Laos - Vientiane und Luang Prabang Sightseeing

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
ANZEIGE
Wenn dir Vientiane zu langweilig ist, dann fahre direkt nach Ankunft nach Vang Vieng, dort gibt es jede Menge Aktivitäten. Ich habe damals drei Tage Vientiane, vier Tage Vang Vieng und fünf Tage Luang Prabang gemacht - und würde es wieder etwa so machen.

• Like
Reaktionen: harvey und Biohazard

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.989
2.712
Ich hänge mich hier mal dran, falls jemand kürzlich da war - wie ist denn momentan die Corona-Situation für Touristen? Wie schlimm war es gerade auch außerhalb der Städte, wie stark hat es Gästehäuser/ Hotels erwischt, wie ist es denn mit Masken im Freien derzeit? Danke für jede Info!

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Aktuell macht mir die Zugticket-Situation zu schaffen. Onlineagenturen dürfen bzw. können keine Tickets mehr organisieren, da der Pass beim Kauf vorgelegt werden muss. Tickets sind auch nur drei Tage im Voraus vor Ort zu kaufen, was bei Anreise und nur einer Nacht Aufenthalt ziemlich schwer wird. Ohne Zugticket kann die inländische Reise anstrengend werden, insbesondere Vang Vieng-Luang Prabang (~8h mit dem Bus). Einfacher wäre da definitiv der einstündige Flug Vientiane-Luang Prabang, aber dann würde ich Vang Vieng auslassen. Bin gerade am überlegen, ob und wie ich meinen Plan umstricke. Flüge nach und nach Laos sind bereits fest gebucht, alles drumherum (Hotels) kann ich noch flexibel umbuchen.

• Like
Reaktionen: mbraun

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Ich habe die Busfahrt landschaftlich sehr schön in Erinnerung. Sind dann die Züge wirklich immer ausgebucht? Mein lètzter Wissensstand ist, dass keine Personenzüge über die Grenze fahren und soviele Menschen werden wohl in Laos nicht unterwegs sein. Ich würde es vor Ort probieren, falls er voll sein sollte, kannst du ja immer noch einen Flug kaufen oder in den Bus. 8 Stunden sind aus meiner Sicht machbar, man sieht Land und Leute und ich freute mich immer auf die 'Fressstops'. Ich rate explizit von Mniibussen ab, vorallem die hinterste Reihe, taten mir die Beinchen weh, Busse bieten mehr Beinfreiheit.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ich fand die Busfahrt auch nicht schlimm und schon gar nicht anstrengend. Damal wurde gerade an einer neuen breiten Strasse gebaut, falls die jetzt fertig ist, wird es schneller, aber weniger schön sein.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Sind dann die Züge wirklich immer ausgebucht?
Auf Facebook (https://www.facebook.com/LaosChinaRailway/) werden täglich die noch offenen Sitzplätze veröffentlicht, von heute für die nächsten zwei Tage:
311590824_55747677692azezj.jpg

Interessant sind für mich die Züge C82 für Vientiane-VangVieng und C84 VangVieng-LuangPrabang. Kann also klappen, muss aber nicht. Und leider lassen sich die Tickets auch nur am Bahnhof kaufen, was für Vientiane eine >30-minütige Fahrt vom Zentrum zum Bahnhof bedeutet. Mit etwas Wartezeit also 1,5h+ und der Möglichkeit, dass keine Tickets mehr verfügbar sind. Werde wohl einen Flug als Alternative bzw. Notnagel buchen, dann fällt VangVieng leider aus.
Ich rate explizit von Mniibussen ab, vorallem die hinterste Reihe, taten mir die Beinchen weh, Busse bieten mehr Beinfreiheit.
Die kenne ich leider zur Genüge aus Thailand, Vietnam, Kambodscha - und auf der Strecke VV-LP finde ich keine großen Busse, nur diese kleinen 12- oder 15-Sitzer. :( Grundsätzlich wäre natürlich auch der Bus in Ordnung, solange es ein normaler Reisebus ist... Aber ich will mich auch nicht nur beschweren und klagen. ;)

Ich fand die Busfahrt auch nicht schlimm und schon gar nicht anstrengend.
Die neue Strecke soll wohl fertig sind, die Reisezeit beträgt 8-9h (Bus) bzw. eine Stunde weniger (Minibus).

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.989
2.712
Und leider lassen sich die Tickets auch nur am Bahnhof kaufen, was für Vientiane eine >30-minütige Fahrt vom Zentrum zum Bahnhof bedeutet.
Im Juni ging es mit etwas Aufwand auch im City Center von Vientiane:
In Vientiane, I bought tickets at the ticket office at the Vientiane Center shopping mall. This office doesn’t accept cash or credit cards. I had read online that they accept Wechat, so I had set up my Wechat to make payments. When I arrived at the office I found out they only accept a local payment app called OnePay. I ended up asking someone in the queue to pay for me with their app, and I gave them cash. The ticket offices at the train stations accept cash.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
ging es mit etwas Aufwand
Und Glück. Wenn du niemanden vor Ort findest, der dich dabei unterstützt, war es das - dann musst du zum Bhf und dort dein Glück versuchen. Alles ziemlich unglücklich, dass man einfach keine Onlinetickets für die Bahnstrecke kaufen kann.

Ob man in Vientiane ein Ticket Vientiane-LuangPrabang kaufen kann, aber dann erst in VangVieng einsteigt? Die Tickets lassen sich, natürlich, auch auch nur für den Ort buchen, an dem man sich gerade befindet. Sollte Vientiane-VangVieng also klappen, kann es immer noch sein, dass VV-LP nicht mehr funktioniert, weil am Folgetag alle Tickets weg sind. Hmmm...

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.989
2.712
Und Glück. Wenn du niemanden vor Ort findest, der dich dabei unterstützt, war es das - dann musst du zum Bhf und dort dein Glück versuchen. Alles ziemlich unglücklich, dass man einfach keine Onlinetickets für die Bahnstrecke kaufen kann.

Ob man in Vientiane ein Ticket Vientiane-LuangPrabang kaufen kann, aber dann erst in VangVieng einsteigt? Die Tickets lassen sich, natürlich, auch auch nur für den Ort buchen, an dem man sich gerade befindet. Sollte Vientiane-VangVieng also klappen, kann es immer noch sein, dass VV-LP nicht mehr funktioniert, weil am Folgetag alle Tickets weg sind. Hmmm...
K12 scheint als Notfalloption immer massig frei zu haben - das sollten auch < 2h sein. Und ich würde ja wetten, ein gutes Guesthouse oder Travel Agency kann das organisieren, dass vor Ort einer die Tickets schon vorher kauft, kostet halt 5$ mehr.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Und ich würde ja wetten, ein gutes Guesthouse oder Travel Agency kann das organisieren, dass vor Ort einer die Tickets schon vorher kauft, kostet halt 5$ mehr.
Ich habe schon bei meinem Hotel (Vientiane) nachgefragt, die haben leider abgelehnt. Ich könnte das Guesthouse in VangVieng noch anschreiben und fragen, daran habe ich noch nicht gedacht.

• Like

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Ich könnte das Guesthouse in VangVieng noch anschreiben und fragen
Ebenfalls leider eine Absage.
I would like to help you, but unfortunately I need your original passport to buy the ticket. Otherwise, you can also buy already in Vientiane.
Werde es so machen. Ankunft in Vientiane und dann kaufe ich zwei Tickets, eins für die Fahrt nach VangVieng und eins tags darauf nach LuangPrabang.

• Like

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Ohne mindestens einen vollen Tag in Van Vieng kann man eigentlich auch gleich durchfahren.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Bist du schon in Laos? Wie schwierig ist der Fahrkartenkauf?
Ja, ich bin schon in Laos. Ich bin bislang nur einmal Bahn gefahren, das Ticket habe ich mir am Vortag über eine Agentur besorgen lassen. Der Zug C84 war voll ausgebucht, wobei ich auch an einem Sonntag unterwegs war. Direkten Kontakt mit dem Ticketsystem hatte ich daher nicht.

• Like

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
Wir waren vor Corona auf der Thailand-Kambodscha-Laos Reise mit Air Asia nach Luan Prabang geflogen, waren zwei Nächte dort vor der upstream Fahrt auf dem Mekong: Das Essen in den Garagen, die alte Brücke mit Spinnweben im Dunkeln, welche Du nur fühlst oder das geile B&B am Fluß - Wahnsinn. War super.
(auch das Bier).

Anhänge

• 2017-11-02 20.01.56.jpg
    2017-11-02 20.01.56.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • 2017-11-03 17.23.45.jpg
    2017-11-03 17.23.45.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.702
7.883
LEJ
Darauf erst einmal ein Beerlao aus dem Hotelzimmer. 🍻
Was kostet die Flasche im Restaurant zur Zeit. Bei meinem letzten Besuch waren es um die 20.000, soweit ich mich erinnere.
Ein Frühstück waren gut 30.000, und ein Restaurentessen ca 60.000. Der Kurs waren seiner Zeit 1€=10.000Kip

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.860
6.571
LEJ
Aktuell liegt der EUR bei ~17.500 KIP. Frühstück ist natürlich schwierig, "meine" liegen bei ~25.000 KIP. Bier kostet direkt am Mekong ~20.000 KIP. Bin eher weniger in Restaurants unterwegs, kleinere Imbisse und Straßenlädchen finde ich interessanter. Abendessen geht für ~50.000 KIP bei mir durch.