Ach deswegen wurde über teure Hotels in Boston gejammert, als es die Flüge dorthin zum quasi-geschenkt Preis gab.
Ja, das unterstreicht doch meine Aussage?!. Die Leute hatten sich die Flüge gekauft ohne sich vorab die Preise für den Aufenthalt anzuschauen. Dann jammern sie halt.
Ich kenne viele Leute, die z.B. auf die 0 bis 1 Euro Tickets nach London reingefallen und dann insgesamt mit Transfer / Übernachtung / Verpflegung mehr gezahlt haben als sie ursprünglich wollten. Ähnlich ist es mit Leuten, die nach NYC oder Singapur fliegen, weil der Flug ja so "günstig" ist. Anderes Beispiel, etwas näher, wäre z.B. Island. Habt ihr von solchen Fällen noch nie gehört?
Ich buche eigentlich auch erst mein Flugticket und dann das Hotel, wobei ich mir allerdings vorab immer die Hotelpreise / Angebote meiner Lieblingshotelkette anschaue, aber das macht doch der normale Tourist nicht. Ich bin kein Fan von Pauschalreisen, höchstens wenn mal meine Lieblingsmeilenairline etwas hat. Trotzdem bekomme ich auch nicht immer das beste Angebot und mache auch nicht alles richtig. Zwei Beispiele aus der nahen Vergangenheit:
1) Ich hatte im Hinterkopf den Sales von Marriott bis Ende Mai und habe über GF nach günstigen Tickets in ein Land gesucht, bei denen die Hotels günstiger sind. Gefunden und gebucht: Für +1 und mir für 75 € p.P. BER-IST RT (bei Omar Air). Das alles, weil ich die Tiefpreise von Marriott mitnehmen wollte und zusätzlich ein paar Marriottnächte für eventuell Gold sammeln wollte. Stellt sich heraus, dass die Marriotts viel zu weit weg sind für Sightseeing. Aber Glück gehabt: Omar Air hat gecanceled. (Zugegeben ein umkehrtes Beispiel, aber sehr speziell.)
2) Für +1 und mir für 90 € p.P. BER-CFU RT (bei Easyjet) gebucht, weil ich dachte, dass das ein Schnäppchen ist. Laut kurzem Research war es in der Tat auch ein Schnäppchen. Tja, nun gab es das aber für 40 € p.P, heißt insgesamt 100 € zu viel bezahlt... Habe dann mit dem Sale für 50 € p.P. BER-MLA gebucht, weil ich die Stadt schon immer sehen wollte. (Ein Marriott gibt es dort aber auch nicht, aber das wusste ich dieses mal...
.)
Und jetzt noch ein Beispiel (vor drei Jahren): Spring Break, die Keys in Florida runtergefahren. Dazu muss ich wohl nichts sagen...
Mal gewinnt man und mal gewinnen die anderen. Ich lerne jedenfalls daraus und es macht mir Spaß!