Allgemeines
Laufen ist eine der Sportarten, die man fast überall machen kann. Laufschuhe, Hose und Shirt reichen. Es tut gut und macht Spaß (zwar nicht allen, aber zumindest vielen Menschen).
So laufe ich seit vielen Jahren, nehme regelmäßig an Laufveranstaltungen wie Marathons, Stadtläufe, etc. teil und strukturiere mein Training. Pro Woche absolviere ich so 5-6 Einheiten, je nach Trainingsphase 30-70 km.
Mit meinen anderen Tätigkeiten lässt sich das nur dann vereinbaren, wenn ich morgens laufe, da ich eine Laufeinheit tagsüber oder abends nur schwer unterbringe. Zu Hause oder bei Reisen mit Übernachtungen klappt das morgendliche Laufen gut. Netter Nebeneffekt auf Reisen ist, dass ich die Orte, an denen ich übernachte, durch das morgendliche Lauftraining im wahrsten Sinne des Wortes erlaufe – mit all den Eindrücken, die dazu gehören.
Leider klappt diese Tageseinteilung an den Tagen, an denen ich um 05:45 abfliegen muss, nicht so richtig. 05:45 Abflug heißt für mich, um 04:15 aufstehen. Um mein Training unterzubringen, müsste ich um 03:00 aufstehen – NO WAY!
Meine Flugverbindungen brachten es mit sich, dass ich in FRA und MUC umsteigen und dann immer wieder 2-3h Aufenthalt hatte. Und so begann ich mein Training in diese Phasen zu legen. Fast alle Flughäfen sind durch Rad- und Fußwege angebunden – perfekt, um zu laufen.
Fühlte ich mich anfangs noch etwas komisch, wenn ich mich in der LH-Lounge umzog, meine Siebensachen verstaute und dann im Läuferdress den Flughafen verlies, ist das seit mehreren Jahren Routine. Inzwischen habe ich in den letzten 6 Jahren viele Laufeinheiten an Flughäfen absolviert.
Laufen an Flughäfen ist ohne weiteres möglich. Genauer sollte es heißen „Laufen ab Flughäfen“, da wir ja nicht auf der Runway laufen, sondern uns Wege in der Gegend um den Flughafen suchen.
Da ich immer wieder auf meine Laufwege an Flughäfen angesprochen werde, möchte ich nun eine neue Rubrik eröffnen – Laufen an Flughäfen.
Neben einer kurzen Beschreibung der Gegebenheiten am Flughafen liegt der Schwerpunkt auf möglichen Laufstrecken. Die von mir beschriebenen Strecken bin ich bereits abgelaufen, manche oft, einige nur einmal. Die Streckenbeschreibung gibt es auch als kml-Datei, die in „Google Maps“ or „Google Earth“ dargestellt werden kann. Die Wege müssen nicht die besten Strecken vor Ort sein, es sind einfach Anregungen. Jeder Hinweis, jeder Kommentar ist willkommen.
Weiterführende Informationen gibt es in „Vielläufertreffs“ oder „Frequent Runners“ wie
Running Route Maps Worldwide | Run .com. Eine Internetsuche nach „run+route+city“ bringt viele Hinweise und Streckenbeschreibungen.
Noch eine Anmerkung: Man muss die Strecken nicht unbedingt joggen. Ein Spaziergang ist auch nett. Bevor man sich einige Stunden in eine Lounge setzt, ist ein Rundgang immer eine Alternative - auch und gerade beim Fliegen mit Kindern. Kinder, die sich auf einem Spaziergang (in ZRH kann man sogar Fahrräder ausleihen) austoben, sind auf dem Flug verträglicher. Und fühlen sich auch besser.