Anzahl der Personen dann gleich ungemein teurer.
- Der Flug wird aller Wahrscheinlichkeit nach mind. einen Zwischenstopp haben. Sollte man dieses möglichst kurz wählen, damit der ganze Flugstress möglichst bald hinter ihnen steht, oder evtl mit einer Nächtigung beim Stopover um sich langsam anzupassen?
- Wann wäre die beste (sprich günstigste) Zeit um dei Flüge zu buchen. Frühbucher oder evtl nur 2 Wochen vorher?
- Bei den meisten Flügen in großen Maschinen ist statistisch gesehen ein Arzt dabei. Kann man dies vorher irgendwie sicherstellen? Es ist zwar unwahrscheinlich dass man diesen braucht aber man fliegt sicherlich unbeschwerter in der Gewissheit dass einer an Bord ist.

Schon mal Dank für eure Hilfe,
Gruß Peter

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.117
1.632
KUL (bye bye HAM)
Hallo zu den Fragen die ich versuche mal wertfrei zu beantworten:

- alles was zur Star Alliance gehört, es würde vermutlich auf LH oder SQ hinauslaufen (bzw. eine Kombi von beiden).
- LH bietet das kostenpflichtige reservieren von Notausgangsplätzen an. ALLERDINGS muss der Gast sicherstellen das er im Notfall in der Lage ist den Notausgang mit Rutsche auszulösen und anderen Passagieren bei der Nutzung zu helfen. Bei Paxen Ü90 stelle ich das in Frage und das würde die Crew sicherlich auch so sehen. Im Falle eines Flugzeugwechsels auf ein Modell mit weniger Notausgangsplätzen hat man keinen Anspruch auf den Platz, dieser kann verfallen. Zudem wissen um die Reservierung auch alle anderen Paxe und ich sehe die Chance auf einer Maschine für 8-10 Personen Notausgangsplätze zu bekommen für aussichtslos an.
- Eine Anpassung wird nicht stattfinden da man sich nicht in der endgültigen Zeitzone befindet und in den meisten Fällen die Weiterflüge (arabische Airlines) nicht nach dem Frühstück durchgeführt werden
- Ich würde nie eine Gruppenreise kurz vorher buchen, da die Chance zu hoch ist das nicht alle auf dem gleichen Flug landen. Preisliche Vorhersagen fallen unter Wahrsagerei.
- Zahlenspiel. Niemand gibt beim Check-In/Buchung seinen Berufsstand an, noch hat er medizinische Ausrüstung im Urlaub dabei. Sollte eine Passagier nicht flugtauglich sein, bzw. eine ernsthafte Gefahr für ihn bestehen das er ohne ärztliche Betreuung Schaden nimmt, darf der Transport seitens der Airline verweigert werden.

Zwar mit mehr Umsteigestress verbunden, aber ich würde mir die AirFrance Premium Economy Angebote anschauen. Sicherlich eins der besten Preis-/Leistungsverhältnisse für PE.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Ist es nicht besser, sich für so etwas bei einem Reisebüro beraten zu lassen oder hat irgendein embrear mal wieder Langeweile?

Grundsätzlich:

- Premium Eco hört sich in den Fall vernünftig an. Mit LH kommt man da bspw. bis nach Singapur. Da kann man halbwegs komfortabel fliegen ohne Business Class zahlen zu müssen.

- Mit älteren Reisenden würde ich auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Singapur (oder wo auch immer man plant umzustiegen) einplanen, um sich etwas zu erholen. Die langen Flüge schlauchen und mind. 24h ohne wirklichen Schlaf ist nicht so lustig.

- Auf Notausgang würde ich nicht hoffen. Ich weiß nicht, wie alt der Rest der Reisegruppe ist, aber Leute über 90 (eigentlich schon über 75, je nach Verfassung) haben nix am Notausgang verloren. In erster Linie sollten die dort sitzenden die Crew im Notfall unterstützen können und nicht aufgrund von Gebrechen im Weg stehen/sitzen.

- Wenn unbedingt ein Arzt an Bord sein soll, dann nehmt einen mit. Die Fluggesellschaft wird keinen Arzt stellen, nur weil ein paar Pensionisten einen Ausflug nach AUstralien machen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.890
345
GRZ
* Notausgänge sind, wie schon geschrieben, keine Option.
* Arzt an Board hin oder her, eine körperliche Belastung ist eine 25 Std.++ Reise (davon 22h+ im Flieger) auf jeden Fall für ältere Paxe. Daher wäre Eco+ oder eher C meine Wahl.
* Bei gebuchter C würde ich einen kurzen Umstieg bevorzugen (also annähernd durchfliegen, egal ob via SIN/BKK oder AUH/DXB/...), in Eco mit Stopover z.B. in SIN. Die betagten Herrschaften in ein nettes Hotel bringen und dort mal relaxen lassen.
* Airline wäre mir in C eher egal, würde da auf den Preis und die Verbindungszeit achten. SQ wird somit jedoch ausscheiden.

Edit: Tireg war etwas schneller

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.472
888
BRN
Wenn Business Class wirklich zu teuer ist, würde ich dazu raten, mit Singapore Airlines ab FRA über Singapore zu fliegen.

Vorteile:
- Sehr direkte (kurze) Route
- Gute Economy (Service, Unterhaltung, Sitzabstand noch OK)
- Zwischenstop in Singapore möglich

Den Zwischenstop in Singapore würde ich auf jeden Fall einplanen, mindestens(!) eine Nacht. Die Reise ist in Economy sowieso schon anstrengend, für betagtere Personen noch ein vielfaches mehr. Da helfen ein paar Nächte enorm und sind gesundheitlich sehr wichtig für den Körper.

Alternativ zwischen FRA und SIN mit Lufthansa in der Premium Economy fliegen. Wird dann aber unter Umständen deutlich teurer.

Ein guter Buchungszeitpunkt hängt von eurer Reisezeit ab (Hochsaison oder nicht), mit einer Gruppe würde ich aber niemals zu lange damit warten - besser früher buchen.
Zu Notausgang wurde ja schon alles gesagt, No-Go.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Warum nicht mit dem Schiff? Es gibt da diverse Anbieter, die "round-the-world" anbieten.

z.B. am 21.Februar ab Dubai // 15.März an Brisbane mit MSC Orchestra....

Für den Rückweg war ich jetzt zu faul zu suchen :(

• Like
Reaktionen: F4F

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hat irgendwer schon mal daran gedacht, dass die alten Leute vielleicht nach Australien WOLLEN? Manch 90-Jährige sind fitter als manch einer mit 60. Zudem ist mir persönlich schon mind. eine Person 90+ begegnet, die solche Strecken regelmäßig fliegt.

Ansonsten wurde ja bereits eigentlich alles gesagt. Allerdings würde ich mich nicht derart auf irgendeine Route festnageln lassen, bspw. UNBEDINGT mit SQ ab FRA. Fliegt einfach so, wie es für euch am einfachsten ist. Solltet ihr bspw. aus Österreich kommen ("Pensionisten"), dann fliegt z.B. einfach mit Emirates ab Wien, da müsst ihr auch nur einmal in Dubai umsteigen und nicht erst noch nach Frankfurt gondeln. Gut gelegt sind das nur wenige Stunden Stopover und ein Nachtflug nach Australien.

Anderer Punkt: Manch einer scheint hier schon zu sehr C oder Fööörst gewohnt zu sein und kann sich u.U. nicht mehr ganz vorstellen, dass nicht jeder - insbesondere Rentner - mal eben zwei Tausend Euro mehr für einen Flug löhnen können oder wollen. Wenn das Geld und die Bereitschaft da sind, gerne! Aber lasst euch bloß nicht einreden, es müsse unbedingt Business Class sein.

• Like
Reaktionen: Euphiletos und VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.940
108
Hat irgendwer schon mal daran gedacht, dass die alten Leute vielleicht nach Australien WOLLEN? Manch 90-Jährige sind fitter als manch einer mit 60. Zudem ist mir persönlich schon mind. eine Person 90+ begegnet, die solche Strecken regelmäßig fliegt.
Tja, das Hineinversetzen in die Situation eines T.E. fällt nicht jedem Foristen hier unbedingt einfach! ;)

Unabhängig davon hoffe ICH selber, auch im Alter von 90 noch nach Australien fliegen zu dürfen/können.

Also, Peter, eine schöne Reise und gutes Gelingen sei Euch gewünscht !

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.015
57
Wenn es um den Arzt an Bord geht, fällt mir nur EY ein, wo der Arzt nicht helfen durfte bei dem Flug nach DUS letztens im Nebel?

Und das manche Airlines (LH?) das Programm Arzt an Board haben, oder so ähnlich.

Allerdings frage ich mich, ob man wirklich um die ganze Welt sollte, wenn man davon ausgeht, einen Arzt zu brauchen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

adios

Aktives Mitglied
03.01.2012
213
22
Bucht doch einfach für den alten Mann Business mit einer Begleitperson. Der Rest fliegt in der Holzklasse :D

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
- Bei den meisten Flügen in großen Maschinen ist statistisch gesehen ein Arzt dabei. Kann man dies vorher irgendwie sicherstellen? Es ist zwar unwahrscheinlich dass man diesen braucht aber man fliegt sicherlich unbeschwerter in der Gewissheit dass einer an Bord ist.

Also mal ehrlich, wenn es so schlecht um die Gesundheit steht, dass dieser Gedanke überhaupt aufkommt, sollte man (unabhängig vom Alter) nicht so weit reisen. Nur weil ein Arzt an Board ist heißt außerdem nicht, dass der auch wirklich helfen kann. Das Equipment an Board ist zwar recht ausufernd, so sind es aber auch die Spezialisierungen. Ein Unfallchirurg oder Augenarzt nützt einem bei Bauchschmerzen oder einem Herzinfarkt ggf. recht wenig. Wenn sichergestellt werden soll, dass ein Arzt (welcher dafür ausgebildet ist) verfügbar ist, dann ist eine Kreuzfahrt sicherlich die bessere Alternative.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.384
9.072
LEJ
Meine Gedanken dazu. Völlig ohne Vorurteil und ganz neutral. Ich mache das fliegen nicht vom Alter abhängig, ein 90er kann fitter sein als ein 70er und ein 70er ist manchmal fitter als ein 40er....
1. Mindestens ein Stopp für 24 Stunden auf halber Strecke und einem Stopp in der Wüste, bzw. was die Ärzte sagen.
2. Ein Anschreiben/Mail an die möglichen Fluggesellschaften und deren "Bedingungen" abklären.
3. Gruppendeal? Arztbegleitung? Flugfähigkeit der Leute etc. mit Airlines klären.
4. Mindesten PremiumEco

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo

Wir möchten diesen Sommer eine Reise für eine kleine Gruppe (8-12 Personen) nach Brisbane organisieren. Mit dabei haben wir auch Personen die über 90Jahre alt sind. Ich hab nun einige Fragen:

- Welche Airline würdet ihr vorschlagen (Abflug möglichst von FRA)?
- Gibt es eine Möglichkeit, dass man gleich beim Buchen die Sitzreihen an den Notausgängen reservieren kann oder vergleichbare Sitze mit ausreichend Freiraum. Ich möchte ungern Business Class buchen, dies wird bei der Anzahl der Personen dann gleich ungemein teurer.
- Der Flug wird aller Wahrscheinlichkeit nach mind. einen Zwischenstopp haben. Sollte man dieses möglichst kurz wählen, damit der ganze Flugstress möglichst bald hinter ihnen steht, oder evtl mit einer Nächtigung beim Stopover um sich langsam anzupassen?
- Wann wäre die beste (sprich günstigste) Zeit um dei Flüge zu buchen. Frühbucher oder evtl nur 2 Wochen vorher?

Schon mal Dank für eure Hilfe,
Gruß Peter

Ist jetzt alles nicht so ernst gemeint, oder? Bsp.: Es gibt keine Flüge nach BNE (aus Europa) ohne Zwischenstopp, Notausgang für 8 - 12 Pensionisten, ...

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.384
9.072
LEJ
Ist jetzt alles nicht so ernst gemeint, oder? Bsp.: Es gibt keine Flüge nach BNE (aus Europa) ohne Zwischenstopp, Notausgang für 8 - 12 Pensionisten, ...
FRA-SIN/SIN-BNE ! FRA-BKK/BKK-BNE oder via KUL, DXB oder sonst wo.
Die gewünschte Destination ist wirklich kein Thema, nur das wie.
Ein Stopp ist immer notwendig.
Notausgang gibt in einen solchen Fall sicherlich keinen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
unabhängig vom Flug, was sagen denn die Australier zum Thema Visum bei dem Alter? Ich erinnere mich, dass es da spezielle Fragen gab und das schon deutlich jünger.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Statistisch gesehen haben Business- und First-Reisende aufgrund Bewegungsmangel (Bequemlichkeit!) häufiger Thrombosen!

Thrombosespritzen vor jedem Flug verstehen sich von selbst - nicht nur für ältere Reisende. "Ärzte" an Bord sind meist irgendwelche Krankenschwestern, die notfalls die Sauerstoffflasche halten oder die Medikamente entziffern. (Mehrfach erlebt.) Mehr als die Entscheidung "müssen wir notlanden oder nicht?" wird eh nicht getroffen.

Economy ist kein Spaß - zumal, wenn man zu ähnlichem Preis Business fliegen könnte. Bei der Strecke bietet es sich fast an, ein Round-the-World Ticket in Erwägung zu ziehen. Schließlich sollte es keinen großen Unterschied machen, in welche Richtung man fliegt.
SQ ist toll, auch dort sind bevorzugte Sitzplätze in Economy günstig (35-50€ pro Strecke) zu erwerben. Premium Eco klingt attraktiv, ist aber eine Preisfrage und stark von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig. Für Brisbane könnte man ja Air New Zealand in Betracht ziehen.

Viel wichtiger als alles genannte fände ich den Rollstuhl-Service am Flughafen, um lange Laufwege und Anstehen zu vermeiden. Klappt abhängig vom Flughafen und Fluggesellschaft mehr oder weniger gut/zuverlässig.

Bei der genannten Gruppengröße könnte man auch VIP-Service in Erwägung ziehen. Zudem könnte man bei der Gruppengröße ja fast schonmal bei einem Privatjet-Broker anfragen - die Länge der Strecke und die damit verbundenen Flugstunden dürfte das jedoch unrentabel machen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Economy ist kein Spaß - zumal, wenn man zu ähnlichem Preis Business fliegen könnte. Bei der Strecke bietet es sich fast an, ein Round-the-World Ticket in Erwägung zu ziehen. Schließlich sollte es keinen großen Unterschied machen, in welche Richtung man fliegt.
SQ ist toll, auch dort sind bevorzugte Sitzplätze in Economy günstig (35-50€ pro Strecke) zu erwerben. Premium Eco klingt attraktiv, ist aber eine Preisfrage und stark von der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig. Für Brisbane könnte man ja Air New Zealand in Betracht ziehen..

Bei der genannten Gruppengröße könnte man auch VIP-Service in Erwägung ziehen. Zudem könnte man bei der Gruppengröße ja fast schonmal bei einem Privatjet-Broker anfragen - die Länge der Strecke und die damit verbundenen Flugstunden dürfte das jedoch unrentabel machen.

:D

Das ist die beste Antwort zu dem Thema.

Mit Air New Zealand nach Brisbane!!! Schön erst einmal in London umsteigen (immer größer Spaß), knapp 26 Stunden nach Auckland und dann nochmal 8 Stunden (keine Ahnung) nach Brisbane!? Das ist nicht der USDM-Wettbewerb für das bekloppteste Routing.

Ein Privatjet der Größe dürfte sicher so um die 150.000 kosten. Unwesentlich mehr als ein Economy Flug. Und wirklich bequem ist es mit so vielen Leuten in so einer engen Büchse nun wirklich nicht. Dann lieber Business Class, aber auch das ist ja preislich nicht gewünscht.

• Like
Reaktionen: MisterG und xcirrusx

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
FRA-SIN/SIN-BNE ! FRA-BKK/BKK-BNE oder via KUL, DXB oder sonst wo.
Die gewünschte Destination ist wirklich kein Thema, nur das wie.
Ein Stopp ist immer notwendig.
Notausgang gibt in einen solchen Fall sicherlich keinen.
... Ich hatte gesagt OHNE ZWISCHENSTOPP ... dass es überhapt Flüge gibt, war klar, bin ja selbst schon mehrmals dort gewesen ...

Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
Hallo zu den Fragen die ich versuche mal wertfrei zu beantworten:
- Zahlenspiel. Niemand gibt beim Check-In/Buchung seinen Berufsstand an, noch hat er medizinische Ausrüstung im Urlaub dabei. Sollte eine Passagier nicht flugtauglich sein, bzw. eine ernsthafte Gefahr für ihn bestehen das er ohne ärztliche Betreuung Schaden nimmt, darf der Transport seitens der Airline verweigert werden.

Ist so nicht richtig! Kam letztens in einer Doku im Fernsehen zum Thema fliegen: als Arzt kann man sich das wohl in sein Profil eintragen lassen (und das tun wohl auch nicht wenige). Im Notfall weiß die Crew dann sogar zu welchem Sitz sie muss ohne die theatralische Ansage 'ist hier ein Arzt an Bord?' durch die ganze Kabine posaunen zu müssen. :)
Ist aber wie Peter ja auch sagte, nur rein statistisch und welche Fachrichtung der Arzt hat, weiß man dann auch nicht... aber immerhin.

Ansonsten kann ich nur raten möglichst frühzeitig zu buchen. Eure Gruppe ist zum Glück noch nicht ganz so groß. Wenn die Gruppe nämlich noch größer wäre, hättest Du sogar bei rechtzeitiger Buchung Probleme alle in ein Flugzeug zu kriegen. Ich hab's mal für 'ne Schulklasse versucht und das ging nicht, weil den Fluggesellschaften dann wohl das Risiko zu groß ist, dass es einen Storno gibt und der Flug dann leer bleibt...
Ansonsten: lass dich nicht abhalten und viel Spaß dort! (y)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Muss man Personen mit über 90 Jahren noch ans andere Ende der Welt schleifen? Wenn es dafür keinen zwingenden Grund gibt halte ich die Idee für :doh:

Wir sagen das so einfach! Es gibt heute noch relativ fitte Personen in den 80igern; will man denen wirklich sagen, weit fliegen geht in deinem Alter nicht mehr? Warum sollen diese, nicht dann einmal im Leben nach Australien fliegen? Wir Jüngeren denken das so einfach, mit 90 will man doch im Lehnstuhl sitzen, aber muss man mit zunehmenden Alter auch die Reiseentfernung einschränken?

Klar Arzt an Bord geht wohl nur sicher, wenn man so jemanden engagiert und bezahlt. Ich überlege gerade, muss denn ein Arzt der privat in den Urlaub fliegt, sagen, dass er Arzt ist? Es gibt zwar sowas wie den Eid (Hypokratisch) zu helfen, was aber nur im absoluten Notfall wirklich sticht. Hat ein Arzt kein Recht auch mal rein privat zu sein? Oder muss er wegen seiner medizinischen Vorbildung, immer mal wieder in den Berufsmodus zurück kehren , weil gerade viele Menschen da sind, und es bis zum nächsten Arzt noch einige Stunden dauert?

Sicherlich werden das viele Ärzte gern machen und nicht als Problem empfinden, vielleicht sehen es andere, angesichts der wirtschaftlichen Zwänge als willkommende Gelegenheit privat zu liquidieren; aber ich kann mir gut vorstellen, wenn dann Mediziner, der durch die 80 Stunden in Woche im Krankenhaus oder die 7,5 Tage Woche auf dem Land, schon sehr ausgelaugt ist, und nun endlich mal entspannen will.

• Like
Reaktionen: Foxfire