Laos - Vientiane und Luang Prabang Sightseeing

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
ANZEIGE
Hallo,

nachdem die Grenzen in SOA wieder offen sind bzw. sich nach und nach weiter öffnen, geht es etwas an die Reiseplanung. Was gibt es zu Laos, im speziellen Vientiane (VTE) und Luang Prabang (LPQ), zu beachten? Ein ganz grober Plan (weder Flüge noch Hotels gebucht!) sieht vor, für 2,5 Tage nach VTE und anschl. für 2 Tage weiter nach LPQ. Jetzt musste ich jedoch schon mehrmals lesen, dass VTE ziemlich langweilig sein soll, ein Blog schrieb gar von "der langweiligsten Stadt in ganz SOA". Ein Tag soll anscheinend ausreichen, sofern man keine (Halb)Tagestouren ins Umland plant. LPQ hingegen soll schön sein, aber auch da sollen 2 Tage vollkommen ausreichen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wenn ein Blog von 2 Tagen schreibt, mir in der Regel die Hälfte ausreicht um alles zu sehen. Bin halt eher der aktive Touri, verschnaufen kann ich nach dem Urlaub und einfach mal 2h in ein Cafe setzen ist auch nicht meins.

Das Forum gibt leider nicht viel her, insbesondere keine Einschätzung / Erfahrung zur Aufenthaltsdauer vor Ort.

Durch An-/Abreise über BKK bin ich ziemlich eingeschränkt was Flüge nach und innerhalb Laos betrifft - anscheinend sind nur VTE und LPQ von BKK/DMK erreichbar und Umsteigeflüge (VTE) rauben mir zu viel Zeit.

Bin grundsätzlich an allen Infos interessiert, die mir die Reiseplanung erleichtern oder neue Möglichkeiten aufzeigen.

Schönes Restwochenende!

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Na schon allein die Busfahrt (die sich lohnt), dauert fast den ganzen Tag. Im Gegensatz zum Zug, den es wohl neu gibt, und der von den Chinesen frisch in den Wald gepflanzt wurde, ist da echt noch Erlebnis dabei. Viele machen da den Stop in Vang Vieng. Dort interessante Mischung aus Ballermann und Goa :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: MarionNew

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.943
Trans Balkan Express
Vientiane ist ein ziemliches Kaff. Ich würde den Schwerpunkt auf Luang Prabang legen.

Falls Du Dich für die Konflikte in SOA in den 1970ern interessierst, ist dieses Museum ein Muss.

Ansonsten einfach mal zum Mekong-Ufer und dort spazieren gehen.

Als Ausflug von Vientiane aus, kann man das machen:

Ich habe mir einfach ein Tuk-Tuk genommen und bin mit diesem die gewünschten Sehenwürdigkeiten abgefahren.

In Luang Prabang am Besten treiben lassen.

Falls Du eher in ALL Hotels absteigst, vom Mercure in Vientiane würde ich abraten.

Und als Reiselektüre Colin Cotterills Dr. Siri Bücher:

• Like
Reaktionen: Biohazard

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Ich sehe solche Dinge immer in "Levels": Du kannst sowohl VTE in 1 und LPQ in 2 Tagen machen. Das Wichtigste hast du dann gesehen und kannst sagen, du warst dort. Planst du 3-4 Tage LPQ kannst du noch den Mekong hoch- und runterfahren und hast etwas mehr gesehen.

Ein Gefühl für einen Ort bekomme ich erst, wenn ich Zeit habe, mich in einem Ort etwas zu "langweilen". Dann entdecke ich die Dinge, die mir wirklich in Erinnerung bleiben (das, was ich an ein oder zwei Tagen gesehen habe, kann ich meist auch auf Bildern tausendfach finden ...). Dann habe ich die innere Ruhe, Menschen zu treffen, Orte zu entdecken, die nicht spektakulär sind, aber typisch, besonders. Die kleine Hängebrücke über den Fluß, die man nur findet, wenn man den Pfad durch die privaten Gärten am Ufer läuft; den Badeplatz, wo Kinder ausgelassen spielen und wo man selbst mal kurz ins Wasser springt; die überraschende Einladung von Einheimischen, weil man sich nett über ein Gemüse im Garten unterhalten hat. Dafür braucht es länger, das ist nicht planbar ...

Du Zeit ein Thema ist und du offenbar nur "Wichtiges " sehen willst: 1 T VTE, 2 Tage LPQ. Meine schönsten Erinnerungen an LPQ, den Mekong etc. fand ich allerdings erst an den folgenden Tagen, als ich alles Wichtige abgehakt hatte und mich angenehm langweilte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Vientaine ist halt mega ruhig, aber da kann man es auch eine Woche aushalten (ist dann wie eine Woche auf dem Balkon). Essen gehen ist dort toll, zu sehen gibt es wenig bis nix, aber die Atmosphäre ist großartig. Ich bin im Juni 5 Tage dort, erleben werde ich nichts. In LPQ war ich noch nie - zu anstrengend. Aber im Prinzip hat Laos einiges zu bieten, bei mir steht im Juni Long Tieng auf der Liste.

In VTE gibt es viel mehr als das Tor und den Fluss nicht zu sehen. Aber Restaurants sind gut Atmospähre top.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Vientiane ist ein ziemliches Kaff. Ich würde den Schwerpunkt auf Luang Prabang legen.
Danke, das ist mal eine Aussage! :D

Falls Du Dich für die Konflikte in SOA in den 1970ern interessierst, ist dieses Museum ein Muss.
Ja, definitiv.

Falls Du eher in ALL Hotels absteigst, vom Mercure in Vientiane würde ich abraten.
ALL Hotels? Da ich weder Status noch Wert auf eine bestimmte Kette lege, gehe ich ausschließlich nach Preis/Leistung. Vorteil von Kettenhotels sind die m.M.n. höheren Standards (Ruhe durch gedämmte Fenster, kein 2cm+ Spalt unter der Zimmertür, etc.), dafür gefallen mir vom Interieur her meist die kleineren privaten Hotels.

Ich sehe solche Dinge immer in "Levels": Du kannst sowohl VTE in 1 und LPQ in 2 Tagen machen. Das Wichtigste hast du dann gesehen und kannst sagen, du warst dort. Planst du 3-4 Tage LPQ kannst du noch den Mekong hoch- und runterfahren und hast etwas mehr gesehen.
Ich brauche ein Ziel, auf das ich "hinarbeiten" kann. Auch wenn ich mich auf dem Weg zu diesem Ziel gerne treiben lasse und nicht immer den direkten Weg nehme. Wenn ich kein Ziel mehr habe, wird mir leider schnell langweilig und ich möchte dann schnellstmöglich den Ort wechseln.

Meine schönsten Erinnerungen an LPQ, den Mekong etc. fand ich allerdings erst an den folgenden Tagen, als ich alles Wichtige abgehakt hatte und mich angenehm langweilte.
Das ist schön und ich würde diese Geduld auch gerne haben. Leider sitzt bei mir häufig die Uhr im Nacken - so auch bei dieser Planung. Bei nur 10 Tagen von An- bis Abreise, möchte ich Tage ohne Plan gerne so gering wie möglich halten. Urlaubstage sind kostbar und müssen gut verplant und voll genossen werden. ;)

In LPQ war ich noch nie - zu anstrengend.
Was ist anstrengend? Die Touris, die Stadt, die Anreise?

In VTE gibt es viel mehr als das Tor und den Fluss nicht zu sehen.
Hmm, und die Wats bzw. Tempel? Buddha Park? Museen?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.685
Das ist schön und ich würde diese Geduld auch gerne haben. Leider sitzt bei mir häufig die Uhr im Nacken - so auch bei dieser Planung. Bei nur 10 Tagen von An- bis Abreise, möchte ich Tage ohne Plan gerne so gering wie möglich halten. Urlaubstage sind kostbar und müssen gut verplant und voll genossen werden. ;)
Genau, sie sind kostbar und meine Erfahrung ist, dass zu viel Planung das Genießen verhindert. Ich verliere dann leicht den Blick für das, was einen Ort ausmacht, weil da meist nicht planbar ist.

Laos ist verschlafen. Das ist das Wunderbare an Laos, für mich einer der schönsten Orte in SOA. Auf diese Verschlafenheit muss man sich mE einlassen. Wenn du nur Tempel und "Sehenswürdigkeiten" sehen abhaken willst, ist Laos vielleicht einfach der falsche Ort für dich. Dann passt Kambodscha besser. Luang finde ich gar nicht anstrengend, ein Hauptstraße und links und rechts ist dann schon alles ruhig. Allerdings sind wir wiederum Leute, die nicht jeden Tempel anschauen müssen, das langweilt uns wiederum.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Was ist anstrengend? Die Touris, die Stadt, die Anreise?

Hmm, und die Wats bzw. Tempel? Buddha Park? Museen?
Die Anreise.

Wats interessieren mich nicht (kennste du einen kennste du alle) ich renne ja auch nicht die ganze Zeit in Kirchen. Museen haben nicht den Standard der mich beeindruckt. Die Inhalte kann ich auch im Internet nachlesen, sind da zumindest für mich keine Sehenswürdigkeit.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Wenn du nur Tempel und "Sehenswürdigkeiten" sehen abhaken willst, ist Laos vielleicht einfach der falsche Ort für dich.
Abhaken ist jetzt etwas zu krass, aber bei meiner Planung notiere ich mir gerne die Spots, die ich sehen möchte. Und dass irgendwann jeder Wat nahezu identisch aussieht, ist mir auch bewusst. ;) Vielleicht bin ich durch meinen Beruf etwas zu zielstrebig und organisiert unterwegs, oder ich habe nicht den Blick den du hast, aber ich wüsste auch nicht, wie ich mein Verhalten von heute auf morgen ändern kann. Wenn ich mich 2h in ein Cafe setze kommt sofort das schlechte Gewissen hoch, dass ich in dieser Zeit auch etwas "richtiges" erleben oder sehen könnte und dass ich Kaffee auch zu Hause in Deutschland trinken kann.

Dann passt Kambodscha besser.
Da habe ich meine Liste bereits abgehakt. ;)

40 Minuten Flug zwischen VTE und LPQ für <50EUR. Auf etwas anderes würde ich mich aufgrund der wenigen Tage vor Ort auch nicht einlassen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Laos/Vientaine ist ein Ort um Zeit zu vertrödeln das kann man mögen oder nicht. Ich mags.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

40 Minuten Flug zwischen VTE und LPQ für <50EUR. Auf etwas anderes würde ich mich aufgrund der wenigen Tage vor Ort auch nicht einlassen.
Pass auf die Airline auf und sei mutig. Ich erinnere mich noch mit pochenden Herzen an die "Modern Art" - irgend so ein ATR Clon aus China aus den 60ern.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.700
7.883
LEJ
Mein Senf auch noch.
BKK-VTN mit LaoAir (ATR72).
Vientiane ist eine nette Stadt für einen halben Tag und eine Nacht.
Die Promenade in Vientianne wurde baulich versaut. Es gibt nette Fischrestaurants.
VTN Flug nach LPQ .
Für LuangPrabang würde ich mehr Tage einplanen.
Du kannst herrliche Tages-Touren unternehmen.
Wenn du noch Zeit hast, fliege von LPQ nach PAKSE.
Dort kannst du das Bolavan Plateau (Wasserfälle, Kaffeeplantagen) mit dem Moped besuchen und auf die "4000Inseln" im Mekong.

Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Laos/Vientaine ist ein Ort um Zeit zu vertrödeln das kann man mögen oder nicht. Ich mags.
Wenn man trotz vertrödeln auch noch was sehen und entdecken kann, super. Wenn ich vor Ort die Zeit totschlagen muss, dann wäre es eher nichts für mich. ;)

Pass auf die Airline auf und sei mutig. Ich erinnere mich noch mit pochenden Herzen an die "Modern Art" - irgend so ein ATR Clon aus China aus den 60ern.
Geplant ist der Flug LK264 (https://www.flightradar24.com/data/flights/lk264) mit einer Xi’an MA60 Turboprop. Ggf. geht aber wirklich auch die Anreise per Bus via Vang Vieng, da bin ich gerade am recherchieren.

Vientiane ist eine nette Stadt für einen halben Tag und eine Nacht.
Danke, dann bestätigt sich das Bild für VTE ja...

Wenn du noch Zeithast, fliege von LPQ nach PAKSE.
Leider nicht. PKZ ist nur über VTE zu erreichen und dafür ist mir die Zeit zu knapp. :(

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Wenn es Dir um Aktivurlaub geht (wie auch immer der aussehen mag, die tatsächlichen Interessen hast Du nicht beschrieben) kannst Du VTE und Si Phan Don getrost streichen. Den Ausflug nach PKZ hast Du bereits selbst organisatorisch ausgeschlossen. An Deiner Stelle würde ich LPQ als Start/Endpunkt wählen und den Abstecher nach Vang Vieng bei akuter Langeweile in Erwägung ziehen.

Mehrfach nach Laos reisen ohne LPQ gesehen zu haben finde ich kurios. Da muss man schon in HKG o.ä. wohnhaft sein um die letzten Meter zu anstrengend zu finden.

• Like
Reaktionen: MarionNew

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Der neue chinesische Expresszug( siehe #2) ist ein echter game changer für den Tourismus in Laos. Reisezeit VT LP nur ca. 2 Stunden. Stop in VV möglich.
Keine stundenlangen Busfahrten oder Flüge mehr nötig.

Also : halber Tag VT, dann am nächsten morgen nach LP mit dem Zug.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
LPQ ist wahrscheinlich die entspannteste Stadt der Welt und zwei Tage sind aus meiner Sicht viel zu wenig.
Alleine mit einem knallbunten Getränk am Mekong sitzen bringt einen für die nächsten Jahre runter.
Zudem kann man von dort aus für wenig Geld Tagesausflüge zu den total geilen Wasserfällen oder auf dem Mekong zu verschiedenen Höhlen machen.
Ich habe in SOA schon wirklich viel gesehen, aber LPQ war bisher einer der Highlights.
Allein schon der Flughafen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Also : halber Tag VT, dann am nächsten morgen nach LP mit dem Zug.
Das klingt nach einem Plan. Beitrag #2 wurde mir aus .. Gründen ausgeblendet, bin aber über https://baolau.com/ an Tarife und Fahrpläne gekommen.

Ich habe in SOA schon wirklich viel gesehen, aber LPQ war bisher einer der Highlights.
Das ist wirklich mal eine Aussage, die ich auch schon öfters lesen musste. Meine Pläne ändern sich gerade, muss aber erst noch nach Flügen schauen.

Allein schon der Flughafen.
Der wird dann, wenn die Fortbewegung vor Ort auf der Schiene stattfindet, zur Rückreise nach BKK/DMK genutzt. Ich bin gespannt. ;)

• Like
Reaktionen: berlinet

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Der wird dann, wenn die Fortbewegung vor Ort auf der Schiene stattfindet, zur Rückreise nach BKK/DMK genutzt. Ich bin gespannt. ;)
Ich bin damals (vor der Pandemie) mit Bangkok Airways geflogen.
Riesiger Sitzabstand, warmes Essen und zwei Runden Bier auf der kurzen Strecke in Y.
Ob es den tollen Service heute noch gibt?

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.652
BER
Laos ist verschlafen. Das ist das Wunderbare an Laos, für mich einer der schönsten Orte in SOA. Auf diese Verschlafenheit muss man sich mE einlassen.

Das trifft es ziemlich genau. Fand ich aber nicht schlecht. Nach einer knappen Woche im östlichen Shan State/Myanmar (Kengtung und Mong La) über Neujahr 2013/14 war es mir aber zugegeben schon wieder deutlich zu touristisch in Laos. Bin von jenseits der Thailand Grenze mit dem Boot den Mekong runter bis Luang Prabang. Luang Prabang aber schon recht touristisch. Vientiane fand ich fast besser, auch ohne Sehenswürdigkeiten. Essen kann man in der Tat hervorragend, hüben wie drüben...

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.700
7.883
LEJ
Ich bin damals (vor der Pandemie) mit Bangkok Airways geflogen.
Riesiger Sitzabstand, warmes Essen und zwei Runden Bier auf der kurzen Strecke in Y.
Ob es den tollen Service heute noch gibt?
Bangkok Airways ist gut. Zur Zeit werden nur Päckchen am Ende des Fluges ausgegeben (stand ende Feb). Wie es heute ist, kann ich am 26. 5. mitteilen.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Weiss auch jemand, ob von den Chinesen, nebst der Bahnlinie, auch eine neue Schnellstrasse gebaut wurde? So hiess es nämlich lange mal...